1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

N
Zitat von Mira_:
boah, exakt den Satz habe ich auch gehört

Ich weiß echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Sie gleichen sich alle dermaßen.

31.03.2018 15:12 • x 2 #421


N
Zitat von Mira_:
boah, exakt den Satz habe ich auch gehört


Fiese Falle aus drei Gründen:

1. Euer Bauchgefühl war ja richtig, ihnen ist nicht zu trauen. Sie haben also euer Bauchgefühl als falsch hingestellt. Das machen sie so lange bis man ihm wirklich nicht mehr vertraut und dann ist man quasi ein wie ein steuerungsunfähiges Schiff auf dem Ozean.

2. Sie haben Null Vertrauen, was sie nervt. Also projizieren sie diese ihre Unfähigkeit auf uns und werten sie da ab.

3. Manipulation. Sie wollen das volle Vertrauen, damit sie machen können, was sie wollen.

Und klar wie oft auch ich das gehört habe, dass unsere Beziehung nicht funktioniert, weil ICH nicht vertrauen kann. Neee ist klar, ich konnte es vor ihm in Beziehungen schon und mit Hilfe nach ihm auch wieder. Obwohl das nach der N-Erfahrung echt nicht einfach war.

31.03.2018 15:13 • x 5 #422


A


Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3


A
Zitat von Nanuk:
Aber stimmt aus dem wissenschaftlichen Aspekt heraus ist es schon sehr interessant, dass sie so bewusst handeln können.


Aus wissenschaftlichem Aspekt mag es interessant sein. Warum heiraten viele von denen? Wenn sie teilweise bewusst handeln, dann könnten sie doch alleine besser mit der Störung klarkommen.
Ich weiß, dass sie große Angst haben vor dem Alleinsein......ist das der Grund?

Warum leugnen sie es so vehement, wenn man sie demaskiert hat und drehen den Spieß um, indem sie sagen, dass der Partner diese oder jene Störung hat?.

Ich kann mir vorstellen, dass man selbst als sensibler, empathischer Mensch, wenn man sich immer wieder gedanklich in diese tiefen menschlichen Abgründe begibt, seelisch krank werden und daran zerbrechen kann.

31.03.2018 15:14 • x 2 #423


M
Zitat von Memyself:

Jaja, die Wurzel allen Übels sind immer die anderen. LOL

Ein bisschen kann ich Vorfreude wecken, wenn man die Nummer durchschaut hat und solchen Typen begegnet, freut man sich über der Erkenntniszuwachs. Sollst mal sehen wie schnell die den Rückzug antreten wenn sie merken, dass ein Meister vor ihnen steht.

ich hab bis zum Ende verdrängt, dass auch mein Spezi eine Narzisstische Struktur hat, aber verdammt die hatte er und es macht so vieles Sinn. Lustiger weise sagte ich ihm, dass er seinen Meister in mir gefunden hat und er hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und versucht mich zu denunzieren. Was für n Lappen

Also ist es auch mir passiert und nun muss ich gucken, was mich nicht nochmal in solch eine Lage bringt.

31.03.2018 15:15 • x 2 #424


N
Zitat von Memyself:

Jaja, die Wurzel allen Übels sind immer die anderen. LOL

Ein bisschen kann ich Vorfreude wecken, wenn man die Nummer durchschaut hat und solchen Typen begegnet, freut man sich über der Erkenntniszuwachs. Sollst mal sehen wie schnell die den Rückzug antreten wenn sie merken, dass ein Meister vor ihnen steht.


Kann ich absolut bestätigen. Nach meiner Trennung und dann irgendwann intensiven Datingphase habe ich zig solcher Typen richtig schön auflaufen lassen.
Gerade die Singlebörsen sind voll von Ns. Habe mir irgendwann richtig einen Spaß daraus gemacht.

Hatte auch mal einen hoch narzisstischen Psychologen gedatet. Selbst dem ist die Kinnlade runtergeklappt, weil er sich so siegessicher war und ich ihn mit seinen eigenen Waffen geschlagen habe.

Danach wusste ich, okay du bist wieder halbwegs fit für die Welt.

31.03.2018 15:18 • x 4 #425


M
Zitat von Nanuk:

Fiese Falle aus drei Gründen:

1. Euer Bauchgefühl war ja richtig, ihnen ist nicht zu trauen. Sie haben also euer Bauchgefühl als falsch hingestellt. Das machen sie so lange bis man ihm wirklich nicht mehr vertraut und dann ist man quasi ein wie ein steuerungsunfähiges Schiff auf dem Ozean.

2. Sie haben Null Vertrauen, was sie nervt. Also projizieren sie diese ihre Unfähigkeit auf uns und werten sie da ab.

3. Manipulation. Sie wollen das volle Vertrauen, damit sie machen können, was sie wollen.

Und klar wie oft auch ich das gehört habe, dass unsere Beziehung nicht funktioniert, weil ICH nicht vertrauen kann. Neee ist klar, ich konnte es vor ihm in Beziehungen schon und mit Hilfe nach ihm auch wieder. Obwohl das nach der N-Erfahrung echt nicht einfach war.


Man hört auf sich selbst zu vertrauen. Wird das wieder kommen? Oder werde ich jetzt jeden Mann mit extremer Vorsicht begegnen? Krass

31.03.2018 15:19 • x 2 #426


N
Zitat von Mira_:
Man hört auf sich selbst zu vertrauen. Wird das wieder kommen? Oder werde ich jetzt jeden Mann mit extremer Vorsicht begegnen? Krass

Ja lernt man wieder. Man wird / bleibt etwas misstrauischer, aber das muss ja nicht verkehrt sein. Wer weiß, wovor es mich danach beschützt hat.

Wenn es nicht von alleine klappt, würde ich mich nicht scheuen auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Habe ich auch für ein paar Gespräche gemacht. Ich war danach 3 Jahre Single, dann konnte ich mich wieder einlassen. Aber meine N-Geschichte ging auch echt lange. Ich war wirklich richtig kaputt damals.

31.03.2018 15:23 • x 4 #427


A
Zitat von NotSure:
Habe ja schon Herzrasen bekommen, von dem, was du hier reingestellt hast. Ich erspar mir das lieber auch. Habe mittlerweile das Gefühl, meine Seele zu verlieren, meine Unschuld, wenn ich diese Abgründe lese. Nein, so tief will ich denn doch nicht in die Finsternis sehen.


ich muss euch unbedingt mal alle umarmen ....mir ist gerade richtig schlecht. @NotSure du hast recht, das sind Abgründe, die einen erschaudern lassen.

Ich stelle mir gerade vor, wie er neben mir lag und wir uns jedesmal unheimlich lange in die Augen gesehen haben. Es war teilweise wie Hypnose........er hat sich immer nur gespiegelt

31.03.2018 15:25 • x 2 #428


M
ich frage mich gerade, welchen Teil ich in diesem Lügengerüst gespielt habe. Ich mein, ich habe den ja in mein Leben gelassen und mitgespielt. Wer oder Was sagt mir denn, dass ich diesen Fehler nicht nochmal begehe? Hat es echt nur was mit Bedürftigkeit zu tun? Ich brauch ne Bedienungsanleitung für Narzissten Soviel ich auch weiß, so naiv fühle ich mich, weil dieser Idiot es geschafft hat, dass ich alles infrage stelle

31.03.2018 15:34 • x 2 #429


N
Zitat von Atmani:

Aus wissenschaftlichem Aspekt mag es interessant sein. Warum heiraten viele von denen? Wenn sie teilweise bewusst handeln, dann könnten sie doch alleine besser mit der Störung klarkommen.
Ich weiß, dass sie große Angst haben vor dem Alleinsein......ist das der Grund?

Warum leugnen sie es so vehement, wenn man sie demaskiert hat und drehen den Spieß um, indem sie sagen, dass der Partner diese oder jene Störung hat?.

Ich kann mir vorstellen, dass man selbst als sensibler, empathischer Mensch, wenn man sich immer wieder gedanklich in diese tiefen menschlichen Abgründe begibt, seelisch krank werden und daran zerbrechen kann.

Naja viele werden eben auch bewusst heiraten, weil sie diesen Status wollen, Normalität vorgaukeln wollen, ihre Ehefrau zum Fortpflanzen, Haushalt und 6 nutzen wollen. Mit Liebe hat das bei denen nichts zu tun.
Auch Angst vorm Alleinsein haben sie. Dann fehlt ihnen ja die Speisung von außen.

Ich denke sie verleugnen es, weil sie es selber nicht an sich ranlassen können / wollen, wenn sie Demaskiert sind und weil sie auch große Scham dann empfinden. Außerdem sind sie wütend, weil wenn du sie durchschaut hast, bist du für sie nutzlos geworden, weil du dich nicht mehr aussauegn und lenken lässt. Auch hat ein N viel in dich am Anfang investiert von seiner so wenigen Energie, wenn du dann aussteigst, war das Invest umsonst.

Dass sie dir einreden wollen, dass du der Irre bist ist ebenfalls Manipulation (gefügig machen durch Verunsicherung ) und Projektion (Abwertung der eigenen Schwäche an deiner Person).

31.03.2018 15:35 • x 3 #430


N
Zitat von Mira_:
Wer oder Was sagt mir denn, dass ich diesen Fehler nicht nochmal begehe? Hat es echt nur was mit Bedürftigkeit zu tun? Ich brauch ne Bedienungsanleitung für Narzissten Soviel ich auch weiß, so naiv fühle ich mich, weil dieser Idiot es geschafft hat, dass ich alles infrage stelle

Wenn du das Spielchen ein Mal durchschaut hast, dann erkennst du anfänglich viel besser die Warnsignale.
Wenn man noch nie mit Narzissten zu tun hatte, kann das meiner Meinung nach jedem passieren. Ich bin kein Freund davon alles mit Bedürftigkeit erklären zu wollen. Außer bei ganz extremen Fällen. Auf extrem bedürftige Frauen haben Ns auch gar keinen Bock, weil die nicht genug geben können.

31.03.2018 15:44 • x 5 #431


M
Zitat von Nanuk:
Wenn du das Spielchen ein Mal durchschaut hast, dann erkennst du anfänglich viel besser die Warnsignale.
Wenn man noch nie mit Narzissten zu tun hatte, kann das meiner Meinung nach jedem passieren. Ich bin kein Freund davon alles mit Bedürftigkeit erklären zu wollen. Außer bei ganz extremen Fällen. Auf extrem bedürftige Frauen haben Ns auch gar keinen Bock, weil die nicht genug geben können.

Warnsignale: ein Ns hebt die Abgebetete auf einen Thron. Bewundert sie für ihr dasein und was sie alles im Leben leistet. Zeigt ihr dass sie etwas besonderes ist und sagt ihr das auch so. Sowas?

31.03.2018 15:51 • #432


N
Zitat von Mira_:
Warnsignale: ein Ns hebt die Abgebetete auf einen Thron. Bewundert sie für ihr dasein und was sie alles im Leben leistet. Zeigt ihr dass sie etwas besonderes ist und sagt ihr das auch so. Sowas?

Ja genau diese übertriebe Honeymoonphase z.B. Worte wie sehr schnell Seelenverwandte, Liebe meines Lebens und so Kram.
Meiner sagte mir auch ganz schnell, dass er mich liebt. Blödsinn! Liebe muss sich entwickeln.

Auch schaute ich mir später sehr genau die Biografie meiner potenziellen Partner an. Ob sie schon längere Beziehungen hatten, warum gescheitert und so. Bei meinem N hatte ich damals diesbezüglich auch schon gleich kein gutes Gefühl. Kinder mit irgendwem gezeugt, ganz viele kurze Beziehungen. tja hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört. Selber Schuld!

31.03.2018 15:56 • x 2 #433


M
Zitat von Nanuk:
Ja genau diese übertriebe Honeymoonphase z.B. Worte wie sehr schnell Seelenverwandte, Liebe meines Lebens und so Kram.
Meiner sagte mir auch ganz schnell, dass er mich liebt. Blödsinn! Liebe muss sich entwickeln.


sagte mir meiner auch sehr schnell, als ich es nicht erwiderte war er zutiefst beleidigt und hats nie wieder gesagt. Ich war sehr geschockt in dem Moment, weil gerade mal 4 Wochen vergangen sind.

Zitat:
Auch schaute ich mir später sehr genau die Biografie meiner Poten. Partner an. Ob sie schon längere Beziehungen hatten, warum gescheitert und so. Bei meinem N hatte ich damals diesbezüglich auch schon gleich kein gutes Gefühl. Kinder mit irgendwem gezeugt, ganz viele kurze Beziehungen. tja hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört. Selber Schuld!

Meiner konnte nie einer Frau treu sein. Seine Beziehungen sind alle sehr lang gewesen, aber er war keiner treu. Er wechselt auch ständig warm und setzt alles, sogar seine Kinder dazu ein, nach dem Motto, ich stelle ihr meine Kids vor und sie wird mir ewig Dankbar sein, um das Vertrauen der Frau zu gewinnen. Seine Partnerin ist sich dessen bewusst, aber er hat Tricks drauf, die kamen leider erst im Nachhinein raus und dennoch bleibt sie bei ihm. Weil er es geschafft hat, dass sie sich schuldig fühlt.

31.03.2018 16:05 • x 1 #434


Memyself
Ja leider hat man seinen Anteil an der Beziehung. An einen N zu geraten ist da weniger das Problem, bei ihm zu bleiben, obwohl man schlecht behandelt wird, nie zur Ruhe kommt, die Beziehungsarbeit nur von einem selbst geleistet wird hat schon eine andere Qualität.
Da fehlt es an Selbstwert, gesunden Grenzen, Ich Gefühl, Selbstliebe. Selbstfürsorge. Das sind Themen für die Therapie. Natürlich auch Bedürftigkeit, Angst vor dem Alleinsein, Angst es allein nicht zu schaffen. Was davon wirklich zu deiner Persönlichkeit gehört, und was durch die toxische Beziehung erst entstand, entwirrt man auch nur mit Hilfe von außen. Man darf sich aber auch nichts vormachen, für viele ist es einfacher es auf sich beruhen zu lassen, in der Hoffnung der nächste Partner ist anders.

31.03.2018 16:09 • x 6 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag