Zitat von Wollie:Hardware Fehler Endlich die richtige Diagnose und Beschreibung. Und Hardware austauschen geht halt nicht
Ja genau nur weil sie als Kleinkind eventuell drei mal Woche trocken in dem @rsch *beep* wurden von einer nahen Bezugsperson und Mutti mal wieder um den Block gelaufen ist dabei und weg schaute. Brüllen , Schenkelklopper.
Und die Kinder dadurch lernen das keine Bezugsperson auch Mutti nicht, sie retten wird und lernen da das sie keiner Person vertrauen DÜRFEN
Weil vertrauen maximaler Schmerz bedeutet.
Sollen sich doch nicht haben die kleinen kinder , oder ?
Ist doch ihre Schuld , wenn sie Bezugspersonen in der Kindheit vertrauen und nicht wegrennen. Augen auf bei der Eltern , Onkel / Vertrauensperson Wahl. Also so ein bisschen mitdenken kann man in Kleinkind Alter doch wohl auch verlangen.
#
Weil dann hätte es ja nicht diesen enormen Stress Ausstoß von Cortisol gegeben , was die Festplatte auf Dauer beschädigt hat .
Die Festplatte die hier gerade so abgefeiert wird , nennt sich Hypocampus und Hypothalamus wenn ich mich nicht irre. Ein Bereich schwillt an , der andere reduziert sich. Eine Reaktion des Körper um zu überleben. Um das Ereignis ertragen zu können.
Das Gehirn wird wegen der ständigen übergriffe , meist durch vertraute Personen aus dem ganz nahe Umfeld , wie S. missbrauch , Verwahrlosung , Gewalt auf Daueralarm geschaltet. Da durch kommt es zur Hochsensiblen verhalten, das Gehirn hat im normal Fall einen Bereich was immer schreit Alarm , Alarm , Alarm gefährlich, Achtung . Dann kommt der andere Teil , bekommt das Ereignis rüber geschoben und prüft durch Lebenserfahrung , durch lernen , durch abschätzen der Situation, ne ist doch nicht gefährlich oder ist gefährlich was kann ich tun welche Lösung haben wir zur Auswahl.
Der zweite Bereich wird bei solch Ereignis „geschädigt“ und wird nun dem ersten Teil gleich geschaltet.
Im übertragend Sinne hast du nun nicht ein Kind im Kopf was Angst hat , und ein Erwachsenen Reifen Anteil der auf das kleine aufpasst und beruhigt , sondern du hast zwei , 2 - 4 Jahre im Kopf die ständig Angst haben und sich hoch schaukeln. Die sich nicht mehr selbst beruhigen können.
Wir könnten das auch praktisch machen. Ich gehe mit einer Person in ein Keller , wo mehrere Räume sind , mit meinen 40 Jahren Kampfsport Erfahrung haue ich dem mal so richtig 3 Minuten lang auf die fresse , wie es mir gefällt, gehe dann aus dem Raum und mache alle Räume dunkel und sage zu dem
„such mal den Ausgang Sweety ich warte auf dich.
Er wird sich sitzen bleiben und erstarren.
Er wird Fighten was ich nicht giaube
Er wird auch unterwerfen bitterlich heulen und gegebenfalls kollabieren
Er wird weg rennen , ( wenn er weiß wo hin naheliegend )
Ich denke wir konditionieren den noch mit irgendein Geräusch während dem ganzen.
Kurzes Pfeifen , Fingerschnippen oder hüsteln würde ich sagen. Oder wir nehmen ein Parfüm oder ich Gurgel mal mit B. weil trinken tu ich nicht.
Ich denke der wird beim ersten aufeinandertreffen in den drei Minuten so ein Ding weg bekommen weil der Körper , das Gehirn die Psyche , sich existenziell bedroht fühlt.
( Bei vielen klappt das schon viel schneller. )
Der wirst sich nun wie folgt verhalten wenn der aus dieser Situation kommt ,…….
Wenn seine Freundin , Mutter , Vater , Bruder Schwester , pfeift , in die Fingerschnippt oder hüstelt , er das Parfum oder den Biergerurch wahrnimmt, werden die Emotionen aus dem Keller wieder aktiviert , Todesangst , Hilflosigkeit …….das *beep* überleben …..und er wird an die äußerst „schönen“ Moment mit genau diesen Emotionen erinnert als ob die Situation gerade wieder stattfindet im Keller. Im schlimmstenfalls sagt ihm sein Kopf du bist gerade wieder im Keller und deine Mutter deine Schwestern, dein Bruder , Vater werden genau das mit dir machen was DA in dem Moment im Keller passiert ist. Und er wird jetzt nun in den run , fight , freeze , fawn Response wechseln. Und wird gegebenfalls diesen Personen aus dem Gefühl der bedrohtheit eine rein zimmern. Er hat gelernt , abgespeichert , das ein sozialer Mensch ihm einen maximalen Schaden antun kann
Im Gegensatz zu einem Kind hat diese Person die Möglichkeiten das sich diese Bereiche im Gehirn wieder beruhigen und zurück verknüpfen mit einer guten Therapie. ( gute Therapeuten gibt es wenige )
Bei einem erwachsen , wird bei solch Ereignis wie hier z.b. im Keller das Gehirn bis zu 20-30 Prozent verändert durch die Hormone. Aber es ist reparabel. ( falls die Person überhaupt merkt was passiert ist , die Uhrtickt bei solch Nummer. )
Bei einem Kind ist dies nicht möglich das sich was zurück bildet. Weil es durch den Missbrauch erst gar nicht gebildet hat. Als Schutzfunkton der Natur. Damit man nicht durch dreht , nicht stirbt. Nur weil ein Kind wenn es schlechtes Essen was vergammelte war nicht essen wollte , das aber musste , dieses Essen auf den Teller erbrochen hat und dieses essen , weil es die Mutter verlang hat , das erbrochen wieder aufessen musste, nette Mutter oder ?
Oder ein junges Mädchen anschaffen ging weil immer der Kühlschrank zuhause leer war , die Eltern nicht in der Lage waren die Kinder zuhause zu ernähren. Kindliches naives Denken ? Nein ein Denken wo sich ein Kind existenziell bedroht fühlt und dies handelt um Sicherheit zu bekommen.
Eine Frau die schwanger ist und in einer sogenannten toxischen Beziehung ist , flutet über die Nabelschnur das Ungeborene Kind mit diesen Stresshormonen und auch ein Baby kann über die Nabelschnur solch Beeinträchtigung des Gehirns bekommen. Dieses wird sich nicht geben.
Ganz ehrlich komisch finde ich die Smiley noch die Ursachen des Entstehens nicht.
Bis zur # ist das sarkastisch gemeint , nicht das einer hier noch denkt ich Feier das. Schlimm das man das erwähnen muss,
+
Die Problem sind massiv und brauchen einen Therapeuten und keinen Lebensgefährten der sich bedingungslos aufopfert bis zur Selbstaufgabe. Und selbst dadurch krank wird,