259

Bin ich zu blöd mich zu trennen?

E
Zitat von FrauDrachin:
Klar ist es schmerzhaft, und klar kann man erst mal nur den Scherbenhaufen sehen.
Ich kenn dafür den Begriff AFOG: another f*cking opportunity for growth.


Ja, ich bin jetzt an einem Punkt an dem mir überhaupt nichts anderes übrig bleibt, als mich mit mir zu beschäftigen im Sinne von Aufarbeitung. Das habe ich bisher gekonnt umschifft.

Und dieses diffuse Gefühl, dass alle schönen Momente der letzten zwei Jahre, und davon gab es sehr viele, irgendwie nur Einbildung waren bzw. Ich überhaupt nicht weiß, inwieweit ich mir noch trauen kann, ist sehr belastend.

Zitat von FrauDrachin:
Bleibt dir ja eh nix anderes übrig, als den Weg weiter zu gehen. Es werden sich neue Wegbegleiter finden, Blümchen am Wegesrand, und bestimmt auch eine schöne Bleibe, wo du ich eine Zeit x oder für immer Zuhause fühlen kannst.


Darauf hoffe ich. Auch wenn ich gerade nicht so recht dran glauben kann.

Zitat von FrauDrachin:
Eine Umarmung von der Drachin.


Dankeschön

28.08.2021 18:39 • #181


Nachtlicht
Zitat von Erdbeerquark:
dass alle schönen Momente der letzten zwei Jahre, und davon gab es sehr viele, irgendwie nur Einbildung waren


Deine Gefühle und die Schönheit dieser Momente waren ja echt.

Nur die Bedeutung, mit der du diese aufgeladen hast aufgrund deiner Interpretation dessen, was ihr da teilt, entsprachen eben nicht unbedingt der Realität.

Das ist angesichts der extremen rosa Brille während mancher Affärenverläufe aber nichts Ungewöhnliches. Ebenso nicht, dass du jetzt im Nachgang alles in Frage stellst.

Das ist okay und gehört zum Sortieren und zum Abgleich deiner Wahrnehmung mit der neuen Interpretation eurer Realität.

Gemein ist dabei wohl am ehesten die Erkenntnis, dass die Brille des anderen nicht ganz so rosa war wie die eigene. Aber, das kann man mit rosa Brille halt auch nur sehr schlecht erkennen, solange man diese trägt.

Ist ein gutes Zeichen, dass du diese nun langsam absetzt.

28.08.2021 19:47 • #182


A


Bin ich zu blöd mich zu trennen?

x 3


E
Zitat von Nachtlicht:

Das ist angesichts der extremen rosa Brille während mancher Affärenverläufe aber nichts Ungewöhnliches. Ebenso nicht, dass du jetzt im Nachgang alles in Frage stellst.


Ja, meine Brille war sehr rosa. Das hat er mir ja sogar gesagt, währenddessen. Aber ich habe alles ausgeblendet und mir schön geredet, was nicht gepasst hat.
Gerade hasse ich mich dafür. Und die letzten Wochen, in denen er mir so ausgewichen ist, immer dann zurückgerufen hat, wenn er wusste dass ich nicht telefonieren konnte, ganz reserviert war, als ich ihm vom Tod meiner Mutter erzählte , aber nicht gesagt hat was los ist, das war so furchtbar.
Ich fühle mich wie der letzte Dreck gerade. Und stelle mir vor, wie er sich über mich amüsiert.

Nur leider bin ich mir auch sicher, dass ich ohne die ganze schei. niemals gemerkt hätte, was in meiner Ehe eigentlich schief läuft. Und dass ich wirklich erwachsen werden muss.

Und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Und akut vermisse ich ihn so. Oder auch nur die Projektion von ihm, keine Ahnung.
Ach man..

28.08.2021 22:13 • x 1 #183


Heffalump
Zitat von Erdbeerquark:
Und stelle mir vor, wie er sich über mich amüsiert.

Und warum?

Zum Einen das Seelenleben der meisten Männer nicht so nachtragend, wie das vieler Frauen. Zum Anderen, du neigst zu Extremen.
Nimm halt die Tatsache hin, das er nicht das wollte - was du gesehen haben willst.

Durch solche Geschichten entwickelt man sich sprunghaft weiter. Das ist per se ja nicht schlecht. Sei dankbar für die gemeinsame Zeit und wachse über beide Männer hinaus. Die Raupe darf jetzt ein Schmetterling werden.

29.08.2021 05:01 • x 3 #184


E
Zitat von Heffalump:

Zum Einen das Seelenleben der meisten Männer nicht so nachtragend, wie das vieler Frauen.

Das ist wohl so. Männer sind da generell pragmatischer. Also zumindest die, die ich kenne.

Zitat von Heffalump:
Zum Anderen, du neigst zu Extremen.

Wie meinst du das?
Ich neige auf jeden Fall zum sinnlosen Nachgrübeln, aber zum Extremen?

Zitat von Heffalump:
Nimm halt die Tatsache hin, das er nicht das wollte - was du gesehen haben willst.

Eigentlich ganz einfach ... Ich arbeite dran...

Zitat von Heffalump:
Durch solche Geschichten entwickelt man sich sprunghaft weiter. Das ist per se ja nicht schlecht. Sei dankbar für die gemeinsame Zeit und wachse über beide Männer hinaus. Die Raupe darf jetzt ein Schmetterling werden.


Danke.

30.08.2021 02:54 • #185


Heffalump
Zitat von Erdbeerquark:
zum sinnlosen Nachgrübeln, aber zum Extremen?

Warum machst du dich zusätzlich negativ behaftet fertig dafür, wie er über Dich zu denken hat?

Zitat von Erdbeerquark:
Und stelle mir vor, wie er sich über mich amüsiert.


Extrem, oder?

30.08.2021 04:55 • #186


K
Mit den schönen dingen muss man immer aufpassen. Denn man neigt dazu schlechte Erfahrungen schnell zu vergessen und nur das schöne im Kopf zu behalten.

Wenn ich an meine Erste Freundin zurückdenke hab ich auch nur schöne Sachen im Kopf. Das negative hab ich vergessen. Aber zum glück hier bereits mal niedergeschrieben.

Irgendwann wird dieser Mann nur mehr einen ganz kleinen Platz in deinem Kopf einnehmen. Heute kaum vorstellbar aber es kommt zwangsläufig so. Sonst könnten wir Menschen uns ja niemals neu binden.

30.08.2021 08:31 • x 1 #187


Cocolores
Zitat von Erdbeerquark:
Ich fühle mich total ausgenutzt gerade.

Ich bin der festen Überzeugung, dass alles im Leben einen Sinn hat - auch wenn wir es im Moment noch nicht sehen können/wollen.

Versuche das mit deiner Affaire doch mal aus der Perspektive zu sehen: wenn es ihn nicht gegeben hätte, wäre der Prozeß der Loslösung nicht am Laufen. Natürlich verstehe ich, dass es in Deinen Gedanken schöner gewesen wäre, wenn er der Nachfolger geworden wäre - aber erfahrungsgemäß geht so etwas selten gut.

Er könnte ja auch denken, dass Du ihn ausgenutzt hast - denn er war ja der Auslöser für den Prozeß

Gut, dass Du eine Therapeutin an Deiner Seite hast - und die Zeit ist auch auf deiner Seite!

30.08.2021 08:57 • x 1 #188


E
Zitat von Kasti88:
Mit den schönen dingen muss man immer aufpassen. Denn man neigt dazu schlechte Erfahrungen schnell zu vergessen und nur das schöne im Kopf zu behalten.


Ja, natürlich... Manchmal kommt mir jetzt in den Sinn, dass ich an der Arbeit gedacht habe, das hätte man jetzt auch diplomatischer machen können, oder dass es nicht mein Krieg ist, den er führt. Und die schönen Worte haben auch nachgelassen. Ja.

Zitat von Kasti88:
Irgendwann wird dieser Mann nur mehr einen ganz kleinen Platz in deinem Kopf einnehmen. Heute kaum vorstellbar aber es kommt zwangsläufig so. Sonst könnten wir Menschen uns ja niemals neu binden.

Das kann ich mir tatsächlich überhaupt noch nicht vorstellen. Da klebe ich völlig im so einen tollen, zärtlichen Liebhaber und zugewandten Gesprächspartner findest du nie wieder! Keiner wird es mit ihm aufnehmen können! - Stadium fest

Zitat von Cocolores:
Versuche das mit deiner Affaire doch mal aus der Perspektive zu sehen: wenn es ihn nicht gegeben hätte, wäre der Prozeß der Loslösung nicht am Laufen. Natürlich verstehe ich, dass es in Deinen Gedanken schöner gewesen wäre, wenn er der Nachfolger geworden wäre - aber erfahrungsgemäß geht so etwas selten gut.


Ganz sicher. Ich werde ihm ewig dankbar sein für's wachküssen. Aber aufgrund meines völlig un-zärtlichen Mannes, bei dem S. eher technisch- triebabbau-mässig war, lag die Hürde nicht so hoch fürchte ich...

30.08.2021 12:13 • #189


E
Nächste Woche sehe ich ihn wahrscheinlich (Arbeit). Ich weiß nicht, wie ich das finde.
Einerseits habe ich ja meine permanent nagende Sehnsucht, aber das ist ja nur eine Illusion, dass mir eine Begegnung hilft. Vermutlich geht es mir hinterher richtig besch... eiden.
Seufz.

31.08.2021 13:08 • #190


E
Und noch ein bisschen Jammern... An der Arbeit ist es einfach doof. Abgesehen davon, dass mich alles an ihn erinnert, gibt es noch einzelne Kollegen die mir nachtragen, dass er mit mir zusammenarbeiten konnte.
Ich versuche jetzt das beste aus der Situation zu machen, weil ich nicht zeitnah weg kann.
Und in mir brodelt der Gedanke, dass er mich da einfach zurück gelassen hat, und es ihm völlig egal ist, wie blöd das für mich werden wird. Denn das war abzusehen. Und jetzt hat er mich komplett entsorgt.
Wahrscheinlich kindisch, aber ich musste das mal verschriftlichen.

01.09.2021 11:07 • #191


Cocolores
Zitat von Erdbeerquark:
Wahrscheinlich kindisch, aber ich musste das mal verschriftlichen.

Nicht kindisch, sondern sinnvoll finde ich.
Indem man Dinge ausspricht oder verschriftlicht, werden sie oft klarer und verständlicher. Mit hilft das oft als Augenöffner.

01.09.2021 11:17 • #192


E
Zitat von Heffalump:
Warum machst du dich zusätzlich negativ behaftet fertig dafür, wie er über Dich zu denken hat?


Das ist eine wirklich gute Frage. Und bisher kann ich sie mir nicht beantworten.

Zitat von Nachtlicht:
Das ist angesichts der extremen rosa Brille während mancher Affärenverläufe aber nichts Ungewöhnliches. Ebenso nicht, dass du jetzt im Nachgang alles in Frage stellst.


Ich kriege es einfach nicht in meinem Kopf sortiert. Habe ich mir alles nur eingebildet? Bin ich so dämlich, dass ich Menschen überhaupt nicht einschätzen kann?
Kann ich meiner Wahrnehmung überhaupt noch trauen?
Warum ist das so ein bekanntes Affärenproblem?

Beim Hören der Paula kommt Podcasts habe ich mal darüber sinniert, dass es Parallelen gibt beim Beginn von Beziehung zu Mann und Affäre.
Beide Male, und im Grunde genommen auch in den Beziehungen davor, war ich erst die reserviertere.
Beide haben sich anfangs sehr angestrengt, und ich habe mich sehr zurück gehalten. Dann kam irgendwann der Punkt, wo ich geglaubt habe, was mir gesagt wurde, und dass wirklich ich gemeint bin, und dann habe ich hundert Prozent gegeben.
Und das ist wahrscheinlich zu viel. Hm.

04.09.2021 06:49 • x 1 #193


Heffalump
Zitat von Erdbeerquark:
Dann kam irgendwann der Punkt, wo ich geglaubt habe, was mir gesagt wurde, und dass wirklich ich gemeint bin, und dann habe ich hundert Prozent gegeben

nur 100, denke es waren mehr. Du hast Dich verloren in dem miesen Spiel.

04.09.2021 07:20 • #194


E
Zitat von Heffalump:
nur 100, denke es waren mehr. Du hast Dich verloren in dem miesen Spiel.


Mieses Spiel. Ja, das glaube ich langsam auch. Und dass er ein Egoist ist, für den ich gut genug war solange er seinen Spaß mit mir hatte. Er hat entschieden dass es anfängt, und wann es endet.
Das tut weh.

Lernaufgabe für mich: Selbstakzeptanz und Selbstwirksamkeit. Das wird kein Mann dieser Welt für mich tun können.

04.09.2021 13:27 • x 4 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag