14

Bitteres Ende nach 36 Jahren Warum?

D

DNACHIP
Mitglied

2
Danke erhalten:
5

Was schreibt man wenn nach 36 Jahren die Träume für die Zukunft unter den Füßen weggerissen wird?

Ich bin 1990 mit meiner Freundin, wir kannten uns weniger als ein Jahr, aus beruflichen Gründen, in die USA ausgewandert. Das große Abenteuer hat sie gesagt! 1994 haben wir geheiratet und zwei Kinder bekommen, die heute schon 25 und 28 Jahre alt sind. Wir haben in Kalifornien und Wisconsin gelebt.

In der Beziehung ging es auf und ab, wie das in 36 Jahren so ist. wir haben uns immer wieder zusammengerauft und als ich 2015 meine Karriere aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, ist meine Frau arbeiten gegangen. Nicht aus finanziellen Gründen, da waren wir durch Versicherung und Kapital abgesichert, sondern wegen der Krankenkasse. Ist halt leider nicht einfach in den USA.

Vom Teenager Alter an haben wir unsere beiden Kinder in schwierigen Lebenslagen, ein Sohn ist Transgender und der andere hat schwere Angstzustände die zur völligen sozialen Isolation führen, unterstützt. Das hat beide bis an unsere Grenzen und darüber hinaus gefordert!

Anfang dieses Jahres hat meine Frau eine halbstündige Wutrede gehalten die Dinge enthielten die man nicht zurück nehmen kann und die mich sehr verletzten. Sie wollte die Trennung! Ein paar Tage später kam sie und hat gesagt das wir es doch noch einmal versuchen sollten. Sie beteuerte das sie vollständig zu dieser Ehe stehe. Ich war überglücklich.

Wir haben uns beide sehr bemüht und nach ein paar Wochen fühlte sich es sich für mich wie eine neue Liebe an. Wir hatten vereinbart, keine Überraschungen mehr, wenn was nicht. stimmt, wird es sofort aufgebracht und an einer Lösung gearbeitet. Ich wollte verstehen warum sie Ihre Meinung betreffend der Trennung geändert hatte, aber sie wurde jedesmal sehr wütend so das ich aufgehört habe zu 'bohren'. Alles schien so als ob wir uns wieder zusammen gerauft hatten und alles war harmonisch und voller Zuneigung.

Bis vor drei Tagen. Am Tag zuvor hatten wir noch Pläne gemacht und an diesem Abend kam Sie nach Hause und sagte, wir müssen reden! Was folgte war ein kurzer Monolog in dem sie sagte das sie auszieht, schon eine neue Wohnung hat, einen neuen Anfang will und eine neue Beziehung sucht. Sie hat mir dann noch ein paar verletzende Dinge an den Kopf geschmissen und hat sich in's Schlafzimmer verzogen. Ja, ihr Schlafzimmer. Ich schlafe schon Jahrelang auf der Couch weil ihr Schnarchen mich wach hält. Eine 36 jährige Ehe, da ist das nicht so ungewöhnlich.

Die letzten drei Tage geht sie mir komplett us dem Weg, kein Ton, sie macht Umwege um mir nicht zu begegnen.
Soviel für 'keine Überraschungen mehr'. Ich nehme mal an das die nächste Überraschung ein Brief vom Anwalt ist.

36 Jahre, ein halbes Leben und Träume von der Zukunft sterben plötzlich.

x 3 #1

Taja1976
Guten Morgen, es tut Mir sehr leid .36 Jahre ist eine wirklich lange Zeit. Da denkt man, daß man zusammen alt wird, und dann ist es plötzlich aus. Du sagst am Anfang des Jahres hielt Sie eine Wutrede. Worum ging es denn ? Was machte Sie so wütend? Wie geht es Dir denn aktuell?

x 1 #2

A

Bitteres Ende nach 36 Jahren Warum?

x 3

D
Guten Morgen, hier ist es Zeit in's Bett zu gehen.

Sie hat alles mögliche aufgebracht. Habe sie mit den kleinen Kindern alleine gelassen, habe sie ständig 'runtergemacht', hätte ihren Körper als mein Eigentum behandelt. Dann hat Sie gesagt ich wäre der Grund das sie nichts aus ihrem Leben gemacht hat, nicht studiert hat, ich sie gezwungen hätte zu arbeiten, sie hasst ihren job, ihre Vorgesetze, sie ist überqualifiziert, etc.

Sie war schon eine Weile mit der Welt im Argen. Für mich war es neu an allem Schuld zu sein. Sie hat sicherlich mit einigem Recht. Ich war viel geschäftlich unterwegs. Sie war zu Hause mit den Kindern. Aber das wollte sie doch. Wir sind wegen der Kosten von Kalifornien nach Wisconsin gezogen so das wir von einem Gehalt leben konnten und sie zuhause bei den Kindern sein kann. Aber einer musste Geld verdienen. Ich war im Stress, gereizt.

Das mit dem Körper hat mich schon etwas getroffen. Sie kann mir nicht erklären warum sie nicht einfach 'nein' gesagt hat.

Sie hat mich beschimpft als ob ich der schlimmste Mann überhaupt bin. Ich glaube ich bin ein guter Mensch. Aber im Moment bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ich fühle mich als ob mich einer mit dem Vorschlaghammer in's Gesicht gehauen hat.

So, jetzt versorge ich meine drei Kater und dann probier' ich zu schlafen.

x 2 #3

Gorch_Fock
Hi DNA, dass ist schon eine lange Zeit. Man hört im Hintergrund quasi Helmut Kohl zur Einheit sprechen und so lange seid ihr zusammen. Das ist schon beachtlich.

Ich denke mal hier hat sich viel angestaut. Auch bei Dir merkt man einfach auch in Nebensätzen, wie "normal" Dinge für Dich sind. Nicht gemeinsam ein schlafen und sehr oft dann auch fehlende Intimität sind aber eben nicht "normal" und können zu dem Zustand beigetragen haben.

Ich kenne die USA auch. Ein tolles Land. Solange genug Geld da ist. Das "Streben nach Glück" ist schon spannend. Ich war jedoch nach einem halben Jahr wieder froh in Frankfurt durch die Paßkontrolle zu gehen. Und unter der jetzigen Administration (gerade für Eure Söhne) kann ich die Ängste da schon nachvollziehen.

Wie wäre es mit Beiziehung einer Eheberatung? Nach 36 Jahren sollte dies ein Versuch wert sein.

x 1 #4

Nur-ein-Mensch
Hallo

36 Jahre sind lang sehr lang.

Der Mensch verändert sich,nicht nur körperlich,auch im Geist.

Ihr habt beide viel durchgemacht und der eine kann gut damit umgehen,der andere eben nicht und fängt an,sich zu hinterfragen,ob es das nun gewesen sein soll.

Ich würde ihr den Abstand geben,den sie haben möchte und versuchen alles in Ruhe zu klären,auch wenn es schwer ist.

Ihr Wut ist nicht ohne Grund in ihr,aber es ist ihre Wut,sie muss versuchen damit klar zu kommen.

Du darfst versuchen,deine Leben in guten Strukturen zu halten.

Job weiter machen,Dich pflegen,in keine Süchte verfallen.

Desweiteren kannst du,wenn du möchtest,mal bisschen über die Beziehung reflektieren,wie ihr euch berändertbhabz über die Zeit und schauen was deine Anteil daran war.

Gib dir und ihr bitte keine Schuld für irgendwas,alles kommt immer so,wie es für uns bestimmt ist

Schuldgefühle sind Mist.

Mehr kannst du erstmal nicht tun am Anfang einer Trennung.

x 2 #5

Arnika
Welche Träume hattest du bzw ihr denn?

unbel-Leberwurst
Zitat von DNACHIP:
Sie hat alles mögliche aufgebracht. Habe sie mit den kleinen Kindern alleine gelassen, habe sie ständig 'runtergemacht', hätte ihren Körper als mein Eigentum behandelt

Und das alles fällt ihr erst nach 36 Jahren auf?

x 2 #7

alleswirdbesser
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und das alles fällt ihr erst nach 36 Jahren auf?

Ich finde es unter anderem sehr mutig nach so langer Ehe und in dem Alter nach einer neuen Beziehung suchen zu wollen. Da ist jemand extrem optimistisch, was fast schon verdächtig wirkt. Aber vielleicht trifft man in den USA an jeder Ecke einen tollen Mann fürs Leben, wer weiß.

x 2 #8

Evil
@alleswirdbesser ich kenne sie natürlich nicht, aber für mich klingt das, als hätte sie schon länger gesucht und auch gefunden.

x 1 #9

Igelfisch
Zitat von alleswirdbesser:
Da ist jemand extrem optimistisch, was fast schon verdächtig wirkt.

Find ich auch verdächtig. Könnte mir vorstellen, dass es da schon jemanden gibt, der aber noch im Hintergrund steht. Deswegen werden jetzt auch Gründe für eine Trennung herbeigefischt.

A

x 4