4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

H
Zitat von Arnika:
Man rutscht da so rein,

Diese Annahme ist die klassische Ausrede für alles!
Man rutscht in den D ro genkonsum so rein, man rutscht in den Alkkonsum so rein, .....in eine Affäre.....
in eine Beziehung mit einem BL .......und.....und....und
Man rutscht so hinein....
Ich glaube oft, dass Kinder schreiben.

03.05.2024 08:33 • x 1 #1066

Vienne
Zitat von Haeschen:
Diese Annahme ist die klassische Ausrede für alles! Man rutscht in den D ro genkonsum so rein, man rutscht in den Alkkonsum so rein, .....in eine Affäre..... in eine Beziehung mit einem BL .......und.....und....und Man rutscht so hinein.... Ich glaube oft, dass Kinder schreiben.

Ja, stell dir vor, man rutscht einfach so in die Beziehung mit einem Borderliner hinein.

Weil man einfach an so etwas nicht denkt, das nicht erwartet.

Wer sagt denn schon am Anfang Hey, ich bin Borderliner, nur, damit du Bescheid weißt?

Nicht jeder hat das Etikett bereits umhängen...

03.05.2024 08:38 • x 2 #1067

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

H
@Vienne sorry, du bist erwachsen, nach spätestens 2 oder 3 Wochen erkennst du, was da im Busch ist.
Natürlich kann man keine Diagnosen stellen, das ist richtig, aber erwas scharf ausgedrückt unvernünftiges Verhalten wird deutlich und erkannt.
Und dann,....... tschüss, wer natürlich Launen, oder emotionales Ausflippen akzeptiert... alles gut, nur, sollte man dann nicht jammern.

03.05.2024 08:44 • #1068

Vienne
Zitat von Haeschen:
@Vienne sorry, du bist erwachsen, nach spätestens 2 oder 3 Wochen erkennst du, was da im Busch ist. Natürlich kann man keine Diagnosen stellen, das ist richtig, aber erwas scharf ausgedrückt unvernünftiges Verhalten wird deutlich und erkannt. Und dann,....... tschüss, wer natürlich Launen, oder ...

Tja...das bekam aber das Prädikat Bindungsangst.

Und es gab keine emotionalen Ausraster in den ersten Monaten. Nur ein Nähe -Distanz -Problem...da denkt man nicht an Borderline.

Hinterher ist man immer gescheiter....

Und ich jammere nicht.

03.05.2024 08:49 • x 2 #1069

H
@Vienne man muss nicht an BL denken, jedenfalls ist für mich unlogisches Verhalten, wie ein gegebenens Wort nicht mit dem entsprechendem Tun zu bestätigen, oder ein emotional überschiessendes Verhalten, oder ständiges Trübsal bl asen, sowie klammern oder zuviel blablabla, mehr als 1 Grund tschüss zu sagen.
Das muss nicht konsequent ein BLer sein, nur, wer solches Verhalten akzeptiert, ...sorry, der sollte dann nicht.......

03.05.2024 08:59 • #1070

alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
wer solches Verhalten akzeptiert, ...sorry, der sollte dann nicht.......

Was ist deine Mission hier? Den Menschen in einem Trennungsforum zu erklären die sollen nicht….. Macht voll Sinn…. Nicht!

03.05.2024 09:01 • x 2 #1071

H
@alleswirdbesser man könnte, wenn man denn gut gesonnen wäre, auch annehmen, dass ich rate, wenn emotionales Überschießen oder wenn Verantwortungsbewusstsein fehlt, man aus der Beziehung gehen sollte.
DIAGNOSE BL nicht unbedingt erkennbar ist, aber das Verhalten für sich spricht.

Nur, dein Ansinnen mir gegenüber ist natürlich ein anderes, das ist mehr als offensichtlich und mir längst bekannt, daher werde ich dich ignorieren.

03.05.2024 09:10 • #1072

Scheol
Zitat von Vienne:
Das war für mich ein ziemlicher Augenöffner... Was die Analyse von Verhalten betrifft, habe ich eine andere Sichtweise. Ohne Analysen hätte ich überhaupt keine Chance gehabt, das Verhalten meines Ex Freundes zu verstehen. So war es für mich immens wichtig zu verstehen, warum er mich nicht in sein Leben ließ. So ...

Menschen , insbesondere Personen die traumatisierte wurden ( durch solch Beziehung ) wollen wissen welcher Bus und warum dieser sie gerammt hat. Dieses würde ihnen Sicherheit geben was ihnen durch das Ereignis genommen wurde.

Deshalb analysieren diese sich auch fast Tod. Man will verstehen was los war.

Verstehen heißt heilen , liest man öfters in der Traumatologie Lektüre.

Durch das verstehen stabilisiert man sich und das Nervensystem etwas. Man versteht das man getäuscht manipuliert wurde.

Irgendwann sollte aber der Blickwinkel vom Tox auf sich selbst kommen.

Viele denken immer , na dann geh doch einfach. So einfach ist das leider nicht.

1).
Es gibt, um die 40 bekannte manipulative Verhaltensweisen von toxischen Menschen, um eine andere Person einzuwickeln. ( viele fallen doch seit einigen Jahren selbst darauf rein und merken es immer noch nicht ) Immer und immer wieder Täuschungen , Versprechungen , absprechen der Wahrnehmung. Usw. …….. die Geschichte mit dem Frosch im Kochtopf.

2).
Wir haben den Hormoncocktail der Verliebtheit, der gegen uns spielt. Völlig wie auf Dro.. Der abzulute J. seiner Hormone.

3).
Eine Person, die etwas finanziert hat, will auch was zurückbekommen. Ob Geld, Zeit, Gefühle. Die Psychologie des Anlagebetruges. Also sie haben nun statt 10.000 Euro nur noch 2000 Euro, wenn sie jetzt rausgehen würden und nicht noch Geld nachschießen, ja dann sind sie nicht beim Erfolg mit bei. „Zack, wieder Geld überwiesen“.

4).
Der Zeigarnik-Effekt, der Hoffnungseffekt, dass sich was z. B. zu Guten wendet.

5).
Das Traumabonding was in der Kindheit gesetzt wurde und jetzt durch den neuen Partner wieder aktiviert wurde. Meist die Verlustangst, das nicht aufgeben, das Erdulden und Ertragen aus der kindheitlichen Sicht.

6).
Falsche Glaubenssätze aus der Kindheit. Wie in guten Zeiten auch in schlechten Zeiten. Nur das die schlechten Zeiten viel zu früh , viel zu schnell kommen und man sich viel zu schnell beweisen will ! Müssen tut man es nicht. Aber der mix macht es.

7).
Die Diagnose k PTBS , ein sogenanntes man made Desaster, ein Menschen gemachtes Desaster , kann durch solch Beziehung entstehen. Also so einfach und unbeschadet ist es dann wohl nicht aus solch Beziehung, heraus zu kommen.

8.) Allein das Thema Dopamin , das jagt Hormon , wir jagen um zu erlegen. Das Belohnungshormon. Und es ist egal wie die Belohnung aussieht. Die Ratte , die die Taste drückt um ein Stromschlag zu bekommen um danach den Alk. zu bekommen. Die Ratte drücke die Taste immer schneller. Die Konditionierung des Gehirns.

Usw.

Also wer sagt ,- nun geh doch einfach ,- ich kann nicht verstehen das jemand in solch Beziehung geht oder verweilt, ……… der hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt, nicht richtig verstanden oder keine richtige Erfahrung damit.

03.05.2024 09:12 • x 5 #1073

alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
@alleswirdbesser man könnte, wenn man denn gut gesonnen wäre, auch annehmen, dass ich rate, wenn emotionales Überschießen oder wenn ...

Das Problem ist, diejenigen, die hier schreiben, haben es hinter sich und suchen hier einen Austausch. Ihnen jetzt zu sagen, was sie damals vor x Jahren hätten machen sollen, führt doch zu nichts.

03.05.2024 09:22 • x 3 #1074

Joeyjo
Zitat von Scheol:
Also wer sagt ,- nun geh doch einfach ,- ich kann nicht verstehen das jemand in solch Beziehung geht oder verweilt, ……… der hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt, nicht richtig verstanden oder keine richtige Erfahrung damit.

Das ist auch das Problem was mein Freundes und Bekanntenkreis mit mir hat.

Sie konnten und können nicht verstehen das ich aus der Beziehung nicht ausgebrochen bin respektive nach fast sieben Monaten der Person weiterhin nachtrauer, sie idealisiere etc.

03.05.2024 09:24 • x 1 #1075

H
Zitat von alleswirdbesser:
Das Problem ist, diejenigen, die hier schreiben, haben es hinter sich und suchen hier einen Austausch. Ihnen jetzt zu sagen, was sie damals vor x Jahren hätten machen sollen, führt doch zu nichts.

Zitat von Survivor_:
Lasst uns doch mal hier austauschen zum Thema Borderline , Borderline-Beziegung , Borderline -Trennung , eigene Anteile usw.

Der Threadstarter schreibt anderes.

Zitat von Survivor_:
Lasst uns doch diesen Thread hier nutzen, um möglichst viel an Informationen , eigenen Erfahrungen und / oder Meinungen dazu gebündelt zu haben - unabhängig von den vielen Einzel-Threads die es hier gibt , welchen dann immer das jeweilige persönliche Schicksal betrifft.

03.05.2024 09:25 • #1076

Vienne

Ganz genau.

03.05.2024 09:25 • #1077

alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
Der Threadstarter schreibt anderes.

Du hast mit @Vienne kommuniziert und nicht mit dem TE.

03.05.2024 09:27 • x 2 #1078

H
Du hast mit @Vienne kommuniziert und nicht mit dem TE.

Lass mal, passt schon, du bist OT.

03.05.2024 09:29 • #1079

Vienne
@Haeschen

Da du selbst nie in einer Beziehung mit einem Borderliner warst, kannst du vieles nicht nachvollziehen und hier nur deine legitime Meinung darlegen.

Ich sehe es aber durchaus als problematisch an, dass du Borderline, eine schwere Persönlichkeitsstörung, einfach mit launenhaft gleichgesetzt hast und überhaupt angezweifelt hast, dass Borderline existiert.
Da würde ich dich bitten, dich über das Thema intensiv einzulesen.

Gerade @Scheol hat in seinem letzten Beitrag auf Einiges hingewiesen, das du außer acht lässt.

03.05.2024 09:31 • x 2 #1080

A

x 4