79

Bindungsängste vs Verlustängste

DieSeherin
@ZSaschaZ liebeskummer ist fies... fühl dich erst mal umarmt

tja, und dann zu den erklärungen. klar können wir alle nur spekulieren, was ihr wirklicher grund war, dass die verliebtheit gegangen ist, aber keine liebe geblieben ist. mir ging es auch zweimal so, dass ich es kaum selber greifen konnte, warum meine gefühle plötzlich weg, bzw. nicht mehr genug für eine beziehung waren - geschweige denn, dass ich es erklären konnte. außer eben, dass meine gefühle doch nicht ausreichen.

was ich mir gut vorstellen kann, dass du mit deiner analytischen art viel an romantik vertrieben hast? kann es sein, dass du dein erlerntes psychologie-wissen in der praxis gerne übst und damit freunde nervst und vielleicht auch sie damit aus der romantik-blase geholt hast?

02.12.2021 14:45 • x 2 #31


C
Zitat von ZSaschaZ:
Ich verstehe nicht wieso du diesen Abschlussgedanken negativ titulierst.

Na nu, ch empfinde das gar nicht als negativ tituliert.
Das Endergebnis ist und bleibt doch aber euer Beziehungs Aus.

Bin da einfacher gestrickt.
Aus ist eben Aus.
Was interssiert mich da noch groß das Warum.

02.12.2021 14:45 • #32


A


Bindungsängste vs Verlustängste

x 3


Z
Zitat von Camaro:
Na nu, ch empfinde das gar nicht als negativ tituliert. Das Endergebnis ist und bleibt doch aber euer Beziehungs Aus. Bin da einfacher ...

Genau, jeder ist anders gestrickt und verarbeitet Dinge anders. Da gibt's auch keinen richtigen Weg.

02.12.2021 14:52 • x 1 #33


Z
@DieSeherin
Witzigerweise bin ich übelst der romantische, emotionale sensible Typ. Meine rationale Ader ist eher erst über die letzten Jahre entstanden. Mir ist aber bewusst dass ich öfters nur zuhören soll und auch mal die Klappe halten muss

02.12.2021 14:55 • #34


S
Zitat von tenoro:
dass es bei mir nicht für etwas festes reicht, spiele ich bereits mit Gefühlen.

Nicht wenn beide diese Tatsache klar ist. Fair wäre es dennoch, aber beide Partner sind schlussendlich im Bilde und können entscheiden.

Zitat von ZSaschaZ:
Nein mein Ego defintiv nicht, aber mein innerer Idealismus lässt mich da eher durchdrehen.

Du kannst noch so sehr glauben, perfekt zu sein (eigene Wahrnehmung, Dein Gegenüber kann es durchaus anders sehen), wenn das Gefühl deiner Ex-Freundin nicht reicht, irgendwas stört oder Du es schlicht und ergreifend nicht bist für sie, kannst du anstellen was Du willst, du bleibst machtlos. Gute Eigenschaften machen kein Gefühl, sondern können es nur unterstützen.

02.12.2021 14:56 • x 1 #35


I
Warum muss das Kind immer einen dramatischen Namen haben und mit einer Erkrankung einhergehen?
Die steht einfach nicht auf dich, hat nach zwei Monaten gemerkt, dass es emotional nicht weiter geht für sie. Und sie war so fair es zu beenden, wenn auch auf zwei Mal. Ist uns allen schon passiert, lass sie gehen und zermarter dir nicht den Kopf.
Aber um ehrlich zu sein, deinen Art alles klein zu analysieren, würde mir auch auf die Nerven gehen. Wsl merkst du es selber schon garnicht mehr

02.12.2021 15:00 • x 4 #36


DieSeherin
Zitat von Iunderstand:
Warum muss das Kind immer einen dramatischen Namen haben und mit einer Erkrankung einhergehen?

weil es die eigenverantwortung mindert, bzw. den anderen entlastet. da kann ja dann keiner was dafür

02.12.2021 15:38 • x 2 #37


Z
Das ich alles in kleinste Detail analysiere macht mir selbst zu schaffen. Wenn es nicht in Worten stattfindet, dann in meinem Kopf. Arbeite da eigentlich eh schon länger dran, dass ich das mal wegbekomme. Aber ja, ich versuche es jetzt einfach mal sehr einfach zu sehen hake das ganze damit erstmal ab.

02.12.2021 15:58 • x 1 #38


DieSeherin
Zitat von ZSaschaZ:
Das ich alles in kleinste Detail analysiere macht mir selbst zu schaffen.

oh ja... dann ist das wirklich etwas, an dem du mal arbeiten solltest! das stelle ich mir nämlich echt nervig für dein umfeld vor

02.12.2021 16:47 • #39


Z
Zitat von DieSeherin:
oh ja... dann ist das wirklich etwas, an dem du mal arbeiten solltest! das stelle ich mir nämlich echt nervig für dein umfeld vor ...

Sehr unterschiedlich, weil mein Umfeld auch viel aus Denkern besteht. Das Problem ist eher das reinsteigern bzw. verkopfen in Thematiken.

02.12.2021 16:55 • #40


WillyWichtig
Zitat von ZSaschaZ:
@WillyWichtig Bis zur Trennung war das eigentlich komplett im Einklang. Wir haben gegenseitig immer Vorschläge gemacht und ohne jegliche Kompromisse ...

Du solltest als Mann schon die Führung in so manchen Dingen übernehmen.
Zu sagen, dass Du auch nicht weißt wo die Reise hingeht, zeigt Inkonsequenz!

Frauen wollen nicht für ihren Partner Mutti sein.
Meine Erfahrung.

Die meisten Menschen machen nichts ohne Option. D.h. ja nicht zwangsläufig dass sie jemand neues hat, sondern dass ihre Option zum Beispiel auch die wieder gewonnene Freiheit ist.

Blick nach vorne und alles Gute!
Willy

02.12.2021 17:13 • x 2 #41


G
Zitat von ZSaschaZ:
Witzigerweise bin ich übelst der romantische, emotionale sensible Typ.

Davon lese ich in Deinen Beiträgen hier leider rein gar nichts.
Das wirkst auf mich alles äußerst affektflach und verkopft. Das einzige, was evtl. spürbar ist, ist Deine Kränkung und verzweifeltes Suchen nach irgendwelchen Erklärungen, von denen Du Dir irgendeine Form von Besserung versprichst.

Erinnert mich irgendwie an Alle sieben Wellen:
Leo: Ich habe ganze Schränke und Truhen voller Gefühle für Dich - aber ich habe auch den Schlüssel.
Emmi: Kommt der zufällig aus Boston und heisst Pam?
Leo: Nein, der ist international und heißt Vernunft.
Emmi: Der schließt bei Dir aber nur in eine Richtung - nämlich zu!

Zitat von ZSaschaZ:
Meine rationale Ader ist eher erst über die letzten Jahre entstanden.

Und wie kam das? Das würde mich an dieser Stelle mal interessieren ...

Zitat von ZSaschaZ:
Mir ist aber bewusst dass ich öfters nur zuhören soll und auch mal die Klappe halten muss

Weil der Weg von der Metakommunikation auf die Matraze sonst ein bisschen zu weit wird?
Wenn Du die Rationalisiererei und das Klugsch.n trotzdem weitermachst, musst es irgendwelche kurzfristigen Vorteile geben - welche könnten das für Dich sein, mein Lieber?

03.12.2021 10:35 • #42


Z
Zitat von gabehcuod:
Davon lese ich in Deinen Beiträgen hier leider rein gar nichts. Das wirkst auf mich alles äußerst affektflach und verkopft. Das einzige, was evtl. ...

Jaa das wirkt defintiv so! Ich steigere mich rein und die tolle emotionslos, rational, gequirllte k*cke die ich von mir gebe ist eine Art Selbstschutz.
Für so ein Forum hätte ich schon ein bisschen mehr Empathie erwartet, aber hier wird ja hauptsächlich nur auf einen raufgehauen
Ich hätte sie am liebsten auf Händen getragen! Sie sagte auch dass sie nicht so viel geben kann wie ich! Muss ich jetzt hier noch jede einzelne Sache hinschreiben? Ich hab jeden Wunsch von ihr versucht zu erfüllen und wollte ihr immer Zeigen wie wichtig sie mir ist!
Die letzten zwei Sätze sind komplett bodenlos!
Ja ich bin extrem gekränkt und ja ich habe gestern damit abgeschlossen, darüber nachzudenken mit was wäre wenn!
Ich habe geweint als sie das erste Mal Schluss gemacht hat und auch geweint als wir wieder zusammengekommen sind!
Ich habe nichts dagegen wenn jemand schreibt, dass ich das ganze abhaken soll und das das nichts bringt und ich mich auf mich fokussieren soll (was auch defintiv stimmt!)

Aber jetzt mit dem Hammer auf einen selber draufhauen ist definitiv hilfreich

03.12.2021 11:18 • #43


Z
Aber hab schon gesehen, dass du auch in anderen Beiträgen gerne blind draufhaust, top Sache!

03.12.2021 11:33 • #44


DieSeherin
Zitat von ZSaschaZ:
Für so ein Forum hätte ich schon ein bisschen mehr Empathie erwartet, aber hier wird ja hauptsächlich nur auf einen raufgehauen


klar kann man bestimmte sachen auch liebevoller formulieren, aber vielleicht versuchst du, solche aussagen nicht persönlich und als angriff zu sehen, sondern als konstruktive kritik mal sacken zu lassen

03.12.2021 11:39 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag