4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Z
Zitat von Scheol:
toxisches Verständnis

Kann man was dagegen machen? Allgemein. Muss nicht nur auf Beziehung bezogen sein.

30.04.2024 19:27 • x 1 #1036


W
Zitat von Vienne:
Mein Ex Freund änderte sein Verhalten und seine Einstellung oft. Und jedes Mal meinte er es ernst.
Beispiel :
Nach einer Off Phase kam er wieder auf mich zu, wenn er mich wieder sehr vor den Kopf gestoßen hatte.
Er erklärte mir dann, er hätte sehr wohl Gefühle für mich, nach der langen Zeit wäre das ja nicht anders möglich, war empathisch, liebevoll, versprach, mich in sein Leben zu lassen .


Ja, mir ist das alles auch durchaus verständlich. (Danke für die Ausführungen!)
Wenn die emotionalen Ausschläge in alle möglichen Richtungen zu krass sind, ist das auf Dauer natürlich nicht auszuhalten.
Mir selber wäre aber auch so eine Art emotionale Gleichlauflinie deutlich zu langweilig. Gewisse Ausschläge machen eine Beziehung ja auch lebendig, nach meinem Verständnis, und regen auch zur Auseinandersetzung an, die ja durchaus nichts Schlechtes sein muss, gerät man nicht geich aus allen Fugen, sondern bleibt konstruktiv. Gewisse Aufwallungen dann und wann scheinen mir jedenfalls nicht uninteressant zu sein.
Ich würde, in ausufernden Fällen, halt nicht von BL oder sonst etwas reden, sondern von etwas wie zu durchgeknallt, zu schräg für mich.
Anders gesagt: Mir leuchtet nicht ein, wozu solche Modediagnosen gut sein sollen (außer vielleicht, es hilft jemandem, wenn ein bestimmtes Verhalten ins Pathologische verschoben wird - ich brauche das nicht).


Zitat von Vienne:
Ich persönlich finde die Bezeichnung emotional instabil sehr zutreffend...


Diese emotionale Instabilität bzw. die emotionale Stabilität hingegen ist für mich eine zumindest verunglückte Definition. Und völlig undurchdacht.
Denn es scheint ja so zu sein, das emotional instabil nicht gerade als etwas Erfreuliches angesehen wird. Sondern, zumindest was Beziehung betrifft, scheint ja eine emotional stabile Persönlichkeit das Erstrebenswerte zu sein.
Träfe man nun aber tatsächlich auf jemand emotional Stabilen, so das natürlicherweise überhaupt vorkommen kann, was ich bezweifle, so würde sich dieser emotional stabile Mensch ja um nichts in der Welt in einen verlieben oder gar in Liebe und Verlangen ausbrechen können. Denn gerade solche Liebes- und Leidenschaftsausbrüche hebeln doch alle emotionale Stabilität aus allen Angeln und man wird zumindest kurzfristig einigermaßen blödsinnig.
Anders gesagt: Tatsächliche emotionale Stabilität ließe solche emotionalen Ausschläge wie Verliebtheit, Liebe oder auch nur Begehren ja gar nicht zu.

Oder wenn ich mal denke: Jemand gerät in heftige Wut, kommt gerade dann auf die Idee der emotionalen Stabilität und bleibt - sozusagen psychokonformistisch - dann wutstabil. Der wäre dann ja durchaus emotional stabil - aber auf einem Level, den zumindest ich mir nicht antun würde.

01.05.2024 01:39 • x 4 #1037


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


H
FÜr mich sind das Launen, die man an und bei anderen auslässt.
Heute geht es gut, dann ist der andere lieb, morgen geht es schlecht, dann ist der andere doof.
Launenhafte Menschen nerven einfach nur.

Das Fleisch ist nicht saftig, damit beende ch dir Beziehung, oh der Pudding ist ausgezeichnet, die Beziehung geht weiter.
Eine Zumutung für jedermann!

01.05.2024 02:02 • #1038


A
Also, der Definition gemäß wäre ich quasi ein psychisch instabiler Mensch. Weil ich durchaus auch in meinem Leben Momente hatte, wo ich eine Zeit lang zuschaue, vom Gegenüber ignorierte Sätze von mir gab - und es mich dann irgendwann zerreißt.

Jo mei.

Ein BL bin ich trotzdem weit nicht, weil ich hab ja Gründe. Und ich bin eine Frau Ich muss überhaupt nicht die Gemütsruhe eines stoischen dressierten Hannoveraner-Pferdes an den Tag legen. Ich behalte mir durchaus vor, dass auch der Sturm aufziehen kann - ob der andere immer versteht wieso oder auch nicht ist ja nicht zwangsläufig meine Schwäche, sondern begründet durch Ignoranz des Gegenübers. Soviel dazu.

ABER: Ich kippe nicht im 5-Minutentakt unmotiviert zwischen Liebe und Hass. Ich ramme mir oder anderen auch keine Messer in den Oberschenkel, springe nicht aus fahrenden Autos oder aus dem Fenster, trete nicht auf jemanden unmotiviert ein oder zucke sonst in irgendeine Richtung so aus, wie man es täte, wenn man eine schwer gestörte Persönlichkeit ist.

Also bitte lasst jetzt mal die Verharmlosungen. Wir reden nicht von einer Sophia Loren, die in Filmen mal mit Teller wirft. Wir reden hier von Menschen, die schwer gestört sind und zB ernsthaft kundtun, aus dem Fenster zu springen, weil man die Kaffeetasse nicht richtig in den Geschirrspüler eingeräumt hat.

Ich hab schon langsam den Eindruck, hier reden viele über BL, die überhaupt noch keinem BL in vollster Pracht begegnet sind.

01.05.2024 06:12 • x 4 #1039


A
Wobei, es ist ja eh interessant. Ich hab mich kürzlich mal wegen eines Hinweises hier ins „Strategie-Affären-Forum“ eingelesen, wo die Strategie, die Affäre für sich zu gewinnen, vor allem darin besteht, mit absoluter Gemütsruhe auf jeden Sch… zu reagieren. Während wir hier darüber reden, dass das Gegenteil oft süchtig macht.

Ich zB bin weder das eine noch das andere und will es auch gar nicht sein (BL sowieso nicht).

Aber in mich waren auch schon viele Männer hoffnungslos verliebt. Nur dass ich jetzt mit dem absoluten stoischen Cool-Down-Menü um die Ecke gebogen wäre, wär wohl auch noch keinem aufgefallen

Verzeiht den Schwenker, mich beschäftigt grad, ob so eine „Strategie“ mal wirklich jemand was gebracht hat.

Einem BL vielleicht. Nur könnte der gar nicht anders, als auszuzucken infernalischen Ausmaßes.

Nochmal: Das Gehirn eines BL kann Reize gar nicht anders verarbeiten. Das ist nicht: Mir reißt aus Gründen jetzt mal gehörig die Hutschnur. Sondern: Ich kippe unmotiviert von einem Extrem ins andere und komme aus dem Nichts heraus auf Aktionen - oft noch mit einer unwahrscheinlichen Vehemenz -, die einem normalen Menschen gar nicht einfallen würden.

Ein Hardware-Fehler. Da bringt das beste Software-Update nicht viel.

01.05.2024 07:27 • x 2 #1040


Wollie
Hardware Fehler Endlich die richtige Diagnose und Beschreibung. Und Hardware austauschen geht halt nicht

01.05.2024 07:44 • x 3 #1041


A
Zitat von Wollie:
Hardware Fehler Endlich die richtige Diagnose und Beschreibung. Und Hardware austauschen geht halt nicht ...

Es ist halt so. Hier wird ja gern der Eindruck vermittelt, als könnte man durch den Dialog mit einem geschulten Moderator alle seine Probleme lösen. Das mag ja sein, wenn der Papi die Mami nicht wirklich lieb hatte und das mein generalisiertes Beziehungsbild ist.

Hab ich aber eine hochgradige Persönlichkeitsstörung wie BL wird moderiert darüber reden die Prozessorleistung meines Frontallappens Co jetzt nicht so wirklich umbauen..

01.05.2024 08:04 • x 3 #1042


Vienne
Zitat von Haeschen:
FÜr mich sind das Launen, die man an und bei anderen auslässt. Heute geht es gut, dann ist der andere lieb, morgen geht es schlecht, dann ist der andere doof. Launenhafte Menschen nerven einfach nur. Das Fleisch ist nicht saftig, damit beende ch dir Beziehung, oh der Pudding ist ausgezeichnet, die Beziehung geht ...

Hm, ich wünsche es dir nicht, dass du dich in einen Borderliner verliebst...denn in dem Moment weißt du ja noch gar nichts von dieser Störung

Dann möchte ich mal sehen, wie du mit diesen Launen umgehst...das ist kein Zuckerschlecken!

Wenn das so einfach wäre, wie du das beschreibst... glaubst du wirklich, wir, die so etwas erlebt haben, würden das einfach so ad acta legen können?
Das ist kein normaler Liebeskummer....das ist viel intensiver...mit richtigen Entzugserscheinungen...das kann man nur verstehen, wenn man das selbst erlebt hat.

Bitte hör auf Borderline so als ein paar Launen zu verharmlosen!

01.05.2024 09:32 • x 3 #1043


Vienne
Zitat von Arnika:
Es ist halt so. Hier wird ja gern der Eindruck vermittelt, als könnte man durch den Dialog mit einem geschulten Moderator alle seine Probleme lösen. Das mag ja sein, wenn der Papi die Mami nicht wirklich lieb hatte und das mein generalisiertes Beziehungsbild ist. Hab ich aber eine hochgradige ...

Akkurate Beschreibung

01.05.2024 09:35 • x 1 #1044


Scheol
Zitat von Zaungast:
Kann man was dagegen machen? Allgemein. Muss nicht nur auf Beziehung bezogen sein.

Ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Grenzen haben. In allen Bereichen.

wenn der Chef dich immer anbrüllt muss man nicht das „verstehen“ haben das ist ja der Chef , der kann oder darf das.

wenn jemand mal krank ist , darf mal auch mal etwas drüber sein , aber auch da gibt es Grenzen.

nehmen wir hier den alkoliker , das man dem sagt, du ich möchte nicht das wenn wir uns treffen du Alk. trinkst oder 8 Stunden vorher getrunken hast, sonst werde ich mich nicht mehr mit dir treffen“…… dann eine Entschuldigung akzeptieren weil gestern Abend noch Fußball war , der Verein gewonnen oder verloren hat , und das deshalb wieder entschuldigen , geht nicht.

auch der Satz „ na du weißt doch das ich Alk. bin“ sollte nicht zum verstehen des Konsum führen , sondern zum verstehen , „ hey ich will und sollte mich schützen , weil es tut mir nicht gut“

01.05.2024 09:56 • x 3 #1045


A
@Scheol Sorry. Aber eh. Nur geh bitte.

Ein BL Co lässt dich das alles gar nicht mehr hinterfragen. Du weißt gar nicht mehr, wo unten und oben ist. Jeder deiner Werte ist verdreht, du kennst dich hin und vorn nicht mehr aus.

Nochmal! Haben jene, die hier posten echt schon mal einen BL in vollster Blüte erlebt? Es scheint mir nicht so.

Ich hab den Müllbeutel getragen - ich bin kontrollsüchtig.. Ich hab den Müllbeutel nicht hinuntergetragen - ich bin ein Messie.

So sieht’s mit einem BL aus. Und das ist noch das Harmloseste.

01.05.2024 10:21 • x 2 #1046


Vienne
Zitat von whynot60:
Ja, mir ist das alles auch durchaus verständlich. (Danke für die Ausführungen!) Wenn die emotionalen Ausschläge in alle möglichen Richtungen zu krass sind, ist das auf Dauer natürlich nicht auszuhalten. Mir selber wäre aber auch so eine Art emotionale Gleichlauflinie deutlich zu langweilig. Gewisse Ausschläge ...

Es wäre zu schön, um wahr zu sein.... wenn es eine Modediagnose wäre.

Der Begriff stammt schon aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts...ist also nicht erst in den letzten Jahren geprägt worden.

Natürlich ist es spannend, wenn nicht alles gleichförmig verläuft in einer Beziehung. Das sehe ich genauso wie du.

Aber das, was hier abläuft, ist massiv verletzend. Es wechselt von himmelhochjauchzend zu zu Tode betrübt, beschämt, erniedrigt, gedemütigt, extrem verletzt.
Das ist etwas anders als bitte nicht ganz so gleichförmig...und ist leider nicht nur einfach durchgeknallt.

Die Hirnareale sind bei Borderlinern nachweislich verändert...wie zum Beispiel die Amygdala.

Die Bezeichnung emotional instabil finde ich sehr zutreffend.

Mein Ex Freund hat ja auch wirklich geglaubt, dass er gerade so fühlt. Das war echt. Und spätestens nach 3 Monaten waren die Gefühle anders. Auch das glaube ich ihm. Deswegen emotional instabil. Die Gefühle und die Sicht verändern sich leider. Du kannst da nichts aufbauen. Ein ewiger Kreislauf. Eine Achterbahn...

Das einzige Stabile ist, dass alles instabil ist...

01.05.2024 10:47 • x 6 #1047


H
@Vienne sorry, ich kenne 1 diagnostizierte Borderlinerin, von Ritzen, vortäuschen von Krampfanfällen, sich auf dem Boden wälzen, ordinären Ausdrücken, Vampirseindarstellungen, und, und, und, gibt die alles, was noch nicht einmal professionelle Schauspieler drauf haben.
Solche Menschen können ihre Vorstellungen geben wem sie wollen, mir allerdings nicht.
Und ein Typ, der sich launenhaft zeigt, findet sich genau 15 Minuten unter meinem Dach und dann weiß er, wo der Schreiner das Loch gelassen hat.
Wer seine Launen an Mitmenschen auslässt, sollte entsprechend sanktioniert werden, sonst nix.
Wer sich dennoch auf eine Beziehung einlässt, sollte dann nicht jammern, jederzeit kann man sich diesen Vorstellungen entledigen, tschüss und Ende, sagt man dann.

01.05.2024 10:51 • #1048


A
Bitte hört doch ein für alle mal auf euch der Hoffnung hinzugeben: „Wenn der nur mal wirklich darüber redet, wird alles anders:“

Ich kanns nicht mehr hören.

Genau nix wird anders. Nur a bissl besser. Vielleicht. Oder auch nicht. Aber kaum, wenn du hochgradig gestört bist.
Was soll darüber reden denn da bringen?

01.05.2024 11:01 • x 2 #1049


Scheol
Zitat von Wollie:
Hardware Fehler Endlich die richtige Diagnose und Beschreibung. Und Hardware austauschen geht halt nicht


Ja genau nur weil sie als Kleinkind eventuell drei mal Woche trocken in dem @rsch *beep* wurden von einer nahen Bezugsperson und Mutti mal wieder um den Block gelaufen ist dabei und weg schaute. Brüllen , Schenkelklopper.

Und die Kinder dadurch lernen das keine Bezugsperson auch Mutti nicht, sie retten wird und lernen da das sie keiner Person vertrauen DÜRFEN

Weil vertrauen maximaler Schmerz bedeutet.

Sollen sich doch nicht haben die kleinen kinder , oder ?

Ist doch ihre Schuld , wenn sie Bezugspersonen in der Kindheit vertrauen und nicht wegrennen. Augen auf bei der Eltern , Onkel / Vertrauensperson Wahl. Also so ein bisschen mitdenken kann man in Kleinkind Alter doch wohl auch verlangen.

#

Weil dann hätte es ja nicht diesen enormen Stress Ausstoß von Cortisol gegeben , was die Festplatte auf Dauer beschädigt hat .

Die Festplatte die hier gerade so abgefeiert wird , nennt sich Hypocampus und Hypothalamus wenn ich mich nicht irre. Ein Bereich schwillt an , der andere reduziert sich. Eine Reaktion des Körper um zu überleben. Um das Ereignis ertragen zu können.

Das Gehirn wird wegen der ständigen übergriffe , meist durch vertraute Personen aus dem ganz nahe Umfeld , wie S. missbrauch , Verwahrlosung , Gewalt auf Daueralarm geschaltet. Da durch kommt es zur Hochsensiblen verhalten, das Gehirn hat im normal Fall einen Bereich was immer schreit Alarm , Alarm , Alarm gefährlich, Achtung . Dann kommt der andere Teil , bekommt das Ereignis rüber geschoben und prüft durch Lebenserfahrung , durch lernen , durch abschätzen der Situation, ne ist doch nicht gefährlich oder ist gefährlich was kann ich tun welche Lösung haben wir zur Auswahl.

Der zweite Bereich wird bei solch Ereignis „geschädigt“ und wird nun dem ersten Teil gleich geschaltet.

Im übertragend Sinne hast du nun nicht ein Kind im Kopf was Angst hat , und ein Erwachsenen Reifen Anteil der auf das kleine aufpasst und beruhigt , sondern du hast zwei , 2 - 4 Jahre im Kopf die ständig Angst haben und sich hoch schaukeln. Die sich nicht mehr selbst beruhigen können.


Wir könnten das auch praktisch machen. Ich gehe mit einer Person in ein Keller , wo mehrere Räume sind , mit meinen 40 Jahren Kampfsport Erfahrung haue ich dem mal so richtig 3 Minuten lang auf die fresse , wie es mir gefällt, gehe dann aus dem Raum und mache alle Räume dunkel und sage zu dem

„such mal den Ausgang Sweety ich warte auf dich.

Er wird sich sitzen bleiben und erstarren.

Er wird Fighten was ich nicht giaube

Er wird auch unterwerfen bitterlich heulen und gegebenfalls kollabieren

Er wird weg rennen , ( wenn er weiß wo hin naheliegend )


Ich denke wir konditionieren den noch mit irgendein Geräusch während dem ganzen.

Kurzes Pfeifen , Fingerschnippen oder hüsteln würde ich sagen. Oder wir nehmen ein Parfüm oder ich Gurgel mal mit B. weil trinken tu ich nicht.

Ich denke der wird beim ersten aufeinandertreffen in den drei Minuten so ein Ding weg bekommen weil der Körper , das Gehirn die Psyche , sich existenziell bedroht fühlt.

( Bei vielen klappt das schon viel schneller. )

Der wirst sich nun wie folgt verhalten wenn der aus dieser Situation kommt ,…….

Wenn seine Freundin , Mutter , Vater , Bruder Schwester , pfeift , in die Fingerschnippt oder hüstelt , er das Parfum oder den Biergerurch wahrnimmt, werden die Emotionen aus dem Keller wieder aktiviert , Todesangst , Hilflosigkeit …….das *beep* überleben …..und er wird an die äußerst „schönen“ Moment mit genau diesen Emotionen erinnert als ob die Situation gerade wieder stattfindet im Keller. Im schlimmstenfalls sagt ihm sein Kopf du bist gerade wieder im Keller und deine Mutter deine Schwestern, dein Bruder , Vater werden genau das mit dir machen was DA in dem Moment im Keller passiert ist. Und er wird jetzt nun in den run , fight , freeze , fawn Response wechseln. Und wird gegebenfalls diesen Personen aus dem Gefühl der bedrohtheit eine rein zimmern. Er hat gelernt , abgespeichert , das ein sozialer Mensch ihm einen maximalen Schaden antun kann

Im Gegensatz zu einem Kind hat diese Person die Möglichkeiten das sich diese Bereiche im Gehirn wieder beruhigen und zurück verknüpfen mit einer guten Therapie. ( gute Therapeuten gibt es wenige )

Bei einem erwachsen , wird bei solch Ereignis wie hier z.b. im Keller das Gehirn bis zu 20-30 Prozent verändert durch die Hormone. Aber es ist reparabel. ( falls die Person überhaupt merkt was passiert ist , die Uhrtickt bei solch Nummer. )

Bei einem Kind ist dies nicht möglich das sich was zurück bildet. Weil es durch den Missbrauch erst gar nicht gebildet hat. Als Schutzfunkton der Natur. Damit man nicht durch dreht , nicht stirbt. Nur weil ein Kind wenn es schlechtes Essen was vergammelte war nicht essen wollte , das aber musste , dieses Essen auf den Teller erbrochen hat und dieses essen , weil es die Mutter verlang hat , das erbrochen wieder aufessen musste, nette Mutter oder ?

Oder ein junges Mädchen anschaffen ging weil immer der Kühlschrank zuhause leer war , die Eltern nicht in der Lage waren die Kinder zuhause zu ernähren. Kindliches naives Denken ? Nein ein Denken wo sich ein Kind existenziell bedroht fühlt und dies handelt um Sicherheit zu bekommen.


Eine Frau die schwanger ist und in einer sogenannten toxischen Beziehung ist , flutet über die Nabelschnur das Ungeborene Kind mit diesen Stresshormonen und auch ein Baby kann über die Nabelschnur solch Beeinträchtigung des Gehirns bekommen. Dieses wird sich nicht geben.



Ganz ehrlich komisch finde ich die Smiley noch die Ursachen des Entstehens nicht.


Bis zur # ist das sarkastisch gemeint , nicht das einer hier noch denkt ich Feier das. Schlimm das man das erwähnen muss,


+

Die Problem sind massiv und brauchen einen Therapeuten und keinen Lebensgefährten der sich bedingungslos aufopfert bis zur Selbstaufgabe. Und selbst dadurch krank wird,

01.05.2024 11:05 • x 7 #1050


A


x 4