246

Bin immer noch schockiert

M
Zitat von nova:
Habe meiner Ex im Nachhinein auch ne histrionische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.


Ich will ihr um Himmels Willen keine Persönlichkeitsstörung nachsagen oder diagnostizieren, ich weiß dass es ein leichter Weg ist um von den eigenen Problemen abzulenken oder die Schuld für etwas weiterzuschieben. Ich war halt nur total perplex wieviele Punkte auf sie zutreffen, zusammen mit dem extremen Love Bombing und dem Fast Forwarding geht es schon in eine Richtung, die ich nicht in einem Begriff oder Diagnose zusammenfassen kann und will, die aber für mich sehr befremdlich ist und mir im Laufe der Zeit wahrscheinlich noch sehr viel mehr geschadet hätte.


Zitat von nova:
Trennungsgrund bei mir: Du bist mein Traummann aber ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein.


Ein direkten Trennungsgrund konnte sie mir nicht nennen, sie sagte mir aber zum Abschied: Ich liebe dich aber ich muss das jetzt so machen. Wie sich die Dinge und Aussagen doch gleichen können...


Zitat von Perzet:
Kein Wunder. Sie ist ein intensiver Mensch und du hast dich auf sehr schnelles und intensives eingelassen. Das geht deutlich tiefer als n nettes, langsames Kennenlernen.


Ja da hast du völlig recht. Ich hab mich mit Trennungen immer schwer getan und ich hatte immer ne zeitlang damit zu tun bevor es wieder aufwärts ging, aber dieses Mal fühlt es sich ganz anders an, intensiver und leider auch so, als wenn mich das Ganze noch ne Weile begleiten wird. Auf der anderen Seite ist es auch eine Erfahrung, aus der ich evtl. viel für mich mitnehmen kann und daraus lerne, mir Menschen in Zukunft genauer anzuschauen. Beim nächsten Love Bombing würden bei mir mit Sicherheit die Alarmglocken schrillen.

09.04.2020 23:27 • #61


M
Zitat von Raida:
Zu erkennen, dass es ein Traum war, der zum Albtraum wurde, gilt es zu akzeptieren.

Seifenblase?


Ja und es fällt mir schwer zu akzeptieren bzw. auch erst einmal zu verstehen. Vor einer Woche schien scheinbar noch alles ok, es wurden Urlaubs- und Zukunftspläne geschmiedet und ein paar Tage später kennt man sich nicht mehr. Da geht es innerhalb kürzester Zeit von 100 auf 0 und da kommt der Kopf erstmal nicht mit.

Klar ist die Seifenblase geplatzt, Wünsche und Träume, die ich in sie reinprojiziert habe, da sie mir pausenlos entsprechende Signale gesendet hat. Ich hab das alles aufgrund meiner vorherigen Beziehung aufgesogen ohne zu merken was da eigentlich geschieht. Ich denke ich war in der Situation ein dankbares Opfer für sie.

09.04.2020 23:37 • #62


A


Bin immer noch schockiert

x 3


Lebensfreude
und jetzt biste kein Opfer mehr, sondern wirst wieder Regisseur deines eigenen Lebens.

09.04.2020 23:42 • #63


Raida
Zitat von Maltman:
ich weiß dass es ein leichter Weg ist um von den eigenen Problemen abzulenken oder die Schuld für etwas weiterzuschieben.


Da mein FG diagnostiziert ist, wird mein Weg ein leichter sein

09.04.2020 23:44 • #64


Lebensfreude
wat is FG? Frühgeburt? Fehlender Gesprächspartner? Früherer Gefährte?

09.04.2020 23:49 • #65


Raida
Zitat von Lebensfreude:
wat is FG? Frühgeburt? Fehlender Gesprächspartner? Früherer Gefährte?


ForenGrund

10.04.2020 00:27 • #66


Lebensfreude
Zitat von Raida:

ForenGrund

danke, wieder wat gelernt

10.04.2020 00:28 • #67


S
Sie wollte dich von Beginn an konditionieren und wusste sehr gut was du.hören willst, das ist das Spiel Zuckerbrot und Peitsche und hat nichts mit ehrlicher Zuneigung zu tun. Eine traurige aber wichtige Erfahrung auf dem Weg dann in Zukunft die Richte zu.finden. Pflege deine enttäuschten.Gefühle, tu dir Gutes und überlege für dich was du brauchst damit es ein gutes Kennenlernen für dich.ist.

10.04.2020 00:40 • x 1 #68


S
Also lieber TE, was mir so spontan einfällt, wenn du ne Frau kennenlernst und die besucht dich in deiner Stadt, und du mit ihr zu Kumpels fährst.. dann haust du da nicht einfach so ab. Sondern sagst Bescheid, dass du jetzt fährst. Versteh ich das richtig? Du hast sie da voll allein gelassen und bist einfach so weg.. Ohne ein Wort?
Ja, da wäre ich auch raus

10.04.2020 00:51 • #69


P
Du kannst davon ausgehen, daß dich diese Erfahrung für den Rest deines Lebens intensiver berühren wird, als die meisten anderen Sachen.
Es geht nicht darum, alle Gefühle oder Erinnerungen auszumerzen damit man so schnell wie möglich nix mehr spürt.
Im Gegenteil.
Spüre ganz genau hinein was die tatsächlichen schönen Momente für dich waren. Was genau davon?
Welche dieser Gefühle kannst du auch anderweitig wieder hervorbringen?
Welche bleiben einfach als Erinnerung, als intensive Erfahrung?

Genieße es, daß du ein Mensch bist der fühlt, der liebt, der lebt
Wir wissen hier, daß das nicht jeder kann. Du schon. Beware dir diese Gabe!

10.04.2020 02:26 • x 3 #70


CaveCanem
Och.... manche Erfahrungen braucht man kein zweites Mal.

Die merkt man sich gut. Und kommt wieder jemand, der ähnlich gestrickt ist, dreht man sich um und läuft.

Man lernt, sie sofort zu erkennen. Dafür ist sowas gut.

10.04.2020 05:05 • x 2 #71


M
Deine Reaktion am Ende war jedenfalls sehr gut. Du hast nicht darum gebeten, dass sie doch bitte bis zum nächsten Morgen bleiben möge, noch hast du ihr hinterher geschrieben oder sie angerufen.
Das hat sie dann wohl doch irritiert und sie hat deinen Onlinestatus beobachtet und die Freunde über dich befragt. Daran sieht man ja, dass ihre Erziehungsmaßnahme nach hinten los gegangen ist und sie von dir eigentlich etwas ganz anderes erwartet hatte. Nämlich dass du ihr hinterher läufst, sie um Verzeihung bittest (wofür auch immer) und das hätte sie dir dann später auch wieder als Rückradlosigkeit aufs Brot geschmiert...

Sei froh, dass sich dieser Zug von ihr rechtzeitig gezeigt hat und dir womöglich ein langer Leidensweg erspart bleibt. Ein Kumpel von mir hat eine neue Freundin, die ihn sich mit kaum nachvollziehbaren Reaktione erzieht und er macht alles brav mit. Er wünscht ihr am Abend schöne Träume, sie ist darüber sauer, weil er ihr das ja nicht vorschreiben könne (?) und er entschuldigt sich...

10.04.2020 12:53 • x 3 #72


Gemini
Vieles was du beschreibst, sind die klassischen Red Flags, die man bei Narzissten findet. Da wird extrem schnell sehr viel Intimität aufgebaut, Love Bombing, dann noch das vermeintlich extreme Selbstbewusstsein... Plötzliche kommen heftige Reaktionen, wenn du nicht parierst wie gewünscht. Typisch ist auch, dass sie zwar schnell von Liebe reden, aber im Grunde garnichts wirklich über einen wissen wollen. Wie du schon schriebst, es wirkt so, als ob sie garnicht richtig zuhören. Empathie ist ein Fremdwort.
Nicht jeder mit starken Zügen einer Persönlichkeitsstörung hat diese auch sofort. Das sind dann einfach sehr toxische Menschen, die sich nirgendwo klar einordnen lassen. Solche Persönlichkeitstypen suchen sich gerne Menschen, die emotional ausgehungert sind und auf diese Big Love Masche hereinfallen.
Wie schnell es mit der großen Liebe bei ihr vorbei ist und du abgeschossen wirst, hast du ja gesehen und daran sieht man auch, dass es nicht echt war.

10.04.2020 13:14 • x 1 #73


A
Lieber @maltman, hier muss dich gar nichts verunsichern, ich kanntet euch noch kaum. Deswegen nennt man die ersten Monate auch Kennenlernphase. Man braucht eine gewisse Zeit, bis man die negativen Seiten einer Persönlichkeit überhaupt zu sehen bekommt und erkennt, selbst, wenn man geschult ist. Sind eigene Gefühle im Spiel, dauert es natürlich noch länger. Und ihr habt euch vor 2 Monaten überhaupt noch nicht gekannt, sie zeigte sich - solange es ging -, von ihrer besten Seite. Die durchaus faszinierend ist, oft den Beschützerinstinkt anspricht, um gleichzeitig von diesem Freigeist beeindruckt zu sein. Vieles kann man nach den ersten Treffen wirklich nicht erkennen, bis es zum ersten Mal gewaltig, aber eigentlich unmotiviert explodiert. Und selbst da versteht man die Welt nicht und macht sich selbst Vorwürfe. Das bringt aber nichts, du kannst mit deinem Verhalten da gar nichts ändern und wäre so oder so früher oder später passiert. Das war erst der Auftakt.

Ich verstehe dich auch, dass du das love bombing, fast forwarding etc genossen hast. Aber wenn einen Dinge zu schön um wahr zu sein vorkommen, ist das meistens auch so. So wäre es vermutlich total egal gewesen, wie deine Wohnung aussieht, sie hätte dir gesagt, wie sehr sie ihr gefällt. Kann auch sein, dass sie Freunden das genaue Gegenteil erzählt, um sich wichtig zu machen. Man weiß es nicht. Sehr unberechenbar - und extrem beeinflussbar. Da kann die Freundin deines Kumpels natürlich eine Rolle gespielt haben. Versteh mich richtig, sie muss überhaupt nichts Gravierendes über dich erzählt haben, sondern irgendeine nichtssagende Kleinigkeit, die ihr nicht gefiel - dann hören sie gar nicht mehr zu, basteln sich selbst irgendwas daraus zusammen - und das nächste Drama ist perfekt.

Beispiel: Meine Freundin war auf eine Frau auf einer Vernissage schlecht zu sprechen, da diese die Laudation hielt - im Gegensatz zu ihr also sehr im Mittelpunkt stand. Mein Mann kannte diese Frau, sie begrüßte ihn herzlich als alten Freund. Meine Freundin sprach mich darauf an, und ich erzählte ihr, Ach, die kennen sich seit über 30 Jahren. Sie hat ihn in jungen Jahren manchmal angeflirtet und sie trafen sich damals öfters zufällig im selben Stammlokal. Eng befreundet sind sie nicht, aber sie kennen sich halt sehr lange. Aus dieser nichtssagenden Story wurde nicht nur ein 1stündiges Verhör, bei dem sie mir aber gar nicht zuhörte, (mehr gab es einfach nicht zu berichten, total harmlos). Das war aber natürlich nicht genug Drama, also erzählte sie herum, die Frau sei laut meiner Aussage die größte H. von Babylon, treibe es mit jedem, hinge andauernd in fragwürdigen Lokalen auf Männerjagd herum und dichtete sonst noch was dazu... Total peinlich. Vor allem, da ich diese Frau zwar nur oberflächlich kenne, aber schätze. Du siehst, solche Menschen könnten dich durchaus auch in Schwierigkeiten bringen.

Histrioniker schätzen zudem auch generell die Beziehung zu anderen Menschen als viel näher ein, als sie ist. Das muss nicht unbedingt manipulativ sein, sondern ist einfach so. Bei meiner Freundin hat man auch oft den Eindruck, sie ist mit X und Y super gut befreundet - dabei haben sie sich, wenn man bei X oder Y dann nachfragt, in ihrem Leben genau 2mal gesehen...

Wichtig ist, gerade für dich mit deinen Verlustängsten zu erkennen, ein Histrioniker braucht Aufmerksamkeit und das Gefühl von Wichtigkeit. Immer. Deswegen muss man auch vorsichtig sein, welche Storys man ihnen glaubt. Da ist oft auch sehr viel Erfindung mit dabei. Passiert die ungeteilte Aufmerksamkeit nicht, kommt es zu hysterischen Anfällen (früher nannte man sie Hysteriker, ist aber zu negativ besetzt, deswegen nun Histrioniker), Trennungsdrohungen, Heulkrämpfen, weglaufen, eifersüchtig machen etc. Pures Drama halt. Als du dich nicht verabschiedet hast, fühlte sie sich ihrer Wichtigkeit beraubt und machte dir natürlich eine überbordende Szene. Ein normaler, oder sagen wir, in sich ruhender Mensch hätte vielleicht gesagt, du, wo warst du denn, ganz ok fand ich das nicht - wäre aber nicht so unmotiviert ausgezuckt. Und das ist das, was dir im Leben einer Histrionikerin immer und fortwährend blühen würde. Wegen Nichtigkeiten. Das solltest du verinnerlichen. Ist schwer auszuhalten, außer, man ist selbst so gestrickt, dass man immer Drama braucht, um seine eigene Leere zu füllen. Aber selbst dann wird es extrem anstrengend.

Im Gegensatz zum Narzissten ist es einem Histroniker zudem vollkommen egal, ob bewundernde oder negative Aufmerksamkeit. Da sind nicht nur Dramen, sondern sehr peinliche Szenen an der Tagesordnung. Da sie oft auch zu Exzessen neigen, kannst du dir vielleicht vage Vorstellungen machen, wie das dann aussieht, wenn auch noch Alk im Spiel ist.

Mit oder ohne Alk ein paar Beispiele:

- Crashen der eigenen Geburtstagsparty, weil sich die anderen zu gut unterhielten und sie sich zu wenig im Mittelpunkt empfand. (Eine andere Bekannte von mir aus Jugendtagen hatte sich, da sie im Freundeskreis eine Überraschungsparty für jemand anderen organisierten und sie es nicht aushielt, nicht im Mittelpunkt zu stehen, sogar ein Messer in den Oberschenkel gerammt. Ein anderes Mal sprang sie beinahe aus dem fahrenden Auto, weil die anderen über ein Thema plauderten, wo sie nicht mitreden konnte. Alles nüchtern, wohlgemerkt. Aber da gibt es natürlich Abstufungen. So irre ist meine Freundin dann auch wieder nicht)

-Lautstark Musik am Handy in der Straßenbahn aufdrehen und singen und tanzen (am hellen Nachmittag, als 45jährige Fr. Doktor).

-2 Wochen ununterbrochene Heulkrämpfe im Bett, weil man einen Job nicht bekommen hat.

-Im Minirock und extrem tiefen Ausschnitt inkl Sonnenbrille zu spät zum Festakt anlässlich des Geburtstages eines 80jährigen Uni-Professors (ihr ehemaliger Vorgesetzter) - und diesem, Typ Sir und Gentleman, dann ein Kochbuch zum Thema Aphrodisiaka für Senioren überreichen. Hauptsache, man zieht alle Blicke auf sich und es wird über einen gesprochen.

-Krankheiten, um umsorgt zu werden, arm sein, Macht durch Opferhaltung.

-Den Ehemann heimlich filmen, als der sich zwar bewundernswert gefasst, aber alles andere als amused über das ruinierte Weihnachtsfest beschwerte (inkl. seiner Schilderung des von ihr umgerissenen Christbaums und dass sie ihm zudem eine klebte - weil das von ihm bereitete Essen nicht so schnell wie gewünscht auf dem Tisch stand, was sie als Abwertung ihrer Person empfand) - und dieses Video dann auf facebook stellen...

-Eskalationen auf beruflichen Veranstaltungen von ihr selbst oder ihres Mannes. Da geht es also bis zur Ruf- und Karrieregefährdung.

- Auf facebook über die neue Bekanntschaft des absoluten Traummanns mit Herzchen schreiben (meist ein Promi), der aber nicht der Ehemann ist. Äußerst flirty, irgendwelche Männer vor Ehemann und deren Freundin übertrieben herzlich begegnen, zu sich einladen inkl Übernachtung, im Schwimmbad gern mit verrutschtem Oberteil, keine natürliche Distanz, was gerade bei Single-Männern oft zu falschen Vorstellungen führt...

Ein Drama und eine Krise jagt die nächste - und gibt es keine, wird eine inszeniert, gerade auch, um die anderen zu testen. Wenn du mich wirklich lieben würdest, dann...

Und nein, sowas kann man nach 2 Monaten und ein paar Treffen noch nicht einschätzen. Wie auch? Damit rechnet man ja nicht. Aber man verstrickt sich immer mehr in ihre Manipulationsversuche, da kommt man nur schwer raus, das entwickelt in einer Partnerschaft ganz eigene Dynamiken. Man kann ihnen auch nur selten böse sein. Du mit deinen Verlustängsten bist da ein gefundenes Fressen. Und ich kann dir nur sagen, du würdest dich selbst immer mehr aufgeben und zum Betreuer ihrer Dramen, Krisen und Aufmerksamkeitsheischerei werden. Ich glaube nicht, dass du das willst. Also male dir mal aus, wie es wäre, wenn die Sache weitergegangen wäre und sie auch hier weiterhin meiner Freundin gleicht. Stell dir mal die genannten Szenen vor, wenn du der dazugehörige Partner wärst. Und bedenke, die tollen schillernden Eigenschaften kannst du nicht ohne die negativen, die immer mehr zu Tage treten würden, haben. Nur das gesamte Vollpaket. Und dann überleg dich nochmal, ob du diesen möglichen Szenarien wirklich nachtrauern magst.

10.04.2020 13:48 • #74


A
@lebensfreude: Vielen herzlichen Dank für deine lieben Glückwünsche!
Schön wars, und auch durchaus mehr als ok, mal keine Party zu feiern. Nur Schlemmen und kuscheln mit Mann ist ja auch was Feines Vor allem mit einem, der nicht zu Dramen neigt

10.04.2020 14:05 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag