242

Unterstellung von Narzissmus

A
Zitat von btlwe.:
es ist voll konstruktiv, hier eine Beleidigung unterzubringen! Glaube mir den dauerhaft nargenden Zweifel an einem Selbst mögen Sie nicht in sich tragen! So und was wollen Sie mit dieser Herabwürdigung mir jetzt sagen?

Was für Zweifel nagen den an dir?
Was ist den der Unterschied, ob die toxischen oder negativen Verhaltensweisen deiner/deines Ex von einer narzisstischen PS herrühren, oder er/sie enfach ein Ar. ist?
Haben die Opfer eines Narzissten irgendwelche Rechte verletzter zu sein als die Opfer eines egoistischen Ar.?
Es zählt doch einzig und allein wie du empfindest, was die Auswirkungen auf dich sind und welche Konsequenzen du für dich ziehst.
Muss du dir selbst sagen können Ich war ein Opfer eines Narzissten oder wofür musst du dem Anderen eine Störung zuordnen?

20.02.2023 12:35 • #61


G
Zitat von Alduin:
Ganz ehrlich: Ist mir egal

Und genau wegen dieser Haltung werden diese Art von Halbwahrheiten hier immer weiter tradiert und darum glauben solche Menschen wie der TE, sich auch immer wieder darüber echauffieren zu müssen.

Zitat von Alduin:
Ich besitze nicht die Kompetenz jemanden eine psychische Störung zuzuordnen.

Das ist der Unterschied zwischen uns.

Zitat von btlwe.:
es ist voll konstruktiv, hier eine Beleidigung unterzubringen!

Ist provozierende Polemik konstruktiver?

20.02.2023 12:36 • #62


A


Unterstellung von Narzissmus

x 3


T
Zitat von Scheol:
80 Frauen sind sich einige, dass es nicht nur ein Egozentriker, Schwein, ein @rschloch ist.
Sondern auch Äußerung ein narzisstisch gestörtes etwas.

Zitat von Scheol:
Sollte man nun diesen 80 Frauen und dem kompletten Umfeld von ihm untersagen, solche Äußerung zu tätigen, um den Ruf des nicht diagnostizierten Gestörten nicht zu ruinieren?

Gegenfrage: Warum ist das relevant? Relevant sind (für mich) nachweisliche Straftatbestände. Ob er nun ein @rsch ist oder Egozentriker/Narzisst/Traumatisiertes Opfer was selbst zum Täter wurde.... bla... völlig irrelevant. Warum sollte die Meinung (nicht zu verwechseln mit Aussage) von 80 Frauen mir jemanden der Öffentlichkeit oder auch einen normalen Menschen wie mich relevant sein?

20.02.2023 12:39 • #63


E-Claire
Zitat von gabehcuod:
Das ist der Unterschied zwischen uns.


Ohne echtes Vorstelligwerden des Dritten, bleiben Dir aber eher auch nur Vermutungen

Natürlich, wie ich vorher dargelegt habe, entfällt bei Dir der Disrespekt vor Ausbildung, aber auch du kannst im Rahmen der Ethik nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten.

20.02.2023 12:39 • #64


Brennessl
Zitat von Alduin:
Das Problem ist, dass dann aber FALSCH verarbeitet wird.



und wer darf und kann beurteilen wer was falsch verarbeitet? tut leid, aber das ist doch abstrus.

das wort falsch finde ich in diesem zusammenhang sowieso völlig fehl am platz.


Zitat von Alduin:
Das der Typ vielleicht (wie ich) als 26-jähriger ohne eigenes Kind einfach überfordert ist und erstmal die Paarbeziehung festigen will bevor er in eine neue Rolle hineinrutscht, die er noch nie eingenommen hat wollte sie nicht verstehen. Selbst als ich es ihr erklärt habe. Da war ich dann auch auf einmal bindungsphobisch (obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre in einer Beziehung war).


dein beispiel hinkt aber auch, denn wenn die frau mit kind das so sieht, ist das eben ihre sicht, auch wenn du ihr gerne anderes erklären möchtest.

und diese ihre sicht und entscheidung sollte man ihr zugestehen, so einfach ist das.


so schädlich dir die küchenspsychologie erscheinen mag, ausmärzen wird man sie nicht können. gehört eben beim menscheln dazu.

also locker durch die hose atmen.

20.02.2023 12:39 • x 1 #65


G
Zitat von E-Claire:
Ohne echtes Vorstelligwerden des Dritten, bleiben Dir aber eher auch nur Vermutungen

Mehr hab ich auch nicht in den Raum gestellt als Vermutungen oder bestenfalls Hypothesen.

Zitat von E-Claire:
aber auch du kannst im Rahmen der Ethik nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten.

The only true logic for this world is the calculus of probabilities.
(J. C. Maxwell)

20.02.2023 12:42 • x 1 #66


T
Zitat von Brennessl:
und diese ihre sicht und entscheidung sollte man ihr zugestehen, so einfach ist das.

In dem Falle denke ich auch: Dein Kumpel @Alduin sollte froh sein, so eine Freakeuse los zu sein - völlig wumpe, was sie von ihm denkt. Ich denke mir da gerne: Warum sollte mich interessieren, was Freaks von mir denken?

20.02.2023 12:43 • #67


E-Claire
Zitat von Brennessl:
und wer darf und kann beurteilen wer was falsch verarbeitet? tut leid, aber das ist doch abstrus.

das wort falsch finde ich in diesem zusammenhang sowieso völlig fehl am platz.


Das wort falsch ist sicher unglücklich gewählt, aber noch mal, zumeist wird sich am anderen unter dem Deckmantel der Behandlunsgbedürftigkeit des anderen abgearbeitet und die eigenen Anteile entweder bagatellisiert oder überhaupt nicht bearbeitet.

Jeder, der in einer Beziehung war, in der eine Persönlichkeitsstörung eine Rolle gespielt hat, gehört in Behandlung, unabhängig davon, ob man selbst derjenige mit PS ist oder nur Angehöriger.

20.02.2023 12:46 • #68


K
Zitat von btlwe.:
Da frage ich mich ab und an, warum hat man nicht versucht diesem Menschen zu helfen! Ich glaube nicht, dass jeglicher Narzisst dies sein möchte, sondern auch seine Persönlichkeitsstörung aktiv angehen vermag.


Es gibt hier Threads wo die TE´s sich selber als Narz. oder Borderliner betitelt haben und auch dort wurde Hilfestellung gegeben.

Ansonsten lies es nicht, wenn es dich triggert und gut ist.
Du kannst anderen nicht ihre Erfahrungen und Vermutungen absprechen, nur weil es dir nicht passt und du dein persönliches Narz.Schutzprogramm laufen hast.

20.02.2023 12:47 • x 4 #69


T
Btw, man kann es auch mal anders sehen und das möchte ich denen sagen, die Narzisst als Beleidigung ansehen: Ich fühle mich gerne bestätigt und sehe es als Kompliment, wenn mir gesagt wird, ich sei ein Narzisst. Was bedeutet das für mich im Umkehrschluss? Dass ich meine Bedürfnisse und Grenzen kommuniziere, sie vertrete und mich achte, mich selbst liebe und meinen Selbstwert auch zeige.
Auch sagt es aus, dass mein Gegenüber keine Ahnung hat und damit seine eingeschränkte Sichtweise kommuniziert hat, somit ein Trottel ist. Trottel nehme ich grundsätzlich nicht ernst.

20.02.2023 12:48 • #70


A
Zitat von gabehcuod:
Und genau wegen dieser Haltung werden diese Art von Halbwahrheiten hier immer weiter tradiert und darum glauben solche Menschen wie der TE, sich auch immer wieder darüber echauffieren zu müssen.

Warum werden Halbwahrheiten tradiert, wenn für mich die Frage, ob mein Expartner jetzt eine PS hatte egal ist?
Für meine Selbstreflektion ist es egal, was mein Ex-Partner war oder ist. Die Frage ich doch eher, ob ich mir anmaße ihm irgendeine Sache anzudichten, von der ich keine Ahnung habe. Das tue ich nicht.
Oder bezog sich das nur auf den Unterschied zwischen dem umgangssprachlichen Wort Narzisst und *beep* Persönlichkeitsstörung? Falls ja: Das ist Umgangssprache, die meistens Fachtermini nicht korrekt bzw. nicht im korrekten Kontext verwendet.

20.02.2023 12:49 • #71


T
Zitat von Karenberg:
Es gibt hier Threads wo die TE´s sich selber als Narz. oder Borderliner betitelt haben und auch dort wurde Hilfestellung gegeben.

Wollen wir wieder die Ausnahme zur Regel stilisieren?
Das Verhältnis ist bei mir gefühlt 20:1. 20 Threads lauten mein Ex der Narzisst und 1 Hilfe ich bin ein Narzisst.
Bleiben wir mal bei Realitäten, denn selbst wenn mein Empfinden ggf. drüber ist, so ist real, dass hier sehr viel mehr Verlasser gestempelt werden.
Zitat von Karenberg:
Du kannst anderen nicht ihre Erfahrungen und Vermutungen absprechen, nur weil es dir nicht passt und du dein persönliches Narz.Schutzprogramm laufen hast.

Auch an dich: Es war als Bitte und Bedürfnis formuliert. Bitten kann man ablehnen.

20.02.2023 12:51 • x 1 #72


G
Zitat von Alduin:
Oder bezog sich das nur auf den Unterschied zwischen dem umgangssprachlichen Wort Narzisst und *beep* Persönlichkeitsstörung? Falls ja: Das ist Umgangssprache, die meistens Fachtermini nicht korrekt bzw. nicht im korrekten Kontext verwendet.

Bezog sich hauptsächlich auf diesen Aspekt.
Wenngleich ich ansonsten auch nicht unbedingt Deiner Meinung bin - aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von Tin_:
Ich fühle mich gerne bestätigt und sehe es als Kompliment, wenn mir gesagt wird, ich sei ein Narzisst.

Narhalla-Marsch!

Zitat von Tin_:
Dass ich meine Bedürfnisse und Grenzen kommuniziere, sie vertrete und mich achte, mich selbst liebe und meinen Selbstwert auch zeige.

Die Dosis macht das Gift.
(Paracelsus)

20.02.2023 12:52 • x 2 #73


A
Zitat von Brennessl:
und wer darf und kann beurteilen wer was falsch verarbeitet? tut leid, aber das ist doch abstrus.


Zitat von Brennessl:
dein beispiel hinkt aber auch, denn wenn die frau mit kind das so sieht, ist das eben ihre sicht, auch wenn du ihr gerne anderes erklären möchtest.


Klar kann sie das so sehen und ich habe keinen Anspruch darauf, dass sie eine andere Sichtweise wahrnimmt oder gar akzeptiert. Es könnte mir auch egal sein und ich hätte mir auch nicht die Mühe machen müssen ihr meine Meinung zu erklären (obwohl sie darum gebetten hat).
Gesünder für ihre Partnersuche wäre es aber aus meiner Sicht.
Zitat von Brennessl:
und diese ihre sicht und entscheidung sollte man ihr zugestehen, so einfach ist das.

Hat irgendwer davon geschrieben, dass man das nicht tun sollte? Zugegeben habe ich dannach das Problem abgebrochen, als sie von der Sachebene auf die Beziehungsebene mir gegenüber gewechselt ist. Das war aber reiner Selbstschutz.

Zitat von Brennessl:
so schädlich dir die küchenspsychologie erscheinen mag, ausmärzen wird man sie nicht können. gehört eben beim menscheln dazu.

Da sind wir aber wieder: Es ist schädlich. Und da das ein offenes Forum ist, in dem jeder schreiben kann....

Zitat von Brennessl:
also locker durch die hose atmen.

20.02.2023 12:57 • x 1 #74


Brennessl
Zitat von E-Claire:
Das wort falsch ist sicher unglücklich gewählt, aber noch mal, zumeist wird sich am anderen unter dem Deckmantel der Behandlunsgbedürftigkeit des anderen abgearbeitet und die eigenen Anteile entweder bagatellisiert oder überhaupt nicht bearbeitet.


mag sein, aber auch hier denke ich, das jeder bei der bearbeitung seiner eigenen anteile auch sein eigenes tempo hat und dieses kann und sollte jemand anderer (in meinen augen) auch gar nicht beeinflussen.

schon gar kein hobbypsychologe.

wer bei seinen eigen themen (noch) nicht hinsehen mag oder kann, tja, der ist eben noch nicht so weit.

und ob und wann er das tut obliegt auch ihm selbst.

20.02.2023 12:57 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag