4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

W
Zitat von PeterN:
Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung.

Weil das nun gerade mein Interesse geweckt hat: Warum ist das eine Persönlichkeitsstörung? Wer sagt das, wer definiert das?
Und die Normalpersönlichkeit hat nichts Gestörtes und Verstörtes und Verstörendes an sich?
Wenn ich mal die wechselnden Wahnsinnsinhalte der Normalität so vor meinem geistigen Auge vorüberziehen lasse, so scheint mir das, was man BL nennt, ja geradezu als Selbstheilungsversuch (mag er auch immer wieder scheitern, vielleicht aufgrund eines falschen Ansatzes oder Anspruchs).

29.04.2024 20:01 • x 1 #991

T
@PeterN wer weiss. Aber sie erfinden Geschichten, hat meiner auch gemacht.

29.04.2024 20:02 • #992

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

P
@tasja
Schlimm finde ich, dass man für alles due Schuld bekommt.
Und dann werde ich noch kritisiert, ich könne nicht mit Kritik umgehen.

29.04.2024 20:06 • x 1 #993

Vienne
Zitat von PeterN:
Meine Ex ist seit 20 Jahren in Behandlung und ich denke, sie war auch nicht ehrlich. Selbst den angeblichen Missbrauch zweifle ich an

Lieber Peter, ich habe gerade ein bisschen in deinem Thread gelesen...

Es tut mir so unendlich leid...was du da durchmachen musstest...

Wie geht es dir inzwischen , etwas besser hoffentlich?

29.04.2024 20:08 • #994

P
Zitat von whynot60:
Weil das nun gerade mein Interesse geweckt hat: Warum ist das eine Persönlichkeitsstörung? Wer sagt das, wer definiert das?

Steht überall.
Klar sind Die Übergänge fliessend. Ob Borderline vorliegt, müssen einige der definieren Kriterien vorliegen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Borderl...%C3%B6rung

29.04.2024 20:09 • #995

T
@PeterN ja,das fande ich auch schlimm. Er gab mir sogar Schuld an meinen Reaktionen auf sein Verhalten zb. Sein Verhalten wurde dabei aber mit keiner Silbe erwähnt. Also ich muss wirklich sagen,ich stand da wirklich fassungslos weil so kann man nicht reden. Mir wurde da einfach der Wahnsinn völlig klar. Als normaler Mensch merkst du einfach das da was ganz gewaltig nicht in Ordnung ist.

29.04.2024 20:11 • #996

Vienne
@PeterN
@tasja

Ich bin wirklich sehr betroffen...und wünsche euch beiden, dass ihr euch davon bald gut erholt...

29.04.2024 20:15 • x 1 #997

P
Zitat von Vienne:
Wie geht es dir inzwischen , etwas besser hoffentlich?

@Vivienne
Lieb, dass Du nachfragst. Gestern ging es mir richtig mies. Als erwachsener Mann kommen mir oftmals die Tränen.
Sogar auf der Arbeit ist mir das letzte Woche passiert.
Es ist schwer, damit klarzukommen.
Wenn sie einfach so gegangen wäre...aber sie musste mich noch absichtlich verletzen. Dabei war ich immer für sie da.
Mittlerweile habe ich verstanden, dass es Aussagen eines kleinen Kindes waren. Aber das macht es nur bedingt besser.

Du hast einen so total lieben Menschen in Deinen Armen, der kurze Zeit später zu einem gefühllosen Monster mutiert. Anders kann man es nicht beschreiben.

Das ist die Hölle

29.04.2024 20:16 • x 1 #998

T
@Vienne das ist sehr lieb von dir. Vielen Dank

29.04.2024 20:16 • x 1 #999

Vienne
Zitat von PeterN:
@Vivienne Lieb, dass Du nachfragst. Gestern ging es mir richtig mies. Als erwachsener Mann kommen mir oftmals die Tränen. Sogar auf der Arbeit ist mir das letzte Woche passiert. Es ist schwer, damit klarzukommen. Wenn sie einfach so gegangen wäre...aber sie musste mich noch absichtlich verletzen. Dabei war ich immer ...

Das glaube ich dir.. darf ich dich mal ganz lieb in den Arm nehmen ?

Ich habe keine Ahnung, warum dir das alles passieren musste ...

Es ist gut, dass du hier in Forum bist ..das hilft ein bisschen, das alles vielleicht besser zu verstehen und zu mildern mit der Zeit...

29.04.2024 20:20 • #1000

Milly85
Zitat von Teardrop_ine:
@LeiderEinRetter das liegt vielleicht daran, dass niemand einfach so zum Borderliner wird. Ich habe keine/n einzige/n borderliner/in kennengelernt, ...

Ich Date gerade jemandem, bei dem ich ähnliches vermute… die familiären Hintergründe passen auch leider. Stimmungsschwankungen, teilweise sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, was sich fast täglich abwechselt… unendliche Diskussionen und Streitsucht.. auf der anderen Seite ist es aber auch himmlisch mit ihm. Ich bin hier lang genug um die ganzen red flags zu sehen, ist halt so schwer, wenn man drinsteckt. Es kann auch was anderes sein (Labeln ist eh Mist, aber manchmal hilft es eben, zu verstehen)

29.04.2024 20:20 • x 1 #1001

Vienne
Zitat von tasja:
@Vienne das ist sehr lieb von dir. Vielen Dank

Sehr gerne . .es hat mich wirklich sehr betroffen gemacht...

Bitte lass ihn nie wieder an dich ran...

Bleib stark

29.04.2024 20:21 • x 1 #1002

Vienne
Zitat von Milly85:
Ich Date gerade jemandem, bei dem ich ähnliches vermute… die familiären Hintergründe passen auch leider. Stimmungsschwankungen, teilweise sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, was sich fast täglich abwechselt… unendliche Diskussionen und Streitsucht.. auf der anderen Seite ist es aber auch himmlisch mit ...

Puh....wenn es Borderline sein sollte...ich kann dir nur raten, zieh dich vorerst lieber zurück...bevor du dich da in etwas verrennst.. .

29.04.2024 20:26 • x 1 #1003

T
@Vienne sollte er in seinem Leben wieder jemals auf mich zukommen, würde ich mit ihm ein Gespräch führen und ihn bitten in eine spezielle Borderline Klinik zu gehen. Aber ein zurück würde es nicht geben. Dafür ist zuviel passiert.

29.04.2024 20:27 • x 1 #1004

P
Zitat von tasja:
Als normaler Mensch merkst du einfach das da was ganz gewaltig nicht in Ordnung ist.

Ja aber das ist ja noch harmlos. Mir schien es ein paar Mal, als sei sie wie von einem Dämon besessen, der versucht mich wegzuekeln.

So wie hier der Fall:

https://www.kurkliniken.de/blog/wie-von...ndrom.html

Als sie einmal diesen Anfall hatte und versuchte mich wegzuekeln, nahm ich sie in den Arm und sagte ihr, dass sie zu mir gehört und ich nicht gehe.

Auf einmal kam sie wieder zu sich, strahlte und meinte, dass sie damit nicht gerechnet habe. Das habe sie früher häufiger gemacht um ihren Partner zu vertreiben und wieder in ihre Selbstmitleidsrolle zu verfallen.

Sie lag dann in meinen Armen und weinte.

Da fällt Dir nix mehr zu ein..

29.04.2024 20:27 • x 3 #1005

A

x 4