242

Unterstellung von Narzissmus

alleswirdbesser
Zitat von Alduin:
Warum sagst du dann nicht egoistisch? Oder egoistisch motiviert? Oder arrogant? Ein arroganter Egoist ...

Ich nenne niemanden so, habe nur im Forum viel darüber gelesen und halte es für legitim, wenn jemand diesen Begriff verwendet. Solange nicht der volle Name und die Adresse der Person genannt wird, darf doch der verletzte Partner/in oder Exen über ihren Schmerz und Erfahrungen berichten wie sie/er es möchte. Wir sind hier völlig anonym und die meisten wollen ihren Kummer verarbeiten, reflektieren, Ursachen erforschen. Niemand muss ein Psychologe sein, um sein Kummer hier niederzuschreiben. Die Begriffe und Bezeichnungen des/der Verflossenen sind in meinen Augen sekundär.

Mein Thema war Depression. Und was soll ich sagen, auch hier gibt es solche und solche. Bloß ist mit einem Wort alles allgemein beschrieben und ich muss nicht mal detailliert etwas darstellen, was die Privatsphäre einer Person vielleicht tatsächlich mehr bloßstellt als so ein Sammelbegriff.

20.02.2023 14:46 • x 4 #106


D
Zitat von Marcell:
Mein Reden die meisten wissen garnicht was ein Narzisst ist . Ein narzisst ist kein Stalker oder jemand der aggressiv auf bestimmte Verhaltensweisen ...

Das beschreibt NPS-LER aber total niedlich.
Doch, sie stalken und bedrohen. Sie zerschneiden Telefonkabel, untergraben den möglichen Wachstum ihrer Partner, kümmern sich um nichts, wenn niemand sie sieht, sie sind krankhaft eifersüchtig auf alles und jeden sind bereit dazu ihre Opfer in den Wahnsinn bis hin in den Suizid zu treiben.
Dahingehend gebe ich Dir Recht. Die wenigsten, einschließlich Dir, wissen nicht wozu Narzissten tatsächlich in der Lage sind.

20.02.2023 14:55 • x 4 #107


A


Unterstellung von Narzissmus

x 3


T
Zitat von Marcell:
Mein Reden die meisten wissen garnicht was ein Narzisst ist . Ein narzisst ist kein Stalker oder jemand der aggressiv auf bestimmte Verhaltensweisen ...

Siehst du... Genau wegen so einem Unsinn ist es gefährlich, wenn Laien hier permanent über Narzissmus schreiben. Danke für das Fallbeispiel und die Begründung so einen Thread.

20.02.2023 15:04 • x 3 #108


G
Zitat von Marcell:
Mein Reden die meisten wissen garnicht was ein Narzisst ist .

Du weisst es anscheinend auch nicht.

20.02.2023 15:46 • x 4 #109


Sentimentalo
Zitat von gabehcuod:
Du weisst es anscheinend auch nicht.

Jetzt sind wir genau da angelangt wo uns der TE berechtigterweise nicht haben wollte: Es werden Erkennungsmerkmale von Narzissmus durch unsere erste Garde selbsternannter Psychologen erstellt , ich bin begeistert!

20.02.2023 19:50 • x 2 #110


Brennessl
Zitat von Tin_:
Ohne Start kein Tempo - ich hoffe so deutlich wird die Kausalität erkennbar.


jaaaa, deine worte hab ich schon verstanden, allein der sinn ist für mich nicht ersichtlich, denn das hat meiner meinung nix mit dem thema zu tun.

für mich ist es völlig wurscht ob start, tempo, starttempo oder tempostart, jeder braucht für alles seine zeit.

und dass falsche hobbydiagnosen in den jeweiligen phasen das verarbeitungsverhalten des liebeskummergeplagten wirklich negativ beeinflussen, kann hier denke ich niemand beurteilen.

da müssten studien her!

die obige annahme mag sogar stimmen, aber der anspruch, dass jetzt alle hier bitte mehr differenziert an probleme herangehen ist an ein forum wie dieses einfach zu hoch, wie ich meine.

hier tummeln sich x charaktere in x verschiedenen zuständen, ist doch normal, dass nicht immer unvoreingenommen und vorurteilslos geschrieben wird.


aber um das hier für mich abzuschließen, letztendlich habe ich schon ausgedrückt was ich sagen wollte, nämlich dass ich es für sinnlos halte forenteilnehmer darum bitten zu wollen ihre hobbydiagnosen für sich zu behalten. was nicht bedeuten soll, dass jemand diesen wunsch nicht äußern darf/soll. alles legitim, nur im sinne von verhaltensänderung vor ort wird’s wahrscheinlich nix bringen.

wenn es dir lieber @btlwe. auskotzungstechnisch gut getan hat, dann wars immerhin nicht fürn hugo.


p.s. man könnte der forenleitung natürlich nahe legen die küchenpsychologie allgemein zu verbieten, aber seid ehrlich leute, dann wärs doch nur der halbe spaß.

es kann beileibe total befreiend sein, die exen hobbypsychologisch/verbal auseinander zu nehmen, in die imaginäre zwangsjacke zu stecken und gedanklich in die klappse zu werfen. finde ich zumindest.

20.02.2023 19:57 • x 1 #111


btlwe.
@Brennessl mir gings darum, dass es leichtfertig hingerotzt wird! stell dir mal vor, sowas passiert im unmittelbaren freundeskreis und die beschuldigte person hat mit dem bild einer NPS garnichts zu schaffen! das was als NPS manchmal so in die welt herausgepustet wird ist halt auch sehr häufig eher eine kommunikationsproblem sowie vielleicht zwei ignoranten auf ihren positionen beharrende persönlichkeiten. (der leichtfertige gebrauch ist halt inzwischen so inflationär genutzt, wie die boarderlinerinunterstellung.) dann hat jemand ein stempel, vor seinem umfeld.

und ich glaube, dass jemand der wirklich von einem narzisten emotional zerstört wurde, garnicht die mentale kraft besitzt dies zu formulieren, da diese person in den grundfesten seiner emotionalen grenzen beschädigt wurde, dass dort wahrscheinlich ein unfassbarer scharm vorliegt, sich überhaupt der verarbeitung zu öffnen, da es ein riesigen riss in das vertrauen geschnitten hat. diese persönlichkeiten gehört einfach der zuspruch sich wieder emotional geborgen zu fühlen. ich finde es schwierig per se nach 3 minuten googlen einem menschen ein NPS/BLS etc. zu unterstellen.

ICH GLAUBE ICH MODERIERE HIER MAL AB:

ich danke euch für eure ansichten und wünsche ein wunderschönen abend.️

20.02.2023 20:19 • #112


G
Zitat von Sentimentalo:
unsere erste Garde selbsternannter Psychologen erstellt

Hochmut kommt immer noch vor dem Fall ...
Und jetzt wegtreten, marsch marsch!

20.02.2023 20:25 • #113


alleswirdbesser
Zitat von btlwe.:
dann hat jemand ein stempel, vor seinem umfeld.

Aber doch nicht, wenn die Expartner hier aufschlagen, um darüber zu schreiben, sich ausko@en von mir aus. Und zwar, weil sie Hilfe und Zuspruch benötigen. Wie genau wirkt sich das auf den Verlasser/Narzissten aus? Was macht es mit ihm, wenn er es nicht mal mitbekommt? Nicht die Narzissten zerbrechen an so einer Trennung und benötigen Unterstützung, sondern Menschen, die durch die Beziehung mit ihnen beschädigt wurden. Hast du schon mal gelesen in dem entsprechenden Thread? Ich schon, ab und zu. Und weißt du was? Gesunde und glückliche Menschen gehen höchst kaputt und ausgepresst aus diesen Beziehungen raus. Anders Narzisst, er tankt Energie, saugt aus und genießt seine Macht. Und man darf darüber nicht mal hier schreiben als Betroffener?

20.02.2023 20:30 • x 5 #114


btlwe.
@alleswirdbesser ich habe nur versucht zwei seiten zu beleuchten, im ersten absatz jemand dem dies unterstellt wurde, aber wie gesagt damit eigentlich garnichts zu tun hat und im zweiten die opfer des narzisten. ein echten narzisten wird es nicht weiter tangieren!

ich glaube jemand der sowas reingedrückt bekommt, da es einfach ist, unter der beschuldigung auch leidet! vorallem wenn dort zb ein gemeinsamer freundeskreis vorliegt und er merkt, dass er/sie gemieden wird! man sollte mit dem erfahrungswert aus seinem leben sehr behutsam mit solcher schon harten unterstellung umgehen!

20.02.2023 20:37 • #115


alleswirdbesser
Ich habe dieses Wort zum ersten Mal im Forum gelesen und mich etwas informiert. Ich weiß nur eins, wäre ich auf Partnersuche und würde etwas erkennen, was in die Richtung gehen könnte, wäre ich weg und gleichzeitig dem Forum für die Infos dankbar. Hier wäre mir Selbstschutz tatsächlich wichtiger als die Nächstenliebe.

20.02.2023 20:44 • x 4 #116


btlwe.
@alleswirdbesser verständlicherweise.️

20.02.2023 20:46 • #117


Brennessl
Zitat von btlwe.:
mir gings darum, dass es leichtfertig hingerotzt wird! stell dir mal vor, sowas passiert im unmittelbaren freundeskreis und die beschuldigte person hat mit dem bild einer NPS garnichts zu schaffen!


für mich gerät da gerade alles durcheinander, jetzt sind wir beim freundeskreis?

ich dachte es geht und forumsdiagnosen die der diagnostizierte gar nicht mitbekommt, weil ja nicht hier anwesend.

tut leid aber bahnhof.

20.02.2023 20:52 • x 1 #118


Gitarrenfrau
Es schreiben hier nun mal sehr viele, vor allem Frauen, die unter dem narzistischen Verhalten der ex gelitten haben und z.t. noch leiden.
Ich bin in Therapie und meine Therapeutin spricht von narzistischen Anteilen, die aus dem wiederholten Verhalten meines ex erkennbar sind.

Natürlich ist nicht gleich jeder Mann ein narzisst. Es gibt aber dennoch einige.

20.02.2023 20:54 • #119


btlwe.
@Brennessl es handelt sich um einen freund, dem dies unterstellt wurde, da seine beziehung in unstimmigkeiten endete und seine ex partnerin unterstellte halt in gesprächen mit seinem halben freundeskreises, dass er narzistisch sei und es hat ihn emotional tierisch verletzt! und du weißt wie menschen im herdentrieb funktionieren, alle zerreißen sich gerne das mundwerk über andere, als mal seine perspektive einzuholen. ist auch nicht schön ein guten freund emotional am boden liegen zu sehen! und wenn er narzist gewesen wäre, hätte ihn es nicht seine komplettes selbstwertgefühl zertrümmert.

20.02.2023 20:59 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag