1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

N
Zitat von ysabell:
ja @notsure, schütze Dich und lese solch ein Zeug nicht. Das vergiftet. Ich achte stets drauf, Menschen zuzuhören oder zuzulesen, die etwas heiles, seelenvolles haben.

Ja das ist ein sehr guter Hinweis von @ysabell
Achte jetzt nach der Narz-Geschichte unbedingt darauf, dich auch mit gesunden Menschen und Gedanken zu umgeben, um wieder gesund zu werden nach dem Erlebten.
Schöne Gedanken, Menschen die dir klar und wohlwollend gegenübertreten sind jetzt noch wichtig als generell im Leben.

31.03.2018 13:19 • x 3 #406

Memyself
Sie wissen was sie verursachen. Es ist ihnen sch..egal. Sie halten sich mit Ihrer Störung für ganz was besonderes. Therapie ist für sie Fortbildung wie man andere noch besser einlullern kann. Deswegen haben Therapeuten auch kaum Interesse sie zu behandeln und sich als Objekt zur Verfügung zu stellen. Da ist kein Sinn in sinnlosem. Natürlich finden sie immer neue Opfer, die Welt ist voller Apathen und bedürftigen Menschen. Aber sie lieben den Thrill, die Beute soll herausfordern sein und pulswarm zucken. Ihr wahres Selbst ist erbärmlich, feige, gierig, neidisch und unreif.
Ich betrachte die heute wie Labor Ratten. Sie sind so berechenbar. Klar kann man mit ihnen weiterleben, man macht sich aber was vor wenn man denkt man bekommt das in den Griff. Der Tritt in den Hintern ist so sicher wie das amen in der Kirche.
Haller sagt, nur Psychopathen können Narzissten beherrschen weil sie ebenfalls ohne Gewissen sind aber nicht feige.

31.03.2018 13:21 • x 6 #407

A

Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3

N
Zitat von Nanuk:
diese Menschen zumindest technisch verstehe

Sehr schön, was anderes sind sie wohl auch nicht. Cyborgs

Zitat von Nanuk:
weil er sich ja nicht in die Karten gucken ließ und ja immer so tat, als wenn er der glücklichste Mensch der Welt war. Außer natürlich er brauchte Aufmerksamkeit, dann kam natürlich auch mal großes Mitleidskino.

Ich bin immer wieder erstaunt über die Parallelen. Als wären die alle miteinander verwandt

31.03.2018 13:23 • x 2 #408

M
Zitat von ysabell:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, teile diese Gefühle aber nicht. Warum das so ist, kann ich nicht erklären. vielleicht

vielleicht weil du weißt, dass auch ein Narzisst leidet. Nur eben anders. Weil die Leidenden (Partner des Narzissten) wieder gesunden und reflektieren können aber ein Narzisst nicht.

31.03.2018 13:29 • x 4 #409

Y
Zitat:
Zu dem Zitat: Ich sehe das mittlerweile auch so. Anfänglich nach der endgültigen Trennung und auch zwischendurch war ich sowas von wütend und frustriert, was er alles mit mir gemacht hat.

dass Du diese Wut spüren konntest, ist doch sehr gut! Gesund! Sie schützt Dich, grenzt Dich von ihm ab. Wenn auch etwas verspätet. Immerhin!

Und ja, es ist schwer zu ertragen, dass man die eigenen Grenzen hat überschreiten lassen, sich hat kränken lassen usw. . .
Aber wenn es einem gelingt, sich das zu verzeihen, milde und verständnisvoll mit sich umzugehen, ist man schon fast wieder drin in seiner schönen Gefühlswelt, durchaus mit Tränen uvm., aber weich und seelenvoll. Ich genieße das
Du kannst ja mal drauf achten, wohin Dich emotional die geistige Auseinadersetzung mit ihm führt, und im Vgl wie Du Dich fühlst, wenn Du z.B. ur mal eine Stunde Deine Gedanken um Dich, Deine Interessen, die Natur oder was auch immer- btw: Meditation und Yoga hilft da sehr!-, kreisen lässt. .. Einfach mal achtsam sein. Ich kenne beide Zustände. Der erstere hat etwas zerreißendes, destruktives, ich bin nicht bei mir, fühle mich nicht. Der letztere bedeutet Frieden.

31.03.2018 13:32 • x 4 #410

Y
Zitat:
vielleicht weil du weißt, dass auch ein Narzisst leidet.

ja, das ist es wohl, auch wenn dieses Leiden wirklich so ganz anders ist, als unseres. Da gibt es selten tief empfundenen Schmerz, dennoch eine Art Qual. Und es ist diese emotionale Flachheit, Bedürftigkeit, das Angewiesensein auf Partner, Status, Erfolg, diese oberflächliche Erlebnisfähigkeit usw., die ich entsetzlich finde.
Ein Familiennarzisst sprach mal voller Qual über seine entsetzliche Leere und sagte dann etwas wie Du fühlst! Du fühlst!, auf sonderbar verzweifelte Weise. Ich verstand das damals noch nicht. Und vieles verstehe ich heute auch nicht, aber ich fühle klar, so klar!, dass es nichts zu beneiden gibt.

31.03.2018 13:42 • x 4 #411

N
Zitat von ysabell:
Und ja, es ist schwer zu ertragen, dass man die eigenen Grenzen hat überschreiten lassen, sich hat kränken lassen usw. . .
Aber wenn es einem gelingt, sich das zu verzeihen, milde und verständnisvoll mit sich umzugehen, ist man schon fast wieder drin in seiner schönen Gefühlswelt, durchaus mit Tränen uvm., aber weich und seelenvoll. Ich genieße das

Achso das kam dann wohl ein bisschen missverständlich rüber. Ich bin schon länger weg von ihm und auch schon seit fast 2 Jahren in einer neuen, sehr schönen und gesunden Beziehung.
Ich bin noch einmal hier her gekommen, um noch die absoluten Reste diesbezüglich mit mir zu klären und weil ich gern ein Teil der Hilfe, die ich damals bekam, zurückzugeben.

Wie @Mira_ auch schon absolut richtig schrieb, uns ist es geben wieder gesund zu werden, zu reflektieren und ein neues glückliches Leben aufzubauen. Den Ns nicht. Ich kriege immer mal Infos über Dritte und weiß, dass er weiter in seinem emotions- und bindungslosen Hamsterrad sitzt.

31.03.2018 13:46 • x 3 #412

A
Zitat von Nanuk:
Zu dem Zitat: Ich sehe das mittlerweile auch so. Anfänglich nach der endgültigen Trennung und auch zwischendurch war ich sowas von wütend und frustriert, was er alles mit mir gemacht hat. Nun ja, aber ich habe es ja auch geschehen lassen. Das darf man auch nicht vergessen.

dass ich es mit mir machen lassen habe, darauf bin ich gedanklich anfangs gar nicht gekommen. Ich war soooo gekränkt und beleidigt, dass ich von IHM nur getäuscht und belogen wurde.

Vor allen Dingen wusste ich nicht, was ich ihm noch glauben konnte. Er sagte so oft, wenn ich zweifelte....eines muss ich ihm immer glauben, dass er mich sehr liebt. Nur war mein Vertrauen weg und ich gab ihm die Schuld daran.

Meine Wut auf ihn, war vor einigen Wochen etwas weniger zu spüren, aber ich merke, dass sie meine Gedanken wieder beherrscht.

Ich hasse ihn richtig, obwohl ich mir jetzt darüber im Klaren bin, dass ich es zugelassen habe, vielleicht aus Bedürftigkeit, aus Liebe und dem Wunsch, nach einem Leben mit ihm.
Hört sich ja irgendwie ziemlich naiv an, aber es ist so.

31.03.2018 13:49 • x 1 #413

N
Zitat von ysabell:
Ein Familiennarzisst sprach mal voller Qual über seine entsetzliche Leere und sagte dann etwas wie Du fühlst! Du fühlst!, auf sonderbar verzweifelte Weise. Ich verstand das damals noch nicht. Und vieles verstehe ich heute auch nicht, aber ich fühle klar, so klar!, dass es nichts zu beneiden gibt.

Ja das ist ja der Grund warum die so ausbeuterisch und maßlos sind, weil sie nichts Normales fühlen. Wenn überhaupt fühlen sie nur völlig überzogenes Drama. Drog, 6 bis der Arzt kommt etc pp.

31.03.2018 13:50 • x 3 #414

M
Zitat von ysabell:

ja, das ist es wohl, auch wenn dieses Leiden wirklich so ganz anders ist, als unseres. Da gibt es selten tief empfundenen Schmerz, dennoch eine Art Qual. Und es ist diese emotionale Flachheit, Bedürftigkeit, das Angewiesensein auf Partner, Status, Erfolg, diese oberflächliche Erlebnisfähigkeit usw., die ich entsetzlich finde.

abslout richitg. Und damit können wir uns sehr glücklich schätzen. Egal was ein Narzisst einem, auf emotionaler Ebene, angetan haben mag. Zu fühlen ist etwas ganz wunderbares. Ein Narzisst ist dazu nicht in der Lage und beneidet uns dafür. Damit sind wir dem Narzissten überlegen.

31.03.2018 13:50 • x 5 #415

M
Zitat von Mira_:
ich frage mich, wie diese Menschen leben, wenn sie alt sind. Das muss doch total anstrengend sein ständig auf der Suche nach dem besonderen Kick. Man bin ich froh nen halbwegs normalen Schaden zu haben

Das frage ich mich auch... Unbewusst hatte ich beim Kennenlernen gedacht, oha, schon Ende 50 und wirkt noch so jung? Habe Aktionismus und Getriebensein mit Jugend verwechselt, was leider ziemlich anziehend wirkte - es ist aber eher Jugendwahn. Denn ich selbst bin eher gemütlich, und dass ich nicht besonders eitel bin, hat ihn auch immer mehr gestört.

Ich glaube nicht, dass das noch lange gutgeht bei ihm. Die jungen Dinger, die er wohl sucht, sind ja auch nicht mehr so naiv.

31.03.2018 13:54 • x 4 #416

N
Zitat von Atmani:
Ich hasse ihn richtig, obwohl ich mir jetzt darüber im Klaren bin, dass ich es zugelassen habe, vielleicht aus Bedürftigkeit, aus Liebe und dem Wunsch, nach einem Leben mit ihm.
Hört sich ja irgendwie ziemlich naiv an, aber es ist so.

Neee hört sich nicht naiv an. An diesem Punkt waren wir ja alle.
Und wenn du aus der Phase raus bist, dass er für alles die Schuld und Verantwortung trägt, klar tragen sie ja auch für ihre Manipulation, Lügen, Verdrehen etc pp, dann macht es großen Sinn an dich selber ranzugehen. Daran zu arbeiten, lohnt sich unbedingt. Nicht nur, um noch einmal auf einen N reinzufallen sondern generell.

Fast immer spielt das nicht vorhandene Setzen von eigenen Grenzen eine Rolle oder das falsche Denken, dass man um Liebe kämpfen muss. Die Gründe sind individuell.

Oft spielt auch eine bestimmte charakterliche Grundkonstellation eine Rolle Opfer eines Ns zu werden. Sie bevorzugen u.a. selbstbewusste, hilfsbereite, emotionale Frauen . ein Helferkomplex ist auch optimal.

31.03.2018 13:57 • x 3 #417

N
Zitat von Atmani:
Er sagte so oft, wenn ich zweifelte.

Meiner sagte, er wisse nicht mehr was er noch tun könne, damit ich mehr vertraue

Zitat von Nanuk:
Fast immer spielt das nicht vorhandene Setzen von eigenen Grenzen eine Rolle oder das falsche Denken, dass man um Liebe kämpfen muss. Die Gründe sind individuell.

Oft spielt auch eine bestimmte charakterliche Grundkonstellation eine Rolle Opfer eines Ns zu werden. Sie bevorzugen u.a. selbstbewusste, hilfsbereite, emotionale Frauen . ein Helferkomplex ist auch optimal.

Ja, da sehe ich mich komplett. Der Weg ist lang. .

31.03.2018 14:03 • x 2 #418

M
Zitat von NotSure:
Meiner sagte, er wisse nicht mehr was er noch tun könne, damit ich mehr vertraue

boah, exakt den Satz habe ich auch gehört

31.03.2018 14:05 • x 3 #419

Memyself
Zitat von Mira_:
boah, exakt den Satz habe ich auch gehört

Jaja, die Wurzel allen Übels sind immer die anderen. LOL

Ein bisschen kann ich Vorfreude wecken, wenn man die Nummer durchschaut hat und solchen Typen begegnet, freut man sich über der Erkenntniszuwachs. Sollst mal sehen wie schnell die den Rückzug antreten wenn sie merken, dass ein Meister vor ihnen steht.

31.03.2018 14:10 • x 4 #420

A

x 4