1034

Bindungsphobiker endültig loslassen?

G
..ich würde mich nicht als Freak bezeichnen aber ein starkes Hingezogenfühlen zu bindungsgestörten Partnern zeugt wohl tatsächlich oft von eigenen Defiziten in dieser Richtung.
Wie auch immer bringt auch diese Erkenntnis das Seelenheil nicht zurück aber man findet zumindest erstmal einen Ansatz.
Und es befreit ein wenig von den Schuldgefühlen die einen plagen.Mein Expartner hat die gesamte Palette abgespult..bis wir dann irgendwann wieder da landeten wo man dann landet....am Anfang.Es geht nie wirklich weiter.
Diese emotionale Endlosschleife -- mit mal mehr mal weniger großen Auszeiten -- ist die Aussicht die man für sein Leben hat.
Oder man ändert die Richtung.
Nochmals alles Gute Dir.

02.10.2017 13:08 • x 5 #31


froschweg
Danke für euer Input und die guten Wünsche - ich nehme viel mit. Insbesondere die Relativierung, dass mein Frosch vielleicht kein echter Bindungsphobiker ist, sondern sich evtl nur in meinem Fall nur bindungsphobisch verhalten hat, weil es nicht gestimmt hat. Das Ergebnis bleibt nämlich dasselbe. Ich schließe das ab. Und zwar nicht ohne eine Erklärung, wenn er Fragen stellt. Und er wird sich Antworten holen, wenn er sie braucht - so gut kenne ich ihn.
So, dann widmen wir uns mal den anderen Forenmitgliedern.

02.10.2017 13:34 • x 2 #32


A


Bindungsphobiker endültig loslassen?

x 3


D
Gin......DU nervst!

Kannst wohl keine Wahrheit vertragen, gelle....immer mimimi und mimimi....und Katzenjammer und dämliches Gefasel, immer das gleiche mit solchen Menschen wie Gin. Ein einziges Drum-Herum-Gelaber ohne Inhalt. Dein Leben besteht garantiert einzig aus primitivem Whatsapp-Getippe, TV und Ikea-Schwachsinn-Nippes.

02.10.2017 22:52 • #33


G

Ich hab neue Helden. Mehr davon!

02.10.2017 23:37 • #34


B
Also ich muss sagen, dass Killian ziemlihc hilfreiche Beiträge hier geschrieben hat. Du sprichst so wahre Worte, hart, aber sowas von richtig und genauso das brauchen Menschen, die an einen Bindungsphobiker geraten sind!Töte dich, was dich tötet.

03.10.2017 00:19 • #35


L
Ich denke @froschweg macht doch vieles richtig. Sie hat ja selbst gemeint, dass es eigentlich wurst ist, ob ihr Ex nun bindungsgestört ist oder nicht. Fakt ist, dass er ihr nicht das geben kann, was sie braucht.
Um das zu begreifen, braucht es oft ein paar Monate und man hofft ja auch, dass sich das Ganze noch einpendelt. So hätte es ja auch ausgehen können.
Mag sein, dass es vielen hilft, wenn sie den Ex dann verteufeln und als üblen Typen hinstellen. Aber selbst wenn es daran lag, dass er sich nicht wirklich sicher war, vielleicht hat er ja selbst gehofft, dass seine Gefühle stärker werden, hat gezweifelt wieder gehofft etc.
Klar geht das dann auf Kosten des Gegenübers, aber ich denke dass im Grunde niemand einen anderen absichtlich verletzen möchte. Das geht dann eher in Richtung Gedankenlosigkeit.

Man lebt doch viel besser damit, wenn man sich am Ende denkt - hat eben nicht gepasst. Wenn man gleich auf den anderen draufhaut muss man aufpassen, dass man nicht verbittert.

Was froschwegs vermutlichen Eigenanteil an dysfunktionalen Beziehungen anbelangt - daran kann man schon arbeiten. Sich gar nicht so sehr mit Psycho-Literatur zudröhnen, sondern mal gezielt alternatives Verhalten ausprobieren. Gezielt nach Männern Ausschau halten, die verbindlich, verlässlich sind, auch wenn man vielleicht die erstmal nicht so toll findet. Weil man irgendwie denkt nur die, die sich nicht richtig einlassen können/wollen wären attraktiv.
Die Sinnlosigkeit begreifen, die mit diesem Beuteschema einhergeht. Denn so wird´s nie was mit der großen Liebe.

03.10.2017 07:14 • x 5 #36


S
Sobald man der psychischen Situation eines Anderen einen Namen gibt, wird das eigene Verhalten zu Notwehr oder Selbstschutz.
Es ist vermeintlich alles erlaubt.
Ich würde das generell lassen, denn dem Karma ist das Wurst.

03.10.2017 07:49 • x 2 #37


G
@balancegirl
Ich kenne viele von Killians Beiträgen. Und es ist schlicht und einfach so oft beleidigend und angreifend. Die ersten Beiträge sind völlig okay. Hart, aber wer geweckt werden muss, kann das mal ab. Ich schmiere auch nicht immer Honig ums Maul.
Aber eine ganze Gruppe, die sich nicht ausgesucht hat wie sie ist, sondern meist etwas traumatisches in der Kindheit oder einer Beziehung erlebt hat als Irre, kranke Penner und was weiß ich hinzu stellen. Dann oben drauf das:

Zitat:
Und nur Freaks erkennen hier Freaks und verstehen sie auch. Würden Dir noch nen schlechtes Gewissen einreden. Nicht weil sie normal sind sondern weil sie sich mit diesen Eierkuchen solidarisieren. Sind ja genauso und wollen auch nicht stigmatisiert werden egal wie irre sie selber sind und würden mit Dir nie mitleiden. Eher schon mit dieser Wurst weil sie selber Wurst sind. Von ner Bindungsphobikerin brauchst Dir hier nicht die Welt erklären lassen, die ist selber nicht ganz dicht sorry und von der ne ehrliche Meinung lol. Vergiss es.


Menschlich unter aller Kanone. Und unter Anbetracht dessen, wenn man seine früheren Beträge kennt, auch erschreckend was zu viel Zeit in so einem Forum wohl anrichten kann. Sonst war vieles emphatischer, hab ich den Eindruck.

03.10.2017 08:06 • x 7 #38


Memyself
Zitat:
Ich kenne viele von Killians Beiträgen. Und es ist schlicht und einfach so oft beleidigend und angreifend.


Da hast du völlig recht, und bist auch nicht der einzige der so denkt. Ist sowas wie Schreib Tourette Zwanghaft muss er beleidigen, Hauptsache seinen Unflat loswerden. Darüber hinaus ist das Gestammel kaum verständlich.

Die beiden Gäste verstecken sich im Gastmodus, oder er hat sie selbst erschaffen. Du hast völlig recht, Borderline scheint sein Beuteschema zu sein, sonst spürt er sich nicht. Jedenfalls ist er komplett empathiebefreit

Trau ruhig weiter deinem Gefühl, es ist ein guter Berater. :daumen

03.10.2017 08:15 • x 4 #39


froschweg
Ich bleibe da mal etwas neutraler, denn am Ende hat sich JEDER von Euch die Zeit genommen und die Mühe gemacht, meinen Beitrag zu kommentieren. Und wisst Ihr was? Es kam zur rechten Zeit!

Ich war gestern das erste mal seit drei Wochen im Sportstudio und bin dort ihm begegnet...er, der ohnehin selten und unregelmäßig da ist (er war das erste mal seit 4 Wochen da, wie er gesten sagte). Keiner von uns konnte wissen, dass er dem anderen genau an diesem Tag über dem Weg läuft (ich war in der ersten 5wöchigen Trennungsphase im Frühjahr zwei bis dreimal die Woche in diesem Sportstudio; ich bin ihm in der Zeit nicht ein einziges mal dort begegnet!). Soviel zum Thema Karma oder wie immer man diesen Zufall nennen will.

Er sprang von seinem Gerät auf und lief freudestrahlend (!) auf mich zu. Mein erster Impuls war Ignorieren und stehenlassen!. Das fühlte sich aber nicht richtig an. Also stellte ich mich der Situation. War nicht die geeignete Location zwischen den Geräten für eine Aussprache. Aber, so war es nunmal. Er fragte dann unter anderem, wie ich es denn nun geschafft habe, dass es mir besser geht. Und dann konnte ich es endlich aussprechen: Es geht mir besser, weil ich mich von dir trenne. Ihm entglitten alle Gesichtszüge und ich begriff sofort, dass er damit gar nicht gerechnet hatte (!). Es berührte mich, wie geschockt er war. Ich nahm ihn in den Arm und sagte, er sei ein toller und liebenswerter Mensch, aber eine Partnerschaft zwischen uns wird es nie geben. Es tat nicht weh, das auszusprechen. Es fühlte sich richtig an. Er hat postwendend das Training abgebrochen und unmittelbar und grußlos das Studio verlassen.

Meine Verfassung ist nicht mit dem Liebeskummer der ersten Trennung zu vergleichen. Es schmerzt nicht. Ist mir selber total unheimlich....ich traue dem Frieden nicht. Losgelassen habe ich noch nicht; ich bin aufgewühlt. Das war eine anstrengende, unangenehme Situation gestern. Jetzt wird die Zeit für mich arbeiten. Drückt mir die Daumen, dass ich auch innerlich bald weg bin, und diese unerfüllte Liebesbeziehung dann Vergangeheit ist.

03.10.2017 13:06 • x 9 #40


B
Also ich bin keine Fake Identität von Killian und möchte nur noch mal betonen, dass auch wenn es harte Worte sind er mir so einige Male den Kopf gewaschen mit seinen Beiträgen in anderen Threads. Besonders seinen Beitrag in diesem Thread öffnet mir wieder mal die Augen von meinem bindungsgestörten. Manchmal muss man es knallhart vor'm Larz geknallt haben bis man aufwacht .

04.10.2017 06:08 • #41


S
Zitat von froschweg:
Meine Verfassung ist nicht mit dem Liebeskummer der ersten Trennung zu vergleichen. Es schmerzt nicht. Ist mir selber total unheimlich....ich traue dem Frieden nicht. Losgelassen habe ich noch nicht; ich bin aufgewühlt. Das war eine anstrengende, unangenehme Situation gestern. Jetzt wird die Zeit für mich arbeiten. Drückt mir die Daumen, dass ich auch innerlich bald weg bin, und diese unerfüllte Liebesbeziehung dann Vergangeheit ist.


Ich finde, Dein Verhalten war richtig klasse! Jetzt ist alles gesagt... Und ich drücke Dir beide Daumen, dass Du es jetzt schaffst einen Weg auch endgültig innerlich daraus zu finden! Ich sehe es ähnlich wie Du - dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass da jetzt noch etwas kommen wird von seiner Seite. Aber so gut, wie Du Dich schon in die ganze schwierige Thematik eingefunden hast, weißt Du das sicherlich schon.

Wappne Dich und ich wünsche Dir, dass Du stolz auf Dich sein kannst, dass Du Dich im Außen so gut abgegrenzt hast!

Und ich stimme übrigens Deinem Eingangspost und Deinen Einschätzungen voll und ganz zu. Lass Dich nicht verunsichern!

Viel Kraft und Durchhaltevermögen!

04.10.2017 07:37 • x 1 #42


froschweg
Also ganz echt: dieses Forum hilft mir besser, mich abzugrenzen als einige meiner Freundinnen. Meine engste Freundin (selbst seit über 20 Jahren in einer stabilen Ehe) hatte mir tatsächlich geraten, die Beziehung nicht aufzugeben. Sie kannte ihn, hat ihn gewertschätzt und erlebt, wie liebevoll er sein konnte. Sie war nicht die einzige, die das so sah - aber letztendlich ist sie selbst in meinem Freundeskreis eine eine Minderheit mit ihrem Rat.
Am Ende habe ich mir den Zuspruch gesucht und angenommen, der mein Bauchgefühl bestätigt. Und die nötige, schnörkellose Deutlichkeit finde ich hier. Danke an Euch!

Ne, das war es vermutlich noch nicht. Ich verreise in den Herbstferien mit meinen Kids. Das ist schon lange gebucht. Mein Ex hat sich dort ebenfalls zur gleichen Zeit mit seinem Sohn eingebucht, nachdem er von meiner Buchung erfahren hatte (wenn auch ein paar Tage weniger als ich). Bis vor einiger Zeit, fand ich die Aussicht auf den gemeinsamen Urlaub auch ganz schön. Stornieren kann man da nicht - da zahlst du den vollen Preis. Er ist ein Pfennigfuchser. Und ich denke gar nicht daran, zu stornieren - es ist unser Stammhotel, meine kids freuen sich riesig auf die Zeit dort!

04.10.2017 08:40 • x 2 #43


R
Huhu,
mir ist es ähnlich ergangen,wie dir.
Nur,zum Glück hab ich sehr schnell bemerkt,dass ich erneut so ein Exemplar
gefunden hab. Der sah so gar nicht danach aus. Also nicht so ein hübscher,versponnener.
Zumindest wirkte er so bieder,ich hätte nie gedacht,dass auch er dieses Distanz-Problem hat.
Ich habe schon nach 3Monaten,wir waren immer noch damit beschäftigt,ein Kennenlernen zu
stande zu kriegen: also mehr ich. Mit Momenten,in denen ich dachte: so,ich ruf da nicht mehr an,und dann schläfts ein. Dann,als hätte er es gespürt,fing er wieder an. Ungefähr 3x das Ganze,dann
hab ich geschafft,es zu beenden.
Als wir uns danach sahen,winkte er,als hätt ich darauf gewartet.
Nun seh ich halt gleich weg,wenn er mir begegnet. Manchmal bin ich schon noch traurig,
aber,ich weiß,er ist mehr so eine Dro.,und ich halt irgendwie süchtig.
Hab mir auch 3Bücher von Frau Stahl gekauft. Das Kind in dir muß Heimat finden,da muß ich noch
ran,weil ich weiß,ich muß an mir arbeiten.
Aber,ihr sagt,und darum geht's mir hier,wir,also diese passenden Gegenstücke,wir sind
auch bindungsscheu..? Ich dachte mehr,ich bin eher sehr Nähe suchend,und deshalb
entstehen diese Probleme...?
VG,Rommy

05.10.2017 17:39 • x 2 #44


Paloma
Hey, mich hat das Thema interessiert..., schade, dass manche Menschen (Kilian) gedisst werden, wenn sie nicht Mainstream sind! Das nur nebenbei..

Kannte auch mal einen Bindungsphobiker..

@rommy2: kenne das Buch... Danke für die Erwähnung! fand es gut.., das Kind in mir...

@te: wenn er ein echter Phobiker ist: Finger weg! So schmerzhaft es auch sein mag, liebe Worte hin und her... - vieles dient nur der Eitelkeit..., kann ich Jemanden haben... , geht gar nicht. Ein anderes Thema wäre Bedüftigkeit in diesem Zusammenhang..., egal, manchmal ist es besser, eine gute Freundschaft statt Beziehung zu haben.., oder einfach vergessen, was war... - Vergangen ist vergangen. Loslassen..

05.10.2017 21:09 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag