1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

N
Zitat von froschweg:
Hallo Ihr Lieben,
Das ist natürlich völlig okay!

Von mir aus ruhig weitermachen:-)

Liebe Grüße!


Das ist lieb von dir!

Hatte ehrlich gesagt auch schon ein bisschen schlechtes Gewissen, dass wir in deinem Thread so viel schreiben und du dann eventuell nicht mehr durchsteigst.

Liebe Grüße zurück!

31.03.2018 17:54 • #466


N
Zitat von Memyself:
Narzissten sind Bindungsphobiker

So ist es und wenn ich mich recht erinnere, fiel am Anfang des Threads zumindest das Wort narzisstische Tendenzen. Das will ich jetzt aber nicht beschwören und bin auch zu faul jetzt nachzuschauen.

Fakt ist aber ja, dass wir in einem Birnen-Thread nicht von Äpfel schreiben sondern Bindungsunfähigkeit oft auch etwas mit Narzissmus zu tun hat. Es ist einfach nur eine Facette der Thematik.

Und schau mal @Emily so vielen tut das gerade hier gut, weil es ihnen mit dem Thema sehr schlecht geht und dazu ist das Forum ja nun mal da.

31.03.2018 18:02 • x 3 #467


A


Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3


A
Liebe @froschweg

ich wusste gar nicht, dass es dein Thread ist, in den ich mich eingeklingt habe. Danke, dass du das jetzt so fair siehst

Allerdings bin ich mir auch, wie @Memyself , darüber im Klaren, dass Narzissten Bindungsphobiker sind.
DEN Narzissten, mit einer einzigen bestimmten Verhaltensstruktur, gibt es nicht. Es spielen immer Symptome anderer PS, auch der Soziopathie und BL bei dieser Störung eine Rolle.
Und dazu gehört auch die Bindungsphobie.

31.03.2018 18:10 • x 1 #468


N
Zitat von Emily:
Eben, der Thread ging zu Beginn um das Loslassen von einem Bindungsphobiker, und nun sind viele Opfer von Narzissten hier.

Ich kann nur für mich sprechen: Als ich hier anfing zu schreiben, war ich mir unsicher, ob ich hier überhaupt richtig bin. Nach nund nach, durch lesen im Internet und der Beiträge hier, ging die Tendenz Richtung Narz. Bin mir aber immer noch nicht sicher; kann ich auch nicht, bin kein Psychoanalytiker.

31.03.2018 18:16 • #469


N
Zitat von ysabell:
Darum habe ich heute auch keine Bereitschaft mehr, mich z.B. intensiv mit meinen Familienmitgliedern zu befassen. Eine sehr sehr große Sehnsucht nach mir selbst.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, dass man erkennt, dass man Energievampiren, Narzissten oder was auch immer nur aus dem Weg gehen kann. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Diesen eigenen Egoismus zu erkennen, ist Gold wert. Nicht nur im Umgang mit denen sondern auch sonst.

31.03.2018 18:17 • x 5 #470


E
Zitat von Memyself:

Narzissten sind Bindungsphobiker, mich interessiert was dich veranlasst die rege Kommunikation zu unterbrechen? Ich hab mal nachgesehen, seit 2012 findest du kein Zuhause in einer Beziehung, vielleicht würde genau was du für überflüssig hältst (Aufarbeitung der Geschehnisse) dir helfen dich partnerschaftlich einmal anders zu positionieren.

Und den Thread jetzt wegen einer Formalie abzubrechen ist doch ein Witz.


Entschuldige mal bitte, habe ich ein einziges Mal gesagt, dass ich nicht gerade aufarbeite?
Und habe nie gesagt, dass es überflüssig ist, aufzuarbeiten!
Es macht natürlich einen großen Unterschied, wie lange die Trennung her ist, klar.
Und da ich seit 2012 kein Zuhause in einer Beziehung gefunden habe, nur mehrere Beziehungsversuche, reflektiere ich vielleicht schon anders...inwiefern unterbreche ich die rege Kommunikation?
Habe eben statt er machte/sagte/tat zu schreiben-was ich auch noch tun könnte-angeregt, sich das ganze aus einer anderen Perspektive anzuschauen. Eben viel bei sich zu schauen bzw. zu bleiben, anstatt dem Ex noch so viel Raum zu geben.
Dass das nach wenige Wochen nicht leicht ist oder möglich, ist logisch.
Dass ich dafür von dir direkt gescholten werde, verstehe ich jedoch nicht, da jeder hier seine Meinung äußern darf. Und wenn du bei mir wirklich nachgesehen hast, kannst du feststellen, dass ich sehr an mir gearbeitet, die Opferrolle aufgegeben habe (wie gesagt, schlechte Tage gibt es immer), und trotz aller privaten Rückschläge positiv in die Zukunft schaue. Und was bringt es langfristig zu wissen, unsere Exen, waren Narz, Bindungsphobiker, depressiv, oder anderweitig gestört?Sie sind aus unserem Leben, weil sie uns weh getan, nicht das geben konnte, was wir brauchen, sich mit uns gespielt haben etc. DAS ist doch das einzige, was zählt. Das Beziehungszerpflücken hier, mag sicher einigen dienen, um abschließen zu können. Aber ich wage mal zu behaupten, dass es bei den meisten passiert, um den Partner nicht loslassen zu müssen, dass er weiter Thema bleibt-so wie ich das auch immer gemacht habe.
Nur das Leiden wird dadurch nur in die Länge gezogen...

31.03.2018 18:26 • x 1 #471


E
Zitat von NotSure:
Ich kann nur für mich sprechen: Als ich hier anfing zu schreiben, war ich mir unsicher, ob ich hier überhaupt richtig bin. Nach nund nach, durch lesen im Internet und der Beiträge hier, ging die Tendenz Richtung Narz. Bin mir aber immer noch nicht sicher; kann ich auch nicht, bin kein Psychoanalytiker.


Und du glaubst, du kannst leichter loslassen, wenn du eine genaue Definition hast, was bei ihm das Problem war?

31.03.2018 18:29 • x 1 #472


N
Okay @Emely dann nimm mich bitte als Beispiel.
Meine Beziehung zu dem Narzissten ist 5 Jahre her. Danach habe ich mir hier ein Jahr lang die Finger wund geschrieben, losgelassen, aufgearbeitet und bin jetzt in einer Beziehung, die in jeder Richtung auf Augenhöhe stattfindet und von gegenseitigem Wohlwollen und echter Liebe geprägt ist. Ich bin den Weg gegangen, den die Mädels hier gehen und halte ihn für Erfolg versprechend. Daher versuche ich sie mit meinen Erfahrungen zu unterstützen.

31.03.2018 18:33 • x 2 #473


N
Zitat von Emily:

Und du glaubst, du kannst leichter loslassen, wenn du eine genaue Definition hast, was bei ihm das Problem war?

Ja definitiv ist das so, weil du so zb gezielt nach entsprechender Lektüre etc schauen kannst.

31.03.2018 18:37 • x 2 #474


E
Zitat von Nanuk:
Okay @Emely dann nimm mich bitte als Beispiel.
Meine Beziehung zu dem Narzissten ist 5 Jahre her. Danach habe ich mir hier ein Jahr lang die Finger wund geschrieben, losgelassen, aufgearbeitet und bin jetzt in einer Beziehung, die in jeder Richtung auf Augenhöhe stattfindet und von gegenseitigem Wohlwollen und echter Liebe geprägt ist. Ich bin den Weg gegangen, den die Mädels hier gehen und halte ihn für Erfolg versprechend. Daher versuche ich sie mit meinen Erfahrungen zu unterstützen.


Das ist doch super.
Und mit meinen Worten will ich demotivieren, runterziehen, ihren Weg schlecht reden?Ich zeige doch nur eine andere Sichtweise auf, und möchte damit auch nichts anderes als helfen.

31.03.2018 18:39 • #475


N
Zitat von Emily:

Das ist doch super.
Und mit meinen Worten will ich demotivieren, runterziehen, ihren Weg schlecht reden?Ich zeige doch nur eine andere Sichtweise auf, und möchte damit auch nichts anderes als helfen.

Okay, ja ich hatte das dann in der Tat falsch verstanden.
Eher so, dass das in deinen Augen komplett nichts bringt, wenn man versucht den Ex zu analysieren, wie er handelt und was das mit einem gemacht hat.
Da ist für mich aber in der Tat der Anfang. Viele sind doch gerade erst ganz kurz getrennt und noch am absoluten Anfang.

31.03.2018 18:44 • x 3 #476


E
Zitat von Nanuk:
Okay, ja ich hatte das dann in der Tat falsch verstanden.
Eher so, dass das in deinen Augen komplett nichts bringt, wenn man versucht den Ex zu analysieren, wie er handelt und was das mit einem gemacht hat.
Da ist für mich aber in der Tat der Anfang. Viele sind doch gerade erst ganz kurz getrennt und noch am absoluten Anfang.


Eben, genau das hatte ich wiederholt betont, nach ein paar Wochen analysiert man noch, sucht nacht Erklärungen. Irgendwann ist dann aber auch gut. Aber vl.rede ich da so abgebrüht, da ich in den letzten 6 Jahren so irre Geschichten erlebt habe, dass mich quasi nichts mehr wundert bzw. ich etwas abgestumpft bin (Selbstschutz)

31.03.2018 18:50 • x 2 #477


N
Tja wer weiß oder halt wirklich nicht weißt und zum Glück erfahren musstest, wie schlecht und verdreht man sich nach einer Beziehung, Affäre, Ehe was auch immer mit denen fühlt.
Viele meiner Freunde konnten mich auch nicht verstehen, da braucht man echt ungefähr Gleichgesinnte.

31.03.2018 18:53 • x 2 #478


L
Ich muss Emily recht geben. Am Anfang konnte ich mich mit den Erfahrungen mit BÄ identifizieren und fühlte mich verstanden. Der Austausch tat gut. Mein Ex war aber kein Narzisst, von dem her kann ich die Diskussionen nichts mehr abgewinnen. Aber ihr habt recht, wenn man sich mit dem Thread nicht mehr identifizieren kann, dann muss man ein anderes suchen Ich verabschiede mich hiermit.

31.03.2018 18:54 • x 3 #479


N
Zitat von Emily:
Und du glaubst, du kannst leichter loslassen, wenn du eine genaue Definition hast, was bei ihm das Problem war?

Ich habe so lange an mir gezweifelt. In der Beziehung, in den Zeiten wo Schluss war....jetzt, nach der Beziehung. Ich habe während der Beziehung mit einer Therapeutin versucht zu reden, ob ich was falsch mache, oder er, oder wir beide. Bzw. wollte ich einfach mit einer kompetenten Person reden, aufgrund Unsicherheiten. Habe an meiner Wahrnehmung gezweifelt, keiner wollte mir zuhören, hat mich verstanden. Es hat sich soviel angestapelt. Jetzt habe ich endlich Menschen gefunden, die mich anhören, mich nicht nur verstehen, sondern sogar fast das gleiche erlebt haben. Es tut gut, sich nicht mehr alleine zu fühlen. Mit den ganzen Begebenheiten, die ich nicht einsortieren konnte. Hier zu schreiben, Rückmeldungen zu bekommen, dass ich doch keinen an der Klatsche habe. Das hilft mir ungemein. Erstmal Dampf ablassen.Druck von sich selbst nehmen, sich nicht mehr hauptverantwortlich fühlen.

31.03.2018 18:57 • x 5 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag