Olla
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 14
Zitat von kugelschrei:Hm. Kann es nicht sein, dass das Ex-Problem und seine Bindungsangst zusammenhängen?
Auf die Bindungsangst habe ich ihn gestern auch angesprochen.
Interessant war hier, dass er, obwohl er es selbst vor Wochen einmal von sich aus thematisiert hat, dass sein Problem mit dem gemeinsamen Übernachten ( es sei ihm ja zu intensiv) ja auf eine Art Bindungsangst schließen lassen könnte, gar nicht mehr auf eine eventuelle Bindungsangst eingehen wollte und die Situation nur noch damit erklärte, dass er wegen seiner Ex keinen Kopf , keine Gefühle frei für mich gehabt habe, und sich deshalb auch nichts entwickeln konnte. Bindungsangst war plötzlich wieder ein Fremdwort, er wollte sich nicht einmal daran erinnern, es selbst mal angesprochen zu haben.
Ich habe ihn auch gefragt was er gerade fühlt bzw ob er Gefühle für seine Ex hat, ob er irgendwelche Gefühle zu mir hat. Er sagte O-Ton: "Nee lass mich, ich hab keine Ahnung, damit beschäftige ich mich erst gar nicht"
Ich sagte ihm, dass es mir schon wichtig wäre, zu wissen, was er fühlt, leider ohne Erfolg, da er mir nur sagen konnte, dass er es nicht weiß, auch nicht wissen will und lieber verdrängt, da er sonst im Leben nicht mehr klar komme. Also so gefühlsdusselig habe ich ihn das erste Mal erlebt, so schien er mir doch in der Anfangsphase so gefühlvoll offen und schilderte mir von seinen( überwiegend jedoch) negativen Gefühlen, die er in den vergangene Beziehungen hatte. Von positven Gefühlen konnte er nur selten sprechen. Er sagte mir mal, dass er sich von seiner Ex eigentlich nur körperlich angezogen fühlte und ihm ihre Zuneigung gefiel, ihre Eigenschaften aber nicht ( also spiegelverkehrt zu dem was er mir gegenüber empfand;keine körperliche Anziehung, mit meiner Zuneigung fühlte er sich unwohl, aber meine Eigenschaften waren perfekt, genau was er brauche)
Zitat von kugelschrei:dass es von ihm bewusst nur vorgeschoben ist, dass er sich auf Eure Beziehung nicht völlig einlassen kann, weil ihn die Sorge um die Ex so belastet, aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich tatsächlich nicht von ihr abgrenzen kann, weil ihm die Sorge um sie unterbewusst eine willkommene Bestätigung für seine bindungsvermeidenden Strategien bietet. (?)
Ich glaube, dass die Ex sehr unter seiner Gefühlskälte gelitten hat. Ohne sie zu kennen, glaube ich inzwischen, dass sie lange gekämpft hat, andernfalls wäre zwischen den beiden die ON/OFF Nummer nicht 3/4 Jahre gelaufen. Er sagte mir mal, dass er ihr am Anfang ( ganz anders als bei mir; mich hatte er ja in Windeseile erobert) lange hintergelaufen musste, da sie anfangs nicht so interessiert an ihm war ( sie sogar noch mit wen anders liiert war, wie sich nachher rausstellte)
Ich glaube, dass ihr deshalb auch gar nicht so schnell ( wie mir) aufgefallen war, wie kalt er eigentlich ist. Erst als es ne Weile zwischen Ihnen lief, bemerkt sie es vielleicht nach und nach, umso mehr ihr Interesse für ihn größer wurde und sie anfing, mehr für ihn zu empfinden.
Ich fragte ihn gestern ganz konkret, ob er sich deshalb für sie verantwortlich fühle, weil er auch weiß, dass er Fehler in der Beziehung mit ihr gemacht hätte und auch er sie nicht immer gut behandelt hätte, was zu ihrem jetzigen Zustand geführt haben könnte. Er sagte nur ja, aber konkret wurde er leider nicht, welche Fehler er genau meint.
Ich habe ihn gefragt, wie er sich das vorstellt, wann er denn anfangen kann ohne schlechtes Gewissen bzgl seiner Ex sich auf was Neues einzulassen. Er sagte dazu, wenn seine Ex endlich einen passenden Partner gefunden hat, mit dem sie glücklich ist. Dann würde sie ihn endlich in Ruhe lassen und er könnte dann wieder seinen Weg gehen.
Für mich war es wichtig, ihn noch mal mit all diesen Fragen zu löchern. Gut dass er zumindest klare Position bezog als er mir unverblümt sagte, dass er die Sache mit uns selbst beendet hätte, wenn ich es nicht getan hätte. Das war mir nämlich so nicht klar.

)
)