4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Haeschen:
@Arnika oh weh, du weisst, dass ich keine Erfahrung mit psychischen Störungen habe, ich pack es nicht. Und, wenn ich dir sage, dass ich fast täglich damit konfrontiert bin und zwar öfter mal in einer Form, die sich hier mancher nicht im Traum vorstellen kann. Nur, dass ich kein Fass aufmache, gelassen und ...

Warst du in einer längeren Liebesbeziehung mit einem Borderliner?

Meines Wissens nach nicht.

Was ich alles versucht habe.... vergebens...von wegen 50 Umarmungen und gute Worte.

03.05.2024 11:14 • x 2 #1096

A
@Vienne Nein, genau das ist das Einfallstor. Weil irgendwie tut der liebgewonnene Mensch dir ja leid, weil dass er leidet ist ja unbestritten. Dann versuchst halt irgendwie, die Kontrolle über den Wahnsinn zu behalten, ihn zu stabilisieren uen auch seine Sicht zu verstehen und kapierst viel zu spät, dass dir selber die Kontrolle schon lang abhanden gekommen. ist, du eher wie eine blödsinnige Marionette agierst und selber schon mit einem Bein in der Klapse bist.

03.05.2024 11:17 • x 2 #1097

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

H
@Vienne in einer LÄNGEREN Liebesbeziehung mit einem BLer ?
Länger? sorry, schon nach kurzer Zeit, erkennt man, was da am Start ist, und sagt tschüss.
Ich glaube, dass jeder vernünftige Mensch nicht in einer Beziehung bleibt, in der heute die Wiese grün und morgen blau ist. Wenn doch,.... na, was soll man dazu sagen?

03.05.2024 11:20 • #1098

alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
Wenn doch,.... na, was soll man dazu sagen?

Besser nichts, wenn man keine Ahnung hat.

03.05.2024 11:21 • x 2 #1099

Vienne
Zitat von Arnika:
@Vienne Nein, genau das ist das Einfallstor. Weil irgendwie tut der liebgewonnene Mensch dir ja leid, weil dass er leidet ist ja unbestritten. Dann versuchst halt irgendwie, die Kontrolle über den Wahnsinn zu behalten, ihn zu stabilisieren uen auch seine Sicht zu verstehen und kapierst viel zu spät, dass dir selber ...

Ja, ganz genau. Mir entglitt komplett die Kontrolle. Keine Chance.

Natürlich tat er mir leid. Er war ein Gefangener seines Selbsts...

Und ...wir haben ganz selten eine persönliche Auseinandersetzung gehabt.
Es war jedes Mal wunderschön mit ihm. Wir waren beide unglaublich glücklich. Es hat mich noch niemand so glücklich gemacht wie er.

Das wiegt aber nicht die Schmerzen auf, die er mir verursacht hat.

03.05.2024 11:22 • x 3 #1100

Vienne
Zitat von Haeschen:
@Vienne in einer LÄNGEREN Liebesbeziehung mit einem BLer ? Länger? sorry, schon nach kurzer Zeit, erkennt man, was da am Start ist, und sagt tschüss. Ich glaube, dass jeder vernünftige Mensch nicht in einer Beziehung bleibt, in der heute die Wiese grün und morgen blau ist. Wenn doch,.... na, was soll man dazu ...

Nein, das ist eben genau dein Irrtum . Das erkennt man eben nicht . Mein Ex Freund war ein Meister der Manipulation. Zitat seines Therapeuten...

Mit dem Wissen und der Erfahrung von heute würde ich es früher erkennen, wenn mir noch einmal so jemand begegnen würde.

03.05.2024 11:24 • x 3 #1101

Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Besser nichts, wenn man keine Ahnung hat.

Dem schließe ich mich an ...

03.05.2024 11:25 • x 2 #1102

H
@Vienne du schreibst selbst, dass er dir Schmerzen verursacht habe?
Spätestens dann, verabschiedet man sich.

Zitat von Vienne:
Das wiegt aber nicht die Schmerzen auf, die er mir verursacht hat.

03.05.2024 11:28 • #1103

Vienne
Zitat von Haeschen:
@Vienne du schreibst selbst, dass er dir Schmerzen verursacht habe? Spätestens dann, verabschiedet man sich.

Ja. Und das genau verstehst du leider nicht, weil du dich nicht in das Thema einliest.

Ich konnte mich nicht lösen, weil ich in eine emotionale Abhängigkeit geriet. Ich bin eine starke Persönlichkeit und trotzdem ist es mir passiert. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie von jemandem emotional abhängig. Und hätte es empört von mir gewiesen, dass mir so etwas Undenkbares passieren könnte.

Dieser Mechanismus , diese Achterbahn, das Nähe -Distanz -Problem, dieses emotionale Aushungern. Das macht süchtig. Typisch für Borderline.

03.05.2024 11:33 • x 3 #1104

A
Zitat von Haeschen:
@Arnika oh weh, du weisst, dass ich keine Erfahrung mit psychischen Störungen habe, ich pack es nicht. Und, wenn ich dir sage, dass ich fast ...

Naja, ich war damals Anfang 20. Ein unschuldiges Mädel vom Land Da glaubst halt noch, er ist in Therapie und wird sich schon wieder erfangen. Ich hab ja quasi den Ausbruch miterlebt. Und dass du da in Wahrheit nix dagegen machen kannst außer ein paar Antidepressiva und Dauergast in der Klapse zu sein, und das jetzt nicht nur eine vorübergehende Phase ist, begreifst in dem Alter noch nicht.

Ich war damals und immer noch in Summe in meinem Leben öfter auf der Psychiatrie zu Besuch als im normalen Krankenhaus Und da wirkt ein Bipolarer oder BL vergleichsweise eh noch normal.Was es aber für jemand, der damit keine Erfahrung hat, noch schwieriger macht, es zu erkennen. Einem Schizophrenen merkt man das ja quasi sofort an. Mittlerweile reichen
mir aber 3 Sätze. Folgen ja wenigstens eh immer dem selben Muster. Fast schon unheimlich.

03.05.2024 11:33 • x 1 #1105

A
Zitat von Vienne:
Ja, ganz genau. Mir entglitt komplett die Kontrolle. Keine Chance. Natürlich tat er mir leid. Er war ein Gefangener seines Selbsts... Und ...wir ...

Eben. Ich war ja damals auch nicht blöd. Und bin eigentlich für meine Menschenkenntnis bekannt. Aber erstens ist das ein schleichender Prozess, zweitens stolpert man über seine eigenen positiven Glaubenssätze (wie Loyalität). Was als BF fast noch schwieriger war, einen Freund lässt man eben nicht im Stich. Und so eingelesen war ich damals in die Thematik dann auch nicht, dass ich das volle Ausmaß begriffen hätte. Ich wurde ja weder vorher noch nachher so manipuliert.

03.05.2024 11:40 • x 2 #1106

H
Zitat von Vienne:
Und das genau verstehst du leider nicht, weil du dich nicht in das Thema einliest.

Eher, weil ich distanzierter bin, in der Beziehung auch mein Ding mache, und Abhängigkeiten von Menschen mir persönlich fremd sind.
Ich nicke etwas nicht ab, wenn mehrere Ausrufezeichen meiner biologischen Festplatte erscheinen.
Von lieben Worten lasse ich mich schon gar nicht beeindrucken, wenn, dann schaue ich auf die Vita, wieviele kurzlebige Beziehungen, welche Wertung wird mir über Exfreundin oder -frau präsentiert, trifft dann schon mehr mein Interesse.
Aus diesen und anderen Dinge komme ich zum Entschluss, dass etwas gehen könnte.
Wenn dann Aufenthalte in dementsprechenden Kliniken oder Therapien erwähnt werden, distanziere ich mich, ganz einfach, weil ich privat, keinen Stress brauche.

03.05.2024 11:42 • #1107

Vienne
Zitat von Arnika:
Eben. Ich war ja damals auch nicht blöd. Und bin eigentlich für meine Menschenkenntnis bekannt. Aber erstens ist das ein schleichender Prozess, zweitens stolpert man über seine eigenen positiven Glaubenssätze (wie Loyalität). Was als BF fast noch schwieriger war, einen Freund lässt man eben nicht im Stich. Und ...

Ja. Das ist bei mir auch so. Auf meine Menschenkenntnis konnte ich mich bisher sehr gut verlassen.

Ich habe noch nie in meinem Leben so einen Menschen kennengelernt.
Und natürlich habe ich mich eingehend mit der Thematik befasst, als in mir der Verdacht auf Borderline aufkeimte. Das Perfide war, dass eben die Beschreibungen auf ihn nicht so passten. Bis ich auf einen. US amerikanischen Podcast stieß...da ging es um quiet Borderline. Mir gingen die Augen auf!

03.05.2024 11:46 • x 1 #1108

H
@Vienne es geht nicht um Diagnosen.
Es geht im Grunde darum, wie die Zugewandtheit in der Beziehung ist.
Dir wurde schon bewusst dass etwas nicht stimmt, händeringend dann nach einer psychischen Erkrankung des Gegenübers zu suchen, ist mir unverständlich.
Du hast dich nicht mehr wohl gefühlt, dass ist Anlass genug, um über den Bestand der Beziehung nachzudenken.
Ob dein Typ nun BLer ist oder nicht, einzig und allein dein Wohlgefühl mit ihm ist entscheidend.
Wenn das nicht mehr passt, ist das eben so und sollte dann folgerichtiges Handeln nach sich ziehen, was nicht heißen soll, nach psychischen Erkrankungen des Gegenübers zu suchen, sondern Ende zu sagen.

03.05.2024 11:51 • #1109

Vienne
Zitat von Haeschen:
Eher, weil ich distanzierter bin, in der Beziehung auch mein Ding mache, und Abhängigkeiten von Menschen mir persönlich fremd sind. Ich nicke etwas nicht ab, wenn mehrere Ausrufezeichen meiner biologischen Festplatte erscheinen. Von lieben Worten lasse ich mich schon gar nicht beeindrucken, wenn, dann schaue ich auf ...

Ja, das glaube ich dir auch.

Mein Ex Freund war 18 Jahre verheiratet! Seit 11 Jahren getrennt, danach eine dreijährige Beziehung. Erst danach gab es kurze Beziehungen....von daher schöpfte ich keinen Verdacht.

Ich wusste nur, dass er mit seiner Familie nach der Trennung ein Jahr Familientherapie machte, um die Trennung zu verkraften.

Alles Andere hatte er mir wohlweislich verschwiegen.

Glaube mir.... wahrscheinlich wärst auch du auf ihn reingefallen. Nach außen hin sehr charmant, gutaussehend, humorvoll, Flair...und ein exzellenter Liebhaber.

03.05.2024 11:52 • #1110

A

x 4