242

Unterstellung von Narzissmus

alleswirdbesser
Zitat von btlwe.:
ist auch nicht schön ein guten freund emotional am boden liegen zu sehen!

Das ist nie schön, ganz egal aus welchem Grund.

20.02.2023 21:03 • x 1 #121


Brennessl
Zitat von btlwe.:
@Brennessl es handelt sich um einen freund, dem dies unterstellt wurde, da seine beziehung in unstimmigkeiten endete und seine ex partnerin unterstellte halt in gesprächen mit seinem halben freundeskreises, dass er narzistisch sei und es hat ihn emotional tierisch verletzt! und du weißt wie menschen im herdentrieb ...


ja ok, persönliche unterstellungen und schlecht reden über andere im freundeskreis ist doch ein ganz anderes kaliber als sich hier im forum anonym mit fremden über mögliche psychische erkrankungen dritter, nicht anwesender personen auszutauschen. und darum gings doch anfangs, oder bin ich schon senil?



ich finde nicht, dass man diese beiden themen in einen topf werfen kann.

20.02.2023 21:10 • x 4 #122


A


Unterstellung von Narzissmus

x 3


L
Zitat von btlwe.:
und ich glaube, dass jemand der wirklich von einem narzisten emotional zerstört wurde, garnicht die mentale kraft besitzt dies zu formulieren

Das wäre schlimm, wenn das grundsätzlich gelten würde, aber nicht jeder ist so zerstört, dass er sich irgendwann (vielleicht mit Hilfe von außen) lösen und Erkenntnisse aus dem Erlebten gewinnen kann.

20.02.2023 21:13 • #123


M
Danke für die vielen Antworten, aber kein Mensch ist einfach mal so psychologisch zubetrachten laut irgendwelchen beispielen oder weil irgend jemand mal sagte wenn 5 Punkte passen ist er oder sie ein narzisst . Wie ich sagte ich kann heute Husten googlen und dann habe ich schon Krebs ! Alles Beispiele und kein Mensch ist gleich selbst die Serien killer sind meistens die lieben Nachbarn oder der nette Onkel . Trust no one und verschenke dein Herz nie zu 100 Prozent dann ist man auch nicht so angreifbar . Ich hab in mein leben nur wenigen vertraut und glaubt mir alle haben am ende ( wirklich alle ) nur auf sich geschaut oder versucht das bestse rauszuholen nur sag ich auch nicht alles narzissten oder manipulative menschen sondern jeder schaut erst auf seinen hintern . Psychologen arbeiten meistens auch nur nach der norm und meistens kommt es anders als man denkt . Ich versuche über den tellerrand zuschauen und mir meistens ein Urteil zu sparen . Kein kopfkino keine Probleme

20.02.2023 21:17 • #124


btlwe.
@Brennessl ich glaube, da gehts mir zu sehr um die grundhaltung dazu! egal, ob im echten leben oder dem angeblich anonymen „neuland“! deshalb kann man sich viele soziale netzwerk auch inzwischen fast schenken, da alle glauben sie seien anonym, aber ohne virtual privat network kann man jederzeit rausfinden, was die IP von dem mobilen endgerät ist. anonymität in einem militärisch entwickelten resource ist naiv zu glauben! ich glaube, wenn ich über den ehemaligen partner herziehen wurde, sollte man den fehler grundsätzlich bei sich suchen und das beginnt bei dem punkt: warum hab ich die person gewählt? und ja einige unstimmigkeiten merkt man immer erst beim abgang.

20.02.2023 21:39 • #125


L
Zitat von btlwe.:
ich glaube, wenn ich über den ehemaligen partner herziehen wurde, sollte man den fehler grundsätzlich bei sich suchen und das beginnt bei dem punkt: warum hab ich die person gewählt?

Dann bist du ja überaus reflektiert und überspringt die ganzen Wut- und Trauerphasen in denen man sich oft hilflos fühlt. Alle Achtung...

20.02.2023 21:46 • x 3 #126


Brennessl
Zitat von btlwe.:
ich glaube, wenn ich über den ehemaligen partner herziehen wurde, sollte man den fehler grundsätzlich bei sich suchen und das beginnt bei dem punkt: warum hab ich die person gewählt?


jo mei, in der ersten hitze des gefechts oder besser gesagt beim akuten liebeskummer gehts leider nicht immer so rational und abgeklärt zu.

die eigenreflektion setzt meist später ein, in phase 1 nach einer trennung wird oft scharf geschossen, finde ich ganz natürlich. ich glaube kaum, dass viele fähig sind bei einem so gewaltigen schmerz ganz nüchtern und vernünftig die eigenen anteile zu suchen.

wird bei der freundin mit dem narzissmusvorwurf an deinen freund wohl auch nicht anders gewesen sein.


wenn ich in meinem leid nicht immer meine freundinnen gehabt hätte, mit denen ich tage und nächtelang kein gutes haar an irgendwelchen extypen gelassen habe, wäre ich wohl in meinem frust eingegangen. gschimpft geflucht und die pest an den hals gewünscht und gut wars.

auch wut is eine phase der trauer.

wenn deine herangehensweise anders ist, ok. aber von jedem kann man das finde ich nicht erwarten.

20.02.2023 21:58 • x 1 #127


btlwe.
@Lizzzy bei der letzten person hab ich die schuld eher auf mich genommen, da die fehlerkette zum scheitern von mir kam! bei der letzten richtigen beziehung, war halt irgendwann jemand anderes interessanter und ich wurde ausgewechselt, was soll ich da wütend sein, ich hab mich eher total erniedrigt gefühlt und dann erstmal vergraben! ich hatte keinerlei kraft für wut! das signal war ihrerseits mehr als deutlich, aber im endeffekt hab ich auch keinen bock auf so einen menschen, der einen aus opportunistischen erwegungen abstößt! wäre die person ehrlich gewesen, könnte ich sie heute ernst nehmen! sie meldet sich ab und an mal: geburtstag, neujahr etc. rache wird eiskalt serviert, mit einer „abgestumpften“ gefühlskälte und sie weiß, dass ich eigentlich nicht gefühlskalt bin. ein „danke“ muss reichen.

20.02.2023 22:03 • #128


W
Zitat von Doppelherzchen:
Ich glaube, dieser Diagnose-Wahn ist nicht zu stoppen. Das fängt doch schon bei Ärzten an.


Tja, das akademische Proletariat ist nicht zu stoppen.
Und die Unakademischen laufen und reden ihnen aus Tradition hinterher und finden noch immer nicht das eigene Hirnchen.
Hoffnungslos, wie es aussieht.
Das Hündchen bleibt halt Hündchen, auch wenn das Frauchen/Herrchen zurm EselIn wird.

20.02.2023 22:09 • #129


S
Zitat von btlwe.:
da alle glauben sie seien anonym, aber ohne virtual privat network kann man jederzeit rausfinden, was die IP von dem mobilen endgerät ist. anonymität in einem militärisch entwickelten resource ist naiv zu glauben!

Ja, nette Verschwörungstheorie - aber um die IP-Adresse einem Anschluss bzw. Nutzer zuzuordnen braucht es einen richterlichen Beschluss.

Zitat von btlwe.:
ich glaube, wenn ich über den ehemaligen partner herziehen wurde, sollte man den fehler grundsätzlich bei sich suchen und das beginnt bei dem punkt: warum hab ich die person gewählt?

Ja, aber beispielsweise beim Ghosting (nach einer Beziehung) ist das große Problem, dass sich die Menschen Selbstvorwürfe machen und die Schuld bei sich suchen ohne Grund.

Zitat von Brennessl:
die eigenreflektion setzt meist später ein, in phase 1 nach einer trennung wird oft scharf geschossen, finde ich ganz natürlich. ich glaube kaum, dass viele fähig sind bei einem so gewaltigen schmerz ganz nüchtern und vernünftig die eigenen anteile zu suchen.

Siehe oben. Gibt genug Fälle, in denen sich ohne Grund selbst die Schuld gegeben wird.

21.02.2023 01:47 • #130


BrokenHeart
Vielleicht wird ja auch Narzissmus oft mit Egoismus verwechselt ....

21.02.2023 01:58 • #131


btlwe.
Zitat von sadMonkey:

Zitat von sadMonkey:
Ja, aber beispielsweise beim Ghosting (nach einer Beziehung) ist das große Problem, dass sich die Menschen Selbstvorwürfe machen und die Schuld bei sich suchen ohne Grund.

Exakt meine letzte Erfahrung. Bin mit dem Thema: Vertrauensvorschuß wieder durch...

Hätte mir aber schon früher auffallen können, wie ich im Nachhinein beim Belesen festgestellt habe.

21.02.2023 02:26 • #132


S
Zitat von btlwe.:
@Brennessl es handelt sich um einen freund, dem dies unterstellt wurde, da seine beziehung in unstimmigkeiten endete und seine ex partnerin ...

Dann sollte die Ex vermutlich bei sich selbst anfangen zu gucken.

Aber hier im Forum sind in der Tat 1. viele mit den Diagnosen vorne dran und 2. können auch viele nicht richtig lesen.

Es ist beispielsweise ein Unterschied, ob man über narzisstische Verhaltensweisen, narzisstische Charakterzüge oder Narzissmuss per se spricht.

Das wird bei vielen ja auch nur mit ihrem Muster abgeglichen. Witzig auch, dass Du da dieselben Verhaltensweisen bei unterschiedlichen Menschen siehst, sie aber je nach Sympathie anders gewertet werden.

Bei den meisten hat es rein gar nichts mit dem Krankheitsbild zu tun. Und wenn mich nicht alles trügt, habe ich zu dem Thema vor einiger Zeit schon 2 Stränge gelesen. Das Verurteilen wird halt nicht aufhören, weil es immer zu viele gibt, die auch ihr virtue signalling oder ihre generelle zynistische Ader nach vorne kehren müssen.

Siehst Du doch bereits hier auf erst 9 Seiten.

21.02.2023 03:44 • x 2 #133


S
In meinem vorherigen Post ist ein Du zu viel... und mein Smartphone hat aus zynische irgendwie zynistische gemacht. LOL.

21.02.2023 05:49 • #134


Heffalump
Zitat von btlwe.:
Ich glaube halt nicht, dass ein Narzist sich entscheidet, Narzist zu sein.

Du hast dich auch nicht aktiv entschieden, als Junge geboren zu werden?
Zitat von btlwe.:
sollte man den fehler grundsätzlich bei sich suchen

ja, was man alles soll(te).
Was glaubst du denn, wenn man nach 20 oder 30 Ehejahren tut?
Man sucht den Fehler kaum, bei dem, der verließ
Zitat von btlwe.:
warum hab ich die person gewählt?

Gute Frage
Vielleicht war er auch mal netter? Jünger, freundlicher. Nicht so n A....
Zitat von btlwe.:
ja einige unstimmigkeiten merkt man immer erst beim abgang.

Guter Witz, passt ja auf beide - dem, der verlässt und dem, der heulend bleibt.

21.02.2023 05:49 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag