140

Bitteres Ende nach 36 Jahren Warum?

D
@alleswirdbesser
Wir waren noch nicht mal auf ihr Einkommen angewiesen. Meine Arbeitsunfähigkeitsversicherung hat mein Gehalt völlig gedeckt. Sie hat keinen Pfennig umdrehen müssen und für eine ganze Zeit hat sie in einem Stoffladen, nähen ist ihr Hobby, gearbeitet. Was sie da verdient hat, hat sie auch dort wieder ausgegeben.

x 1 #46

Ouabain
Zitat von DNACHIP:
Nach einer so langen Zeit denkt man das sie es einem schuldig sind zu reden

Das verstehe ich gut.
Zitat von DNACHIP:
Wenn wir uns mal zufällig im Flur begegnen dann sehe ich in eiskalte, teilnahmslose, hasserfüllte Augen.

Vielleicht hat sie tatsächlich solche Gefühle. Doch warum sollte sie. Ihr wart so lange zusammen. Jetzt will sie nicht mehr. Sie hat deshalb eine Entscheidung getroffen, die Dir sehr weh tut. Das weiß sie.

Normalerweise stellen sich Verlasser in solchen Situationen die Frage, wie sie es nur schaffen können, ihre Entscheidung durchzuziehen. Nicht weich werden. Sich nicht bequatschen lassen. Keine falschen Hoffnungen wecken.

All das schlägt sich oft nieder in einer Mauer aus extremer Distanz. Sie wollen dann auch nicht den Schmerz des anderen sehen. Weil es sie innerlich anfasst und destabilisiert.

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, die Dinge so zu sehen. Es ändert ja nichts am Liebeskummer. Aber vielleicht löst es ein Stückchen die innere Verwirrung wie ein Mensch nur von jetzt auf gleich so anders sein kann.

x 4 #47

A

Bitteres Ende nach 36 Jahren Warum?

x 3

Rheinländer
@DNACHIP
Habe mir gerade mal deinen Thread durchgelesen. Es tut mir sehr leid, was dir gerade widerfährt.
Dieses von heute auf morgen verlassen gab es bei mir auch.
Meine Erkenntnis nach vielen Jahren Rückschau ist.
Sie muss sich radikal gegen dich abgrenzen, damit es ihr besser geht. Sie muss dich und dein Verhalten schlecht machen damit es ihr besser geht.
Schuldumkehr bietet sich da geradezu an.
Mach dich darauf gefasst, dass du nie die echten wirklich Gründe für ihre Trennung erfahren wirst.
Wenn sie ausgezogen ist, wird sie in kürzester Zeit einen neuen Partner haben. Dieser war natürlich nie der Grund für die Trennung gewesen sein und sie kannnte ihn bis dato auch noch nicht. Sie hat ihn erst kurz nach ihrem Auszug kennen gelernt,usw usw.
Alles gelogen, aber der Schein muss ja gewahrt bleiben. Was sollen sonst die Nachbarn denken.......

Was ich dir aber auch sagen kann.
Dir wird es besser gehen, wenn sie erstmal ausgezogen ist. Nicht sofort, aber jeden Tag ein bißchen besser. Du musst keine Sorgen mehr haben auf sie zu treffen und ihren bösen Blick zu ertragen. Es wird dir helfen zu heilen.
Was sagen eure Kinder zu der neuen Situation?
Kannst du das Haus behalten? Auch wenn ich das amerikanische Recht überhaupt nicht kenne, würde ich dir dringend raten einen Anwalt aufzusuchen um dich beraten zu lassen. Vielleicht findet ihr ja einen gemeinsamen Weg ohne großen Rechtsstreit. Ich würde es dir auf jeden Fall wünschen.
Halt die Ohren steif.
Beste Grüße aus dem Rheinland

x 4 #48

Kampfschnake
Zitat von DNACHIP:
Den Traum gemeinsam alt zu werden und füreinander da zu sein.

Alt werden ist an sich schon nicht einfach. Und zusammen wird es nicht einfacher. Man geht sich auf die Nerven. Sieht die Runzeln am anderen und übersieht die eigenen. Oma und Opa mit grauen Haaren auf der Bank. Sie mit Strickzeug - er mit Rauschebart. Wer will das schon? Das betrifft nur die anderen.

Und wenn das droht? Dann kriegt der/die andere Muffe und haut ab. Bitter. Salopp formuliert. Lass sie ziehen. Wenn die Erkenntnis kommt, dass es nur Flucht ist / war kommt sie zurück. Es ist die Frage, ob du dann noch für sie da sein willst.

x 2 #49

D
@Kampfschnake
'Erbsensuppe ist kein Getränk' 🤣

Es bleibt mir nichts anderes übrig als sie ziehen zu lassen. Sie verschwendet wirklich keine Zeit. Von Therapietermin, zur Wohnungssuche zum Umzug, zum .........., weniger als 14 Tage!

D
@Rheinländer
Ja, ging alles sehr schnell. Von 36 Jahren Ehe und, ich nehme es mal an, einem Sexualpartner, zu 'alles neu' in 14-15 Tagen. Ich hoffe sie holt alles nach solange sie kann!

Ich kann immer noch keinen klaren Gedanken fassen. Sie kann erst morgen in die Wohnung, wie ich rausgefunden habe. Gestern Abend kam sie die Tür rein in anderen Klamotten als sie morgens weg ist, ziemlich zerknautscht. Nachtigall ick hör dir trapsen. Sorry für den Versuch mit dem Dialekt, ich bin eigentlich Hesse.

D
@Ouabain
Was du schreibst macht Sinn. Jedes mal wenn ich versuche sie zu 'verstehen', denke ich immer nur 36 Jahre, warum nach 36 Jahren? Warum ist ihr das nicht früher eingefallen?

x 1 #52

Ouabain
Zitat von DNACHIP:
Warum ist ihr das nicht früher eingefallen?
Das so eine von diesen furchtbaren Kreiselfragen. Inhaltlich sinnlos. Weil es rein gar nichts ändern würde, eine Antwort zu haben. Es bliebe trotzdem bei der Trennung. Trotzdem beim Liebeskummer.

Doch der Kopf gibt keine Ruhe. Krallt sich fest. Weil er den Schmerz irgendwie weg denken will. Irgendeine Lösung finden will. Es rein gar nicht einsieht, dass er in solchen Herzenssachen nicht helfen kann. 🫤

x 2 #53

D
@Ouabain
@Gorch_Fock
So ist es.

x 1 #54

Arnika
Zitat von DNACHIP:
@Ouabain Was du schreibst macht Sinn. Jedes mal wenn ich versuche sie zu 'verstehen', denke ich immer nur 36 Jahre, warum nach 36 Jahren? Warum ist ...

Wär’s für dich einfacher, sie hätte dich bereits nach 20 Jahren verlassen? Das sind doch Gedanken, die dich nicht weiterbringen.

Der Verlassende kommt irgendwann an den Punkt sich zu fragen: Will ich so ernsthaft den Rest meines Lebens verbringen, war’s das jetzt wirklich? Und wenn dann das Nein! immer lauter wird, geht er oder sie. Und grenzt sich dann ab, um den für sich notwendigen Schritt durchzuziehen.

Man sollte sich aber auch nicht einreden, der Verlassende hätte keine Gründe, sich entliebt zu haben. Die Kopf-in-den-Sandtechnik über die eigenen Anteile am Scheitern einer Beziehung bringt einen nämlich auch nicht weiter.

A

x 4