1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

M
Zitat von Nanuk:
Wenn überhaupt fühlen sie nur völlig überzogenes Drama.


Ja, er lebte geradezu auf, wenn ich doch mal auf einen Dramadialog einging und aus mir raus ging (wo ich eh schon längst nicht mehr war. ) - dann meinte er zufrieden: Das brauche ich!
Vorhang.

Zitat von Memyself:
Sollst mal sehen wie schnell die den Rückzug antreten wenn sie merken, dass ein Meister vor ihnen steht.


Darauf hoffe ich auch (wieder). Ich hatte mir sooo viel auf meine Menschenkenntnis eingebildet. Alles wech, als er mich eingewickelt hat. Und ich hatte mir EXTRA lange Zeit bei der Kennenlernphase genommen - hat alles nichts genützt. Hat wahrscheinlich nur seinen Invest erhöht.

Zitat von Nanuk:
Nach meiner Trennung und dann irgendwann intensiven Datingphase habe ich zig solcher Typen richtig schön auflaufen lassen.
Gerade die Singlebörsen sind voll von Ns.


Ja, von dort hatte ich meinen her. Und vorher tatsächlich einige auflaufen lassen, da sie zu durchschaubar selbstbezogen waren.

Zitat von Nanuk:
Hatte auch mal einen hoch narzisstischen Psychologen gedatet. Selbst dem ist die Kinnlade runtergeklappt, weil er sich so siegessicher war und ich ihn mit seinen eigenen Waffen geschlagen habe.


Wow! Toll! Meisterprüfung bestanden!

Zitat von Mira_:
Ich brauch ne Bedienungsanleitung für Narzissten


Diese Webseite finde ich äußerst hilfreich:(Link entfernt)
(u.a.: Beziehungsverlauf aus Sicht der Partnerin // Beziehungsverlauf aus der Sicht eines Narzissten // Ich bin unsichtbar (Umgang mit Narzissten) // Wie wirke ich auf andere Menschen // Das perfide Spiel mit der Verlustangst // etc.

Zitat von Nanuk:
Ja genau diese übertriebe Honeymoonphase z.B. Worte wie sehr schnell Seelenverwandte, Liebe meines Lebens und so Kram.


Bei mir: Ich sei ein Glücksfall.

Zitat von Nanuk:
Kinder mit irgendwem gezeugt, ganz viele kurze Beziehungen.


dito. Viele kurze Affären bei langen Hauptbeziehungen. Am besten offene Beziehungen. :-
Genau, ein echter Warmwechsler.

31.03.2018 16:09 • x 4 #436


M
Zitat von Mercredi:
Diese Webseite finde ich äußerst hilfreich: (Link entfernt)
(u.a.: Beziehungsverlauf aus Sicht der Partnerin // Beziehungsverlauf aus der Sicht eines Narzissten) - also von beiden Gesichtspunkten aus

danke

31.03.2018 16:12 • x 1 #437


A


Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3


Memyself
Das Forum dort ist weniger empfehlenswert, eine Menge Narzisstinnen die in ewigem Tanz monatelang um sich selbst kreisen und einen Fanclub ansaugen.

31.03.2018 16:16 • x 3 #438


M
Zitat von Memyself:
Das Forum dort ist weniger empfehlenswert, eine Menge Narzisstinnen die in ewigem Tanz monatelang um sich selbst kreisen und einen Fanclub ansaugen.

Ich suche persönlich kein Forum mehr, eher Informationen. Kannst du etwas empfehlen?

31.03.2018 16:18 • x 1 #439


G
Spannende Thematik

Ein Narz will nur Benutzen. Sobald nix mehr zu holen ist, zieht Er weiter.
Daher sind eher nur Menschen interessant, die Ihm auch Etwas zu Bieten haben, was Er haben möchte, das kann sowohl in materieller als auch in anderer Hinsicht ( S., Aufmerksamkeit ua.) sein.

In der Anfangsphase versucht Er zu locken und zu ködern mit allen Mitteln, nutzt dafür gerne Hoffnungen, Bedürfnisse und Sehnsüchte oder auch Schwächen aus. Sobald Er glaubt genug Sicherheit zu haben, gehts los mit Verunsicherungen und Abwertungen. Typisch ist auch Zwietracht sähen, Konkurrenz schüren, das Objekt seiner Begierde zu isolieren, abzuschneiden von sozialen Kontakten.

Recht früh wird Er dominant Besitzansprüche durchblicken lassen. Einseitig zu seinem Vorteil natürlich.

recht kompakte Informationen finden sich auf der Internetseite : Umgang mit Narzissten

31.03.2018 16:23 • x 4 #440


N
Oh oh was alles für Paradebeispiele und Geschichten ....

Zitat von Mira_:
Er wechselt auch ständig warm und setzt alles, sogar seine Kinder dazu ein, nach dem Motto, ich stelle ihr meine Kids vor und sie wird mir ewig Dankbar sein, um das Vertrauen der Frau zu gewinnen

Besonders perfide finde ich ja auch noch seine eigenen Kinder einzusetzen, um seine Ziele zu erreichen. Bah!

Zitat von Mercredi:
Ja, er lebte geradezu auf, wenn ich doch mal auf einen Dramadialog einging und aus mir raus ging (wo ich eh schon längst nicht mehr war. ) - dann meinte er zufrieden: Das brauche ich!

Vorhang.

Ich habe bei meinem gemerkt, dass ein ich Liebe dich von mir ihn lange nicht so gespeist hat wie seine für mich inszenierten Fallen und ich vor Eifersucht ausgetickt bin. Darin hat er sich richtig schön gesühlt und mir (Doppeleffekt) dann auch noch vorwerfen können, dass ich krank bin und kein Vertrauen habe. Dauerschleife! Dass es mir dabei schlecht ging und Eifersucht / Unsicherheit kein schönes Gefühl für mich ist, hat ihn dabei nicht die Bohne interessiert. Ein liebender Partner nimmt dem anderen dieses schlechte Gefühl, indem er klar ist und Missverständnisse aufdeckt und nicht noch inszeniert. Das ist alles so verkehrt vor allem kostet so etwas alles solche Energie, die einem dann für das normale Leben fehlt. Auch so rutscht man immer weiter in die Abhängigkeit.


Zitat von Memyself:
Das Forum dort ist weniger empfehlenswert, eine Menge Narzisstinnen die in ewigem Tanz monatelang um sich selbst kreisen und einen Fanclub ansaugen.

Ja so habe ich das auch schon gehört.

31.03.2018 16:27 • x 6 #441


Memyself
Hmm ich glaube Narzissmus net war meine erste infoquelle. Dachte ja meine Ex ist nur eine Säuferin und hab erst im Zuge der Trennung/ Scheidung von Narzissmus gehört.
Ich glaub über Cluster B hab ich inzwischen fast alles gelesen, die beste Literatur ist aber in englisch. Das Schwert des Musashi ist interessant, die Masken der Niedertracht auch.
Das hilft um zu begreifen was einem zugestoßen ist. Selbsthilfe dann sicher Stefanie Stahl, Reddemann, Hemschemeyer Videos auf YouTube, auch Assc direkt Videos auf YouTube.
Ich musste leider alles wissen, ich wollte da durch und nicht irgendwie drumrum.

31.03.2018 16:36 • x 6 #442


M
Zitat von Nanuk:
Besonders perfide finde ich ja auch noch seine eigenen Kinder einzusetzen, um seine Ziele zu erreichen. Bah!

das hat er natürlich niemals so zugegeben. Aber er wusste ganz genau, was das in mir auslöst, wenn er sie mir vorstellt.Selbst wenn sie schon erwachsen sind. Auch den eigenen Vater habe ich kennengelernt. Er hat das bewusst gemacht, weil er genau wusste wie sehr ich seinen Vater lieben würde. ( Hatte selbst keinen guten )
Irgendwann kam von ihm die Frage auf: meinst Du wirklich ich würde meine Kinder dazu einsetzen um Dich zu manipulieren? meine Antwort war: Ja, das meine ich. Habe es leider damals nicht so gesagt. Er wollte testen in wie weit ich ihn durchschaue.
ich bin gerade dankbar mich doch nochmal mit dem Thema auseinander zu setzen. Das wollte ich nicht, weil ich es verdrängen wollte. Aber mich störte immer mehr, dass ich kein Vertrauen mehr ( Auch in mich selbst ) habe und ich wollte wissen, wieso das so ist. Ein Glück bin ich den los.
Zitat:
Ich musste leider alles wissen, ich wollte da durch und nicht irgendwie drumrum.

So gehts mir gerade auch. Drumherum is vorbei

31.03.2018 16:38 • x 3 #443


N
Zitat von Memyself:
Ja leider hat man seinen Anteil an der Beziehung. An einen N zu geraten ist da weniger das Problem, bei ihm zu bleiben, obwohl man schlecht behandelt wird, nie zur Ruhe kommt, die Beziehungsarbeit nur von einem selbst geleistet wird hat schon eine andere Qualität.
Da fehlt es an Selbstwert, gesunden Grenzen, Ich Gefühl, Selbstliebe. Selbstfürsorge. Das sind Themen für die Therapie. Natürlich auch Bedürftigkeit, Angst vor dem Alleinsein, Angst es allein nicht zu schaffen. Was davon wirklich zu deiner Persönlichkeit gehört, und was durch die toxische Beziehung erst entstand, entwirrt man auch nur mit Hilfe von außen.

Ja da stimme ich dir komplett zu. Ich hatte damals eine sehr komplizierte Trennung hinter mir und stand mit vielen Problemen, die ich Angst hatte alleine nicht gewuppt zu bekommen, alleine da. Auch war mein Selbstwert dadurch ganz schön im Po zu der Zeit.
Der N hatte beste Bedingungen anzudocken und half mir anfänglich. Als ich mich richtig auf ihn eingelassen hatte, wendete sich das Blatt und er wurde zum Monster. Aber natürlich nicht immer. Das übliche Zuckerbrot und Peitsche Spiel. Nach 2 Jahren war ich so kaputt gespielt, dass ich krank wurde und sehr lange zur Kur musste. Danach hatte ich die Kraft es zu beenden. Aber wer stand dann einfach Monate später wieder vor meiner Tür und ich wurde wieder weich. Danach war ich so tief drin in der emotionalen Abhängigkeit, dass ich nur noch gezappelt habe, aber nicht wirklich mehr die Kraft für einen endgültigen Abschluss fand. Erst als ich dann wieder schwer erkrankte, habe ich endlich die Reißleine ziehen können.
Kein normaler Mensch geht so weit über seine Kraft und Grenzen. Das habe ich jetzt gelernt und lebe schon Jahre jetzt damit sehr gut und viel besser.

31.03.2018 16:42 • x 4 #444


G
@Memyself

Gute Empfehlungen

Weiterhin empfehlenswert sind die Bücher von Bärbel Wardetzki
z.Bsp. Eitle Liebe: Wie narzisstische Beziehungen scheitern oder gelingen können

@Nanuk
Deine Beschreibung bezüglich des Schürens von Eifersucht trifft es ziemlich gut.

31.03.2018 16:46 • x 1 #445


M
Zitat von Nanuk:
Ich hatte damals eine sehr komplizierte Trennung hinter mir und stand mit vielen Problemen, die ich Angst hatte alleine nicht gewuppt zu bekommen, alleine da. Auch war mein Selbstwert dadurch ganz schön im Po zu der Zeit.
Der N hatte beste Bedingungen anzudocken und half mir anfänglich.

same here es ist unglaublich wie ähnlich das alles ist.

31.03.2018 16:49 • x 1 #446


N
Zitat von Mira_:
Irgendwann kam von ihm die Frage auf: meinst Du wirklich ich würde meine Kinder dazu einsetzen um Dich zu manipulieren? meine Antwort war: Ja, das meine ich. Habe es leider damals nicht so gesagt. Er wollte testen in wie weit ich ihn durchschaue.

Absolut richtig. Ist von Außen ganz leicht zu erkennen.

Zitat von Mira_:
ich bin gerade dankbar mich doch nochmal mit dem Thema auseinander zu setzen. Das wollte ich nicht, weil ich es verdrängen wollte. Aber mich störte immer mehr, dass ich kein Vertrauen mehr ( Auch in mich selbst ) habe und ich wollte wissen, wieso das so ist. Ein Glück bin ich den los.

Schön!
Und wie gesagt: es lohnt sich!

Zitat von Mira_:
Das wollte ich nicht, weil ich es verdrängen wollte. Aber mich störte immer mehr, dass ich kein Vertrauen mehr ( Auch in mich selbst ) habe und ich wollte wissen, wieso das so ist. Ein Glück bin ich den los.

Das kenne ich von mir auch sooooo gut. Sport hat mir anfänglich sehr geholfen und dann auch das neue Überschreiben von Situationen., mich mit Menschen zu umgeben die mir nur gut tun.

Wie lange ist es bei dir her und wie lange wart ihr zusammen?

31.03.2018 16:50 • #447


Y
Zitat:
Was für n Lappen


31.03.2018 16:56 • x 1 #448


M
Zitat von Nanuk:
Wie lange ist es bei dir her und wie lange wart ihr zusammen?

alles in allem ging das ganze ( Affäre, er nannte es Beziehung hatte aber eine Lebensgefährtin, die er nicht liebte blabla ) zwei Jahre.
Zitat von Nanuk:
Danach war ich so tief drin in der emotionalen Abhängigkeit, dass ich nur noch gezappelt habe, aber nicht wirklich mehr die Kraft für einen endgültigen Abschluss fand.

Das zappeln: genauso fühlte ich mich. Ich wusste nicht mehr wie ich den Absprung finden sollte, obwohl er es für sich schon längst abgeschlossen hatte und wieder glücklich mit seiner Partnerin war. Ich verstand auch nicht, wieso ich nicht von ihm los kam. Erst als ich mich dazu durchgerungen habe und es seiner Partnerin erzählte, fiel mir der sprichwörtliche Stein vom Herzen und die Abhängigkeit, Sehnsucht etc. war mit einem Schlag weg. Ich habe nicht mehr das Bedürfnis mich bei ihm zu melden. Das fühlte und fühlt sich so gut an. Jetzt habe ich aber das Gefühl ihr helfen zu wollen.
Aber danach kamen auch Erkenntnisse und sie kommen immernoch. Das ganze ist jetzt drei Wochen her.

31.03.2018 16:58 • x 1 #449


E
Wie sind wir jetzt eigentlich von den Bindungsphobikern zu den reinen Narzissten gekommen?
Da gibt es, glaub ich, einen eigenen Thread...Die Themenstarterin is meines Wissens nach nie schlecht von ihrem Partner behandelt, oder bewusst manipuliert worden.
Ist heute jedes A...loch ein N?
Jeder Mann, der eine Frau nicht mehr liebt, oder sich nicht verliebt hat, ist gestört, hat eine Bindungsphobie?
Mein Forengrund (schon Jahre her) hatte mit mir nach 5 Jahren Schluß gemacht, hat sicher auch irgendwelche Probleme, die hat doch heute jeder.Mittlerweile ist er verheiratet, Vater und alles läuft gut für ihn. Habe mir jahrelang Gedanken gemacht, aber mittlerweile ist mir klar, dass er mich einfach nicht genügend geliebt hat, und als eine (für ihn) bessere kam, war er eben weg. So sind Menschen:sind oft ewig mit einem Partner zusammen, und wenn dann der/die Richtige kommt, wird er einfach stehen gelassen.
Sind das alles Kranke?Phobiker?Narzissten?Es ist viel leichter, nach einer Beziehung nach dem Warum zu fragen, sich mit dem Ex zu beschäftigen, etc. Viel schwieriger ist es doch, in sich selbst zu gehen, zu schauen, warum war ich mit so jemandem zusammen.
Es wird hier so viel auf die Exe geschimpft-warum ihnen soviel Platz lassen, die Energie verschwenden?
Ist doch eigentlich egal, was sie getan haben, sie sind WEG. Und das ist das Wichtigste.Nach vorne schauen, nicht andauernd zurück.

31.03.2018 17:00 • x 3 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag