4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

P
Meine Ex ist seit 20 Jahren in Behandlung und ich denke, sie war auch nicht ehrlich. Selbst den angeblichen Missbrauch zweifle ich an

29.04.2024 18:23 • x 1 #976

T
@PeterN also ich habe mal gelesen , von einem anderen ex Partner einer BL Persönlichkeit, das sowas vielleicht in bestem Fall freundschaftlich funktionieren kann. Das heisst mit viel Distanz. Das ist aber keine Beziehung.zumindest nicht für normale Menschen ohne Cluster B Störung.
Ich möchte mal behaupten bin mittlerweile sehr belesen ,und habe ja selber die Erfahrung gemacht,vor dem BL hatte ich 9.5 Jahre einen narzissten, ich kenne also die Unterschiede zwischen BL und NPS ,nur ist es beim BL so das zumindest meiner, meiner meinung nach auch Züge eines narzissten hatte. Also manchmal stand ich echt da und dachte das mein ex narzisst vor mir steht und nicht der BL. Die große Problematik war halt in meinem Fall noch der Alk.. Da kam der Wahnsinn dann richtig raus. Bei beiden. Das ist alles echt sehr tragisch. So manchmal denke ich ,wie bereits beschrieben, um auf den Satz einzugehen den du eben geschrieben hast, das diese menschen die nähe quasi zerreißt, ja wie sollte mein BL das aushalten ? Er hat dann getrunken teilweise. Ich kann es jetzt mkt Abstand tatsächlich so einschätzen. Ich bin anhänglich gewesen, denke das war ihm zuviel,und zeigen oder sagen konnte er mir das nicht. Es ist einfach eine Beziehungsunfähigkeit,obwohl diese Menschen sich das sehr wünschen. Aber das alles hat meiner Meinung nach nichts mit echter Liebe oder echter Zuneigung zu tun. Im Endeffekt wird man benutzt ,das empfinden die BL selber vielleicht nicht mal so aber es ist die bittere Wahrheit. Wäre das nicht so ,könnten sie niemals einfach so die partner austauschen. Und dann zeigt sich auch wie leer und kalt sie sind.traurig aber wahr. Es hat einfach keinen Sinn.
Mein BL war 26 als er ein Kind bekam mit seiner ex ,und was hat er gemacht? Es wurde mir zumindest so erzählt, er war betrunken im Krankenkasse zur Entbindung. Vielleicht konnte er das anders nicht verarbeiten.ich weiss es nicht. Die normalsten Dinge gehen mit diesen Menschen einfach nicht. Sie können es nicht. Wenn sie dir sagen das sie dich lieben ,bedeutet das einfach nur das du ihre Bedürfnisse gerade gut befriedigst. Ich habe die Erfahrung gemacht das die wirklich wie kleine Kinder sind ,emotional und auch was das Leben betrifft. Man muss sich um sie kümmern weil sie so hilflos sind. Hat alles nichts mit Liebe zutun.

29.04.2024 18:25 • #977

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

T
@PeterN das Boshafte hat damit zu tun das sie dich abwerten muss. Anders geht das in diesem Kranken Kopf nicht. Zerstören.

Ich war sehr verwundert das meln ex neben der schuldumkehr und der absoluten Übertreibung meiner fehler ohne jegliche selbstreflektion sagte das ich kein schlechter Mensch wäre . Na herzlichen Dank. Aber sehe das als Kompliment an,von so einer Person.

29.04.2024 18:28 • #978

P
Zitat von tasja:
ich habe mal gelesen , von einem anderen ex Partner einer BL Persönlichkeit, das sowas vielleicht in bestem Fall freundschaftlich funktionieren kann

Im BL Forum gab es Menschen, die bewusst eine Borderlinerin suchen, weil die Liebe halt noch intensiver ist als, ich sag mal, bei normalen Partnern. Und dann nehmen sie so einiges in Kauf. Das war bei meiner Ex auch so. Sie hat mich geliebt vergöttert wie keine zuvor. Die Abwertung kam zum Schluss
Und nein. Die Liebe eines Borderliners ist echt, genauso wie die Abwertung.
Sie können halt nur die Gefühle nicht kontrollieren. Das ist die Zerrissenheit.

Diese frei flottierende Angst kann leider nicht ausgeredet und somit beseitigt werden. Sie ist ständiger Begleiter des Borderliners und bleibt das auch. Echtes Vertrauen wird in der Regel nicht da sein. Zumindest nicht in dem Maße wie andere Menschen das kennen. Dazu sind Borderliner aufgrund ihres bereits Früh entwickeltem Misstrauen nicht fähig. Sind die Ängste mal da, fressen sie sich tief in einen rein… hier kommt es nun darauf an, wie gut man mit ihnen umgehen kann. Manche Betroffene können diese Ängste besser aushalten, manche schlechter. Und die Reaktion darauf ist auch sehr unterschiedlich. Fast ebenso unterschiedlich wie die Gründe warum die Ängste kommen.

Ausgelöst durch Angst entsteht beim BL dann das Gefühl, dass die Beziehung im Rückblick gar nicht so toll war, wie zunächst angenommen. Dann gibt es dann ihn auch keinen Grund, die Beziehung zu erhalten.
Durch Trennung beseitigt der BL die Ursache für die existenzbedrohenden Ängste.

Meist geht dem aber ein großer Zwiespalt voraus. Eine extreme Zerrissenheit, wo der Betroffene zwischen dem Gefühl „ich muss weg“ und „ich muss bleiben“ hin und her gerissen wird.

Dies ist der Moment wo man das Gefühl hat, der BL. wechselt alle Minute seine Stimmung. So ähnlich war das bei mir auch so

Mir hat es echt das Herz zerrissen. Ich werde noch einige Zeit brauchen, mich davon zu erholen.

Eine im BL Forum meinte: Lauf soweit Du kannst und schütze Dich.

29.04.2024 19:05 • x 2 #979

P
Zitat von tasja:
Ich war sehr verwundert das meln ex neben der schuldumkehr und der absoluten Übertreibung meiner fehler ohne jegliche selbstreflektion

Das war bei mir ähnlich. Sie durchlebt ihre Trauma um zu lernen, möglichst wenig davon auf den Partner zu übertragen. Und trotzdem ist es passiert.

Kreidet mir Fehler an, die abzustellen ich 20 Jahre brauchen würde und dad niemals alleine schaffen würde. Dafür bräuchte ich fremde Hilfe.

Da hat sie ihr eigenes Problem auf mich projiziert

29.04.2024 19:08 • x 3 #980

P
Dein Partner hat auch noch Alk.. Da hast Du einen Grund mehr wegzulaufen.
Meine schluckte jahrelang Schlaftabletten. Ob sie davon abhängig war, weiß ich nicht.

29.04.2024 19:10 • x 2 #981

T
@PeterN das machen sie leider. Die Schuld im anderen suchen. Ihre Probleme sind somit zur Seite geschoben, Konflikte werden über andere ausgetragen. Ist schon alles eine ganz harte Nummer.
Ja ich habe mich auch sehr geliebt gefühlt, aber wenn man es mit etwas Abstand betrachtet dann kommt man selber zu dem punkt das es keine wahre normale liebe ist. Mein BL hat sich total an mir orientiert, er hatte keine eigene Meinung. Es ist einfach traurig. Und solche Beziehungen können auf Dauer leider nicht gut gehen.
Und bitte,mein BL hat mir eine Woche bevor er eine Auszeit forderte noch erzählt wie sehr er mich liebt. Alles gelogen ,sie wissen doch gar nicht was wahre Liebe ist. Bin mir nicht sicher ob mein BL vielleicht in paar Monaten oder so doch versucht wieder mit mir in Kontakt zu treten,die Gefahr hat jeder..zb wenn das neue Objekt nicht mehr da ist. Mein BL hat das bei seiner ex so gemacht mit der er das kind hat. Wenn ne andere kam war er weg,2x passierte das plus fremdgehen. Und wenn dann die neue Flamme schluss machte rannte er zur ex zurück. Und plötzlich war sie wieder die große Liebe. Also das ist schon alles verrückt. Denn das ging dann nicht lange harmonisch zu. Es geht einfach nur darum nicht allein sein zu müssen. Zumindest nach einer gewissen Zeit.

29.04.2024 19:18 • #982

P
Zitat von tasja:
Und bitte,mein BL hat mir eine Woche bevor er eine Auszeit forderte noch erzählt wie sehr er mich liebt.

Das kenne ich nur zu gut.
Meine sagte mir, ich sei die Liebe ihres Lebens, der Mann mit dem sie alt werden will.
1 Woche später macht sie Schluss.
1 Tag später doch wieder der Mann ihrer Träume.
1 Woche wieder Schluss.
Paar Tage später Versöhnung, sie habe immer an uns geglaubt.
Nun ist Ende.
Ich bin auch am Ende. Immer noch

Zitat von tasja:
Ja ich habe mich auch sehr geliebt gefühlt, aber wenn man es mit etwas Abstand

Ich denke aber, die Liebe war ehrlich und aufrichtig

29.04.2024 19:28 • #983

T
@PeterN die Liebe war in dem Sinne ehrlich ,also das was sie unter Liebe verstehen.

Das du so fertig bist kann ich sehr gut verstehen. Nur es bringt leider nichts,das was wir von einer Beziehung erwarten können sie einem nicht geben..ist jemand anderes da der Liebe verspricht sind sie weg,oder man wird immer wieder weggestoßen. Diese Menschen sind wirklich sehr krank. Schade. Dieser Wahnsinn ist einfach zuviel für einen Menschen ohne Cluster B Störung. Da wird man wahnsinnig. Wenn ich bedenke wie oft ich ein komisches Gefühl hatte. Und mein ex brauchte gerade in den ersten Monaten ständig Bestätigung ,er war so misstrauisch, er war auf seinen eigenen Bruder eifersüchtig wenn ich mich zu gut mit ihn verstand. Das war so komisch für mich ,er hat mir so Theater deswegen gemacht. Er fragte auch öfter nach ob ich ihn noch lieben würde usw. Und ich habe wirklich viel dafür getan das er mir vertrauen konnte. Ich glaube sogar er tat es irgendwann sogar in einer gewisse Art und Weise.

29.04.2024 19:36 • #984

T
@PeterN bei mir war monatelang von pause/Auszeit die rede. Ich wusste ja nicht das da jemand anderes im spiel ist. Obwohl ich das deutlich gespürt habe,darüber haben wir so oft gesprochen und er hat bis es wirklich nicht mehr ging immer wieder beteuert da sei niemand anderes. Er meinte sogar hasserfüllt er könne diese Unterstellungen nicht mehr ertragen ,er würde mich langsam hassen mit meinen Wahnvorstellungen, sogar geweint hat er . Und am Ende hatte ich doch recht. Und da merkt man diesen Wahnsinn einfach.

29.04.2024 19:38 • #985

P
Was ist denn in seiner Kindheit passiert, dass er das haben könnte?

29.04.2024 19:41 • #986

T
@PeterN tja.ich denke es liegt an den Eltern, und die Mutter auch BL oder so hatte. Die mutter hatte definitiv was und er fühlte sich vom vater im Stich gelassen,der war aber kühl.

29.04.2024 19:46 • #987

T
@PeterN mein ex hat sogar oft unruhig geschlafen ,er hat wirklich manchmal im Schlaf gewimmert.

29.04.2024 19:47 • #988

P
Zitat von tasja:
tja.ich denke es liegt an den Eltern, und die Mutter auch BL oder so hatte. Die mutter hatte definitiv was und er fühlte sich vom vater im Stich gelassen,der war aber kühl.

Dann ist dann möglicherweise sogar vererbt oder zu wenig Elternliebe.
Bei mir war es angeblich S.. Missbrauch durch den Vater, doch nachdem ich mit Angehörigen gesprochen habe, bezweifle ich das.
Gehe also auch eher Richtung zu wenig Mutterliebe.
Deswegen hatte sie letztes Jahr die Psychose, sie hätte noch eine 2. Mutter

29.04.2024 19:50 • x 1 #989

P
Zitat von tasja:
mein ex hat sogar oft unruhig geschlafen ,er hat wirklich manchmal im Schlaf gewimmert.

Kenne ich. Aber das Wimmern waren bei meiner Panikattacken.
Seit 20 Jahren.
Rennt jahrelang zu Psychologen, die die Ursache nicht finden.
Dann auf einmal kommt sie auf das Thema S. Missbrauch durch ihren Vater.
Stellt ihn zur Rede. Mir sagte sie, er habe das damals zugegeben. Heute weiß ich, er hatte gar nichts zugegeben.

Da das ihre Panikattacken nicht löst, rennt sie zu alternativen Therapeuten, macht Familienaufstellungen und Innenweltreisen.
Auf einmal sieht sie Bilder im Kopf, sie sei als kleines Kind in ein Haus gebracht worden, wo noch andere Kinder durch eine Art Männerclub missbraucht wurden
Wieder beschuldigt sie ihren Vater und einige seiner Bekannten.
Denke mal, dass in diesen alternativen Therapien viel durchtrieben wurde und Bilder entstanden sind, die nicht real waren.

Dann rennt sie wieder zu normalen Psychologen wo sie die entstandenen Bilder sortiert und feststellt , das es ihr Vater doch nicht sein kann und entschuldigt sich.

Ein Albtraum.

Trotzdem war sie zu 80 Prozent normal und ein total lieber Mensch.

29.04.2024 19:59 • #990

A

x 4