2759

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von tasja:
@Vienne sollte er in seinem Leben wieder jemals auf mich zukommen, würde ich mit ihm ein Gespräch führen und ihn bitten in eine spezielle Borderline Klinik zu gehen. Aber ein zurück würde es nicht geben. Dafür ist zuviel passiert.

Sehr gut

29.04.2024 21:28 • x 1 #1006


P
Zitat von Vienne:
Das glaube ich dir.. darf ich dich mal ganz lieb in den Arm nehmen

Darfst Du Tut gut. Danke Dir

29.04.2024 21:29 • x 1 #1007


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


T
@PeterN puhh..das ist hart... das mit dem Dämon...das konnte ich auch beobachten, aber das hatte er in einem betrunkenen Zustand, aber die Augen...ich werde das nie vergessen,wie die Augen aussahen da war was gabz finsteres. Und er biss mich und schlug mir auf die Beine usw. Will nicht alles erzählen. Aber ich hatte solche Angst..Seine ex erzählte mir ähnliches. Ich schob es auf den Alk....

29.04.2024 21:32 • x 1 #1008


Vienne
Zitat von PeterN:
Ja aber das ist ja noch harmlos. Mir schien es ein paar Mal, als sei sie wie von einem Dämon besessen, der versucht mich wegzuekeln. So wie hier der Fall: Als sie einmal diesen Anfall hatte und versuchte mich wegzuekeln, nahm ich sie in den Arm und sagte ihr, dass sie zu mir gehört und ich nicht gehe. Auf einmal kam ...

Ich kannte diese Seite bereits und dachte mir damals, wie absurd...

Mein Ex Freund war stiller Borderliner....das lief anders ab.

Die Beschreibung hielt ich damals für übertrieben...Schluck...das macht wirklich sprachlos, lieber Peter...

29.04.2024 21:34 • #1009


Vienne
Zitat von tasja:
@PeterN puhh..das ist hart... das mit dem Dämon...das konnte ich auch beobachten, aber das hatte er in einem betrunkenen Zustand, aber die Augen...ich werde das nie vergessen,wie die Augen aussahen da war was gabz finsteres. Und er biss mich und schlug mir auf die Beine usw. Will nicht alles erzählen. Aber ich hatte ...

Total spooky

29.04.2024 21:35 • x 1 #1010


Vienne
Zitat von Milly85:
Ich Date gerade jemandem, bei dem ich ähnliches vermute… die familiären Hintergründe passen auch leider. Stimmungsschwankungen, teilweise sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, was sich fast täglich abwechselt… unendliche Diskussionen und Streitsucht.. auf der anderen Seite ist es aber auch himmlisch mit ...

Erzähle doch vielleicht ein bisschen mehr...

29.04.2024 21:53 • #1011


W
Zitat von PeterN:
Steht überall.
Klar sind Die Übergänge fliessend. Ob Borderline vorliegt, müssen einige der definieren Kriterien vorliegen:


Danke.
Das ist jedenfalls ein Argument: Steht überall.
Wenn ich bedenke, was früher schon so alles überall gestanden ist ... Hölderlin etwa könnte als prominentes Opfer dieses damals überall Gestandenen seine griechischen Liedchen darüber singen.
Aber gut, soll es sein, wie es ist.
Ich bin ja noch in einer Zeit geboren und aufgewachsen, wo es alle diese Eigenheiten und Eigenschaften zwar natürlich auch schon gab, in gewaltiger Ausprägung teilweise, aber sie noch nicht getauft und damit auch noch in keinem Blickfeld waren.
Aber wenn ich mir einmal vorstelle, es hätte diesen reichhaltigen Katalog des Psychopathologischen schon damals gegeben - ich glaube, 90% (vor allem der Männer) wären aus der Zwangsklappsmühle gar nicht mehr herausgekommen. Das waren ja allesamt Kriegskinder bzw. sogar Kriegsteilnehmende. Eine reichhaltige Fundgrube für alle Psychoanalytiker des feinen Geschmacks.
Aber klar: In verfeinerteren Zeiten werden auch die Sensoren immer empfindlicher, und der Bereich des Normalen, Geduldeten, Hingenommenen, Tolerablen spitzt sich immer weiter zu.
Zuletzt wird man wohl nur noch mit sich selber leben können. Wenn überhaupt das.
Besonders interessant finde ich ja die Diagnose emotional instabil. Nicht emotional instabil wird wohl, soweit ich den Menschen kenne, ernstlich nur ein Totenbeschauer diagnostizieren können.

30.04.2024 01:50 • x 1 #1012


Vienne
Zitat von whynot60:
Danke. Das ist jedenfalls ein Argument: Steht überall. Wenn ich bedenke, was früher schon so alles überall gestanden ist ... Hölderlin etwa könnte als prominentes Opfer dieses damals überall Gestandenen seine griechischen Liedchen darüber singen. Aber gut, soll es sein, wie es ist. Ich bin ja noch in einer Zeit ...

Ich persönlich finde die Bezeichnung emotional instabil sehr zutreffend...

Mein Ex Freund änderte sein Verhalten und seine Einstellung oft. Und jedes Mal meinte er es ernst.
Beispiel :
Nach einer Off Phase kam er wieder auf mich zu, wenn er mich wieder sehr vor den Kopf gestoßen hatte.
Er erklärte mir dann, er hätte sehr wohl Gefühle für mich, nach der langen Zeit wäre das ja nicht anders möglich, war empathisch, liebevoll, versprach, mich in sein Leben zu lassen . Und ich habe es ihm geglaubt...weil er es ja selbst in dem Moment geglaubt hat.
Dann gab es wieder eine schöne Phase....dann wieder Abstand, weil er zu viel Nähe nicht ertrug. Den bekam er auch immer... manchmal waren das sogar 2 Wochen, dass wir uns nicht sahen. Irgendwann schlug es dann wieder in ihm um und er provozierte aus heiterem Himmel, um auszutesten, wie weit er gehen könne. Das konnte relativ harmlos sein (einmal schickte er eine harmlose Nachricht an eine andere Frau mit ihrem Vornamen auf WhatsApp angeblich irrtümlich an mich, um mich zu provozieren, damit ich unser Treffen absage), manchmal war es gar nicht harmlos, sondern sehr verletzend, indem er erklärte, dass er nur S. von mir wolle und keine Beziehung, weil er mich nicht lieben würde.

Es ist immer die gleiche Abfolge bei Borderlinern...erst Idealisierung, dann Abwertung, Abspaltung und Trennung...dann geht es von vorne los.

30.04.2024 07:45 • x 3 #1013


Heffalump
Zitat von tasja:
das borderline ab 30 bis 40 ca von alleine ausheilt

Der Witz in Tüten.
Wenn er/sie zur Therapie ginge, regelmäßig die Medis nehmen würde - dann, mit viel glück im Leben in gemäßigten Bahnen möglich.
Aber die Menge der Geisterfahrer, die dir entgegen kommen, nimmt der Persönlichkeitsgestörte ja nicht wahr, das er es ist, der falsch rum fährt

Zitat von Vienne:
ob ich nur benutzt und ausgenutzt wurde.

beides, Schätzchen, beides
Zitat von whynot60:
emotional instabil

hab gestern gelesen: emotional farbenblind

30.04.2024 07:55 • x 3 #1014


Vienne
Zitat von Heffalump:
beides, Schätzchen, beides

Ich hoffe, dass es nicht so wahr...

Es wäre zu perfide...

30.04.2024 08:13 • #1015


T
Zitat von Heffalump:
Aber die Menge der Geisterfahrer, die dir entgegen kommen, nimmt der Persönlichkeitsgestörte ja nicht wahr, das er es ist, der falsch rum fährt

Das kann es doch nicht geben sowas. Unverständlich für Menschen ohne diese Störung. Ich hab das bei meinem deutlich gemerkt,diese verdrehte Realität,und das ist wirklich beängstigend. Du merkst selber wie ernst ihnen das ist. Für mich ein Schock gewesen. Ganz ehrlich.
Das bildet sich dann wohl auch trotz abklingender Symptome mit der Zeit nicht zurück oder weg?!

30.04.2024 08:29 • x 2 #1016


Heffalump
Zitat von tasja:
Das bildet sich dann wohl auch trotz abklingender Symptome mit der Zeit nicht zurück oder weg?!

Wenn er seine Dämonen, die er ja nicht als solche wahrnimmt, frühzeitig mit Therapie, mit Medikamenten - dann vielleicht, wird es schwächer, weg geht es nicht - ist kein Schnupfen.
Bedenke, das jene Prägung schon sehr früh gesetzt wurde, um so älter er wird, müsste er ja sein Leben rückwärts aufdrösseln. Das tun nicht viele - und es mag durchaus sein, das sie auch leiden, aber sie nehmen sich nicht als Ursache wahr.

Und dann muss er den richtigen Therapeuten finden - und die sind dünn gesät.
Ich denke, das mit zunehmenden Alter mehr Symptome dazu kommen, stärker werden, neu - anders ausgelebt werden

30.04.2024 08:36 • x 4 #1017


Scheol
Objektiv gesehen ist es für Leute mit einem gesunden Selbstwert die in der Mitte ruhen auch nicht zu verstehen , warum man sich solch Beziehung Wochen Monate , Jahre antut.

Warum man immer wieder zulässt das eine Person die ja als Person definiert wird die man so liebt wie sie ist, Grenzen überschreiten darf und keine Konsequenzen zieht. Immer und immer wieder zurück geht und sich wieder emotional auf die fresse hauen lässt.

Wenn jemand der Auffassung ist , das die Person die dies und das macht , sich ändern muss , damit sie meine angebliche Liebe darstellt , das ist übergriffig !

Für wen halte ich mich den zu sagen was für den anderen gut oder schlecht ist, warum will ich den anderen entmündigen ?

Wenn die Person gegenüber fremdgehen möchte , dann passt er nicht in mein Werte Konzept, dann muss ich doch nicht sagen , DU MUSST dich ändern.

Nein dann sollte ich die Konsequenzen ziehen.

wenn mich jemand anlügt , und das nicht meins ist , dann hoffe ich nicht das er das irgendwann sein lässt , sondern ziehe die Konsequenzen daraus.

wenn jemand Bufft, eine Line zieht, säuft und ich das nicht möchte , liegt es an mir mich zu schützen und die Konsequenzen daraus zu ziehen um mich zu schützen.

Es ist doch anmaßen zu sagen lass das. Die meisten den man sagt ähhh das ist nicht Curvy, das ist eine Diagnose adipositas I,II oder III da hören die Leute auch nicht auf zu Futtern weil ein anderer das sagt. Oder mach mal eine andere Haarfarbe oder lass die mal die Brustvergrössern , auch das ist übergriffig wie das andere auch.

30.04.2024 08:44 • x 4 #1018


T
Zitat von Heffalump:
und es mag durchaus sein, das sie auch leiden, aber sie nehmen sich nicht als Ursache wahr.

Weisst du,er hat mir immer erzählt wie schrecklich seine ex war. Sie haben ein Kind zusammen und das Kind ist auch sehr verhaltensauffällig.jedenfalls als er zur Entgiftung war,da stand im Bericht das er da gesagt hat das diese Beziehung so schrecklich war,er hat sich selbst aber nie als Ursache gesehen.das war sehr unrealistisch für mich. Mir war schon klar das er auch viel erduldet ,er kann ja krankheitsbedingt nicht schluss machen, aber dadurch war es ja sehr toxisch. In dem bericht stand dann auch nur positives über mich. Da war die symbiose schon vorbei, da waren wir 1 jahr zusammen.Und wenn ne andere greifbar war ,war er weg. Deshalb sage ich , Beziehungen hat er nur mir Alk. ertragen. Wie also ist es dann ohne dieses Hilfsmittel oder mal ohne Dro. ? Wahrscheinlich nicht machbar. Es ist wirklich die Hölle, für alle Beteiligten.

30.04.2024 08:45 • x 1 #1019


T
@Scheol ich habe einfach alles mit dem Alk. entschuldigt. War falsch. Passiert nicht nochmal.

30.04.2024 08:50 • x 1 #1020


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag