72

Borderline / Dependent Beziehung / Pause

M
Zitat von Iunderstand:
Ingesamt wollte ich damit sagen, dass ich den Aufwand der bereits jetzt betrieben werden muss, um es passend zu machen, zu hoch ist.

Danke für deine Worte, aber ehrlich gesagt würde sich so keiner behandeln lassen wollen. Er war immer nett zu mir und ich oft eben nicht durch diesen Drang stress machen zu wollen. Wenn ich eine Grundentspannung hinkriege (meinetwegen eben auch jetzt übergangsweise mit Tabletten), dann gibt es doch eine chance auf positive Veränderung. Ich möchte so nämlich zu keinem sein, und deshalb, ja, muss ich da ja hart sein zu mir selbst.

28.01.2024 17:09 • #46


M
Zitat von Kleeblatt99:
Wenn dich sein Trinkverhalten stört-was ich verstehe,wieso hälst du an ihm fest? Das wird immer wieder Streitthema sein.

Was das Trinken betrifft hatten wir schon ein Gespräch vor einer Woche, und er meinte er will sich (von SICH aus) ändern und das zumindest reduzieren in dem Ausmaß und auf ein paar Events reduzieren. Auch was die WE planung betrifft - er meinte er will gerne mal mit mir entspannt essen gehen, vielleicht etwas schicker, und mal eben Fußball mit den Jungs. Eigentlich sind wir da auf einen Nennen gekommen

28.01.2024 17:22 • #47


A


Borderline / Dependent Beziehung / Pause

x 3


Elfe11
Du brauchst keine Tabletten, sondern einen anderen Mann!

28.01.2024 17:34 • x 1 #48


M
@Elfe11 Wieso denn? Er ist liebevoll, hört mir zu und hält zu mir und will es (hoffentlich) mit mir nochmal probieren. Es liegt doch alles an mir und MEINEM verhalten...

28.01.2024 17:39 • #49


Elfe11
Zitat von Magda123:
@Elfe11 Wieso denn? Er ist liebevoll, hört mir zu und hält zu mir und will es (hoffentlich) mit mir nochmal probieren. Es liegt doch alles an mir ...


NEIN. Er ist nicht da für dich. Er ist abwesend am Wochenende. Emotional und körperlich. Du suchst und brauchst aber viel Nähe. Dein Bedürfnis nach Nähe und Kommunikation wird nicht erfüllt. Er braucht Abstand und Freiraum, Zeit für sich, seine Freunde, Alk., seine Hobbys! Er geht auf Distanz zu dir. Und dann drehst du am Rad!

Man kann per WhatsApp leider keine Beziehung führen! Er lässt Dich ALLEINE!

28.01.2024 17:44 • #50


P
Zitat von Elfe11:
Er braucht Abstand und Freiraum, Zeit für sich!


wie jeder Mensch.
Aber die TE sieht ja ihren Anteil und wenn Du noch eine Chance bekommst, dann viel Glück.

Er weiß ja jetzt, worauf er sich ungefähr mit Dir einlässt, eine mentale Störung ist ebenso wenig mit reinem Willen zu ändern, wie mit gebrochenem Bein zu laufen. Aber wichtig ist natürlich, dass Du reflektierst ... was Du ja machst.

Sagst Du mir, wie lange Deine längste Beziehung war? Mit 31 wird er ja nicht der erste sein ...

28.01.2024 17:51 • #51


M
Sehe ich genauso und er hat mir sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, war immer mit mir am WE zusammen, hat mit mir ständig kommuniziert, geschrieben (auch von sich aus). Da muss ich, wie @plietsche_deern sagt, an meinem Verhalten arbeiten was ich wirklich auch möchte. Gleichzeitig wird man es natürlich sehen, ob er wirklich sich weiterhin jedes Wochenende besaufen muss...

Zitat von plietsche_deern:
agst Du mir, wie lange Deine längste Beziehung war?


Etwa 2 Jahre. Leider in meiner letzten Beziehung (die 2 J.) ähnliche Thematik gehabt mit meiner Emotionalität/Impulisivität. Nur da habe ich es irgendwann beendet weil er darauf sehr aggressiv wurde, beleidigend und handgreiflich. Davor c. 1 Jahr und der war sowohl aggressiv (Gegenstände regelmäßig geschmissen) als auch eifersüchtig / besitzergreifend. Insofern möchte ich es mit diesem neuen Mann wirklich hinbekommen. Und ich habe mich vor Medikamenten immer gedrückt aber in dem Fall sehe ich jetzt schon eine Verbsserung in diesem Schutzmantel mehr Ruhe auszuhalten, so meinte es auch die Psychiaterin..

28.01.2024 18:02 • x 1 #52


Scheol
Zitat von Magda123:
Es liegt doch alles an mir.


Stimmt ! Es liegt an dir mit jemanden zusammen sein zu WOLLEN,
der Freitag Abend ,
Samstag ,
und Sonntag sind ja auch noch spiele ,
mit seinen Kumpels gesellschaftssaufen betreibt.


Das DU IHN mit deinem alleinige Verhalten ändern kannst und das Problem dann weg ist von ihm. Wird nicht funktionieren.

28.01.2024 18:04 • x 2 #53


M
@Magda123
Zitat von Magda123:
Auch was die WE planung betrifft - er meinte er will gerne mal mit mir entspannt essen gehen, vielleicht etwas schicker, und mal eben Fußball mit den Jungs. Eigentlich sind wir da auf einen Nennen gekommen


Aber das ist was ich meinte oben, dass wir da uns geeinigt haben und er natürlich nicht JEDEN Samstag mit seinen Kumpels Fußball schauen will und saufen. Ab und zu vielleicht. Muss man da nicht einfach jedem sein Hobby lassen?
Klar, jetzt wo die Pause anfing gestern hat er es natürlich getan, alte Muster... Aber er will das ja gar nicht mehr, in dieser extremen Form.

28.01.2024 18:07 • x 1 #54


Scheol
@Rina087 wie siehst du diese Geschichte hier ? Danke.

28.01.2024 18:10 • #55


P
Zitat von Scheol:
der Freitag Abend ,
Samstag ,
und Sonntag sind ja auch noch spiele

naja, ich gehe ja mal davon aus, das er sich das Spiel SEINER Mannschaft ansieht und nicht von Fr-So ALLE Spiele ...

ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

28.01.2024 18:31 • #56


Scheol
Zitat von plietsche_deern:
naja, ich gehe ja mal davon aus, das er sich das Spiel SEINER Mannschaft ansieht und nicht von Fr-So ALLE Spiele ...
ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

hoffe wir es mal…… Dann trinkt er ja zum Glück nur 34 Spieltage.

28.01.2024 18:36 • x 1 #57


GarstigeGräte
Zitat von Magda123:
ich möchte ja genau das ändern, das sind ja Verhaltensweisen die änderbar sind.


Zitat von Magda123:
Aber das kann ich die nächsten Male berücksichtigen und es ja entsprechend ändern.

Ja, es ist änderbar. Ja, es ist lernbar.
Was du allerdings jetzt vorhast, ist dich -um ihn nicht zu verlieren- zusammen zu reißen und dich zu verbiegen.
Und das wird leider nicht funktionieren.

Ich kann deine Hoffnung, MIT ihm an dir zu arbeiten, gut nachvollziehen. Aber du bist permanent Triggern ausgesetzt, denen du derzeit nicht gewachsen bist. Du bist aktuell noch nicht stabil genug, um dich in den entsprechenden Situationen selbst zu regulieren.
Ich weiß, das tut weh, zu hören. Und ganz bestimmt wehrt sich jetzt alles in dir, dir das einzugestehen und einzusehen. Ich wünschte wirklich, ich könnte dir etwas anderes sagen.

Ich glaube dir, dass du es schaffen willst. Du bist in Therapie, das finde ich toll, weil es zeigt, dass du reflektieren kannst und etwas ändern willst. Das sind gute Voraussetzungen.
Ich würde dir aber ans Herz legen, den Fokus auf dich und die Therapie zu legen anstatt verzweifelt zu versuchen, die Beziehungsanbahnung zu retten.

Zitat von Magda123:
Er hat sich bei Borderline sehr viel riengelesen und meinte dann dass er das mit mir hinbekommen möchte

Dann wünsche ich ihm viel Spaß und gute Nerven dabei.
Mein Ex hat hat mir haargenau das Gleiche erzählt. Sogar noch nach der Trennung. Er hat 3 Jahre durchgehalten und ungefähr ein Mal die Woche hört er sich immer noch meine Hasstiraden an.
Ich bin also das beste Beispiel, wie gut das mit Therapie und gemeinsam daran arbeiten funktioniert. Nicht.

28.01.2024 18:59 • x 3 #58


T
Zitat von Scheol:
hoffe wir es mal…… Dann trinkt er ja zum Glück nur 34 Spieltage.

Und DFB-Pokal, evtl Europa-League, Freundschaftsspiele und im Juni ist WM. Alles ganz easy...
Ich sehe den Alk-Konsum auch als das größere Problem.

28.01.2024 19:01 • x 2 #59


GarstigeGräte
Zitat von Magda123:
Ich weiß ja dass es an mir liegt und bin nicht unrealisitisch

Doch, bist du.
Weil du glaubst, du kannst dein Verhalten mir nichts, dir nichts abstellen.
Kannst du nicht. Siehst du selber, ne? Sonst wärst du ja nicht hier.

Ich möchte dir deine Beziehung nicht madig machen. Wenn er mitziehen möchte, gut.
Versucht es! Sei ihm aber nicht böse, wenn ihm nach kurzer Zeit die Puste ausgeht.

28.01.2024 19:04 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag