236

Bitteres Ende nach 36 Jahren Warum?

Arnika
Ich rate dir einfach das, was ich auch machte. Sei stolz darauf, dass du noch stehst, kotzt dich aus, bemitleide dich selbst und putz dir dann Staub ab.

Und dann steh wieder auf - und sch… drauf!

Ich sage dir aber aus Erfahrung: Es wird dir kaum wurscht sein können, solang du nicht Verständnis dafür hast, was dazu geführt hat.

Prozesse zu verstehen heißt übrigens noch lange nicht gutheißen.

x 1 #61

Rheinländer
Hallo @DNACHIP
dass du die Schuld der Trennung bei dir suchst ist vollkommen normal. Das tun die meisten die verlassen wurden und meistens befeuern das die Verlasser auch noch mit einer grossen Portion Schuldumkehr.
Du hast bestimmt einen Anteil daran, dass die Beziehung nicht so toll lief, aber lass dir nicht die ganze Schuld aufbürden, auch nicht von dir selber.
Mit der Zeit wirst du einen anderen Blick bekommen.

Ich habe dir schon mal eine Frage gestellt, die nicht beantwortet wurde. Was sagen eure Kinder zu der Situation?
Vielleicht magst du dazu mal eine Antwort geben.
Gruss aus dem Rheinland.

x 1 #62

A

Bitteres Ende nach 36 Jahren Warum?

x 3

C
Zitat von DNACHIP:
@Arnika Oh, ich weiß das ich eine große Schuld daran trage. Sie hat mir übrigens eine Antwort auf die Frage gegeben 'warum nicht 20 Jahre früher'. Sie sagt sie habe sich 'für die Kinder geopfert'. Und ich glaube ihr dass sie das wirklich denkt. Mein Selbstwertgefühl war schon komplett kaputt, aber 'rumms' einer ...

Nur kurz und zu einem Punkt: Nach dem, was du schreibst, würde ich doch über einen Umzug nach D nachdenken, d.h. überlegen, ob die Hürden (Gesundheit, Katzen ...) nicht doch irgendwie überwindbar sind. Dabei spielen aber natürlich auch eure erwachsenen Kinder eine Rolle - genau wie @Rheinländer würde mich interessieren, wie sie mit der Situation umgehen, wo und wie selbstständig sie leben (v.a. der Sohn mit den psychischen Problemen) etc..

x 3 #63

A
So wie ich deine Beiträge bisher lese hast du über 36 Jahre lang mit deinem Leben und deine Arbeit Deine Familie komplett versorgt. Denen hat es an nichts gefehlt.

Dies allein zeigt mir dass Du vieles richtig gemacht hast in deinem Leben.

Die jetzigen Aussagen deiner NF dienen in erster Linie dazu, ihre Handlungen sich selber schön zu reden. Sie nutzt dich als Buhmann um ihre Taten nicht hinterfragen zu müssen

x 6 #64

Ouabain
Zitat von DNACHIP:
Sie sagt sie habe sich 'für die Kinder geopfert'.
Zitat von DNACHIP:
der Sex war nur mit dir so Mies

Pfft. Das ist wirklich aller unterste Schublade, was Deine Frau sich hier leistet. Mag ja sein, dass sie sich die Dinge in ihrem Köpfchen so zurecht gelegt hat. Aber bitte - Kauf ihr nicht alles ab. Auch sie ist in einem Ausnahmezustand. Und da reden Leute teilweise echt Müll. Ich bin da so sicher, weil:

Mein Ex hat damals im Zuge der Trennung auch so einiges verletzende gesagt. Viel, viel später meinte er, er habe das nicht wirklich gemeint. Er sei einfach wütend gewesen. Wütend, weil ich ihm den Spaß neuen Leben verderben wollte. Meinen Schmerz, den hat er tatsächlich als Angriff empfunden 🫤

Was auch immer Deiner Frau im Laufe von 36 Jahren nicht gepasst hat. Sie hätte was ändern können. Wir sind nicht mehr im Mittelalter. Niemand ist gezwungen, sich für Kinder aufzuopfern, indem er in einer ungeliebten Ehe verbleibt. Und wenn ihr Bett tatsächlich was fehlte - auch dazu gehören zwei. Aber war alles offenbar nicht so dramatisch . Bis auf einmal jetzt - wo sie eine Rechtfertigung für ihre Nachtigall braucht.

Lass Dir von ihr nicht den Glauben an die letzten 36 Jahre kaputt machen. Sicher war nicht alles optimal. Sicher hast Du Fehler gemacht. Aber eben sehr viel mehr auch richtig. Sonst hättet ihr niemals gemeinsam 36 Jahre geschafft. Wo Du bis zuletzt noch drüber nachgedacht hast, womit Du sie unterstützen und erfreuen kannst.

x 4 #65

alleswirdbesser
Zitat von DNACHIP:
Sachen die sie sagt sind, 'ich habe mich für die Kinder geopfert', 'der Sex war nur mit dir so Mies

Soll das heißen du warst nur gut als Kinderzeuger und Finanzierer? Und was bedeutet sie hätte sich für die Kinder aufgeopfert? Wollte sie Kinder bekommen und nichts für sie tun? Wie passt das zusammen?

x 3 #66

alleswirdbesser
Zitat von DNACHIP:
Heute ist sie ausgezogen. Natürlich hat ihr 'freundlicher' Kollege, den sie nur wie einen Bruder liebt, geholfen.

Da kann dir @Balu85 was erzählen 😉

D
@Arnika
Er hat dich geohrfeigt? Gewalt in einer Beziehung habe ich nie verstanden.

Ich werde versuchen zu verstehen. Ich verstehe dass 'Das kann es doch nicht alles gewesen sein'. Aber dann sofort voll 'loslegen' ohne Rücksicht auf unsere 36 Jahre. Kann Sie nicht warten bis ich es nicht mehr mitbekomme? Sie scheint mich wirklich komplett dafür verantwortlich machen das sie 'nichts aus ihrem Leben gemacht hat' wie sie sagt und mir es 'heimzahlen' zu wollen.

x 1 #68

D
@Rheinländer

Es tut mir leid das ich die Frage nach den Kindern bisher nicht beantwortet habe. Die beiden sind in ihren 20ern. Der ältere hat bisher nicht mit mir gesprochen aber er hatte sich über das letzte Jahr schon von uns entfernt und hat meine Frau sehr getroffen. Der andere hat Schwierigkeiten Gefühle zu zeigen. Ich kann sehen das er versucht mir zu helfen aber nichts in seinem Verhalten zeigt was er über die Sache denkt. Reden tut er ja nicht.

x 1 #69

D
@Caecilia
Den Sohn mit den psychischen Problem lebt bei mir und is nicht selbständig. Der andere promoviert an einer Uni in einem anderen Staat und ich glaube es ist im Wurscht.

x 1 #70

D
@Ouabain

Du hast ja recht. Wenn ich nur einfach logisch darüber nachdenken könnte. Kann ich ab er nicht. Meine Gefühle wechseln ständig von Liebe, Verlust, Verzweiflung, Verantwortung (Ich will sie immer noch irgendwie unterstützen), Wut und wieder von vorne.

x 1 #71

Ouabain
Zitat von DNACHIP:
Sie scheint mich wirklich komplett dafür verantwortlich machen das sie 'nichts aus ihrem Leben gemacht hat' wie sie sagt und mir es 'heimzahlen' zu wollen.
So, wie Deine Frau sich aufführt, hat sie Dreck am Stecken. Mindestens mit Nachtigall. Und vermutlich gab es im Januar schon einen Vorgänger. Die Art , wie sie ein echtes Gespräch verweigert hat, ist anders kaum zu erklären.

Zitat von DNACHIP:
Wenn ich nur einfach logisch darüber nachdenken könnte. Kann ich ab er nicht. Meine Gefühle wechseln ständig
Normal. Sei geduldig mit Dir. Ich weiß - einfacher gesagt als getan

x 2 #72

D
@alleswirdbesser
Ich weiß nicht wie das zusammenpasst. Ich nehme an dass sie soweit zufrieden war und dann kam die Verkettung von Umständen, die man bei einem Mann wohl 'Midlife crisis' nennen würde. Auf einmal unzufrieden im Job, alles und jeder in der Welt ist gegen sie und alle anderen sind dafür verantwortlich dass sie 'nichts aus ihrem Leben gemacht hat'. Und dann kommt der 'Kollege' und auf einmal ist alles wunderschön.

Eine andere Theorie sagt, dass ihre Therapeutin ihr eingeredet hat die Gründe für all die Unzufriedenheit sind bei ihrem Ehemann zu finden sind.

Ist ja jetzt auch egal. Es gibt ja kein zurück mehr. Sie hat einen Stolz der ihr niemals erlauben würde, diesen Fehler einzugestehen.

So, jetzt ist mir wieder schlecht. Das gute an der Situation ist das ich rapide abnehme.

x 3 #73

Ouabain
Zitat von DNACHIP:
Midlife crisis
👍
Zitat von DNACHIP:
unzufrieden im Job
👍
Zitat von DNACHIP:
alle anderen sind dafür verantwortlich dass sie 'nichts aus ihrem Leben gemacht hat
👍
Zitat von DNACHIP:
Und dann kommt der 'Kollege' und auf einmal ist alles wunderschön.
👍
Zitat von DNACHIP:
ihre Therapeutin

Therapeuten werden gerne hergenommen. Aber die reden nichts ein.

Typische Therapeutenfrage: "Sie sind unzufrieden. Was könnten sie dagegen tun?"
Klient: "Blah, blah, Ehe, Kollege"
Therapeut: "Sie scheinen sehr verliebt"
Klient: "Blah, blah. Ehe doof. Will Kollege"
Therapeut: "Klingt, als hätten sie eine Entscheidung getroffen"
Klient: "Blah, blah"

Klient Zuhause: "Blah, blah. Endlich weiß ich. Ehe doof . Ehe Ende ..." 😅

Ist natürlich jetzt sehr zugespitzt. Will nur sagen - der Job von Therapeuten ist nicht, Dir was Fremdes reinzudrücken. Geht mehr darum, dass Du Dein inneres in Worte fasst. Und wenn Mr. Nachtigall sich da prominent eingenistet hat, dann kann der Therapeut da nix für.

x 2 #74

D
@Ouabain
ja. 😪

x 1 #75

A

x 4