update: scheinbar ging es mir nicht schlecht genug; das wollte ich wohl ändern. Oder vielleicht eine Entzugserscheinung? Jedenfalls habe ich mir vor knapp einer Woche mal eben flott einen Fakeaccount in dem kostenlosen Datingportal angelegt, von dem ich wusste, dass er da früher mit ausschließlich abenteuerlustigen Motiven sehr "erfolgreich" aktiv war. Treffer! Habe ihn als brandneues Profil mit einer ausgiebigen Anzahl von Fotos entdeckt. Im nächsten Schritt habe ich einen Fake-Account in dem kosenintensiven Datingportal angelegt, wo ich ihn kennen gelernt habe. Auch dort Volltreffer mit neuer (teurer) Premium-Mitgliedschaft - dort habe ich mir nicht mal mehr die Mühe gemacht, sein Profil zu öffnen; da ich das Foto kenne, habe ich es selbst verpixelt erkannt. Mehr brauchte ich nicht wissen; habe meine Accounts sofort gelöscht. Fragt mich nicht, was mich da geritten hat...
Als erstes überkam mich eine riesen Wut. Ich war kurz davor, ihm eine ausfallende Nachricht zu schreiben. Und danach hab ich nur noch geheult....um ihn? um mich? Übrigens die ersten Tränen seit er mich in meiner schwierigen Situation hat so hängen lassen. Wurde vielleicht auch Zeit. Dann habe ich auch endlich alle seine Rufnummern gelöscht. Mir ging es grottenschlecht!
Das ist ihm offensichtlich direkt aufgefallen (Profilbild in whatsapp nicht mehr sichtbar), denn ich bekam am nächsten Tag eine whatsapp von ihm. Er würde verstehen, dass ich nun die Brücken abbreche, nachdem nun alles für mich klar wäre und es mir ohne ihn besser ginge. Er würde jetzt auch vorwärts gehen und wünscht mir viel Erfolg. Vielleicht würden sich ja unsere Wege irgendwann mal wieder kreuzen.
Ich wollte ihn ignorieren, aber nun konnte ich nicht mehr an mich halten. Ich stand nachts auf, getrieben von dem Bedürfnis eine Mail zu schreiben. Habe sie erst abgeschickt, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und am nächsten Tag mir noch von einem engen Freund ein bestätigendes Go geholt habe, dass diese Nachricht die Klarheit und Deutlichkeit vermittelt, an der mir lag. Aber das Leben spielt manchmal halt doch anders...
Wiederum am nächsten Tag wollte ich kleines Zeitfenster für das Sportstudio nutzen und war erleichtert, sein Auto nicht auf dem Parkplatz zu sehen. Pustekuchen. Da war er wieder, saß in einer Ecke mit dem Rücken zu mir, und ich schlich mich unauffällig in die Umkleide und danach hinter seinem Rücken - wie ich dachte - unbemerkt ein Stockwerk höher in den Cardiobereich. Er muss mich gesehen haben, denn er kam mir hinterher und und bat darum, mit mir sprechen zu dürfen. Ob ich seine whatsapp bekomen hätte (er war unsicher, weil die Leseestätigung ausgeschaltet war). Dann folgte ein skurilles Gespräch. Er verhielt sich nervös und unsicher, hat eine Menge Stuss geredet. Von meiner mail wusste er noch gar nix (?!)...wirkte überrascht, hätte er auch gar nicht erwartet, weil er ja sonst gar keine mails bekäme...ja, is klar! Ich hab nix zu verlieren, habe ihn also mit seinen neuesten Dating-Plattformaktivitäten konfrontiert, die bekanntlich eine erste Welle von mails auslösen. Statt sich zu wundern, warum ich das weiß, kamen armselige Erklärungsversuche "ich war so einsam", "war eine Schnapsidee von mir", "wollte mich schon fast wieder löschen, ist nichts für mich". Ich dachte, ich bin im falschen Film. Ich selbst habe die ganze Zeit genauso nervös und unsicher und dümmlich grinsend wie ein kleines Mädchen mit großen, ungläubigen Augen dagestanden und mir den Schei.. angehört..
Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass er den Herbsturlaub tatsächlich leider NICHT storniert hat. Das hatte ich gehofft und unterstellt, mich sogar in meiner (derzeit noch ungelesenen) mail dafür bedankt, weil ich seine kryptische Bemerkung "VIELLEICHT kreuzen sich unsere Wege IRGENDWANN wieder" dahingehend so interpretiert habe...Nix da irgenwann vielleicht! In zwei Wochen wohnen wir für zwei/drei Tage zusammen im gleichen Hotel...ick froi mir! Er sagte "ich kann nicht stornieren (weil voller Preis zu zahlen)! soll ich denn?". Ich: " Ja, wär' mir lieber! schließlich hast du gerade ein paar hundert Euro in eine (Zitat) "Schnapsidee" (die kostenintensive Datingplattform) investiert - dann komt es doch darauf auch nicht mehr an..."
Zu guter Letzt habe ich am darauffolgenden Tag dann auch noch eine Antwort auf meine Mail von ihm bekommen, obwohl ich deutlich geschrieben habe, dass ich darauf keinen Wert lege. Neben einer gehörigen Portion Schmalz, hat er tatsächlich die Trennungsentscheidung für sich beansprucht (meinetwegen...) und SEINE Entscheidung gegen uns meiner kleinen Tochter in die Schuhe geschoben, weil sie nicht mit ihm, und er nicht mit ihr konnte. Seine Entscheidung gegen uns war (Zitat) "eine Entscheidung für meine intakte, ruhige Familie", obwohl es ihm sehr weh getan hat, auf mich zu verzichten. Ey Leute, ist das nicht heldenhaft? Ich wäre spontan dafür, ihn heilig zu sprechen!
Was soll das? Ist das so ein egotripp, um sich "reinzuwaschen"? Ich würde gerne mal mit dem Loslassen anfangen. Dass ich noch nicht so weit bin beweist ja, dass ich hier wieder ellenkang schreibe. Und nun kann ich mich jetzt schon, darauf freuen, dass mich die Begegnung ausgerechnet in meinem Erholungsurlaub weiter beschäftigen wird. Im Sportstudio waren unter anderem seine letzten heroischen Worte "WAS-KANN-ICH-TUN-DAMIT-ES-DIR-BESSER-GEHT?". Eine Freundin sagte heute. Schreib ihm! Er kann etwas tun: er soll seinen (Kurz)Urlaub stornieren! Haltet Ihr das für eine gute Idee? Ich habe mich doch schon deutlich dazu geäußert. UND: ich will einfach nicht mehr kommunizieren...es soll Ruhe einkehren, damit ich abschließen kann.