79

Bindungsängste vs Verlustängste

T
Zitat von Camaro:
Und darüberhinaus? Innerhalb einer Beziehung, Ehe, Partnerschaft? Hat man dann auch die Verantwortung für die Gefühle des anderen?

Natürlich hat man das, wieso sollte sich das denn im Laufe der Zeit ändern? Wenn ich weiß, dass jemand mit mir glücklich ist, dann hab ich die Verantwortung das nicht auszunutzen und jederzeit ehrlich zu sein, wenn das bei mir nicht mehr der Fall sein sollte

02.12.2021 12:44 • #16


C
Zitat von tenoro:
Natürlich hat man das, wieso sollte sich das denn im Laufe der Zeit ändern? Wenn ich weiß, dass jemand mit mir glücklich ist, dann hab ich die Verantwortung das nicht auszunutzen und jederzeit ehrlich zu sein, wenn das bei mir nicht mehr der Fall sein sollte

Sehe ich einfach anders.
Verantwortung habe ich nicht für die Gefühle meiner Partnerin. Das sind nämlich ihre eigenen.
Ich verstehe worauf du hinaus willst.
Klingt so formuliert für mich aber missverständlich.

02.12.2021 12:50 • #17


A


Bindungsängste vs Verlustängste

x 3


Odette
Ich bin da komplett bei Euch.
Aber es gibt auch die andere Seite.
Ich z. Bsp. ringe mit mir, obwohl ich sehr verliebt bin, entsprechend auch alles an Zärtlichkeit und Nähe mitnehme,
aber mir der Schritt mit dem Comitment Angst gemacht hat. Aber nicht, weil ich nach etwas Besserem strebe, oder ich Angst habe etwas zu verpassen. Nein, schlichtweg hatte ich Angst vor der von dir @tenoro genannten Verantwortung der Gefühle meines Gegenübers. Reden hilft da. Und tatsächlich wurde mir dann in dem Gespräch klar, dass wenn meine größte Angst in dem Gespräch eher diese ist, dass ich ihm nicht weh tun möchte, unter keinen Umständen, sind meine Gefühle wohl so stark, dass ich mich dazu bekennen sollte.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit sagen möchte.

Und hier hat die Dame ja verantwortungsvoll gehandelt und, so blöd und verletztend es ist, Rücksicht genommen, in dem sie klar gesagt hat, dass es bei ihr nicht reicht.
Meiner Meinung nach völlig legitim.

02.12.2021 12:52 • x 3 #18


Z
Huch entweder bin ich blind oder mein Beitrag wurde nicht gepostet.

@tenoro ich stimme dir da auf jedenfall zu.
Was die Kennenlernphase angeht. Wir saßen 7 Tage als Fremde im Urlaub zusammen im gleichen Häuschen, haben uns unsere kompletten Lebensgeschichten erzählt und haben uns gegenseitig geöffnet, auch die schlechten Seiten/Tage und irgendwie unbemerkt beide ineinander verliebt. Ich habe noch nie so eine intensive Art und Weise von Kennenlernen gehabt. Die typische 1,2,3 dates kamen nie vor. Es ist ineinander gewachsen.

Zum Thema rosarote Brille und Gefühle reichen nicht aus geb ich zumindest zu einem Punkt recht. Das kann defintiv vorkommen.

OT:

Meine Ex war auch auf der Suche nach dem einen Perfekten. Aber allgemein die Bereitschaft auch mal in einer Beziehung zu investieren oder zurückzustecken ist heutzutage echt eine Seltenheit. Gefühlt komm ich mir da auch ein bisschen altmodisch vor. Anderseits sehe ich es am Freundeskreis, die einen werden immer links liegen gelassen während die anderen von Beziehung zu Beziehung huschen schnellstmöglichst wieder beenden.

02.12.2021 12:54 • x 1 #19


T
Zitat von Camaro:
Sehe ich einfach anders. Verantwortung habe ich nicht für die Gefühle meiner Partnerin. Das sind nämlich ihre eigenen. Ich verstehe worauf du ...

Verständlich, dann schreibe ich es nochmal etwas deutlicher:
Man hat die Verantwortung, nicht mit den Gefühlen eines anderen zu spielen. Wenn ich weiß, dass jemand in mich verliebt ist und ich trotzdem zum Beispiel mit ihm S. habe, weil das ja für mich auch eine Befriedigung ist, obwohl ich merke, dass es bei mir nicht für etwas festes reicht, spiele ich bereits mit Gefühlen. Wenn ich merke, dass ich meinen Partner nicht mehr liebe, er mich aber immer noch und nichts sage, weil ich nicht auf die Vorteile der Beziehung verzichten will, tue ich das ebenfalls

02.12.2021 12:55 • x 7 #20


Z
@tenoro da kommen wir dann zum Punkt, wieso sie uns überhaupt noch eine Chance eingeräumt hat. Wir hatten witzigerweise mit den schönsten Abend unserer Beziehung ab dem einen Tag gehabt 7 Tage vorher hieß es noch sie habe keine Gefühle mehr.

@Odette finde ich einen sehr interessanten Aspekt. Jedoch ist dann für mich die Frage, wieso sie so Angst hätte, überhaupt Sachen anzusprechen bzw. gleichzeitig bei beiden Trennungen erstmal versucht hat eine ganz normale Konversation zu führen, anstatt gleich den Cut zu vollziehen (damit meine ich halt, wie geht's dir, Themen wie corona, etc. Alltagsthemen und dann, ehm ja also ..)

02.12.2021 13:01 • #21


C
@tenoro
Grundsätzlich ja, sehr oft scheitert dies meiner Meinung nach aber.
Ein Part sagt, wie es ist, der andere hört nicht richtig zu oder versteht den Kontext, weil zu viel zwischen den Zeilen herausgelesen werden muss.
Sender und Empfänger Problem.

Es könnte so einfach sein, verkompliziert sich aber durch 1000 kleine Dinge.
Das Leben und gerade das Zusammenleben ist weder linear, noch einfach strukturiert.

Als Haltung an sich ein hehres Ziel.

Genug OT von meiner Seite aus.

02.12.2021 13:04 • #22


Hola15
Vielleicht hat es ja auch was mit ihrem Verhältnis zu S. zu tun.
Das ist doch alles nur Spekulation. Fakt ist sie hat die Beziehung beendet.

02.12.2021 13:04 • x 1 #23


Z
@Hola15 ihre einzige nicht ganz so richtige Beziehung vor ihr hat ihr in der Thematik S. wehgetan.

02.12.2021 13:08 • #24


Hola15
Zitat von ZSaschaZ:
@Hola15 ihre einzige nicht ganz so richtige Beziehung vor ihr hat ihr in der Thematik S. wehgetan.

Das mein ich. Evtl. will sie sich nicht mehr mit Triggern konfrontieren. Aber hilft es dir weiter wenn du weißt warum sie nicht mehr wollte?

02.12.2021 13:12 • x 1 #25


Z
Zitat von Hola15:
Das mein ich. Evtl. will sie sich nicht mehr mit Triggern konfrontieren. Aber hilft es dir weiter wenn du weißt warum sie nicht mehr wollte?


Schwierig zu sagen ob das ein Punkt ist. Wir haben dbzgl. eigentlich viel kommuniziert. Das war mMn das wo sie am ehesten mal gesagt hat Nein das geht nicht o.Ä.

02.12.2021 13:17 • #26


C
@ZSaschaZ
Schön der Frage ausgewichen.
Zitat von Hola15:
Aber hilft es dir weiter wenn du weißt warum sie nicht mehr wollte?

02.12.2021 13:19 • #27


Z
Zitat von Camaro:
@ZSaschaZ Schön der Frage ausgewichen.


Ja mir würde es weiterhelfen. Ich konnte meine Beziehung davor auch erst richtig abschließen, nachdem ich nach Monaten auf sie gestoßen war sie die Gründe dafür genannt hatte. Dafür bin und war ich Ihr sehr dankbar! Weil ich dadurch auch viel mitnehmen konnte

02.12.2021 13:24 • x 1 #28


C
@ZSaschaZ

Abschluß.
(Meiner Meinung ist das ja auch so ein neumodisches Ding.)
Was, wenn da aber nix mehr kommt oder nur ein hat doch nicht gepasst?
Wäre das dann genug?
Oder würdest du dann weitergrübeln in der Form das du eher ihre Baustellen beleuchtest wie hier bereits geschehen?
Warum sind ihre wichtig?
Weil ein akzeptieren dir sonst nicht möglich erscheint, da dein Ego dir ein Bein stellt?

Ich meine, sie hat es ja beendet und sie hat die Schuld auf sich genommen.
Blumiges Blabla für reicht nicht meiner Meinung nach.
Sollte Antwort genug sein.

02.12.2021 13:33 • #29


Z
@Camaro weil es vielleicht eher meine Baustellen beleuchtet? Ich verstehe nicht wieso du diesen Abschlussgedanken negativ titulierst.

Nein mein Ego defintiv nicht, aber mein innerer Idealismus lässt mich da eher durchdrehen. Speziell wenn man wie ich 24/7 am denken ist das bezieht sich auf alle Teile meines Lebens.

02.12.2021 13:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag