Zitat von Vienne:@Hola15 Danke für den Tipp, kannte ich nicht. Meinst du das in Hinblick auf Bindungsangst oder toxische Beziehungen?
Ist nicht immer zu trennen
Ich habe aber gerade geguckt und er hat mittlerweile so viel Videos, dass ich nicht wirklich weiß welches ich empfehlen kann (die neueren wirken auch seltsam auf den ersten Blick)
Aber ich schreibe jetzt mal etwas ausführlicher:
Das Verhalten dass du an den Tag legst: du liest (vermutlich wie eine Besessene) , du erkundigst dich, du versuchst ihn zu analysieren in der Hoffnung auf Heilung und ein Happy End. Und schließlich entschuldigst du sein Verhalten weil er ja was "hat" (Bindungsangst) und quasi gar nicht anders kann. Drum musst vermeintlich du ran, meinst du zurückstecken und sein Verhalten erklären und rechtfertigen zu müssen. Das sind Co-Abhängige Strukturen. Das ist nicht gesund.
Jeder von euch hat 50 Prozent Verantwortung, dass die Beziehung läuft. Wenn er diese nicht wahrnimmt kannst du dich auf den Kopf stellen. Es wird nicht funktionieren. Ausserdem verschiebt es die Augenhöhe wenn du (auch wenn du dich zurückhältst) ihn als "defizitär" betrachtest und ihn schonst.
Mag sein, dass es für dich das Gegengewicht zu seiner "Macht" (er bestimmt komplett die Beziehung und du bist im Grunde machtlos) ist und du dich somit in einer gewissen Art Handlungsfähig betrachtest.
Zumindest ist es der Strohhalm an den du dich klammerst. Der Einzige wie mir scheint. Aber du kannst ihn nicht gesund lieben und ich garantiere dir fast, dass deine Bemühungen umsonst sein werden.
Dazu kommt das Spielautomaten- Syndrom: Je mehr du schon investiert hast, desto mehr willst du nicht aufgeben. Irgendwann muss sich das doch auszahlen und du wirst belohnt werden. Das funktioniert aber meist nur im Fernsehen bei Doctors Diary und co.
Du hast ja selbst festgestellt, dass du nicht von ihm loskommst. Dass es da eine Abhängigkeit gibt. Am Anfang das große Feuer dass dich angefixt hat, dann heiß- kalt - das sind süchtig machende Dynamiken. Da rauscht das Dopamin. Du kannst auch mal "intermittierende Verstärkung" googlen. Nichtsdestotrotz sind da auch eigene Anteile dabei.
Du kannst natürlich so weiter machen. Ich kann dir nur den Ratschlag geben, dass du mal genau hinguckst ob er wirklich so toll und das alles wert ist. Hättest du davor so eine Beziehung gewollt? Sind das Bedingungen in denen du wirklich länger leben willst? Fühlst du dich gut? Du hast es ja bereits beantwortet und es war ein Nein.
Wieso machst du dann weiter?
Ok, du willst ihm das Ultimatum mit der Therapie setzen. Was machst du wenn es erst in vielen Monaten einen Platz gibt?
Was machst du wenn er nur sagt er würde gehen ? (Nicht vergessen: Du hast ihn schon mal beim lügen erwischt und weißt auch sonst von ihm nur das was er erzählt)