242

Unterstellung von Narzissmus

S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe physische Schmerzen und bis heute keine Diagnose, nur Schmerzmittel bis zum Abwinken. Und ich war schon mehrmals bei den Ärzten. Inzwischen wird es besser und ich hoffe, dass ich mir das nicht nur einbilde. Aber eine Diagnose gibt es nicht.

Das tut mir erstmal sehr Leid für dich!

Aber es gibt neuropathische Schmerzen, unser Körper ist komplex und nachweislich kann sogar psychischer Stress zu körperlichen Schmerzen führen.

Akzeptiere das, nimm es an. Fühl dich gedrückt

Zitat von alleswirdbesser:
Da muss man nicht den Helfer und den Therapeuten spielen, ganz egal, ob Narzisst, Borderline, Depression oder, oder im Raum stehen, sondern schlicht sich selbst retten.

Nein, es stimmt, man muss gar nichts tun. Man kann auch sobald jemand einem langweilig wird, sich retten.

Ob man jetzt eine depressive Episode - die meiner Erinnerung nach in DE so ca. die Hälfte der Bevölkerung mindestens einmal im Leben trifft - mit allen verschieden starken Ausprägungen von BPS u. NPS gleichsetzen kann oder sollte finde ich persönlich fraglich.

Zitat von alleswirdbesser:
In meinem Alter zumindest brauche ich keine zusätzlichen Probleme von Außen, mir geht es endlich wieder gut und so soll es auch bleiben. Auch meine aktuelle Beziehung schätze ich sehr, denn da gibt es Null Stress, kein Streit, kein Misstrauen, einfach nichts, was mich aus der Ruhe bringen würde.

Ach, ich empfand und empfinde dich hier immer als so reflektiert und empathisch.

Und denke und hoffe daher, dass ich dich einfach nur ein wenig falsch verstehe.

Also wenn dein Partner beruflich sehr erfolgreich ist, dann irgendwann ein halbes Jahr lang einen Burnout hat, dann bist du weg?

Von schlimmeren Möglichkeiten, will ich hier gar nicht schreiben.
Ich meine du hast ja offensichtlich auch dein körperliches Thema und möchtest doch dafür nicht ausgegrenzt werden, oder?

Es ist halt nicht immer alles Sonnenschein. Mal ziehen vielleicht über dem einen Partner dunkle Wolken auf. Mal über dem anderen. Und mal über beiden.

Das ist doch die menschliche Realität, oder sehe ich das falsch?

Zitat von alleswirdbesser:
Nur nach der Trennung möchte man die Gründe verstehen und dem Kind einen Namen geben, eben um nicht die ganze Schuld bei sich zu sehen. Das ist bei Menschen, die verlassen wurden, oft der Fall.

Ja, das stimmt und das ist menschlich.

Darum zerstört gerade Ghosting nach längeren Beziehungen (meinetwegen sagen wir mal 1 Jahr) die Menschen so sehr.

Weil dir jede Erklärung fehlt. Schau mal, selbst bei praktisch allen gängigen Krankenkassen ist Ghosting ein großes Thema.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, und auch das deckt sich mit der Wissenschaft: wenn du eines Tages aus allen Wolken fällst und dein/e Partner/in dir plötzlich sagt Tja, ich hab da seit ca. 3 Monaten nen anderen. War nett mit dir, alles Gute - Bye.

Klingt hart, oder?
Nein, das ist geradezu harmlos im Vergleich dazu dass eine Person die 1,5 Jahre nahezu täglich mit dir zusammengelebt hat, du nie einen ernsthaften Zweifel an ihrer Ethik und Moral hattest - und ACHTUNG: vor allem gemessen an ihren Taten, nicht nur den Worten nach immer ein liebevoller, fürsorglicher, treuer, so unendlich naher Mensch war, wir zusammen gelacht haben, Teampartner waren, beste Freunde und so weiter und dann, gerade als man selbst das gerade noch mal mehr zu schätzen wusste und gezeigt hat: du warst immer toll zu mir und ich zeige dir jetzt NOCH mehr, dass ich das auch wertschätze und immer wertgeschätzt habe wirst du nach 1,5 Jahren verlassen durch Ghosting. Nicht mehr antworten. Sachen heimlich abholen wollen (das hat das Schicksal verhindert).
Ich hätte mich im Nachhinein über ein Sorry, hab halt wen anders kennengelernt gefreut. Und über ein Alles Gute!

22.02.2023 10:14 • x 1 #166


T
Zitat von Heffalump:
Nicht jede Störung ist behandelbar.

Vielleicht bin ich da nun Sheldon Cooper, aber das ist nicht richtig. Alle Störungen sind behandelbar, aber nicht alle sind heilbar.

22.02.2023 10:54 • #167


A


Unterstellung von Narzissmus

x 3


alleswirdbesser
Zitat von sadMonkey:
Das tut mir erstmal sehr Leid für dich! Aber es gibt neuropathische Schmerzen, unser Körper ist komplex und nachweislich kann sogar psychischer ...

Danke! Es sind Corona-Folgen, die ich habe, sollte nur verdeutlichen, dass auch die Fachärzte keine Diagnose stellen können, wenn es „nur“ um körperliche Leiden geht. Auch hier gibt es keine oder falsche Diagnosen oder es dauert Jahre bis man endlich die richtige hat. So easy wie der TE das darstellt, ist es nicht. In meinem Umfeld ist ein Kind so verstorben, obwohl die Eltern oft und hartnäckig beim Arzt waren. Erst als er im Urlaub war, hat die Vertretung es mit Abtasten schnell feststellen können. Da war es leider schon fortgeschritten.

Was den Rest angeht, ich will da nicht wieder meine Geschichte durchkauen. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass es mir um die Anfänge geht, und nicht um langjährige Partnerschaften. Einen Partner, der während der Beziehung krank wird, verlasse ich ganz sicher nicht deswegen. Nur kurz: Ich wurde von einem depressiven Mann verlassen, kurz nachdem ich samt Kinder zu ihm gezogen bin. Er ghostet mich und gibt mir meine Sachen nicht zurück, usw. Über den Ausmaß seiner Erkrankung hat er mich natürlich nicht informiert und ich hatte damals keine Ahnung von solchen Sachen. Ich selbst hatte vor zu ihm zu halten und ihn zu unterstützen, ich glaubte damals an uns und die Liebe, er spielte. Dank Forum habe ich mehr Informationen.

22.02.2023 11:06 • x 2 #168


btlwe.
@Heffalump irgendwo kam hier im subton halt durch, dass man menschen mit PS nicht frei rumlaufen lassen kann! das ist halt komplett verkehrt, wo kommen wir dann an? in einer lagergesellschaft, wo man alle mit ansätzen von NBPs/DEPRESSIONEN/BIPOLARITÄT/BOARDERLIN als mensch demonisieren, es ist vom ansatz exakt die logik aus dem dritten reiches. es ist eine entmenschlichung der gesellschaft.

ich halte diese auffassung für grundsätzlich verkehrt und sag so logischerweise, man soll den betroffenen der thematiken, die möglichkeit einräumen muss, proaktiv die persönlichkeitsproblematiken anzugehen!

22.02.2023 15:15 • #169


btlwe.
ps: ich wäre offen für vorschläge, einfach nur sagen, die kann man nicht frei rumlaufen lassen ist halt einfach nur populistisch.

22.02.2023 15:40 • #170


Fliesentisch
Zitat von Hansl:
Somit werden sich auch hier entsprechende Narzissten gegen diese Tatsache wehren.
Aber sich natürlich dadurch offenbaren.


Also ist der, der sich gegen deine Unterstellungen erwehrt, per definitionem ein Narzisst? Du weißt schon, was für einen Eindruck dieser Unwille zur Empathie in diesem Themenkomplex macht, oder?

22.02.2023 15:51 • x 2 #171


Heffalump
Zitat von Tin_:
Alle Störungen sind behandelbar, aber nicht alle sind heilbar.

Ansichtssache

23.02.2023 01:09 • #172


Heffalump
Zitat von btlwe.:
einfach nur sagen, die kann man nicht frei rumlaufen lassen ist halt einfach nur populistisch.

die Menge macht das Gift.

Oder anders gesagt, es gibt viele Menschen, die mitunter sich als normal wahrnehmen, es aber für den Großteil nicht sind. Nun ist es aber Definitionssache, ob alle anderen, die mir entgegenkommen, Geisterfahrer sind oder ob ich für alle anderen, der Geisterfahrer bin.
Solange es nicht strafrechtlich relevant ist, was getan wird - muss er/Sie ja auch nicht behandelt oder von der Straße weg - aber, wenn doch?
Stalking, ja mittlerweile durchaus strafbar. Gewalt an anderen ja eh. Wobei, auch nur körperliche, seelische Misshandlung nicht leicht zu beweisen, weil, das kann dir fast jeder bestätigen, der das durch hat, tut sich schwer sich zu offenbaren und den Missbrauch zu schildern.
Und oft wird dem auch nicht geglaubt.

Deswegen es aber trotzdem Gewalt bleibt.
Ich kenne da so ein munteres Früchtchen, grad so um die 30. Der hat seiner Mutter schon die Reifen geschlitzt, die Radschrauben abmontiert und die Polizei gerufen, weil seine Eltern sich angeblich mit Hilfe der Bahn umbringen wollten. Rechtlich kann man ihn leider nur kurz einweisen und mit Hilfe seines Anwaltes ist er immer recht flott wieder draußen.

Ich habe einige Email gelesen, die er seiner Mutter schrieb. Da droht er auch mit Mord. Aber solang er nur droht, aber nicht ausführt..darf er weiterhin frei seiner Passion nachgehen und seine Störung ausleben.

Ist doch fein.

23.02.2023 01:43 • x 1 #173


btlwe.
@Heffalump Hui, dass klingt aber schon absolut gestört und für mich eher strafrechtlich Relevant! Die Morddrohung ist kein ausreichender Straftatbestand? Vielleicht haben wir manchmal einfach zu viel gut ausgebildete Anwälte!

23.02.2023 01:48 • #174


Heffalump
Scheinbar nicht.

Ich hab ihn schon mit Messer in deren Wohnung gesehen, wo er wie wild auf die Tür eindrosch. Aber man kann nichts machen.

Er hat ne diagnostizierte Störung, welche weiß ich grad nicht, aber da er erwachsen ist, kann man nicht viel tun.

23.02.2023 01:51 • x 3 #175


btlwe.
@Heffalump mich wundert es eher, dass da noch keine Gerichtsauflagen bzgl. Umgang auferlegt wurden, dass wäre das Minimum!

23.02.2023 01:56 • #176


Heffalump
Das Problem ist, es gibt sogar einen Kontaktbeamten bei der Polizei, und selbst der sagt, man kann nicht viel tun. Man kann nur sammeln und hoffen, man bekommt genug zusammen für eine Einweisung. Dann wird er untersucht, bekommt Pillen, ne Therapie, mit viel Glück, mit richterlicher Anweisung, aber bis dahin und bei der Überlastung unserer Gerichte...

Den Rest kann man sich denken

23.02.2023 02:01 • x 2 #177


btlwe.
@Heffalump *beep*, das klingt einfach nur frustierend.

23.02.2023 02:47 • x 1 #178


K
Zitat von btlwe.:
mich wundert es eher, dass da noch keine Gerichtsauflagen bzgl. Umgang auferlegt wurden, dass wäre das Minimum!


Es gibt so viele Gestörte denen kaum Einhalt geboten wird, auch weil die Justiz vollkommen überlastet ist.

Du möchtest nicht, dass jeder eingesperrt wird, so ist es auch. Soll sich das Umfeld damit herum schlagen.
Ein wenig Körperverletzung hier, ein wenig Sachbeschädigung dort, dann kommt es zum Finale und ups, ist doch mal jemand umgebracht worden oder vergewaltigt. Ein Haus abgebrannt, mit viel Pech hat es der eine oder andere Mieter nicht überlebt. Konnte doch keiner ahnen.

Ich weiß da auch keine Lösung, doch gerade deshalb setze ich mich dafür ein, dass jeder frei sagen darf, dass er das Gefühl hat mit einer narzisstischen Person Kontakt zu haben oder die Vermutung nahe liegt, dass Ex Narz. ist.
Wie weit da was dran sein könnte stellt sich meist heraus.
Doch lieber 10 mal zu viel hinhören, als einmal zu wenig.

23.02.2023 09:19 • x 3 #179


tesa
@btlwe.

Keine Sorge, Du bist keiner.
Und freu Dich, dass Dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine(r) begegnen wird.

17.07.2023 20:25 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag