Hallo Comunity,
ich habe diesen, sowie andere Threads gelesen und habe selbst eine Frage. Wie schätzt Ihr folgende Situation ein?
Sorry wird etwas länger. Aber das lesen lohnt sich!
Kennengelernt habe ich (m 42) eine Frau (43) online in einem Forum Ende September 2019. Sie schrieb mich an und aus einem lustigen PN Wechsel entwickelte sich ein 3,5 Stunden Telefonat. In diesem waren wir uns sofort sympathisch, funkten auf der selben Welle. Wir sprachen über Gott und die Welt und verblieben so, dass wir über WhatsApp in Kontakt bleiben. Nach dem Telefonat, welches mich sehr geflasht hatte, überlegte ich, was da gerade "passiert" ist. Die Frau faszinierte mich. Am nächten Tag schrieb ich ihr und von ihr kam eine Sprachnachricht zurück, wo sie mich u.a. schüchtern fragte, ob ich am Abend wieder mit ihr telefonieren wolle. Wir schrieben noch ein wenig und am Abend telefonierten wir 8,25 Stunden! Unfassbar! Vom zweiten Abend an schickte sie mir öfters Musik die wir beide mögen, aber auch immer wieder Songs, wo es um Zerrissenheit, Schmerzvolle Liebe und Sehnsucht geht! Ich fand es merkwürdig und dachte, sie weiß nicht was sie will... Sie sagte mir aber auch direkt dann folgende Sätze:
- Ich will keine Beziehung! Ich habe alles was man in Beziehungen erleben kann, schon erlebt!
- Ich bin beziehungsgestört
- Ich bin nicht gesellschaftsfähig
- Verlieb dich nicht in mich
Ich war ehrlich gesagt ein wenig überfordert mit diesen Aussagen, da wir wie o.e. auf der selben Welle funkten und flirteten... Wir stellten fest, dass wir am kommenden Wochenende in der selben Stadt sind, also schlug ich ihr ein Treffen vor. Denn sonst trennen uns ca. 550km. Also DIE Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen. Sie druckste rum und wollte es sich überlegen. Auch die folgenden Tage schrieben wir über WA und telefonierten abends sehr lange. Sie meinte dann, sie hätte sich für mich entschieden, wolle mich sehen, aber es wäre ihr lieber, wenn wir uns noch nicht treffen würden... Ich fragte wieso und sie meinte: "Wenn wir uns treffen ist es wie immer bei mir, wir sind zusammen und es geht irgendwann kaputt!". Da hätte ich schon stutzig werden müssen.... Aber ich sagte: "Okay, ich habe einen Plan B!". Dies freute sie, weil sie noch nie einen Mann kennengelernt hatte, der einen Plan B hat. Ich sagte ihr, dass ich sie in ihrer Stadt besuchen kommen würde und sie ergänzte, oder ich dich in deiner Stadt, nächstes Jahr oder so! Dies verstand ich nicht, aber ich sagte "Okay, wir haben ja Zeit!", was sie sehr freute....
Das Wochenende kam, wir schrieben und telefonierten, aber trafen uns nicht. Was mich im nachhinein sehr ärgerte, weil ich spontan sagen wollt, dass ich ja da bin und sie jetzt sehen möchte.... Am Telefon meinte sie auch noch zu mir, dass ihre letzte Beziehung im März 2018 u.a. deswegen kaputt gegangen wäre, weil sie kaum Zeit für ihren Freund gehabt hätte, wegen ihren zwei Jobs. Und wenn sie Arbeit für nen Mann aufgeben würde, lohnte sich das nicht, weil der Mann sowieso irgendwann weg wäre.... Auch dies verstand ich nicht. Die folgenden 2 Wochen gingen weiter mit immer intensiver werdenden Telefonaten und über WhatsApp texten und Sprachnachrichten. Wir stellten noch mehr Gemeinsamkeiten und auch einige gleiche "Schatten" fest. So sagte sie mir nach 4 Tagen, dass sie sich in meine Stimme verliebt hätte, ich ihr erster Gedanke am Morgen wäre, sie den Tag über an mich denken würde und nach dem Telefonat abends mit Gedanken an mich einschlafe um von mir zu träumen.... Ich konnte es kaum glauben das zu hören oder zu lesen! Denn auch ich hatte solche "Gefühle" für sie entwickelt.
Das Lied "Alles ist jetzt" von "Bosse" mit der Kernaussage "Mut wird zu Liebe die man kriegt!" erklärte sie zu unserem ersten Song. Das Lied "Das erste mal mit dir allein" von "Element of Crime" erklärte sie zu unserem zweiten Song.... Ich war komplett überfordert mit der Situation. Sie wollte doch keine Beziehung, aber wozu dann solche Songs? Schließlich meinte sie, dass wir doch eine Freundschaft+ haben könnten, ohne den Alltag, einfach nur die schönen Stunden gemeinsam genießen... Ich dachte sie verarscht mich. Das diskutierten wir aus und stellten fest, dass sie damit eine Art Beziehung mit Gefühlen meinte, nur eben ohne den Alltag. Das gefiel mir, auch wenns komisch klang für mich....
In einigen Gesprächen wurde ihre Stimme von der einen Sekunde auf die andere eiskalte und sie erzählte davon, wie sehr sie sich selbst hasst, sie ja immer für alles die Schuld bekommen würde, sie könne nichts richtig machen, sie hätte Todessehnsucht usw. Aber auch, dass es mit uns keinen Sinn machen würde, sie wolle ja keine Beziehung mehr haben in ihrem Leben usw. Ich verstand es nicht, aber beruhigte sie immer wieder, was sie sehr schön fand. Aber ihre und meine Eifersucht waren schon heftig. Sie meinte auch mal, sie wäre ein kleiner Kontrollfreak. Würde auf die klassische Mann + Frau Rollenverteilung stehen. Sie möge es nicht auf einen Sockel gehoben zu werden, was sie aber mit mir machte und ich bei ihr. Für sie wäre Augenhöhe wichtig! Ich hab es nicht verstanden, wie sie das alles meinte. Es passte irgendwo und dann auch nicht, wie sie sich verhielt....
Sie schrieb mir u.a.: "Das mit uns ist wie ein wunderschöner Tanz. Wenn einer mal aus der Reihe tanzt, ist es gar nicht schlimm, weil der andere ihn wieder zurück holt und es wird weiter getanzt!", "Es ist so schön deine Gefühlsbekundungen zu lesen, aber es kostet eine Menge Kraft. Ich kenne sowas nicht. Aber ich würde mich immer wieder dafür entscheiden!", "Ich dachte ich hätte genug Schutz, aber du hast mich komplett erobert!", "Ich will keine Liebe!". Außerdem schickte sie mir ein Sprachmemo, wo sie unter Tränen erzählte, dass es echte Tränen wären, die ein riesiger Unterschied zu künstlichen Tränen wären. Außerdem kenne sie in ihrem Leben nur künstliche Wärme, die sie schon irgendwie gebucht, gekauft oder sich besorgt hätte. Und nun stehe ich vor ihr, der nicht käuflich ist, ihr echte Wärme "anbiete", was ihr große Angst machen würde, da diese nicht zu regulieren wäre, wenn sie zu heiß wird. Sie hätte doch nur dieses eine Leben, könne niemand fragen. Nur ihr Herz, aber dies sei nicht errreichbar, verreist. Sie fragte sich, ob sie ihr Herz zu einer Entscheidung zwingen oder einfach aufgeben soll... Damit endete die Nachricht.
Am nächsten Morgen rief sie mich an und wir quatschen viele Stunden. Sie erzählte mir u.a. dass sie sich auch nicht dran gehalten habe, sich nicht in mich zu verlieben und wir wollten uns doch sehen! Da sie beruflich halt quasi 24/7 angebunden ist, schlug ich ihr ein Wochenende im November vor. Das überrumpelte sie und sie hatte an dem Wochenende auch beruflich zu tun. Ich meinte, was wäre denn, wenn ich trotzdem hinfliege? Dazu meinte sie: "Wenn ich weiß, dass du hier bist, aber ich keine Zeit habe dich zu sehen, kann ich nicht schlafen!". Ich meinte: "Wenn du mich sehen möchtest, muss jetzt was von dir kommen!". Am nächsten Tag rief sie mich an, schlug mir ein komplettetes Wochenende in einem romantischen Schlosshotel vor, sie würde mich einladen. Mein Herz hüpfte vor Freude, doch als sie den Termin sagte... Es war das einzige Wochenende im Oktober wo ich keine Zeit hatte wegen einem Termin. Sie meinte, ich solle es absagen. Am nächsten Tag war ich gerade dabei den Termin zu verlegen, musste nur noch auf "Enter" drücken, da kam eine Sprachnachricht von ihr. In dieser sagte sie, dass ihr am Morgen, wo man sowieso die besten Gedanken hätte o.s.ä. wieder dran gedacht hätte, was sie beim Telefonat verdrängt habe. Sie hätte das Gefühl, dass wir uns jetzt sehen "müssten" und ich sie auch das Gefühl habe, dass ich sie nicht sehen wolle! Und sie würde sich mit niemand treffen, der sie nicht sehen wollen würde! Ich solle den Termin also nicht verschieben! Aber jetzt wäre ich dran was rauszusuchen! Und was mache ich Depp? Richtig! Ich verschiebe nicht und schlage Termine für November und Dezember vor!
Die nächsten Tage verliefen wie immer, d.h. intensive Gespräche, mal ein kurzer Streit wo sie immer sagte "Hör doch auf meine Stimme!". Damit meinte sie, wenn sie nicht eiskalt ist, ist alles gut zwischen uns, auch wenn sie komisches Zeug redet. Mitte Oktober hatte sie wieder einen Flash, wurde eiskalt, wir stritten und einen Tag später schickte sie mir mehrere Sprachnachrichten wo sie meinte, wir hätten ja nix gemeinsam, das würde alles keinen Sinn ergeben, einer wäre ja immer der Böse und sie wäre ja sowieso immer die Böse usw. Wir könnten abends telefonieren und drüber reden. Mehr ginge eh nicht. Dies machten wir und für sie war es vorbei! Ähem? Vorbei? Was vorbei? Diese "Telefongeschichte".... Denn ich würde ja mehr drin sehen als sie usw. Ups? Am nächsten Tag schickte ich ihr eine Sprachnachricht, wo ich ihr erklärte, dass ich sie zu nichts bedrängen möchte, wir doch Zeit hätten wie anfangs gesagt und wir gucken können, in welche Richtung es läuft mit uns. Wir uns ja auch irgendwann sehen können usw. Dies berührte sie wieder und sie weinte wieder. Sie wollte mich in ihrem Leben haben und gucken, wie es funktionieren könnte! Aber dafür brauche sie noch etwas Zeit!
Die Gespräche wurden auch ero., sie meinte über sich: "Eigentlich bin ich ja purer Sex, aber das kann ich mir nicht eingestehen!". Dies verblüffte mich, denn sie wirkte tatsächlich wie das schüchterne Mäuschen.... Dies sagte sie auch mal über sich: Wenn du mich früher als eingebildete Zicke kennengelernt hättest, würdest du mich garantiert nicht mögen! Und auf den Fotos siehst du, wie schüchtern ich eigentlich bin.... Aber sie sagte auch Ende Oktober aus heiterem Himmel heraus am Telefon: "Immer wenn es ernst wird, wird es kompliziert!". Und: "Du kommst doch sowieso nicht damit zurecht, wenn ich kaum Zeit für dich habe nächstes Jahr!". Hä? Wie jetzt? "Ja, durch meine zwei Jobs können wir höchstens 2 Stunden im Monat telefonieren. Das ist für dich doch viel zu wenig!".
Die Tage vergingen, sie schickte mir ein Überraschungspaket nach Hause, welches genau auf mich abgestimmt war. Sämtliche Sachen waren mit Schleifchen mit Herzchen sehr liebevoll eingewickelt. Dazu eine wunderschöne Karte mit einfühlsamen Text. Unsere Gespräche wurden immer intensiver und wir sprachen auch über unsere Ex Beziehungen. Wir vertrauten uns Geheimnisse an. Sie sagte, sie spüre so eine starke Verbundenheit mit mir! Aber sie präsentierte mir auch Ende Oktober ihre Überlegung: Sie möchte eine telefonische Zauberwelt mit mir, wo wir uns Wärme geben. Für sie hätte es einen Mehrwert, aber bei mir wäre sie sich nicht sicher.... Von einem Treffen war keine Rede mehr.... Ich bat um Bedenkzeit bis Anfang November. In der Nacht von 3.11. auf den 4.11. schickte sie mir noch Fotos über WhatsApp, dass ich sie ganz fest halten solle usw. Und am 4.11. hatten wir dann unser letztes Telefonat. Wir fühlten uns so nah wie nie zuvor. Sie sagte noch: "Ich weiß nicht, wie ich ohne dich über den Winter kommen soll!" und dann provozierte sie wieder einen Streit mit: "Ich kann dir nicht versprechen, dass das mit uns noch 3 Monate hält! Selbst wenn wir uns sehen, wird es irgendwann langweilig!". Nur diesmal konnte ich sie nicht einfangen, ich schwieg und sie sagte "Oh, sage ich wieder zu viel? Habe ich was falsches gesagt!". Und ich ging drauf ein mit: "Ja hast du!", woraufhin sie meinte: "Dann lass uns jetzt schlafen gehen!". Aber ich bohrte weiter und sagte, dass ich fühle, dass sie genauso fühlt wie ich und ich Sylvester mit ihr verbringen möchte. Sie meinte wieder, diesmal eiskalt: Ich will keine Beziehung! Und ich sagte: Ich sage dir jetzt etwas, was dir weh tun wird, aber ich will dir nicht weh tun!". DAS muss sie getriggert haben, denn sie meinte erschrocken: "Sag das bitte nochmal!". Ich wiederholte und sie meinte sofort: Bitte sprich nicht weiter! Bitte verzeih mir, dass ich eben wieder so komisch war! Alles ist gut zwischen uns! Wir haben noch immer dieses 5:1 Ding (5 gute, 1 schlechte Sache)! Ich verzieh ihr sofort... Wir sprachen uns aus, sie meint auch, dass sie drüber nachgedacht hätte, Sylvester mit mir zu verbringen usw.
Am nächsten Morgen schickte ich ihr eine liebe Sprachnachricht und von ihr kam: Ich bin aufgewacht als Eisblock! Der Streit zum Ende des Telefonats hat mich erschüttert! Ich kann das nicht (mehr)! Nein Nein und nochmals nein! Lust - Schmerz - Lust - Schmerz! Ich weiß wir wollen das beide nicht, aber es läuft bei uns auf Eifersucht - Macht - Kontrolle hinaus! Jetzt ist Selbstschutz angesagt! Ich war baff und habe ihr eine Sprachnachricht geschickt, wo ich sagte, dass das Quatsch ist, wir doch uns haben und alles gut ist usw. Von ihr kamen 3 Sprachnachrichten. In der ersten, dass sie mit mir reden möchte, aber erst übermorgen, weil sie am Abend nicht könne, aber wir würden so lange drüber reden, bis wir eine Lösung für uns gefunden haben. Und sie versprach mir, dass sie nicht einfach so weg wäre! Die zweite Nachricht war eiskalt. Es nervte sie einfach nur noch alles! Die Situation an sich und vor allem, dass wir ja unterschiedlich fühlen würden usw. Die dritte Nachricht war wieder traurig. Sie würde sehr viel nachdenken, wäre hin- und hergerissen, sie wolle keinen Fehler machen. Es würde aber keine Entscheidung geben, die FÜR SIE KEIN Dilemma wäre, egal für was und wie sie sich entscheiden würde. Aber sie würde noch ein wenig Zeit brauchen. Wir können am nächsten Abend telefonieren...
Ich war geschockt. Habe auf nichts reagiert. Erst am nächsten Nachmittag. Dann schrieb sie mir, dass sie jetzt alles nur noch schreiben möchte, nicht am Telefon besprechen. Und sie präsentierte mir ihr Entscheidung. Sie hätte nie gedacht, dass es so einen Mann gibt wie mich, mit so viel Gefühl, Leidenschaft, Wärme, Empathie, Stärke, der sie oft zum weinen gebracht habe, Dinge in ihr auf den Punkt genau erkannt habe, von denen sie selbst teilweise nichts wußte. Sie wolle in "unserer Zauberwelt" ganz für mich da sein. Aber die "Nebenwirkung der Dro." habe sie auch dort erreicht. Sie könne sich nicht auf die Arbeit konzentrieren, wenn sie mit mir zusammen wäre. Ich rief sie an, wir stritten uns. Sie meinte sie wäre traurig.... Einen Tag später schickte sie mir eine Nachricht, wo sie u.a. schrieb, dass es so ist wie es ist, sie wäre traurig. Aber vielleicht hätten wir ja beide Interesse am Wochenende oder die Woche drauf zu telefonieren. Aber wir sollten beide für uns verarbeiten und es setzen lassen, damit ein schönes Telefonat haben könnten.... Am 9.11. schickte sie zuerst einen Sticker "Frau mit Herzchen in den Augen" und meinte "oh sorry vertippt!" und die Songs "Irgendwo dazwischen" von "Bosse", und "Ganz leicht wird es nicht" von "Element of Crime", die unsere Situation beschreiben würden. Ja nee ist klar, den Sticker aus versehen geschickt, dachte ich mir. Am nächsten Tag telefonierten wir und wieder Streit. Sie meinte ich würde sowieso nicht für eine Beziehung in Frage komen, wir hätten nichts gemeinsam usw. Ja nee ist klar. Schutzbehauptungen der Spaltung? Früher hätte sie nie allein sein können, hätte bei jedem gedacht es wäre der Richtige, aber jetzt könne sie allein sein! Wir verblieben so, dass jeder anrufen könnte wann er wollte....
Aber ich war sauer und schickte ihr am nächsten Tag einige Nachrichten, machte ihr Vorwürfe usw. Sie war sauer und enttäuscht. Abends schickte sie mir eine 15 Minuten Sprachnachricht, wo sie mir u.a. sagt, dass ihr die Vorwürfe nicht gefallen haben, ich hätte keine Schuld, jeder sollte bei sich die Schuld suchen, sie müsse sich besser schützen vor Dingen, die so eine große Anziehung haben wie.... dass sie das eben nich mehr machen würde. Sie mir nicht das geben könne, was ich möchte und brauche, auch wenn ich es nicht glauben würde, ich eine Frau finden würde
die in ihrem Leben so weit vorbereitet ist, dass sie mit mir eine F+ oder Verbindung eingehen könne, sie bedanke sich für alles was ich ihr gegeben habe, ihr wäre es ganz wichtig, dass sie uns bis zu dem Zeitpunkt,
wo es noch leicht war, weil als es nicht mehr leicht war, hat sich viel geändert, in guter Erinnerung behalten möchte usw. Ich war geschockt. 5 Tage später schickte ich ihr eine lange Nachricht, dass ich sie nicht verschlingen wolle, ich ihr den Raum gebe, den sie braucht, ich für sie da bin, sie jetzt womöglich zum ersten mal im Leben etwas erleben könnte, was sie noch nie erlebt hat usw. Sie antwortete zwei Tage später.... Sie hätte sich selbst schon gefragt ob ihre bereites getroffene Entscheidung richtig war und meint, dass das Bild was ich von ihr projeziert hätte, sie nicht sie in der Realität wäre, wir viele Gemeinsamkeiten hätten, aber auch genauso viele Unterschiede. Unsere gemeinsamen Ziele und Visionen würden sich unterscheiden, was Hand in Hand gehen würde mit unseren unterschiedlichen Persönlichkeiten. Dies in der Realität zu kommunzieren würde Verlorenheit, Trauer und Schmerz auslösen. Sie hätte nicht vor, mein von ihr projeziertes Bild in die Realität zu setzen und auch die Traumwelt wäre längst vorbei. Sie wäre in der Realität angekommen. Ich solle mich bitte nicht wehren, denn Verlorenheit, Trauer und Schmerz würden vergehen. Sie würde mich nie vergessen, das verspreche sie mir....
Ich wollte sie anrufen, sie konnte nicht. Die kommende Woche würde gehen. Aber auch da schrieb sie mir mit Smileys, dass sie zwar eine Freundschaft möchte, mir aber nichts versprechen könne, schon allein zeitlich nicht. Auch telefonieren würde nicht gehen im Moment. Ich schickte ihr noch den Song "Weit weg" von "Bosse", der unsere Situation darstellt. Aber es kam nichts mehr von ihr. Das ist jetzt 3 Wochen her. Nichts mehr von ihr gehört.... In dem Forum wo wir uns kennengelernt haben, ist sie aber quasi jeden Tag online für einige Zeit.
Sooo Freunde, danke fürs mitlesen....

Was denkt ihr über die Situation? Ich war ja nicht mit ihr in dem Sinne zusammen, sondern es war eine, sagen wir mal "außergewöhnliche" Freundschaft. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass sie vom Verhalten, Wörten, etc. Borderlinerin sein könnte? Weil es passt so viel zu ihrem Verhalten, was ich über Borderliner gelesen habe. Sie weiß auf jeden Fall, dass was mit ihr nicht stimmt, aber sie weiß glaub nicht, dass sie BL ist...? Und da ich ja nicht wirklich mit ihr zusammen war, wie könnte sie das alles gesehen haben? Vermutung: Sie war verliebt, hat sich dagegen gewehrt, weil es ja schief laufen muss wie immer bei ihr, hat das dann provoziert und sich somit die selbsterfüllende Prophezeiung erfüllt? Aber auch, dass sie eben wirklich eine F+ mit mir haben wollte und die von ihr erwähnte Leichtigkeit war für sie weg, als ich ihr am 4.11. gesagt habe, dass ich denke, dass sie so fühlt wie ich, also was ernstes festes haben möchte? Oder wie könnte für eine vermutliche BL die Leichtigkeit abhanden gekommen sein? Ich hätte sie gern wieder in meinem Leben, als Freundin.... Bin für alle Meinungen und Ideen offen.... Und klar, an mir selbst arbeite ich auch!