242

Unterstellung von Narzissmus

S
Zitat von Heffalump:
Man sucht den Fehler kaum, bei dem, der verließ

Das halte ich für eine sehr gewagte These. Und das zeigt dieses Forum auch mehr als häufig. Sorry.

21.02.2023 05:51 • #136


Heffalump
Samuel, ich weiß ja nicht welche Themen du hier liest, ich nehme es anders wahr.
Hier sind verdammt viele, die die Schuld ausschließlich bei sich suchen

21.02.2023 05:52 • x 5 #137


A


Unterstellung von Narzissmus

x 3


BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
Samuel, ich weiß ja nicht welche Themen du hier liest, ich nehme es anders wahr. Hier sind verdammt viele, die die Schuld ausschließlich bei sich suchen

vernute ich auch

21.02.2023 05:57 • x 1 #138


S
Zitat von Heffalump:
Samuel, ich weiß ja nicht welche Themen du hier liest, ich nehme es anders wahr. Hier sind verdammt viele, die die Schuld ausschließlich bei sich suchen

Ich glaube, dass es hier durchaus beides gibt.

21.02.2023 05:58 • #139


Heffalump
Möglich

Früher war die Erde ja auch ne Scheibe

21.02.2023 06:01 • x 1 #140


S
Zitat von Heffalump:
Samuel, ich weiß ja nicht welche Themen du hier liest, ich nehme es anders wahr. Hier sind verdammt viele, die die Schuld ausschließlich bei sich ...

Volle Zustimmung.

Ist auch menschlich. Dass einige als Erklärung dann NPS oder BPS finden ist nicht außergewöhnlich.

Es gibt auch nur bedingte psychologische Erklärungen für Empathielosigkeit.

Warum meine Ex-Partnerin nach 1,5 Jahren als Fürsorglicher und Liebevoller Mensch mich plötzlich ghostete und vollkommen eiskalt und gleichgültig wurde ohne Anlass wie einen Streit o.ä. kann ich bis heute nicht menschlich nachvollziehen.

21.02.2023 06:07 • x 3 #141


S
Zitat von sadMonkey:
Volle Zustimmung. Ist auch menschlich. Dass einige als Erklärung dann NPS oder BPS finden ist nicht außergewöhnlich. Es gibt auch nur bedingte psychologische Erklärungen für Empathielosigkeit. Warum meine Ex-Partnerin nach 1,5 Jahren als Fürsorglicher und Liebevoller Mensch mich plötzlich ghostete und ...

Musst Du auch nicht. Und da musst Du auch nicht unbedingt bei Dir den Fehler suchen, newa?

Und Dein Post über Wegwerfgesellschaft war von meiner Seite aus in keiner Weise so gemeint. NUR: Wenn Du vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von etwas hast, was mit einem anderen Menschen nicht einhergeht, dann bringt es Dir nichts der Illusion nachzurennen. Das macht Dich auf Dauer nämlich krank.

Dann kannst Du Dich entweder von der Illusion verabschieden und versuchen freundschaftlich mit der Person klarzukommen, wenn Du das aber nicht möchtest, weil es Dich sonst emotional überfordert, dann ist Abstand der sinnvollste Weg.

Ich habe n bisschen das Gefühl, dass Deine eigene Situation ums Ghosting da Deine Wahrnehmung bzgl. der Situation übernimmt.

21.02.2023 07:10 • x 1 #142


S
Zitat von Heffalump:
Möglich Früher war die Erde ja auch ne Scheibe

Die Erde war nie eine Scheibe.

21.02.2023 07:10 • #143


Heffalump
Was du alles so genau weißt - war früher eben ein klein wenig anders

21.02.2023 07:12 • #144


S
Zitat von Samuel15:
Ich habe n bisschen das Gefühl, dass Deine eigene Situation ums Ghosting da Deine Wahrnehmung bzgl. der Situation übernimmt.

Nene, die Ghosterin kategorisiere ich gar nicht. Da werde selbst ich nicht schlau daraus.

Aber bei einer deutschlandweit renommierten Therapeutin und einem super Psychiater habe ich schon vor der letzten Beziehung meine Muster aufgeräumt und dabei festgestellt, dass alles darauf hindeutet, dass die toxische Verliebtheit von BPS u. NPS Personen mich lange angezogen hat und ich als Empath das perfekte Opfer war.

21.02.2023 07:19 • x 2 #145


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Opfer

ersetze es mit Empfänger

21.02.2023 07:23 • x 3 #146


S
Zitat von Heffalump:
ersetze es mit Empfänger

Im englischen ist auch von Victim und Survivor die Rede bei BPS Partnern.

Das hat auch seinen Grund - weil nicht jeder diese Erfahrung überlebt, leider...

Das im deutschen NOCH politisch korrekter zu umschreiben als ohnehin schon, da stimme ich nicht zu.

Ja die Menschen, können nichts dafür für ihre Störung. Dass kann ein Soziopath aber ebenso wenig.

Dass diese Menschen frei rumlaufen und Menschen mitunter zerstören haben sie gemeinsam.

Das muss man dann nicht blumig umschreiben. Ich will keine Opferrolle - dann nenne mich halt gerne Survivor

21.02.2023 07:43 • x 2 #147


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Ich will keine Opferrolle - dann nenne mich halt gerne Survivor

Ich dachte auch nicht an den danach Zustand, sondern an die Anfänge.

21.02.2023 07:46 • x 1 #148


S
Zitat von Heffalump:
Ich dachte auch nicht an den danach Zustand, sondern an die Anfänge.

Danke für die Klarstellung!

Da gibt es in der Fachliteratur glaube ich viele derartige Begriffe. Empfänger, Gegenstücke etc.

21.02.2023 07:49 • x 1 #149


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Ja die Menschen, können nichts dafür für ihre Störung. Dass kann ein Soziopath aber ebenso wenig.

hm
ich kann eben so wenig für, das ich verhältnismäßig normal bin.

Oder?


Wenn man sich in Extremen umsieht, dann kann ich trotz bestimmter Störungen, das Verhalten von Serienkillern, nicht entschuldigen, oder von religiös verzehrter Wahrnehmung.
Die Eigenwahrnehmung zeigt dir ja nicht, ob du ne Störung hast, ob du manipulierst oder zerstörerisch wirkst, auf dein Umfeld - für Dich ist es normal. Und weil es für dich normal ist, gehst du auch nicht zum Arzt um Dich klassifizieren zu lassen.

Krankheiten des Geistes, sag ich jetzt mal so salopp, sind nicht leicht zu identifizieren, geschweige denn zu heilen.

21.02.2023 07:57 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag