1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

N
Zitat von Emily:
Habe mir jahrelang Gedanken gemacht, aber mittlerweile ist mir klar, dass er mich einfach nicht genügend geliebt hat, und als eine (für ihn) bessere kam, war er eben weg.

Da kannst du sehr froh sein, dass es nur das war und du nicht auf einen Narzissten oder ähnliches reingefallen bist.

Bedenkt man, dass die Forschung davon ausgeht das heutzutage etwa 2-4 Prozent der Bevölkerung an einer NPS leiden und hier fast nur Leute schreiben, die sehr schlimme Trennungen hinter sich haben, halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass es so stimmt.

Abgesehen davon ist es das Schlimmste für Opfer emotionaler Gewalt, wenn man ihnen erneut nicht glaubt. Ich persönlich gehe also lieber ein Mal mehr davon aus, dass ein User/in hier, das erlebt hat, als ein Mal zu wenig.

Worin ich dir zustimme, dass wir @froschweg Thread ganz schön zugeschrieben haben. Wenn für sie das nicht okay ist, denke ich aber, hätte sie sich gemeldet bzw. ich hoffe es.

31.03.2018 17:09 • x 3 #451


N
Zitat von Mira_:
Zitat von Nanuk:Danach war ich so tief drin in der emotionalen Abhängigkeit, dass ich nur noch gezappelt habe, aber nicht wirklich mehr die Kraft für einen endgültigen Abschluss fand.

So war es auch bei mir, wie in einem Spinnennetz gefangen

31.03.2018 17:10 • x 3 #452


A


Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3


N
Zitat von Mira_:
Das ganze ist jetzt drei Wochen her.

Oh das ist alles wirklich noch sehr frisch. Da musst du noch ein wenig Geduld mit dir haben, dass es dir wieder besser geht. Aber Aufarbeiten, wie du es hier gerade tust und sich alles von der Seele schreiben, ist sicherlich ein guter Weg. Du musst nur aufpassen, dass du dich nicht zu viel mit ihm beschäftigst und immer weiter von dir wegrückst. Da (zu dir) wieder hinzukommen, darum geht es ja.

31.03.2018 17:14 • x 3 #453


E
Ich glaube hier jedem seine Geschichte, nur frage ich mich, ob es Sinn macht, alles bis ins kleinste Detail zu zerkauen?Alles immer und immer wieder durchzudenken, in der Opferrolle zu verharren?(Jeder hat mal Tage, da fällt man da rein, klar)
Ich finde eben, da geht viel Energie verloren...

31.03.2018 17:18 • x 1 #454


N
Zitat von Emily:
Ich glaube hier jedem seine Geschichte, nur frage ich mich, ob es Sinn macht, alles bis ins kleinste Detail zu zerkauen?Alles immer und immer wieder durchzudenken, in der Opferrolle zu verharren?(Jeder hat mal Tage, da fällt man da rein, klar)
Ich finde eben, da geht viel Energie verloren.

Naja das muss jeder selber wissen, was ihm gut tut.
Ich musste für mich auch anfänglich ergründen, was da überhaupt mit mir passiert ist und was dieser Mensch mit mir macht, erst dann gingen die ganzen Knäule im Kopf weg. Ich kenne auch das normale Aufarbeiten und Verarbeiten von Beziehungen und deren Ende. Das kannst du mit so einer Narz-Kiste wirklich in keiner Weise vergleichen.

Und naja du darfst auch nicht vergessen, dass sich die Leute hier in unterschiedlichen Aufarbeitungsphasen befinden. Manche brauchen noch den Opferschutz und -rolle. Andere sind schon weiter.

Und ja es kostet verdammt viel Energie so eine Beziehung zu verarbeiten.

31.03.2018 17:22 • x 5 #455


A
Zitat von Emily:
Ich glaube hier jedem seine Geschichte, nur frage ich mich, ob es Sinn macht, alles bis ins kleinste Detail zu zerkauen?Alles immer und immer wieder durchzudenken, in der Opferrolle zu verharren?(Jeder hat mal Tage, da fällt man da rein, klar)
Ich finde eben, da geht viel Energie verloren...


@Emily
wenn du damit nicht klar kommst, dann schreibe doch bitte hier nicht. Wenn du findest, es geht dir zu viel Energie verloren, dann gibt es genügend Threads zu dem Thema, die evtl. eher passen würden für dich.

Wir haben uns hier seit 2 Tagen ausgetauscht und fühlten uns verstanden. Bitte belass es auch dabei.

Danke für dein Verständnis

31.03.2018 17:23 • x 2 #456


Y
Zitat:
Ist heute jedes A. loch ein N?


nein, natürlich nicht.

Zitat:
Jeder Mann, der eine Frau nicht mehr liebt, oder sich nicht verliebt hat, ist gestört, hat eine Bindungsphobie?
Mein Forengrund (schon Jahre her) hatte mit mir nach 5 Jahren Schluß gemacht, hat sicher auch irgendwelche Probleme, die hat doch heute jeder.Mittlerweile ist er verheiratet, Vater und alles läuft gut für ihn. Habe mir jahrelang Gedanken gemacht, aber mittlerweile ist mir klar, dass er mich einfach nicht genügend geliebt hat, und als eine (für ihn) bessere kam, war er eben weg. So sind Menschen:sind oft ewig mit einem Partner zusammen, und wenn dann der/die Richtige kommt, wird er einfach stehen gelassen.


ja, auch das gibt es.
Zitat:
Sind das alles Kranke?Phobiker?Narzissten?Es ist viel leichter, nach einer Beziehung nach dem Warum zu fragen, sich mit dem Ex zu beschäftigen, etc. Viel schwieriger ist es doch, in sich selbst zu gehen, zu schauen, warum war ich mit so jemandem zusammen.


ich stelle mir tatsächlich immer diese Frage, wenn ich zwischenmenschlich einen auf die Schnauze bekomme. Was habe ich damit zu tun? Gerade in der letzten Therasitzung, sagte meine Thera, ich solle damit mal aufhören, treibe es zu weit, manchmal begegne man einem Arsc*, ohne selbst was damit zu tun zu haben, oder könne am Anfang einer Beziehung gewisse Dinge noch nicht wissen.
Ich glaube aber, dass man intuitiv eben doch schon viel erwittert und solche Bindungen nicht zufällig enstehen. Das will ich hier niemandem andichten, nehme es aber weiterhin für mich persönlich an.
Ich habe z.B. mit einer Ausnahme festgestellt, dass alle meine Exfreunde ebenfalls Kindheitstraumata erlebten, was ich erst viel später erfuhr. Und nicht alle wurden zu kranken oder destruktiven Menschen. Dennoch glaube ich, das u.A. diese tiefe Kinderverletzung uns ganz unbewusst zueinander führte.
Ich staunte maßlos, als meine große Liebe mir mal detailliert von seinem Kindheitstrauma erzählte, denn es war haargeau meines, inkl. vieler seltener Details. Ich sagte ihm nie, dass ich ganz genau das gleiche erlebt habe.
Dennoch führte uns auf keinen Fall nur dieVerletzung zusammen, denn sonst könnte ich mich ja in die Arme jedes verwundeten Menschen schmeißen. Es gibt ja leider viele davon.

31.03.2018 17:24 • x 4 #457


N
Zitat von Emily:
ob es Sinn macht, alles bis ins kleinste Detail zu zerkauen

Für mich sind das Aufräumarbeiten und Sortierung einer großen Halde voller Widersprüche

31.03.2018 17:25 • x 3 #458


Memyself
Ob das Sinn macht, liegt am Strickmuster des einzelnen. Die Bearbeitungstiefe richtet sich sicher sowohl nach den kognitiven Fähigkeiten als auch der emotionalen Schwingungsfähigkeit, denke ich.
Umdrehen und weitermachen ist auch eine Alternative, aber das sagte ich bereits.

31.03.2018 17:29 • x 3 #459


N
Zitat von NotSure:
Für mich sind das Aufräumarbeiten und Sortierung einer großen Halde voller Widersprüche

Es fühlt sich am Anfang absolut so an, aber wenn du das ganze Puzzle zusammengesetzt hast und die Mechanismen dahinter technisch verstanden hast, auch deine eigenen, wird es rund. Das fühlt sich übrigens an wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag, so dermaßen befreiend ist das. Also so habe ich es jedenfalls empfunden.

31.03.2018 17:33 • x 6 #460


E
Zitat von Atmani:

@Emily
wenn du damit nicht klar kommst, dann schreibe doch bitte hier nicht. Wenn du findest, es geht dir zu viel Energie verloren, dann gibt es genügend Threads zu dem Thema, die evtl. eher passen würden für dich.

Wir haben uns hier seit 2 Tagen ausgetauscht und fühlten uns verstanden. Bitte belass es auch dabei.

Danke für dein Verständnis


Ihr sollt euch auch austauschen, aber ich finde, da ist eher der Narzissten Thread passend. Und ich fühle mich ich in diesem Thread sehr wohl, schreibe hier auch schon länger als 2 Tage, finde nur, es werden zuviele Themen durcheinander gemischt. Und andere Herangehensweisen sollte man auch akzeptieren können.

31.03.2018 17:40 • x 1 #461


Y
Zitat:
Für mich sind das Aufräumarbeiten und Sortierung einer großen Halde voller Widersprüche


ja, genau so ist es. Ich empfand fast 3O. Jahre meines Lebens so. Natürlich am Anfang, als ich Kind war, nicht bewusst.
Meine Hauptaussage in meiner ersten Thera als junges Mädel war am laufenden Band Ich fühle mich verwirrt, ich suche für irgedn etwas eine Lösung und weiß nichtmal für was. Das lag dran, dass ich unter solchen Menschen aufgewachsen bin. Jahrelanges Reden drüber in Thera brachte mir diese Sortierung. Das ist tatsächlich wichtig. Erst danach empfand ich erstmals in meinem Leben Frieden, Seelenruhe und konnte mich auf mich besinnen.
Bin glücklich, überhaupt aus dem Wirren heraus gefunden zu haben, aber auch traurig um diese ganze Lebenszeit. Und Lebensenergie, denn ja, so war es für mich
Zitat:
Ich finde eben, da geht viel Energie verloren.
Darum habe ich heute auch keine Bereitschaft mehr, mich z.B. intensiv mit meinen Familienmitgliedern zu befassen. Eine sehr sehr große Sehnsucht nach mir selbst.

31.03.2018 17:41 • x 1 #462


E
Zitat von Nanuk:
Naja das muss jeder selber wissen, was ihm gut tut.
Ich musste für mich auch anfänglich ergründen, was da überhaupt mit mir passiert ist und was dieser Mensch mit mir macht, erst dann gingen die ganzen Knäule im Kopf weg. Ich kenne auch das normale Aufarbeiten und Verarbeiten von Beziehungen und deren Ende. Das kannst du mit so einer Narz-Kiste wirklich in keiner Weise vergleichen.

Und naja du darfst auch nicht vergessen, dass sich die Leute hier in unterschiedlichen Aufarbeitungsphasen befinden. Manche brauchen noch den Opferschutz und -rolle. Andere sind schon weiter.

Und ja es kostet verdammt viel Energie so eine Beziehung zu verarbeiten.


Eben, der Thread ging zu Beginn um das Loslassen von einem Bindungsphobiker, und nun sind viele Opfer von Narzissten hier.

31.03.2018 17:47 • x 2 #463


froschweg
Hallo Ihr Lieben,
Das ist natürlich völlig okay!

Von mir aus ruhig weitermachen:-)

Liebe Grüße!

31.03.2018 17:48 • x 5 #464


Memyself
Zitat von Emily:

Eben, der Thread ging zu Beginn um das Loslassen von einem Bindungsphobiker, und nun sind viele Opfer von Narzissten hier.


Narzissten sind Bindungsphobiker, mich interessiert was dich veranlasst die rege Kommunikation zu unterbrechen? Ich hab mal nachgesehen, seit 2012 findest du kein Zuhause in einer Beziehung, vielleicht würde genau was du für überflüssig hältst (Aufarbeitung der Geschehnisse) dir helfen dich partnerschaftlich einmal anders zu positionieren.

Und den Thread jetzt wegen einer Formalie abzubrechen ist doch ein Witz.

31.03.2018 17:53 • x 2 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag