1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

T
Zitat von froschweg:
Da ist noch zu viel Gefühl und Sehnsucht meinerseits.
Danke für Deine Ehrlichkeit.
Nur so geht es, knallhart!
Bestandsaufnahme: Tut mir dieser Mensch gut? Möchte ich den in meiner kostbaren Freizeit um mich haben?

Ich kannte mal einen, der musste ständig von mir niedergemacht werden, um überhaupt noch irgendwas zu spüren bzw. wuchs damit sein Verlangen nach . . .
Brauche ich alles nicht mehr und bin mir mittlerweile für derlei Spielchen auch zu schade.

Und Du hast noch kleinere Kinder! Die muss man in erster Linie schützen und die sollten sich ebenso wohlfühlen, wie die Mama.

Alles Gute und falls Du noch Urlaub hast, genieße ihn. Liebe Grüße

04.11.2017 10:45 • x 2 #61


L
Ich war 10 Jahre in einer on/off Beziehung mit einem bindungsunfähigen Mann. Es hat mich körperlich und psychisch kaputt gemacht. Ich habe lange damit zu tun gehabt, wieder halbwegs der Mensch zu werden, der ich vorher war.

Drei Jahre später kam ich mit einem bindungsfähigen, liebevollen und fürsorglichen Mann zusammen. Erst jetzt kann ich noch einmal die Unterschiede dieser beiden Beziehungen direkt vergleichen. Ich heile in der neuen Beziehung körperlich und seelisch endgültig und ich frage mich, wie ich den Mist davor überhaupt 10 Jahre aushalten konnte.

Den Absprung habe ich übrigens geschafft durch kompletten Kontaktabbruch, denn meistens lassen solche Männer nicht los. Sie halten dich immer irgendwie warm für gewisse Eventualitäten.

Ich wünsche dir alles Liebe!

06.11.2017 13:04 • x 3 #62


A


Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3


L
Ich nochmal, habe gerade erst das mit den Singlebörsen-Spielchen gelesen. Hatten wir auch.. genau so. Das ganze Programm. Die fackeln nicht lange, brauchen neues Futter. Vieles davon ist von denen sogar Taktik und so gewollt. Du solltest ihn dort finden. Dito seine Reaktion auf das Löschen bei whatsapp, Urlaub nicht stornieren...blablabla...die haben ganz viel Show drauf. Ich bin auch ewig darauf reingefallen.
Jein von Stahl habe ich auch gelesen. Hat mir die Augen geöffnet. Fand ihn da 1 zu 1 wieder. Vor allem nimm seine Spielchen nicht so ernst, die handeln nicht so rational wie wir denken. Meiner hat noch dazu gelogen, dass sich die Balken biegen.
Und an NICHTS sind sie Schuld oder übernehmen Verantwortung. Jetzt ist deine kleine Tochter Schuld an der Trennung. Ein kleines Kind! Wahnsinn! Das Problem ist, dass die selber komplett unreif sind.

06.11.2017 13:19 • x 2 #63


froschweg
Danke @Tempi und @lalla!
kann mir hier übrigens mal jemand erklären, wie ich jemanden erwähnen oder zitieren kann?! Ich habe es mit dem zitieren Button schon oft probiert; erzeugt aber nicht den Effekt, wie ich ihn in anderen Beiträgen immer wider sehe...DANKE.

Ich probiere mal tempi zu zitieren:
Zitat von Tempi:
Bestandsaufnahme: Tut mir dieser Mensch gut? Möchte ich den in meiner kostbaren Freizeit um mich haben?


Hat er streckenweise, ja! Ja, wollte ich und habe die guten Zeiten so genossen!
Es ist vermutlich der kurzen Zeit (15 Monate), die wir zusammen waren geschuldet, dass ich unter dem Strich auf mehr gute als schlechte Zeiten zurückblicke. Liegt ganz einfach daran, dass wir quasi die erste lange Verliebtheitsphase nach dem Kennenlernen und eine weitere (etwas kürzere) nach dem ersten Cut hatten. Dazwischen lag jeweils eine neutrale Pahse, bevor es deutlich kippte. Versteht mich nicht falsch..ich will das nicht schön reden...Leider ertappe ich mich immer wieder dabei, es schön zu fühlen. Ich bin leider gefühlsmäßig näher dran, die schönen Seiten zu vermissen, statt den Schmerz durch und die Enttäuschung über seine Rückzüge abzurufen. Verrückt! Ich coache mich dann rein vom Verstand, mich an dieses Gefühl zu erinnern - bevor ich mich getrennt habe, habe ich angefangen das erste Mal in meinem Leben für Gott sei Dank nur sehr kurze Zeit Antidepressiva zu nehmen (!).

Ich probiere jetzt Lalla zu zitieren (sieht immer noch komisch und nicht wie bei den anderen aus...):

Zitat von Lalla:
Ich war 10 Jahre in einer on/off Beziehung mit einem bindungsunfähigen Mann. Es hat mich körperlich und psychisch kaputt gemacht. Ich habe lange damit zu tun gehabt, wieder halbwegs der Mensch zu werden, der ich vorher war.

Drei Jahre später kam ich mit einem bindungsfähigen, liebevollen und fürsorglichen Mann zusammen. Erst jetzt kann ich noch einmal die Unterschiede dieser beiden Beziehungen direkt vergleichen. Ich heile in der neuen Beziehung körperlich und seelisch endgültig und ich frage mich, wie ich den Mist davor überhaupt 10 Jahre aushalten konnte.


Ich danke dir für deine Erfahrung; Lalla. Es ist schlimm und tut mir so leid, dass auch Du bestätigst, wie unglaublich destruktiv so eine Beziehung wirkt. Ich freue mich aufrichtig, dass sich dieses Muster nicht beim nächsten Mann in deinem Leben wiederholt hat!
Ich habe genau davor Angst und bin leider sehr mutlos....

06.11.2017 15:10 • x 1 #64


L
Liebe Froschweg,

vielen Dank für deine herzlichen Worte und ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, dass sich Muster im Leben wiederholen könnten. Da müsstest du auf die Beziehungen davor schauen. Wie waren die?

Wenn dir das jetzt einmalig 1,5 Jahre passiert ist und du es ja doch recht schnell bemerkt und beendet hast, sehe ich da kein Problem. Sowas ist Pech und kann jedem passieren.

Bei mir war es nach 10 Jahren durchgeknalltem Wahnsinn etwas anderes, es fiel mir sehr schwer wieder Vertrauen fassen zu können zu einem anderen Mann und auch mein Selbstbewusstsein und meine Wahrnehmung waren sehr angeschlagen. Das Einlassen auf einen neuen Mann und auch die Aufarbeitung der alten Beziehung habe ich teilweise nicht alleine sondern mit therapeutische Hilfe geschafft. Diese Möglichkeit hast du immer auch noch, wenn es zu schlimm wird. Natürlich habe ich auch sehr viel über mich gelernt und warum ich so lange an so einem Mann kleben blieb trotz totaler Destruktivität, welche übrigens über die Jahre immer schlimmer und nicht besser wurde. Bei meinem spielte jedoch noch eine NPS eine Rolle, insofern hat da nicht nur seine Beziehungsunfähigkeit Spuren in mir hinterlassen, sondern auch Manipulation, Projektion, Abwertung, Lügen etc pp, wobei ich denke, dass dein Exemplar auch in die Richtung tendieren könnte. Oft sind totale Bindungsunfähigkeit (vor allem auch in diesem Alter) mit einer Persönlichkeitsstörung gekoppelt, aber das hast du im Jein-Buch sicherlich schon gelesen.

Sei lieb gegrüßt und du machst das alles schon sehr gut. Auch mit dem Abblitzenlassen im Urlaub. Klasse! Sei nur weiter wachsam, meiner hat sich sonst was für Spielchen danach einfallen lasse.

Liebe Grüße und viel Kraft für dich!

06.11.2017 17:23 • x 2 #65


froschweg
Zitat von Lalla:
Sei nur weiter wachsam, meiner hat sich sonst was für Spielchen danach einfallen lasse.


Liebe Lalla,
in so ein Spielchen habe ich mich jetzt vor kurzem leider auch verstricken lassen; ich habe leider noch nicht losgelassen.

Er hat mir im Rahmen einer zufälligen Begegnung beim Sport vor gut zwei Wochen Gefühle für mich vorgegaukelt, und dass er immer noch darüber nachdenkt, wie wir zwei es schaffen können. Und mir erzählt, dass er sein Onlinedating aus beruflichen Gründen eingestellt hat. Da hatte er bereits eine Neue (!) - das hat er mir nämlich vorgestern per whatsapp offenbart....hat zugegeben, dass dies der Grund für sein Onlinedatingende ist. Dazu die deutliche Ansage, seine Liebe für mich wäre nicht mehr da.... Und der Hammer: zwei Tage vor diesem Offenbarung schreibt er mich an, fragt, ob ich einen Neuen habe und was ich davon halte, wenn wir zwei wieder zusammen kommen (auch - Achtung jetzt!: - wegen der Kinder...die ja sein vorgeschobener Grund dafür waren, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein wollte). Zeitgleich mit diesem fast schon formellen und völlig emotionslosen Antrag auf Verhandlung, hatte er einen offensichtlich frisch verliebten Status bei whatsApp. Wie krank ist das?

Ich finde das so abartig perfide! Mir hat es nochmal komplett das Herz gequetscht und mich wieder zurück katapultiert. Gott, hat das wehgetan und mich menschlich nochmal so richtig enttäuscht. Was geht in so einem kranken Hirn vor? So absurde und widersprüchliche Aussagen. Ich bin immer noch fassungslos und muss das erstmal verarbeiten, habe aber die Tränen schon wieder - fürs Erste - eingestellt.

Alles wieder auf Null. Kontaktsperre. werde jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das Sportstudio schnellstmöglich wechseln.

03.12.2017 16:22 • x 4 #66


L
Zitat von froschweg:

Liebe Lalla,
in so ein Spielchen habe ich mich jetzt vor kurzem leider auch verstricken lassen; ich habe leider noch nicht losgelassen.


Liebe Froschweg,

ach man, dass tut mir leid.
Aber ja genau so laufen die Spielchen ab, bis man es schafft, endgültig loszulassen und das ist verdammt schwer, wenn nur der Kopf und nicht das Herz es sagt.
Leider kannst du dich aber nur mit komplettem Kontaktabbruch davor schützen, denn sie werden es, wenn du ihnen die Möglichkeit gibst, leider immer wieder versuchen.
Und man selbst hat wieder nur die nächsten Fragen im Kopf nach so einer erneuten Spielchenrunde, warum er es tut, wie Menschen so eiskalt lügen können, emotional unreif sind usw. Und auch der Schmerz ist wieder da.
Noch dazu sind die Spielchen oft sehr schwer zu durchschauen, manipulativ und neblig.

Alles Liebe dir!

03.12.2017 16:39 • x 4 #67


froschweg
danke für die schnelle Antwort. Er wird jetzt vermutlich ein paar Monate mit der Neuen beschäftigt sein. Das wird es wohl ausbremsen. Hat deiner auch noch gestresst, nachdem eine Neue da war? Ich frage mich langsam, ob etwas ähnlich perfides ablief, als ich neu war....

03.12.2017 17:20 • x 2 #68


L
Zitat von froschweg:
danke für die schnelle Antwort. Er wird jetzt vermutlich ein paar Monate mit der Neuen beschäftigt sein. Das wird es wohl ausbremsen. Hat deiner auch noch gestresst, nachdem eine Neue da war? Ich frage mich langsam, ob etwas ähnlich perfides ablief, als ich neu war.


Ja wir hatten beide Neue und er hat dann sogar erst recht den Kontakt gesucht. Sogar oft wieder so vetraute whatsapps abends wie Schlaf schön! und so Kram, Fotos etc. Er wollte schauen, wie viel Macht er noch über mich hat und rumflirten. Ich glaube nicht, dass seine Neue es wusste, mein neuer Partner hat es mitbekomme, weil ich mit meinem Handy sehr offen umgehe und ihm nichts verheimliche. Habe meinem Ex dann richtig die Meinung gegeigt, dass er ein A.loch ist etc., dass er sogar schon wieder die Neue verA.t und ich auch keine Freundschaft bzw. überhaupt Kontakt will, nachdem was er getan hat. Dann hat mich die beleidigte Leberwurst gesperrt bei whatsapp und dann wahr endlich Ruhe. Lange schon nichts mehr von ihm gehört. Aber der kommt irgendwann wieder an, um zu checkt ob ich wieder Single bin. Da bin ich mir ganz sicher. Daher habe ich über alte Kanäle auch gestreut, dass ich meinen Neuen heiraten werde. Stimmt nicht! Ist mir aber egal, hauptsache ich habe nie wieder in meinem Leben mit seiner durchgeknallten Spielchensch. zu tun. Anders kapiert der das nicht.

03.12.2017 17:34 • x 1 #69


T
Hallo froschweg

Ach menno, ich hab gedacht Dir geht es wieder gut!
Oder zumindest, besser.

Der ist ja wirklich komisch drauf. Hm, da kann man doch nur den Kopf schütteln.
Wie lange geht denn der Vertrag noch im Studio?

Hab ich das richtig gelesen, er hat ne Neue und will Dich zurück?

Liebe Grüße

03.12.2017 17:38 • x 1 #70


L
Zitat von froschweg:
danke für die schnelle Antwort. Er wird jetzt vermutlich ein paar Monate mit der Neuen beschäftigt sein. Das wird es wohl ausbremsen. Hat deiner auch noch gestresst, nachdem eine Neue da war? Ich frage mich langsam, ob etwas ähnlich perfides ablief, als ich neu war....


Ja, das ist sehr gut möglich.

03.12.2017 17:46 • x 1 #71


froschweg
Zitat von Tanja1971:
Hallo froschweg

Hab ich das richtig gelesen, er hat ne Neue und will Dich zurück?

Liebe Grüße

Hallo Tanja, ja, mir ging es besser...wie geht es dir?

ne, der wollte mich sicher nicht zurück. Aus irgendwelchen perfiden Gründen, die ein Mensch wie ich nicht kapiert, hat er mal angetestet, was noch geht. vielleicht lief es gerade nicht so gut mit der Neuen. Aber er hat ja auch betont, dass er überlegt hat, dass es ja in erster Linie für seinen Sohn vielleicht besser wäre, wenn wir wieder zusammen kommen. Der hing nämlich an mir...ist ja auch ungesund für den Kleinen, wenn jetzt Freundin Nr. 125 präsentiert wird.

Liebe Grüße zurück!

03.12.2017 18:34 • #72


froschweg
Zitat von Lalla:

Ja, das ist sehr gut möglich.


Ich könnte brechen bei dem Gedanken...als ich die ersten zwei Threads begonnen habe, habe ich echt noch gelaubt, den Menschen zu kennen, mit dem ich über ein Jahr zusammen war. Und ich hielt ihn für einen guten Kerl...bindungsängstlich, aber gut.

Jetzt wird das alles so dermaßen entwertet durch diese letzte durchweg verlogene, manipulative Aktion. Das macht mich todtraurig

03.12.2017 18:37 • x 2 #73


froschweg
Zitat von Lalla:

Ja wir hatten beide Neue und er hat dann sogar erst recht den Kontakt gesucht.


Ja, sag mal Lalla, du hast doch geschrieben, dass du deinen jetzigen Partner 3 Jahre nach der Trennung kennengelernt hast - da hat der alte Spinner immer noch keine Ruhe gegeben? Ihr wart lange zusammen; das ist sicher der Grund. Das wird bei mir nicht passieren; ich war ein bedeutungsloser Durchgangsposten, wie alle anderen...vor und sicher auch nach mir. Und ich habe das irgendwann auch schon mal kurz vor der ersten Trennung geahnt. So viele Frauen...und immer nie wirklich lange.

Damit muss mein Selbstwertgefühl jetzt erstmal klarkommen.

03.12.2017 18:53 • x 1 #74


T
Ach menno
Mir geht es deutlich besser! Da alle Zugänge für ihn gesperrt sind.
Letzte Woche raste mein Herz, er hat doch am Mittwoch tatsächlich in der Zentrale angerufen. Ich hatte den Mädels aber gesagt, dass sie den auf keinen Fall hochstellen sollen. Sollte er meine Durchwahl rausbekommen, ich kenne seine Nummer
Keine Chance und das ist gut so!
Hat ne Weile gedauert, aber ich würde genauso durchhängen wie Du.

Ich kann meinen Job wieder machen und mich um die Kinder kümmern. Das war längst überfällig!

Da kann man der Neuen nur das Beileid aussprechen!
Ist das ein Penner! Unfassbar.

Ich hatte mir auch mal meine eigenen Texte hier durchgelesen. Ist schon eigenartig. Sämtliche Antworten waren völlig richtig und zutreffend. Nein, ich musste ja erst nochmals auf die Gusche fallen.

Nochmal passiert mir das nicht !

Ja, meiner kommt mir aus der heutigen Sicht auch völlig fremd vor. Auch spielt, wie bei Dir die kurze Zeit eine Rolle. Ich war halt blind und bekloppt. Heute sehe ich ihn mit anderen Augen, er passte gar nicht zu mir.

Schön, wenn er ne Ersatz-Mutti für den Jungen sucht. Da siehste doch, wie der drauf ist.

Kopf hoch!

03.12.2017 19:39 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag