61

Ich habe meine Frau geschlagen - hat sie das verdient?

F
Wie soll man so sein als guter Mann?
Wie ist man gut? Und wie schnell ist man böse?
Ich habe meine Frau einmalig geschlagen, und ich wage es, zu fragen, ob sie das verdiente.

Würde mich als aufgeklärten Mann (50) bezeichnen, der Beziehungen mit Frauen in Respekt führt, doch nun hab ich eine Grenze überschritten. Und mich vergessen.
Ich habe nie eine Frau geschlagen, bis da.
Vermutlich hat meine Frau es so weit gebracht, weil sie selber unglücklich war.
Weil sie mich nicht mehr liebte.
So dass sie passiv-, und ich leider aktiv-aggressiv wurde.

Hier möchte ich einmal davon berichten, wie so etwas passieren kann, was nicht zu verzeihen ist. Und dass es doch passiert.
Wir haben seit 6 Jahren Ehe versucht.
Zuletzt war es so, dass sie sich mir gegenüber gar nicht mehr liebevoll verhalten hat.
Sie mochte schon lange keine wirkliche Nähe mehr, Füße-massieren ok, das war's, alles plätscherte so vor sich her, ich mochte auch nicht als rolliger Mann durchgehen, das' ja immer schnell der Vorwurf. Ihrer. Sobald das Thema zur Sprache kam.
Großes Begehren hatte es die letzten Jahre nie.
Da kam nichts, sie verwendete mehr Zeit auf ihre Tomaten, als auf uns.
Und floh in ihre Arbeit (gewiß hatte sie sich da schon innerlich von mir verabschiedet, und ich hatte einen schlimmen Job im Schulwesen zu überstehen, in dem sich zu behaupten heavy war).
Am Anfang war ich eher so der Versteher-Mann, der sie hoch hielt, nach all ihrem Elend, das sie hinter sich hatte (klar, für sie alles Lüge heute. ).
Wir haben unser Haus gerade eineinhalb Jahre, waren in eine neue Gegend gekommen (ihre Heimat), ich hatte meine Tochter in der großen Stadt zurück gelassen, ich mußte mich einfinden. .

In unserer neuen Familie gab es eine Patchwork Situation, die unausgegoren lief, meine Frau mochte meine Tochter (8) nicht bei uns haben, die ohnehin nicht bei uns war, ich versuchte das zu übersehen, wir hatten schon oft Auseinandersetzungen, ich war schon froh, wenn meine Kleine es gut haben konnte. Doch meine Frau war so eifersüchtig. Ich stand zwischen allen Stühlen.

In der Familie gibt es unsere anderen beiden Jungs, für die ich ja immer da war/bin, wir haben einen gemeinsamen Jungen (4), meine Frau hatte ihren Sohn (7) mit in die Ehe gebracht, mit dem ich ein liebevolles Verhältnis habe. Sein Vater hatte sie zur Geburt sitzen lassen, hatte sich nicht zu ihm bekannt, hat ihn nie gesehen, etc. . Jedenfalls gab es in mir die unausgesprochene Erwartung an meine Frau, sie solle sich meiner Tochter auch zuwenden, wenn sie da ist, sie müsse hier die Erwachsene sein, vor meiner Tochter, die sie so heftig dafür verantwortlich machte, weil sie eine schwierige Mutter hat.
Ich habe nie gesehen, dass meine Frau meine Tochter einmal umarmte. Eher krittelte sie an ihr rum. Wörtlich sagte sie einmal, sie wäre halt eine schlechte Stiefmutter.

Die Frage, was für eine Art Liebe für mich das nun sein sollte, traute ich mich in ihrer Konsequenz wohl nicht zu stellen, wo sie doch wusste, wie wichtig mir meine Tochter ist.
Gleichzeitig galt es für mich viel für meine Tochter zu organisieren, Fahrten, Orga, mit Familienhilfe, der problematischen Mutter, Plänen, Mein-Papa-kommt, etc. . Das lief auf einem Nebenstrang.

Also: Wie konnte es so weit kommen? Dass ich am Ende derart reagierte, dass mir meine Frau aus ihrer Erzählung heraus, eine Täter-Rolle zuschreibt? Während sie die Gute ist.
Ist das nicht zu kurz gesprungen? Dieses Böser-Mann/Schwache-Frau Ding?
Sie hatte doch nichts mehr für uns getan.
Ich habe sie in alle den Jahren zuvor nicht angefasst , vielmehr, da sie zu cholerischem Verhalten neigt, ständig unter Dampf steht, war es so, dass sie mehrfach ihre Hand gegen mich erhob, und ich ihr da lediglich sagte, sie solle das bitte einfach lassen. Über Jahre.
Heute behauptet sie, ich hätte sie mit Worten geschlagen. Achso, dann ist ja alles sauber.

Im Sommer, Wochen zuvor war meine Mutter verstorben.

An dem Tag, als es zwischen uns aus dem Ruder lief, versuchte ich noch mit ihr zu reden, sie fühlte sich kaum wertgeschätzt und schüttete mir kurzerhand ein Glas Wasser ins Gesicht. Erstmalig.
Daraus entwickelte sich diese Eskalation, ich bat sie, sich zu entschuldigen, usw., und sie eröffnete mir schließlich, dass ich meine schei. (die mit den anderen Kindern schlief) nehmen und verschwinden solle.
Darauf hab ich sie gehauen. (Fürs Protokoll: heftige Ohrfeigen ins Gesicht, keine Verletzungen, das machts nicht schöner).
In dem Moment wollte ich nichts mehr von ihr wissen.
Ende der Durchsage.

Ich möchte zu meiner Schande sagen, dass ich meine Frau geschlagen habe, dass ich dafür die Verantwortung übernehme, dass ich keinem Kontrollverlust erlegen bin, dass ich dafür einstehe, Trennung, etc., doch dass dafür schon viel zu viel an Heuchelei durch meine Frau gelebt worden ist und es durch sie so weit kommen sollte, durch eine Einseitigkeit und Feigheit.


Heute erzählt sie allen ihre Geschichte von ihrem Ende her.
Sie war die Gute. Und wollte das Gute. Und ich nur ein Ar., in ihrer Reihe.
Sie hat sich nicht mit sich selber auseinander setzen wollen, um mal zu verstehen, warum sie so auf die Nase fiel, wiederholt, es waren immer die blöden Kerle.

g. (m/50)

17.12.2018 19:04 • x 3 #1


C
Hey.

Ob sie das verdient hat möchte ich komplett raus lassen.
Anstatt früher die Konsequenzen für dich zu ziehen bist du bei ihr geblieben bis förmlich der Kessel geplatzt ist.
Dass du in dieser Situation (Wasserglas ins Gesicht , Beleidigung deiner Tochter) die Fassung verloren hast in Anbetracht der langen Vorgeschichte kann ich durchaus nachvollziehen- richtig finde ich es allerdings nicht.
Aber ich kann nachempfinden was da in Dir abgegangen sein muss.

Natürlich wird sie nun die Dinge aus ihrer Wahrnehmung heraus auch so darstellen wie es für sie richtig ist.
Da wirst du nichts dagegen ausrichten können, außer zu schauen dass du davon möglichst wenig mitbekommst.

Was ist die Intension deines Threads?

17.12.2018 19:13 • #2


A


Ich habe meine Frau geschlagen - hat sie das verdient?

x 3


F
Nachtrag, der Text war zerrissen:

und sie eröffnete mir schließlich, dass ich meine schei. (die mit den anderen Kindern schlief) nehmen und verschwinden solle.
Darauf hab ich sie gehauen. (Fürs Protokoll: heftige Ohrfeigen ins Gesicht, keine Verletzungen, das machts nicht schöner).
In dem Moment wollte ich nichts mehr von ihr wissen.
Ende der Durchsage.

17.12.2018 19:17 • #3


Y
Zitat von Flannes:
dass ich meine Frau geschlagen habe, dass ich dafür die Verantwortung übernehme, dass ich keinem Kontrollverlust erlegen bin, dass ich dafür einstehe, Trennung, etc., doch dass dafür


Ist die Schilderung der *keinen Kontrollverlust* ein Verschreiben?

17.12.2018 19:20 • #4


unbel-Leberwurst
Abgesehen von den ohrfeigen verstehe ich vorne und hinten nicht, warum du mit dieser Frau überhaupt zusammen bist. Da ist doch überhaupt keine Liebe.

18.12.2018 09:36 • x 6 #5


M
Zitat von Flannes:
wiederholt, es waren immer die blöden Kerle.

Man findet sich ein Rezept, ist leichter als die Fehler bei sich zu suchen.

18.12.2018 09:39 • x 3 #6


_Tara_
Die Eskalation war jetzt hoffentlich der Auslöser, Euch beiderseits aus dieser lieb- und respektlosen Beziehung endgültig zu lösen.

18.12.2018 09:40 • x 1 #7


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Abgesehen von den ohrfeigen verstehe ich vorne und hinten nicht, warum du mit dieser Frau überhaupt zusammen bist. Da ist doch überhaupt keine Liebe.

Das frage ich mich auch. Vorallem ist deine Frau Dir gegenüber schon übergriffig geworden. Klar die Ohrfeige war nicht so pralle, aber du brauchst Dich dafür nicht so zu geiseln. Machs nicht nochmal und gut is. Aber du solltest Dich wirklich fragen, warum Du noch mit ihr zusammen bist. Sie wertet das was Du liebst ab und will im Gegenzug deine Liebe für ihre Kinder?

18.12.2018 09:43 • x 1 #8


N
Warum hast du sie nicht früher abgeschossen?!
Jemand der mein Kind so behandelt hat in meinem Leben nichts zu suchen.

Ich hätte ähnlich reagiert, bzw es soweit gar nicht kommen lassen.

Du musst hinter deiner Tochter stehen!

Deine Frau scheint wenig liebenswerte zu haben so wie du das hier schikderst.

Grad sie als Mutter muesste Verständnis haben. Da du ihr Kind auch akzeptiert hast.

18.12.2018 09:45 • x 2 #9


L
Habe deinen Text jetzt zwar nur überflogen aber will trotzdem was dazu sagen. GEWALT hat in einer Beziehung egal in welcher Form (ausser man lebt sich BDSM mässig aus und möchte das!) Nix aber auch rein gaaarnix verloren. Lasst euch gegenseitig in Ruhe.. Wenn es mal soweit kommt dann sollte man getrennte Wege gehen.

20.12.2018 12:58 • #10


Mairenn
Zitat von Flannes:
Ich habe meine Frau einmalig geschlagen, und ich wage es, zu fragen, ob sie das verdiente.

mutig bist du, dass du die Frage stellst
und erschreckend - dass es sich diese Frage für dich überhaupt stellt.

Bloß
Zitat von Flannes:
heftige Ohrfeigen ins Gesicht
? o ha
Du sagst zwar, es ist dir bewusst dass das trotzdem schlimm ist, aber der ganze Text hört sich so an, dass du versuchst dein Verhalten zu rechtfertigen.

Ganz gleich wieviel negatives du über sie zu berichten hast, bist DU für DEIN Verhalten trotz allem selbst verantwortlich.
Und diese Opfer-Rolle von armen, vernachlässigten, verständnisvollen und in normalerweise ganz netten, ruhigen Mann - ich persönlich habe hierfür 0,0 Verständnis.
Wenn sie so unerträglich und die Situation für dich so schlimm war, hättest du dich auch trennen können. Aber nein, man ist für eine Trennung zu bequem und feige (und komm jetzt nicht mit ich habe sie trotz allem geliebt), aber dann doch mutig genug gegen eine Frau Hand zu heben.

bloß heftige Ohrfeigen ins Gesicht ?

sorry aber so was widert mich an!

20.12.2018 18:24 • x 3 #11


S
Kein Mensch ob Frau oder Mann hat es verdient geschlagen zu werden! Der oder die jenige die Schlagen sind absolute Schwächlinge! Gewalt war noch nie eine Lösung!

20.12.2018 18:47 • x 2 #12


E
Nein, auch wenn sie sich schweinisch gegenüber Dir und vor allem Deiner Tochter verhalten hat. Eine unmissverständliche Ansage in deutlicher verbaler Art hätte es auch getan, oder?

Die Tatsache, dass Du diese Tat hinterfragst zeigt eigentlich sehr deutlich, dass Kommunikation bei Euch weder gelebt, noch betrieben wurde. Und mit so einer Person den Bund der Ehe eingehen, wissentlich, dass die eigene Tochter mehr oder weniger unerwünscht ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Mit dieser Handlung hast Du ihr unnötigen Nährboden gegen Dich gegeben. Ich würde an Deiner Stelle ganz kleine Brötchen backen, meine Tochter und meine Sachen packen und ganz schnell den Abflug machen. Da ist Hopfen und Malz verloren, da war ja nie sowas wie Liebe. Nur Grabenkämpfe und Diffamierungen. Und das bei einer PATCHWORKFAMILIE. Habe ich so noch nie gehört oder erlebt. Heftig.


Zitat von Schnuppi80:
Kein Mensch ob Frau oder Mann hat es verdient geschlagen zu werden! Der oder die jenige die Schlagen sind absolute Schwächlinge! Gewalt war noch nie eine Lösung!


Ich würde sagen, es zeigt Unreife und Unfähigkeit, mit Konflikten umzugehen. Jemanden schlagen, dazu gehört schon eine Portion Stärke, die aber völlig falsch kanalisiert ist. Hätte der TE ein Loch in die Wand geschlagen - alles wäre gut. Aber so - nee, war absolut keine Glanzleistung, lieber TE. Wenn ich das mit meinem Fall vergleiche - ich hätte dann, wenn Schläge verdient gewesen wären, sie grün und blau hauen können/müssen. Aber das ist eine sehr unreife und miese Art und Weise. Es gibt immer genug Möglichkeiten in einer nicht mehr gut laufenden Beziehung, sein Unwohlsein zu bekunden. Und wenn ich halt einfach gehe oder den Partner rauswerfe. Aber Schlagen - geht gar nicht.

20.12.2018 19:18 • #13


D
Das alles ist nun mal passiert. Du hast dich zu lange am falschen Ort aufgehalten. Ich würde einen Cut machen und nicht weiter überlegen was falsch und was richtig war oder ist, denn man kann die Zeit nicht mehr zurück drehen. Sieh nach vorn und tu das was richtig ist.

20.12.2018 19:29 • x 1 #14


O
Alles halb so wild. Da gab's halt Mal ein Ding. Macht man normalerweise nicht, aber es ist auch nicht so, dass du sie verprügelt hast.

Ich sage es Mal so. Es gibt Frauen die treiben es maximal auf die Spitze und noch weiter. Maximale Provokation sozusagen. Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt zurück.

Geisel dich nicht selbst. Du hast einen Fehler gemacht und stehst zu diesem. Und lass dir hier nichts einreden. Manche Posts hier sind fernab der Realität in der lila Einhornwelt entstanden.

20.12.2018 23:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag