Zitat von kugelschrei:Ja, aber das beantwortet alles nicht die Frage, ob das schlechte Gewissen wegen der Ex nicht vielleicht in Bezug auf seine Bindungsangst ganz willkommen war ...
Hmmm, er hat es schon klug angestellt alles, dass ich dachte, es müssen die noch vorhandenen Gefühle für die Ex sein.
Eine kurze Annekdote dazu:
Wir kannten uns noch keine 4 Wochen, hatten bis dahin aber eine mega schöne Zeit, zuletzt hatten wir ein Picknick am Fluss- wir allein. Hatte selten so ein romantische Zeit mit einem Menschen verbracht. Dort sind wir uns sehr nah gekommen, ich glaub da hatte es mich auch erwischt. Nach dem Picknick dann Rückzug... Ich war dann auch kurz darauf für zwei Tage in der Schweiz, die Kommunikation lief mehr von mir. Als ich wieder kam, dann boooom das erste Mal, dass er sich 2 Tage nicht meldete,ich dachte es sei was schlimmes passiert, da wir uns doch so nah gekommen waren und er auch das erste Mal - klar schon naiv aber mir hatte es gefallen- davon sprach, dass wir noch die nächsten 100 Jahre vor uns haben. Naja ich erreichte ihn, fragte ihn was los sei- Hier (also schon nach 4 Wochen) erwähnte er seine Ex, die sich gemeldet habe, um zu sagen, dass sie einen Tumor habe und er an allem Schuld sei. Ich wusste gar nicht was ich dazu sagen sollte. Normalerweise wäre ich bei dem Wort EX schon weggerannt. Aber er machte eher den Eindruck als sei er das Opfer, sie die Täterin. Schon da sagte er mir, er könne sich kein Leben aufbauen, während sie mit der Krankheit kämpft. Wenn sie das nicht überlebt, wäre er seines Lebens nicht mehr glücklich. Ich blieb souverän (damals hatte ich noch keine so starken gefühle, wir waren ja auch noch nicht zusammen) und sagte ihm (1) er könne nichts gegen den Tumor rein med. gesehen, (2) ich das verstehe, dass ihn das alles betroffen macht, er das aber trennen muss, also mich und sie und wenn er das vermische, es nur dafür spreche, dass er emotional wohl noch nicht abgeschlossen habe ( hier positionierte er sich gar nicht zu, sagte nur er wisse es nicht, aber glaube eigentlich, dass er mit ihr durch ist) (3) wir uns nicht kennen und wenn er mich noch weiter kennenlernen will, er den Kontakt mit mir weiterhin pflegen können muss wie bisher ohne dass uns das mit der Ex beeinflusst und ich ihn über seine Ex nicht ausfragen werde, er mir auch nichts erklären müsse, wenn er sich künftig normal verhält. Er stimmte allem zu.
Das ging ganze 2 Wochen. Da er in diesen 2 Wochen aufhörte mich anzufassen und ich merkte dass er nicht wirklich bei der Sache ist, und er sich nicht wirklich mit mir, sondern sich nur mit sich befasst, beendete ich das Ganze, sagte ihm ich bin nicht mehr ich selbst, müsse mir ständig den Kopf über ihn zerbrechen und können mich nicht auf mich konzentrieren und daher alles abbrechen. Er sagte nur er könne verstehen, dass ich an meine Grenzen stoße, würde er an meiner Stelle auch, er würde mich jetzt aber auch nicht überzeugen, sei er nicht der Typ vor.
Keine zwei Tage später holte er mich zurück mit Worten die klarer nicht sein konnten. Er habe seine Ex all für alle mal abgeschrieben, wünsche ihr alles Gute und wolle mit mir sein Leben neu beginnen, eine Beziehung mit mir haben, am liebsten mir jetzt alle Menschen vorstellen die ihm wichtig sind. Leute ich war an diesem Tag die glücklichste Frau und dachte wooooow. Ich hatte keine Fragen mehr.
Naja die Zeit danach bemühte er sich zwar, aber die körperliche Zuneigung nahmrapide immer mehr und mehr ab bis es auf Null zuging. Als ich dann schon relativ schnell anfing über diese Probleme zu reden, kam das Thema Ex auf, sie würde ihn terrorisieren, der Tumor sei sogar erfunden gewesen, er müsse sie auf allen Kanälen blockieren. Ich sagte ihm, dass er wohl wegen ihr bewusst oder unbewusst nicht in der Lage wäre, mit mir intim zu werden, da er noch für sie was empfinden könnte. Er stellte das in Frage, positionierte sich aber wieder nicht dazu und erklärte es könnte auch was mit Bindungsangst zu tun haben ( das war übrigend das Mal was er selbst von sich aus ansprach, aber mittlerweile vergessen hat., dass er das selbst mal zum Thema machte)
Seitdem hatten wir eben schon diese Probleme mit der fehlenden Zuneigung. Aber er machte mir gleichzeitig klar- und das fühlte sich auch aufrichtig und authentisch an- dass er nur mit mir zusammen sein will, ich die perfekte Frau, keine andere.
Je öfter wir über den sexuellen Rückzug von ihm sprachen, umso mehr lenkte er das Thema auf seine Ex, so dass sie immer in diesem Kontext Thema wurde (daher hatte ich über eine BA nie nachgedacht, sondern eher an die Ex als Ursache)
Ich wollte wissen, ob er schon bei seiner EX Probleme mit Sex hatte. Da sagte er ganz klar, nein nie, er habe bei ihr mit körperlicher Anziehung nie Probleme gehabt wie bei mir jetzt ( es war nicht einfach, diese verletzenden Aussagen nicht persönlich zu nehmen)
Nun ja das war der Grund, weshalb ich während der Beziehung vor lauter Nebel um die Ex herum, nie eine BA in Betracht gezogen habe. Sie war sehr früh schon Thema. Zum Schluss sagte er mir noch auf mein Befragen, wie es sein kann dass er mir noch zuvor sagen konnte, dass er seine Ex endgültig abgeschrieben habe und nun aber nicht ausschließen kann, dass er vielleicht doch wegen ihr einfach nicht frei ist für jemand Neues.