95

Bindungsängstlichen Partner loslassen

MrDivini
@kugelschrei @claraa
Zitat von Carlaa:
primär als Opfer ihrer Störung wahrnimmt, hinter der sich ein großes Herz voll Liebe versteckt, das man mit einer geeigneten Annäherungsstrategie - einem geduldigen Wildtierforscher gleich - erreichen könnte.


Da ist mit sicherheit etwas dran und ich würde Lügen wenn ich behaupten würde, dass mein Schritt sie zu Blockieren dem reinen Selbstschutz dient. (Was jedoch zu 70% der Fall ist)
Natürlich hoffe ich, ihr damit ein Zeichen zu geben, und würde mir auch wünschen damit ein Vermissen, Sehnsucht oder Verlustangst bei ihr auszulösen. (Den Schritt sie zu blockieren oder in die Schranken zu weisen bin ich noch NIE gegangen)

Letztlich ist das jedoch nicht mehr als ein Wunsch, der wahrscheinlich nicht eintreten wird, da sie mich entweder:
1. Wirklich nicht liebt und nicht genug empfindet (was ich nicht glaube)
2. Zu stolz ist um einen Fehler einzugestehen.
3. Wirklich einfach zu viel Angst hat, um eine Beziehung ein zu gehen.

15.11.2018 15:32 • #61


kugelschrei
Zitat von MrDivini:
Natürlich hoffe ich, ihr damit ein Zeichen zu geben, und würde mir auch wünschen damit ein Vermissen, Sehnsucht oder Verlustangst bei ihr auszulösen.


Über dieses Stadium bin ich Gott sei dank schon hinaus. Die Überzeugung, dass es einfach nicht funktioniert, ist inzwischen schon sehr stark.

15.11.2018 17:54 • x 1 #62


A


Bindungsängstlichen Partner loslassen

x 3


Olla
@kugelschrei:

Zitat von kugelschrei:
1. Wenn, dann muss sie kommen.
2. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie kommt, ist aber sehr gering. Sie müsste dann einen riesigen Fehler zugeben, nämlich dass es so nicht geht, und das wird sie mit ihrem narzisstischen Stolz nicht vereinbaren können.
3. Selbst wenn sie kommt, hätte alles nur Sinn, wenn sie ihr Verhalten radikal ändert, denn sonst sind wir raztbatz wieder in den alten Mustern drin, und es entsteht dieselbe Katastrophe von neuem.
4. Dass sie ihr Verhalten radikal ändern kann, ist kaum möglich.
5. Also muss ich mich darauf einrichten, alleine weiterzuleben, und das tue ich, auch wenn es mir noch so schwerfällt.


So sehe ich das auch. Meiner hatte die Einsicht, als ich das erste Mal nach seinem ersten Rückzug ( noch in der Kennenlernphase) dabei war, das ganze abzubrechen. Er gab vor, dass er einen riesen Fehler gemacht habe und es immer wieder schaffe die schönen Dinge in seinem Leben durch sein dummes Verhalten kaputt zu machen. Er gab vor, verstanden zu haben worum es mir geht und versprach mir, mehr mit mir zu reden sich nicht mehr zurückzuziehen, und wollte direkt auf die zweite Stufe: Beziehung nach 4 Wochen Kennenlernphase. Nur leider konnte er nicht lange durchhalten. Das alte Verhaltensmuster holte uns wieder ein, es wurde sogar schlimmer. Die Distanzmechanismen wurden verschärft durch das mächtigste Mittel , durch den S. Entzug.

Nach seinem zweiten Rückzug musste ich es nun beenden aus dem Impuls der Trennungsagression heraus.

Diesmal hat er nicht mehr vorgegeben, dass er sich bemühen will. Jetzt weiß ich aber auch, dass er gar nicht in der Lage wäre sich normal zu verhalten- so sehr er es sich wünschen würde.

Meine Trennung ist noch nicht lange her. Aber es ist schon ein starkes Stück wie kalt der BA ist. Er hat mich sicher bereits ad acta gelegt, während ich noch jeden Tag an ihn denke und ihn vermisse. Da denke ich mir , irgendwie hat er einen riesen Vorteil so ein ängstlich- gleichgültiger Bindungsvermeider. Er leidet wenn es vorbei ist, einfach mal gar nicht. Wir haben vor zwei Tagen Stunden telefoniert. Ich wollte aus ihm herausprügeln , dass er mir sagt, dass er sich deshalb nicht gegen den Trennungsentschluss gestellt hat, weil er einfach kein Interesse ( Gefühle) an der Sache hatte. Ich muss das irgendwie hören, weil ich so besser klarkommen würde. Er sagte , dass es mit Interesse nichts zu tun habe, sondern mit der Situation an sich, was auch immer damit gemeint sein soll. Wieder typisch diese nichtssagenden Bemerkungen. Es fühlte sich für mich so an, dass ich aus rein rationalen Gründen die Trennung vollziehen musste. Mir würde es unheimlich helfen , wenn er sagt, dass er einfach aufgrund fehlender Emotionen nichts gegen die Trennung hatte. Ich weiß nicht, weshalb es so schwer ist, einfach dazu zu stehen, dass er keine Gefühle entwickeln konnte. So lässt er mich einserseits im Glauben, dass er Gefühle hatte , andererseits aber tut er jetzt gleichgültig und steckt es einfach weg.

15.11.2018 18:36 • x 1 #63


MrDivini
Zitat von kugelschrei:
Über dieses Stadium bin ich Gott sei dank schon hinaus. Die Überzeugung, dass es einfach nicht funktioniert, ist inzwischen schon sehr stark.

Das ist gut,... Und genau da möchte ich letztlich auch hin.....Aber leicht ist es nicht....
Wie gesagt. Es MUSS jetzt eigentlich von IHR kommen.
Darauf hoffe ich....
Warte eigentlich schon wieder auf Tag X an dem ich sie wieder kontaktieren kann....
Naja.... es wird wohl mit jedem Schnitt etwas einfachen

16.11.2018 14:32 • #64


kugelschrei
So, ich habe es geschafft.

Es war ja alles noch irgendwie in der Schwebe, und heute haben wir uns getroffen. Ich bin schon so hingegangen, dass ich eigentlich eher der Meinung war, dass man es lassen sollte. Und als ich dann diesen Gesichtsausdruck gesehen habe und diesen Ton wieder gehört habe, hatte ich mich schon entschieden: Das will ich nicht mehr.

Dann gab es natürlich eine Diskussion. Ich war von Anfang an unkooperativ, denn meine Entscheidung war ja eigentlich schon gefallen, ich wollte es nur ruhig und sachlich beenden. Ich hatte das Gefühl, dass ich sie nochmal hätte überzeugen können, wenn ich gewollt hätte - aber wieder zu ihren alten Bedingungen, indem ich zu Kreuze krieche und mich erniedrige.

Und als dann wieder die ewigen alten Vorwürfe und Beleidigungen kamen - Ich sei meiner Ex-Frau hörig und würde nur finanziell denken (Wie bitte?!?!?!) -, da hat es mir gereicht. Da kam die eiskalte Wut in mir hoch. Ich war vollkommen ruhig, dachte aber nur noch daran, ihr zum Abschied noch (verbal, natürlich) so richtig eine reinzuwürgen, also etwas zu entgegnen, von dem ich wusste, dass es ihr wehtut.

Das mag primitiv sein, meinetwegen, aber das war mir egal. Gesagt, getan, und daraufhin stand sie auf und ging.

Ich wollte ihr noch meinen Abschiedsbrief in die Hand drücken, aber dafür war sie zu schnell. Habe ich ihr dann in den Kasten geworfen.

So hat mich noch nie jemand verletzt und beleidigt - und mein Gott, war das hilfreich! Ha!

Jetzt bin ich dieses Elend endlich los!

16.11.2018 16:50 • x 1 #65




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag