72

Borderline / Dependent Beziehung / Pause

M
Hallo zusammen,
ich bin seit 2,5 Monaten mit einem Mann zusammen, wir beide waren vom ersten Tag hals über Kopf verliebt. Ich war zu der Zeit des Kennenlernens in einigen Prozessen für einen neuen Job und Umzug, also sehr viel Stress und Zusatzbelastung. Die Beziehung fing sehr schnell und intensiv an, wir haben uns jeden Tag gesehen und waren nach 2 Wochen zusammen.

Leider leide ich unter Anteilen von Borderline und auch Dependente PST / Verlustängste, habe ihm davon schon nach 1 Monat etwa erzählt weil er es auch mitbekommen hat. Habe sehr viel Stress irgendwann angefangener, Aufregen wegen Banalitäten, weil er mir vermeintlich zu wenig Aufmerksamkeit schenkt (obwohl er das Gegenteil tut! Er schreibt immer SOFORt zurück, geht auf mich ein etc) und andere Trigger wie Bspw sein Hobby Fußball und dementsprechend auch dann immer viel Alk. trinken, was ich nicht mag und ihm das dann auch sehr deutlich mache.
Es kam dann oft zu Grundsatzdebatten aber immer wenn ich das Gefühl hatte er will sich trennen, konnte ich mich wieder doch toleranter sein und besser verhalten. Ansonsten habe ich oft einfach meine Emotionen und Impulsivität nicht im Griff und bereue es in den meisten Fällen hinterher sehr stark. Dann gebe ich wenig Freiraum, woran ich allerdings auch wirklich gearbeitet habe. Dass ich Abende auch alleine klar komme und mich dann nicht so vernachlässigt fühle und ihn in ruhe lasse.

Dazu kam dass er auch nicht glücklich in seinem Job ist und ich ihm in der Hinsicht sehr gut helfen konnte. Habe mich mit ihm hingesetzt und dafür gelernt, ihm Unterlagen gegeben, Kontakte hergestellt etc. - Er war zwar dankbar, meinte aber dass das eine nix mit den anderen zutun hat und ich deshalb keine Freifahrt habe immer Streit anzuzetteln, wegen meist nix. Er meinte dann, er will mit mir daran arbeiten !, habe dann Quetiapin 25 abends bekommen und gehofft dass ich dadurch ruhiger werde, der Schlaf wurde immerhin besser aber klar, hat sich nicht schlagartig alles geändert, kleine Änderungen aber gemerkt (nehme es erst seit einer Woche). Wobei ich auch glaube dass es mit dem Medikament auf Dauer und der neue Job der mir besser gefallen wird, mehr Stabilität und Ruhe reinkommen könnte. Therapie hat bis jetzt nicht so wirklich angeschlagen.
Gestern war er dann im Stadium und ich hatte ihn leider wegen einer Kleinigkeit (wollte etwas mit einem Mietauto wissen, hatte mich hilflos gefühlt und wusste nicht ob ich fahren kann) und ihn dann wieder bei Whatsapp genervt ob er es mir sagen kann ob ich fahren kann - obwohl er da einfach mal seinen Freiraum wollte und das Spiel genießen. Das war dann der Auslöser für die jetzt Pause, weil er sagt ich respektiere seine Freiräume nicht, was er mir um 2 Uhr nachts halb betrunken mitteilte (ich hatte nicht getrunken), habe dann probiert ihn umzustimmen aber es dann akzeptieren müssen. Und gestern mittag nochmal gesprochen dass er nun 2 Wochen Abstand braucht und wir uns dann gerne nochmal hinsetzen können, er liebt mich immer noch sehr, aber er sich überlegen muss ob er das noch kann und will.
Er hat sich (weiß ich von Freunden) daraufhin mit seinen Jungs wieder den ganzen Samstag betrunken und Fußball geschaut. Ich habe es zwar geschafft mich nicht mehr zu melden, aber gehe im Vgl zu ihm durch die Hölle. Habe bereits Tavor bekommen was nur semi hilft, habe extreme Zwangsgedanken, kann mich nichts konzentrieren und Existenz und Verlustangst, weil wir davor sehr sehr eng kommuniziert haben.

Dazu habe ich extreme Schuldgefühle, weil er sagte ich hätte ihn kaputt gemacht und alles zerstört. Das wollte ich nicht aber ich weiß ich habe mich auch oft nicht im Griff, was ich aber nun auch nochmal mehr angehen will. Es ist so als würde ich ihn von mir wegstoßen wollen / nicht genug über meine Handlung nachdenken und wenn er dann weg ist, dann verfalle ich in die schlimmsten Zustände. sehr widersrpüchlich. Ich hoffe einfach dass er mir noch die Chance gibt?

28.01.2024 11:59 • #1


L
Ich drücke dich ganz fest und hoffe du bekommst ganz viel Hilfe hier.

28.01.2024 12:09 • x 2 #2


A


Borderline / Dependent Beziehung / Pause

x 3


I
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich kann verstehen, dass ihm das zu viel ist. Du bist krank und kannst nicht aus deiner Haut. Egal wieviele Diskussionen, Vorsätze und Versprechen oder Pausen ihr macht, ändern wird sich unter dem Strich wohl nichts.

28.01.2024 12:11 • x 3 #3


Scheol
Zitat von Magda123:
habe extreme Zwangsgedanken,
kann mich nichts konzentrieren und Existenz und Verlustangst, weil wir davor sehr sehr eng kommuniziert haben.

warum hast du Existenz Ängste ? Du hast vorher ohne ihn gelebt und bist durch das Leben gekommen und hast auf dich aufgepasst, und wirst es weiter ohne ihn machen können.

welche zwangsgedanken treiben dich den ?

28.01.2024 12:17 • #4


M
@Iunderstand ich verstehe was du sagst, aber ich habe mich schon in vielerlei hinsicht geändert und bin ruhiger geworden. ich reflektiere ja auch mein Verhalten und WILL es ändern. Mich stören natürlich auch diese Punkte mit dem vielen Alk. und Rauch aber da wollte er sich ändern in der Hinsicht.
Auch das Quetiapin hat mich insgesamt schon etwas ruhiger gemacht, sodass ich wenigstens mal schlafen konnte. Der ganze Stress wegen Job Interviews die letzten Wochen kam auch noch dazu.
@Scheol Zwangsgedanken, dass ich es durchtrieben habe, dass ich einen netten Menschen den ich liebe und der mich liebt mit meiner Impulsivität vergrault habe und ich insgesamt wohl ein schlimmer Mensch bin... diese Gefühle habe ich durchgehend und ich warte nur bis er sich irgendwann wieder bei mir meldet

28.01.2024 12:28 • #5


L
ich denke nicht, dass es gut für dich wäre, würde er sich noch mal melden. Nach 2.5 Monaten ist es ihm zu viel. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es für ihn (oder dich) zu Ende geht. Es ist einfach absehbar, dass er dein Paket nicht wuppen kann. Andere können das aber.

28.01.2024 12:32 • x 2 #6


M
Er meinte aber dass er das mit mir schaffen möchte und jetzt mal Abstand braucht. Und ich habe jetzt deutlich bessere Aussichten (bspw ein neuer richtig toller Job) dass ich mich in der Hinsicht verbessere, stabiler und dadurch ruhiger werde... Es war ja nicht durchgehend schlecht...und sagte er liebt mich.

28.01.2024 12:38 • #7


I
Zitat von Magda123:
geändert


Zitat von Magda123:
ändern

Die Vorsätze mögen ja da sein, aber überleg doch mal wie sinnvoll das sein soll, wenn erst mal an allen Ecken und Enden alles geändert werden muss, damit man vielleicht zusammen passt!?
Wie schon gesagt wurde, nach 2,5 Monaten merkt er, dass ihm das Paket dass du mitbringst zu groß ist. Wie soll das jemals gut ausgehen?
Wie gesagt, bei allem Respekt für deine Krankheit, aber ich wenn mir vorstelle am Samstag beim Fußball schauen einen wilden Whtsapp Sturm über ein Leihauto zu bekommen, da würde mir auch die Lust vergehen. Scheinbar ist ihm das wichtig, du akzeptierst aber seine Bedürfnisse nicht und Übertrittst bewusst und gewollt seine Grenzen. Wie soll das funktionieren?

Zitat von Magda123:
Und ich habe jetzt deutlich bessere Aussichten (bspw ein neuer richtig toller Job) dass ich mich in der Hinsicht verbessere, stabiler und dadurch ruhiger werde...

Was änder ein Job daran?

28.01.2024 12:43 • x 3 #8


M
Genau das meine ich ja. ich möchte ja genau das ändern, das sind ja Verhaltensweisen die änderbar sind. Er hat sonst oft selbst viele Nachrichten geschickt während Fußball, aber klar, keiner will dann genervt werden. Aber das kann ich die nächsten Male berücksichtigen und es ja entsprechend ändern... Will mich gar nicht rechtfertigen aber jeder kann ja an seinem Verhalten arbeiten

28.01.2024 12:47 • #9


M
Zitat von Iunderstand:
Was änder ein Job daran?

Sehr viel, weil er mir viel Struktur und Stabilität bietet und ich bis jetzt nicht zufrieden war. Außerdem verdiene ich dort gut was mih weniger abhängig macht und ich würde da viel Zeit reinstecken müssen. Dementsprechend würden mir solche Fußball Abende weniger was ausmachen

28.01.2024 12:49 • #10


I
Zitat von Magda123:
ich möchte ja genau das ändern, das sind ja Verhaltensweisen die änderbar sind


Zitat von Magda123:
Aber das kann ich die nächsten Male berücksichtigen und es ja entsprechend ändern...

Wie gesagt, wo soll das zu was positivem führen wenn man von Anfang an alles ändern muss, damit es vielleicht passt? Und wenn man deinen Eingangspost liest, hast du schon oft versprochen und versucht was zu ändern, erfolglos, von Anfang an. Er wirds halt nicht mehr ernst nehmen können, was ja ganz verständlich ist, wenn es so oft schon gescheitert ist.

Zitat von Magda123:
Außerdem verdiene ich dort gut was mih weniger abhängig macht und ich würde da viel Zeit reinstecken müssen. Dementsprechend würden mir solche Fußball Abende weniger was ausmachen

Also das halte ich für eine Blendgranate, Struktur alles schön und gut, aber das ändert doch nichts daran, dass du scheinbar da irgendeinen inneren Drang hast Stress zu machen. Bist du in Behandlung?

28.01.2024 12:54 • x 1 #11


Gorch_Fock
Da BL nicht heilbar ist und es auch nicht um ruhiger geht, solltest Du hier seine Rückmeldung schon erst nehmen. Als BL wirst Du immer mit den Ängsten zwischen Symbiose und Verlassen sein konfrontiert sein. Ein Partner kann sowas mental gesund nur mit extremer Willensstärke überstehen. Ansonsten wird er durch das ständige heiß / kalt selbst geschädigt. Weiß er ehrlich über die Krankheit Bescheid? Für Laien in dem Bereich ist BL oft nur Ritzen. Die massive Manipulation durch die Ängste wird oft nicht kommentiert. Und wenn er für Dich mal in die Abwertung rutschen sollte, wird es auch recht heftig für ihn.

28.01.2024 12:59 • x 6 #12


L
Du findest jemanden, dessen Schultern stark genug sind. Ganz sicher.

28.01.2024 13:01 • #13


L
Äußere dich doch mal @LeiderEinRetter !
Du bist doch ganz nah dran.

28.01.2024 13:02 • #14


M
Zitat von Gorch_Fock:
Weiß er ehrlich über die Krankheit Bescheid

#
Meine Psychologin sagt, dass ich nur Anteile von BL habe, weil ich mich nicht selbst schädige oder wehtue und auch nicht den Drang dazu habe. Ja Abwertung war auch schon Thema. Ich mache nun DBT und glaube auch dass das Quetiapin mir erstmal hilft ein paar Wochen. Er hat sich bei Borderline sehr viel riengelesen und meinte dann dass er das mit mir hinbekommen möchte. Und er ist insgesamt auch ein robuster typ, er sagt er kann viel ab aber brauchte jetzt mal Abstand.
Er meinte im Übrigen vor c. 10 Tagen dass er das mit mir schaffen will obwohl ich da pessimistisch war ob wir das hinkriegen, meinte er nein, er will es mit DBT und Therapie auch wenn es 2 Jahre dauert, hinbekommen und kleine Veränderungen schätzen... und jetzt will er doch den Abstand.
#

28.01.2024 13:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag