4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

H
@Vienne
Zitat von Survivor_:
Lasst uns doch diesen Thread hier nutzen, um möglichst viel an Informationen , eigenen Erfahrungen und / oder Meinungen

Ich habe meine Ansichten geschrieben, wie es im Eingangspost heisst.
Nichts anderes.

03.05.2024 09:35 • #1081


Vienne
Zitat von Haeschen:
@Vienne Ich habe meine Ansichten geschrieben, wie es im Eingangspost heisst. Nichts anderes.

Ja, das habe ich auch geschrieben... legitime Meinung.

Ich würde dich trotzdem bitten, dich intensiver über das Thema einzulesen

03.05.2024 09:38 • x 2 #1082


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


A
@Haeschen Geh bitte. Du hast da null Erfahrung, aber redest gscheit daher. Wir hatten nach ein, zwei Jahren die Diagnose - und was genau machst du dann? „Oho, du hast also eine massive Persönlichkeitsstörung. Also werde ich dich als deine beste Freundin nun aus meinem Leben entfernen. Deine Depression wird damit noch schlimmer, aber das ist mir egal. Mag dich jetzt nimma und lass dich ab sofort im Regen stehen. Tschüss.

Ja freilich. Ich würde heute mit wedelnden Armen davonlaufen, wenn jemand mit einer massiven Persönlichkeitsstörung in mein Leben will. Nur ab welchem Zeitpunkt weiß man das schon? Und im Gegensatz zu dir weiß ich aus der Praxis und nicht nur aus der Theorie, wovon ich rede.

Eine massive Persönlichkeitsstörung mit Launenhaftigkeit gleichzusetzen ist echt fragwürdig. Iss mal ein Snickers, oder wie stellst du dir das vor?

03.05.2024 10:25 • x 2 #1083


A
Launenhaftigkeit. Ich pack es nicht.

Wenn dein bester Freund vor der Hochzeit mit einer lieben Freundin dir seine Freundin vorstellt, mit dem Hinweis, du musst ihn ja decken, sonst ist er selbstmordgefährdet. Wenn er sich dann abwechselnd in der Klapse von Gattin und Freundin und dir besuchen lässt und sich dann darüber beschwert, dass ihn beide so unregelmäßig besuchen und er deshalb das arme Opfer ist, weil ihn das stresst und wieso ihm die beiden in seiner Situation nicht mehr unterstützen, denn es ist ein Skandal, dass der Gattin um 9Uhr morgens von einem Arbeitskollegen zum Geburtstag gratuliert wird und wie sie ihm das antun kann. Und wieso ich da jetzt nicht mehr auf seiner Seite bin, ihm geht’s ja eh schon so schlecht, weil die Flyer mit den Prost. hat er ja nur aus Rache liegenlassen und die Gattin aus der Wohnung geworfen, weil schließlich hat ihr ja der Arbeitskollege zum Geburtstag gratuliert. Wie sie nur so sein kann. Schließlich hat er ja psychische Probleme. Da kann man ja wohl schon was anderes erwarten.

Ein kleiner Auszug aus der „Launenhaftigkeit“.

03.05.2024 10:45 • x 2 #1084


alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Ich würde heute mit wedelnden Armen davonlaufen, wenn jemand mit einer massiven Persönlichkeitsstörung in mein Leben will. Nur ab welchem Zeitpunkt weiß man das schon?

Vor allem wenn man davor nie damit zu tun hatte, nach vielen Ehejahren eines geregelten Daseins und komplett unerfahren auf dem Singlemarkt aufzuschlagen, bedeutet nicht, dass man mit Leichtigkeit solche Menschen, die teilweise jahrelange Erfahrung mitbringen und wissen wie man jemanden für sich gewinnt, sofort einzuordnen weiß. Man geht ja teilweise von sich aus und glaubt der andere ist genauso verliebt und glücklich. Und wenn es dann brenzlig wird, gibt man nicht sofort auf, man kennt das ja von früher - füreinander da sein, sich kümmern, Beziehung eben wie gesunde Menschen diese führen würden.

03.05.2024 10:47 • x 3 #1085


A
@alleswirdbesser Ja, man geht ja da eher mal von einer schwierigen Phase aus. Man lässt ja nicht jemand, den man lieb hat, gleich fallen. Man kannte ihn ja auch anders. Und es ist ja nicht immer alles total krank. Dann schöpft man, naiv und ohne Erfahrung, wie man halt ist, wieder Hoffnung, dass das gemeinsam schon überständen wird.

Ist natürlich ein Irrtum, aber es ist ja nicht so, als wäre man vorher schon mal so massiv manipuliert worden, das kann ja ein normaler Mensch so gar nicht. Dazu wird einem permanent ein schlechtes Gewissen eingeredet etc pp.. Einen Selbstmordgefährdeten kann man jetzt auch nicht einfach so fallen lassen, das geht ja schon mal mit dem eigenen Weltbild konträr.

Und ja, man rutscht da rein, und wird selber immer wirrer. Psychische Krankheiten sind ansteckend. Wenn man das nicht gleich erkennt, wird man selber wookie.

03.05.2024 10:54 • x 3 #1086


Vienne
Zitat von Scheol:
Menschen , insbesondere Personen die traumatisierte wurden ( durch solch Beziehung ) wollen wissen welcher Bus und warum dieser sie gerammt hat. Dieses würde ihnen Sicherheit geben was ihnen durch das Ereignis genommen wurde. Deshalb analysieren diese sich auch fast Tod. Man will verstehen was los war. Verstehen ...

Das hast du sehr gut beschrieben, vielen lieben Dank!

Es hilft mir tatsächlich bei der Heilung. Und natürlich habe ich auch mein Verhalten analysiert, was meine Anteile daran waren, wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Daher sehe ich der Zukunft gelassener entgegen.
Ich weiß , dass mir so etwas nie wieder passieren wird.

03.05.2024 10:55 • x 3 #1087


Vienne
Zitat von Arnika:
Launenhaftigkeit. Ich pack es nicht. Wenn dein bester Freund vor der Hochzeit mit einer lieben Freundin dir seine Freundin vorstellt, mit dem Hinweis, du musst ihn ja decken, sonst ist er selbstmordgefährdet. Wenn er sich dann abwechselnd in der Klapse von Gattin und Freundin und dir besuchen lässt und sich dann ...

oh mein Gott... sehr heftig....

Genau. Launenhaftigkeit. Auf gut Wienerisch des pack i net...

03.05.2024 11:00 • x 1 #1088


Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Vor allem wenn man davor nie damit zu tun hatte, nach vielen Ehejahren eines geregelten Daseins und komplett unerfahren auf dem Singlemarkt aufzuschlagen, bedeutet nicht, dass man mit Leichtigkeit solche Menschen, die teilweise jahrelange Erfahrung mitbringen und wissen wie man jemanden für sich gewinnt, sofort ...

Genauso war es ....ich war ein komplettes Greenhorn auf dem Singlemarkt nach 33 Jahren Beziehung, in der ich noch dazu treu war.

Man lässt den Anderen nicht im Stich, hat Verantwortungsgefühl.

03.05.2024 11:02 • x 3 #1089


Vienne
Zitat von Arnika:
@alleswirdbesser Ja, man geht ja da eher mal von einer schwierigen Phase aus. Man lässt ja nicht jemand, den man lieb hat, gleich fallen. Man kannte ihn ja auch anders. Und es ist ja nicht immer alles total krank. Dann schöpft man, naiv und ohne Erfahrung, wie man halt ist, wieder Hoffnung, dass das gemeinsam schon ...

Ja. Ich war so etwas von naiv. Blauäugig. Und sehr, sehr verliebt.

03.05.2024 11:04 • x 2 #1090


A
@Vienne Das Schlimme ist, du zweifelst ja irgendwann an deiner eigenen Auffassungsgabe. Die können ja alle deine Werte geschickt gegen dich ausspielen.

Loyalität zu einem kranken Menschen war ein Boomerang, mit dem ich damals so überhaupt nicht gerechnet hätte.

03.05.2024 11:06 • x 3 #1091


A
Zitat von Vienne:
oh mein Gott... sehr heftig.... Genau. Launenhaftigkeit. Auf gut Wienerisch des pack i net...

Das waren noch nicht mal die Highlights.

03.05.2024 11:09 • x 2 #1092


H
@Arnika oh weh, du weisst, dass ich keine Erfahrung mit psychischen Störungen habe, ich pack es nicht.
Und, wenn ich dir sage, dass ich fast täglich damit konfrontiert bin und zwar öfter mal in einer Form, die sich hier mancher nicht im Traum vorstellen kann.
Nur, dass ich kein Fass aufmache, gelassen und distanziert mit soetwas umgehe, das ist der Unterschied.

Und, sorry, ich weiß, dass man dort keinen Boden finden kann, nur das zu akzeptieren, ist das Schwierige.
Zu glauben, man könne mit guten Worten oder 50 Umarmungen, etwas GUTES bewirken, wobei man selbst auf der Strecke bleibt, tja, das ist eine Sache, die man nicht noch befeuern sollte.

03.05.2024 11:09 • #1093


Vienne
Zitat von Arnika:
@Vienne Das Schlimme ist, du zweifelst ja irgendwann an deiner eigenen Auffassungsgabe. Die können ja alle deine Werte geschickt gegen dich ausspielen. Loyalität zu einem kranken Menschen war ein Boomerang, mit dem ich damals so überhaupt nicht gerechnet hätte.

Ja .. und wie ich an meiner Wahrnehmung gezweifelt habe!

Gaslighting ...

Und manchmal reichen eben Liebe, Loyalität und Anständigkeit eben nicht aus.

03.05.2024 11:12 • x 1 #1094


Vienne
Zitat von Arnika:
Das waren noch nicht mal die Highlights.

Du lieber Himmel...
Kann ich mir gut vorstellen....

03.05.2024 11:13 • x 2 #1095


A


x 4