Ich glaube, das ist der gefühlt 20ste Thread, der dieses Thema aufgreift.

Gut gemeint, leider wird es nichts bringen.
Seit einer Weile denke ich nicht mehr, dass dieses Forum einen Schnitt der Gesellschaft abbildet, sondern zumeist ganz bestimmte Menschen anzieht. Wohlgemerkt, nicht alle, aber doch empfinde ich, dass ein Großteil hier einem bestimmten Schlag angehört. Irgendwie ist das auch kausal in meinen Augen: Menschen, die (ihre) Problemstellungen (häufig) im Netz googlen, finden ihrer Suchsynthax nach sehr schnell den Begriff Narzissmus, weil er auch seit einer Weile in der Popkultur angekommen ist. Ähnlich wird es vermutlich sein, bei Trennungen oder Problemen in der Partnerschaft. Da wird man ganz schnell auf dieses Forum aufmerksam.
Beides ist natürlich dann eine Art Brandbeschleuniger in Verbindung miteinander.
Auch glaube ich, dass genau diese Menschen viel um sich selbst kreiseln, Erklärungen suchen, verstehen wollen und nicht selten ein Problem mit Akzeptanz haben und/oder Verantwortung abschieben.
Manche lernen hier, indem ihnen aufgezeigt wird, dass sie ihre Anteile haben und sie es annehmen können. Die meisten (so mein Empfinden) werden aber ihr Hamsterrad nicht verlassen (können).
Es ist eben sehr viel einfacher auf Borderliner, Narzissten, Bindungsängstler zu schimpfen und sich von anderen darin bestätigen zu lassen, dass man total richtig liegt und anteilslos ist.
Zumal es sich in der Opferrolle total kuschelig anfühlt.
Ist eben so, kann man nix dran drehen. Möge jeder mit seiner Denke happy werden (oder eben nicht).