1

Bin verzweifelt - Freund nach Neuanfang sehr aggressiv

H
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen einen Beitrag hier (Hoffen und bangen) der sich um die Trennung und das Wiederzusammenkommen mit meinem Partner drehte.
Nun bin ich leider an einem Punkt angekommen, an dem es so für mich bald nicht mehr weitergeht, da mein Selbstwertgfühl immer kleiner wird.

Mein Freund hatte schon seit Beginn unserer Beziehung im Januar 2014 Probleme seine Aggressionen zu kontrollieren, die sich zwar nicht gegen mich richteten, aber ihn kleinste Anlässe zum Ausrasten brachten. Ganz besonders verheerend war und ist sein Verhalten im Straßenverkehr, wo er zum absoluten Rüpel mutiert.

Seit wir wieder zusammen sind (seit ca. 5 Wochen, waren ca. 1 Monat getrennt) tritt er mir gegenüber immer respektloser auf und kommentiert alles und kritisiert mich, und das in einem harschen Ton, sodass ich jedesmal total eingeschüchtert bin. Das Fatale ist, dass ich nun jede meiner Handlungen genau überdenke, um ihn ja nicht wütend zu machen.
Oft sind es Banalitäten, die ihn stören, wie zum Beispiel, wenn ich die Milchflasche falsch in den Kühlschrank stelle. Oder kürzlich kam er total vorwurfsvoll aus dem Bad und fragte mich, warum ich ein großes Duschhandtuch genommen habe und kein kleines. Ich fühl mich dann immer total klein und hilflos, reagiere mal aufbrausend, mal defensiv und suche dann die Schuld bei mir.
Dazu muss man sagen, dass ich früher einen Pflegevater hatte, der genau dieses Verhalten aufwies; ich wurde ständig abgewertet und als Trottel dargestellt.
Ich fühle mich nun mit meinem Freund genau wieder in dieser Rolle und bin sehr unglücklich.

Am Wochenende war es ganz schlimm; da fuhr ich mit dem Bus zu ihm, und er wollte mich an einer bestimmten Haltestelle abholen. Dort wartete ich auf ihn, doch er fand mich nicht und wurde immer ungehaltener am Telefon. Irgendwann kam er dann, begrüßte mich nicht und rastete aus, weil ihm, wie so oft, die anderen Autos zu langsam fuhren. Ich wäre am liebsten gleich wieder nachhause gefahren, und beklagte mich bei ihm, dass ich mich überhaupt nicht willkommen fühle. Daraufhin meinte er, er würde gleich wieder runterkommen, was dann eine halbe Stunde dauerte.
Er sagt mir oft, er sei Dr. Jekyll und Mr. Hyde, und leider muss ich ihm zustimmen, da er oft so unberechenbar ist, ein richtiges Ekel, andererseits aber der liebevollste und zärtlichste Mann sein kann. Für ihn ist es eben so, dass er ein Ar. sein kann, und damit ist es gut.
Leider lässt er sich dazu noch seit einiger Zeit sehr gehen; er wird nun richtig dick. Ich dagegen bin durchaus noch attraktiv und achte sehr auf meine Figur. Als ich ihn ganz lieb fragte, ob er zugenommen hätte, bejahte er das, aber das wars dann auch. Es wird weiter regelrecht gefressen, ohne an die Folgen zu denken (er hat eine Fettleber.) Von der Optik mal ganz abgesehen.

Was soll ich jetzt nur machen? Ich möchte mich eigentlich nicht trennen, da ich das letzte Mal da so gelitten habe und sehr um ihn gekämpft habe. Aber so stirbt meine Liebe immer mehr, manchmal denke ich auch, dass es vielleicht gar keine Liebe ist, sondern emotionale Abhängigkeit. Denn immer wenn er wütend wird, gerate ich in große Not, aus Angst, er könne sich trennen.

Was ratet Ihr mir?

Lieben Dank fürs Lesen.

30.06.2015 12:33 • #1


Traurige maus
ich kann dir nur raten lauf so weit du kannst...sorry das ich das so sagen muss...

ich weiß wie schwer es einem fällt sich von so einem menschen zu lösen...er führt sich auf wie ein vollar..
aber kommt trotzdem nicht von ihm los.

hat er dich schon mal in irgendeiner form beleidigt oder sonstiges?
falls ich es überlesen haben sollte tut es mir leid...

aber ich kann dir nur sagen umso länger du mit ihm zusammen bleibst umso schwerer wird dir die trennung fallen...also zieh die reißleine solange du noch irgendwie kannst und halte dich komplett von ihm fern....
denn ändern tun sich so welche menschen nie oder vielleicht nur in ganz seltenen fällen....nein eher nie...

ich wünsch dir viel glück und hoffe das du das schaffst

30.06.2015 13:14 • #2


A


Bin verzweifelt - Freund nach Neuanfang sehr aggressiv

x 3


_Tara_
Hey, das klingt überhaupt nicht gut, @Hoffnung67!
Ich glaube, dass Dir hier niemand zu sagen braucht, dass das Verhalten Deine Freundes nicht normal und schon gar nicht okay ist und in meinen Augen auch Therapie-würdig klingt - ich denke, das weißt Du selber.

Die Frage, die ich Dir stellen wollen würde, ist: warum genau hast Du beim letzten Mal, als Ihr getrennt ward, so gelitten? Wegen der Person, die Dich ständig klein macht, Dich herabwürdigt, keinen Respekt vor Dir hat, aggressiv wird und auch noch äußerlich völlig aus dem Leim geht? Das kann ich mir nicht vorstellen!

Dass Du unter der Trennung gelitten hast, muss etwas mit Dir zu tun haben. Nicht mit ihm!
Da solltest Du hinschauen, um Antworten für Dich zu finden!

Ich wünsche Dir alles Gute und pass auf Dich auf!

30.06.2015 13:24 • x 1 #3


H
Lieben Dank für Eure Meinungen!

Traurige Maus: Er sagt oft im Scherz, dass ich nichts könne, noch nicht mal essen, wenn mir beim Essen etwas herunterfällt.

Tara: Vor der Trennung war sein pedantisches Verhalten noch nicht so massiv; ich habe die Befürchtung, er ist sich meiner sehr sicher. Allerdings war er da auch schon oft sehr aggressiv oder abwertend, zum Beispiel Ausländern gegenüber. Er sagt auch oft, dass er morden könne, wenn man ihn zu sehr reizen würde.
Als wir getrennt waren, habe ich ihn geradezu idealisiert, nur seine positiven Seiten gesehen, die es durchaus gibt. Alles andere habe ich ausgeblendet.
Ich bin auch in einem Alter, da denke ich oft, vielleicht finde ich sonst niemanden mehr.

30.06.2015 13:44 • #4


P
ich kann dir nur empfehlen, dich auf der Seite re-empowerment mal umzuschauen..
dann wirst du sehen, dass einige Männer so sind und das die einzige Lösung tatsächlich die Trennunng ist...
LG

30.06.2015 14:24 • #5


_Tara_
Zitat von Hoffnung67:
Ich bin auch in einem Alter, da denke ich oft, vielleicht finde ich sonst niemanden mehr.

Glaub mir, liebe @Hoffnung67, diese Angst kenne ich gut.
Ich frage mich auch gerade, ob es diese Angst ist, die mich so lange hat in einer Beziehung verharren bzw. immer wieder zu einem Mann hat zurückkehren lassen, der mich immer wieder verraten und betrogen hat.

Aber es kann und darf doch nicht sein, dass die Angst, keinen anderen mehr abzukriegen, einen bei dem Falschen aushalten lässt? Und nach Deinen Schilderungen klingt es für mich nach Aushalten!
Der Hinweis auf die re-empowerment-Seite ist sicher genau richtig.
Dieser Mann ist kein Partner für Dich. Vielleicht wird er Dir sogar irgendwann ernsthaft gefährlich, wenn Du ihn zu sehr reizt.

Ich denke, wir müssen unser Selbstbewusstsein stärken, damit wir lernen können, dass wir keinen Mann brauchen, um vollständig oder wertvoll zu sein. Schon gar nicht einen, der uns nicht gut tut.

01.07.2015 06:47 • #6


Traurige maus
da kann ich den anderen scheibern nur recht geben.
darf ich fragen wie alt du bist?

ganz klar ist das das verhalten dieses mannes nicht inornung ist und du musst wirklich zusehen von dem typen weg zukommen tu dir selbst diesen gefallen mit diesem typen wirst du nicht glücklich

01.07.2015 11:34 • #7


N
Liebe Hoffnung67,

Ich kann dich so gut verstehen, beim lesen habe ich mir gedacht das könnte auch mein Freund sein.. Wir sind jetzt schon seit fast 2 Jahren zusammen und ganz ehrlich es wird nicht besser, im Gegenteil, es wird immer schlimmer..

Am Anfang war es wie bei dir, ihn störten Dinge die nicht unbedingt etwas mit mir zu tun haben.. Mittlerweile geht es sogar schon so weit, dass es ihn stört wie ich im Schlaf atme oder wie ich beim trinken schlucke(!). Er wird auch bei einem Streit sehr schnell ausfallend und beleidigend, ist das bei deinem Freund auch so?

Ich selbst schaffe es (noch) nicht mich zu trennen, würde es dir aber aufjedenfall empfehlen. Bei mir geht es schon soweit, dass ich einen Kontrollzwang entwickelt habe (was bestimmt nicht nur an ihm liegt- aber sicher ein Auslöser dafür ist).

Ich weiß auch nicht was mich bei ihm hält.. Bin so oft kurz davor mich zu trennen aber schaffe den endgültigen Absprung nicht..

01.07.2015 12:00 • #8


H
Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme

Ich bin übrigens 48, werde zwar meist viel jünger geschätzt, aber trotzdem ändert das ja nichts.

Tara: Ich glaube nicht, dass er mich schlagen würde oder schlimmeres; er beteuert dies auch oft, wenn ich ihm sage, dass er mir mit seiner aggressiven Art Angst macht. Dass er imstande wäre jemanden zu töten, glaube ich ihm allerdings aufs Wort. Es gibt bestimmte Personengruppen (immer Männer), die ihn nicht reizen dürfen.

Newlife24: Deine Geschichte klingt ähnlich wie meine. Ich kontrolliere inzwischen fast jede meiner Handlungen, jedenfalls an seinen schlechten Tagen. Wenn er einen guten hat, stört ihn gar nichts und er ist sehr liebevoll.
Nein, direkt ausfallend oder beleidigend wird er nicht, verunsichert mich aber mit seiner permanenten Kritik zutiefst. Hat Dein Freund denn auch zwei Seiten, also kann er auch total liebevoll sein?
Er ist auch ein Schwarz-Weiß Denker; entweder ist alles schei. oder ganz toll. Zum Beispiel sind für ihn Türk..n eine Rasse, so betitelt er sie, die er hasst, und zwar alle. Sehr oft betont er das, und das geht mit vielen Dingen oder gar Menschen so. Ist für mich nur schwer auszuhalten.
Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich zu trennen. Mir wünsche ich es auch, obwohl ich große Angst habe, ihn dann wieder futchtbar zu vermissen.

01.07.2015 12:38 • #9


N
Ja auch er kann total lieb sein, vor allem am Anfang unserer Beziehung war er wirklich sehr aufmerksam und liebevoll.. Hat mir oft gezeigt, dass ich ihm wichtig bin. Damals hat er sich auch noch öfter für seine *Ausraster* entschuldigt und gemeint er wüsste, dass er eine aufbrausende und anstrengende Art hat.

Mittlerweile hat er allerdings für alles eine Erklärung parat.. Es gibt immer einen Grund warum er so extrem reagiert.. Immer sind die anderen Schuld! Er sagt dann auch, ich soll mich halt nicht so dumm anstellen, dann würde er ja auch nicht so reagieren.

Oft überlege ich mir ob ich bei einer Trennung wirklich ihn vermisse oder nur eine Beziehung vermisse.. Hast du auch sonst eher ein schwaches Selbstbewusstsein ? Ich glaube das ist auch mein Problem.

01.07.2015 15:22 • #10


H
Ja, Newlife24, ich habe wie du ein eher schwaches Selbstbewusstsein. Geradezu fatal wirkt sich darauf das Verhalten meines Freundes aus; Du kennst das ja!

Mein Partner entschuldigt sich auch häufig, wenn er merkt, dass er mich verletzt hat. Die Ursachen liegen in seiner Kindheit, in seinem tyrannischen Vater. Auch ich habe eine katastrophale Kindheit ohne Mutter, in verschiedenen Familien aufgewachsen. Mir fehlt daher ein gesundes Selbstwertgefühl, das ich nie entwickelt habe.
Arbeitest Du denn an Deinem Selbstbewusstsein?

01.07.2015 18:11 • #11


E
Zitat von Hoffnung67:
Was soll ich jetzt nur machen? Ich möchte mich eigentlich nicht trennen, da ich das letzte Mal da so gelitten habe und sehr um ihn gekämpft habe. Aber so stirbt meine Liebe immer mehr, manchmal denke ich auch, dass es vielleicht gar keine Liebe ist, sondern emotionale Abhängigkeit. Denn immer wenn er wütend wird, gerate ich in große Not, aus Angst, er könne sich trennen.

Was ratet Ihr mir?
Paar- oder Einzeltherapie, solange Trennung keine realistische Option für dich ist.
Zitat:
Für ihn ist es eben so, dass er ein Ar... sein kann, und damit ist es gut.
Du musst ihm deutlich machen, dass das eben nicht geht. Könnte man bei einer Paarberatung (bei einer Psychologin) ansprechen, da sollte er sich ja im Griff haben...

Zitat:
Ich glaube nicht, dass er mich schlagen würde oder schlimmeres; er beteuert dies auch oft, wenn ich ihm sage, dass er mir mit seiner aggressiven Art Angst macht. Dass er imstande wäre jemanden zu töten, glaube ich ihm allerdings aufs Wort. Es gibt bestimmte Personengruppen (immer Männer), die ihn nicht reizen dürfen.
Dann können wir alle nur hoffen, das Vater Staat nicht für eine Trennung für paar Jährchen sorgt.... Ernsthaft: wenn du ihm wirklich schwere Körperverletzung oder gar Mord zutraust, dann kann er das auch dir antun, wenn es ganz dumm läuft.
Zitat:
Ich bin auch in einem Alter, da denke ich oft, vielleicht finde ich sonst niemanden mehr.
in dem Alter bin ich momentan auch und das mit zehn Jahren weniger.... manchmal denke ich mir aber auch, dass das zu denken ziemlicher Quatsch ist und dann geh ich zur Ü30- oder 80er-Party...

01.07.2015 19:53 • #12


I
OMG was fürn Horrortyp,
bitte Hoffnung67 trenn dich, und wenn du es schon nicht für dich tust
dann für den Rest der Menschheit

LG

01.07.2015 22:01 • #13


Traurige maus
da hilft auch keine paartherapie lieber exhausmann

tut euch selbst den gefallen und ersucht euer Selbstbewusstsein zu stärken. meins ist auch nicht rad besonders hoch und ich habe es geschafft mich von meinem exemplar zu lösen. klar knabber ich auch heute noch ab und an dran aber ich bin jetzt doch froh ihn los zu sein. ihr macht euch kaputt wenn ihr bei diesen männern bleibt. nehmt das letzte bisschen kraft was ihr habt und geht und versucht euch zu stärken vielleicht mit einer therapie?
aber bleibt bitte nicht bei ihnen.... das verhalten wird sich nicht ändern es wird eher noch schlimmer :/

02.07.2015 08:41 • #14


H
Ihr habt ja recht, aber ich schaffe es momentan einfach nicht, mich zu trennen.

Habe ihn für das Wochenende um ein Gespräch gebeten. Dann werde ich ihm nochmal verdeutlichen, wie sehr ich unter seinem Verhalten leide.

02.07.2015 13:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag