4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Haeschen:
@Vienne es geht nicht um Diagnosen. Es geht im Grunde darum, wie die Zugewandtheit in der Beziehung ist. Dir wurde schon bewusst dass etwas nicht stimmt, händeringend dann nach einer psychischen Erkrankung des Gegenübers zu suchen, ist mir unverständlich. Du hast dich nicht mehr wohl gefühlt, dass ist Anlass ...

Die Zugewandtheit war doch vorhanden.

Und der Rest war angeblich Bindungsangst.

Erst fast nach einem Jahr erkannte ich, dass es eine Persönlichkeitsstörung sein könnte...er sprach von einem drohenden Burnout.

Da war ich schon emotional abhängig. Und weit davon entfernt, mir so etwas einzugestehen

03.05.2024 11:56 • x 1 #1111


H
Zitat von Vienne:
Glaube mir.... wahrscheinlich wärst auch du auf ihn reingefallen. Nach außen hin sehr charmant, gutaussehend, humorvoll, Flair...und ein exzellenter Liebhaber.


Mit einem hast du Recht, zum Liebhaber, ohne Verbindlichkeit, hätte es gereicht.
Aber, allein schon die Tatsache, nach oder mittig einer Trennung in Therapie gewesen zu sein, hätten bei mir, die Rolläden für eine Beziehung runter gehen lassen, das kannst du mir glauben.

03.05.2024 11:58 • #1112


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


E
Zitat von Haeschen:
Diese Annahme ist die klassische Ausrede für alles!

Du bist einer der Gründe, weswegen manche leidenden in diesem eigentlich tollen Forum nicht mehr schreiben wollen.

Verzeih mir bitte meine Wortwahl, aber Du gehst mir mit den nahezu meisten Deiner Beiträge hart auf den Sack!

Zitat von Zaungast:
Scheint so, als gäbe es gerade keinen aktuellen Thread einer allein erziehenden Mutter, wo sie drauf eindreschen kann.

Kenn ihr Profil, ihre Geschichte nicht, aber wenn dem so sein sollte, würde ich als Mutter meine Zeit definitiv sinnvoller zu nutzen wissen.

Wenn man nicht dazu in der Lage ist, sich in diverse Themen / Probleme anderer hineinzuversetzen, sinnvoll konstruktives beizutragen, dann bitte - raus hier.

Meine Güte!

03.05.2024 12:05 • x 3 #1113


Vienne
Zitat von Haeschen:
Mit einem hast du Recht, zum Liebhaber, ohne Verbindlichkeit, hätte es gereicht. Aber, allein schon die Tatsache, nach oder mittig einer Trennung in Therapie gewesen zu sein, hätten bei mir, die Rolläden für eine Beziehung runter gehen lassen, das kannst du mir glauben.

Ja. Eine F+ wäre mit ihm möglich gewesen. Hätte er ja auch sehr gerne gehabt. Auch jetzt noch.

Das ist für mich aber unmöglich. Ich habe das mit ihm für ein paar Wochen ausprobiert, um den Druck für ihn rauszunehmen. Es ging mir erbärmlich damit. Ich beendete das. Dann waren wir wieder in einer Beziehung.

Die Therapie war überhaupt eine Bedingung meinerseits, die Beziehung fortzusetzen. Ich wusste ja nicht, womit ich es zu tun hatte. Er wusste es natürlich ganz genau...und wusste, dass er eine Therapie brauchen würde.

Ich wartete dann später auf eine Diagnose. Die er mir dann nur unter enormen Druck meinerseits bestätigte...

Der Unterschied ist...du kannst eben leichter gehen, wenn du nicht in einer emotionalen Abhängigkeit bist. Das ist eben leider typisch bei Borderline.

03.05.2024 12:07 • #1114


H
@Zahlenversteher meine Güte (^_^), da bin ich jetzt aber von den Socken @_@ auweia.
Zitat von Vienne:
Das ist für mich aber unmöglich. Ich habe das mit ihm für ein paar Wochen ausprobiert, um den Druck für ihn rauszunehmen. Es ging mir erbärmlich damit. Ich beendete das. Dann wären wir wieder in einer Beziehung


Sieh mal, du bist vermutlich keine Frau, die einen Mann nur für 6 datet.
Trotzdem hast du, um ihm Druck zu nehmen, dich temporär auf soetwas eingelassen, Warum?
Warum machst du etwas, von dem du genau weisst, das es dir damit nicht gut gehen wird?
Du nicht mehr bei dir bist.
Eben solche Handlungen kann ich nicht nachvollziehen, weil es immer dazu führt, dass am Ende, wenn man sich selbst verleugnet, ein großes ? zurückbleibt.

03.05.2024 12:13 • #1115


Vienne
Zitat von Haeschen:
@Zahlenversteher meine Güte (^_^), da bin ich jetzt aber von den Socken @_@ auweia. Sieh mal, du bist vermutlich keine Frau, die einen Mann nur für 6 datet. Trotzdem hast du, um ihm Druck zu nehmen, dich temporär auf soetwas eingelassen, Warum? Warum machst du etwas, von dem du genau weisst, das es dir damit nicht ...

Ich bin jemand, der sich auch auf Experimente einlässt. Ich bin von Natur aus neugierig und ich wusste nicht, dass ich mich darin so unwohl fühlen würde. Jetzt habe ich diese Erfahrung gemacht und weiß definitiv, dass das nicht für mich geht.

Ich habe mich absolut nicht selbst verleugnet. Ich habe etwas Neues ausprobiert.

03.05.2024 12:16 • #1116


T
Zitat von Scheol:
Deshalb analysieren diese sich auch fast Tod. Man will verstehen was los war.

Mann..das mache ich immer noch, täglich.viele Stunden.. das macht mir angst @Scheol
Bin stabiler kriege alles wieder weitestgehend hin. Der Kopf ist aber noch belastet.wenn ich mich ablenke geht es,aber es holt mich immer wieder ein, die Gedanken. Werde wach und es ist was neues da was ich verstehen will,irgendeine Situation. Heute morgen zum Beispiel, habe ich wieder was gelesen wegen BL ,ja plötzlich habe ich bitterlich geweint Weil ich wieder mal gelesen habe wie ein BL sich fühlt,und ich hatte starkes Mitleid mit meinem ex. Aber das weinen ist viel weniger geworden, von täglich zu 1 bis 2 x die Woche. Geht das weg? Würde gefühlsmäßig schon sagen das ich ihn nicht mehr vermisse und sehen will,sondern mit den Dingen zu kämpfen habe Die er mit mir gemacht hat,am Ende halt diese schreckliche monatelange Manipulation.

03.05.2024 12:17 • x 2 #1117


H
@Vienne dass du neugierig bist, bezweifele ich nicht, aber dass du nur datest um 6 zu haben, glaube ich nicht so ganz, so wie ich dich lese. Sorry.

03.05.2024 12:20 • #1118


Vienne
Zitat von tasja:
Mann..das mache ich immer noch, täglich.viele Stunden.. das macht mir angst @Scheol Bin stabiler kriege alles wieder weitestgehend hin. Der Kopf ist aber noch belastet.wenn ich mich ablenke geht es,aber es holt mich immer wieder ein, die Gedanken. Werde wach und es ist was neues da was ich verstehen will,irgendeine ...

Ohhh... liebe Tasja, lass dich mal in den Arm nehmen ...

Ja... natürlich leiden die Borderliner, keine Frage...

Aber wir genauso...und zu sehen, wie wir uns manipulieren haben lassen, das erfüllt mit Scham und Schmerz...aber es hilft bei der Heilung...

03.05.2024 12:21 • x 3 #1119


Vienne
Zitat von Haeschen:
@Vienne dass du neugierig bist, bezweifele ich nicht, aber dass du nur datest um 6 zu haben, glaube ich nicht so ganz, so wie ich dich lese. Sorry.

Das habe ich auch nicht gesagt.

Aber der S. war so phantastisch, phänomenal... unglaublich... für ihn wie für mich.

Deshalb habe ich mich darauf eingelassen.

03.05.2024 12:23 • x 1 #1120


T
@Scheol
Ein kleines Beispiel wenn ich darf ?
Ich hatte gestern einen Termin nachgeholt den ich seit Monaten, also wegen dieser emotionalen Krise verschoben hatte. So,kurz vor dem Termin bekam ich auf einmal Panik. Ich bin dann trotzdem los, da ich halt musste und habe dann einfach meinen vater angerufen um abgelenkt zu sein. Nunja ,ich kam bei dem termin an und natürlich wurde ich gefragt was los war ,weshalb ich nicjt kam ,ich begründete es mit der Panik, und dann fing ich kurz an zu weinen und erzählte so grob mit was für einer Person ich Eine Beziehung hatte usw. Der Mann hatte Verständnis und sagte.mkr sogar das er auch schon unter Panik Attacken litt und das es immer ein schlechtes Zeichen ist wenn man mit einem Partner sofort zusammen zieht usw. Nunja,also sorry,aber was ich damit sagen will ist ,dass ich finde es geht mir besser, kriege was hin wieder ,aber es holt mich als ein ,und die Gedanken halt,das ständige belesen ,wenn ich also wieder an ihn denke ,wieso , weshalb ,warum ,zack fange ich an über BL zu lesen. Es ist ein auf und ab. Ist das normal ? Bin ich trotzdem in der Heilung?

03.05.2024 12:25 • x 2 #1121


H
Zitat von Vienne:
Aber der S. war so phantastisch, phänomenal... unglaublich... für ihn wie für mich.

Ich wage zu sagen, dass DIR soetwas aber nicht reicht und dafür hättest du ein Ausprobieren nicht nötig gehabt, weil dir selbst bewusst ist, dass du ein Beziehungsmensch bist.
Will sagen, Verbindlichkeit, .... alles was dazu gehört, wenn man sagt mein Freund, oder Mann, dir wichtig ist.
Das ist eben so und ich lasse das stehen.
Einen schönen Nachmittag.

03.05.2024 12:28 • #1122


Vienne
Zitat von Haeschen:
@Zahlenversteher meine Güte (^_^), da bin ich jetzt aber von den Socken @_@ auweia. Sieh mal, du bist vermutlich keine Frau, die einen Mann nur für 6 datet. Trotzdem hast du, um ihm Druck zu nehmen, dich temporär auf soetwas eingelassen, Warum? Warum machst du etwas, von dem du genau weisst, das es dir damit nicht ...

Ich habe noch einmal über deine Frage nachgedacht..

Und würde das mit dem Begriff toxisches Verständnis erklären.

Wahrscheinlich war es damals schon toxisch. Ich habe das aber nicht erkannt.

03.05.2024 12:30 • #1123


Vienne
Zitat von Haeschen:
Ich wage zu sagen, dass DIR soetwas aber nicht reicht und dafür hättest du ein Ausprobieren nicht nötig gehabt, weil dir selbst bewusst ist, dass du ein Beziehungsmensch bist. Will sagen, Verbindlichkeit, .... alles was dazu gehört, wenn man sagt mein Freund, oder Mann, dir wichtig ist. Das ...

Nein. Ich kam damals aus einer 33 Jahre langen Beziehung.

Und ich wollte mich amüsieren. Und wie ! Ich wollte absolut keine Beziehung, irgendwann ja, aber nicht zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Ex Freund kennenlernte.

Er schien mir dazu perfekt geeignet...charmanter, sehr gutaussehender Südamerikaner...der S. einfach Wahnsinn....ich begriff damals nicht einmal, dass ich mich so schnell verliebt hatte!

Ich wollte nur Carpe Diem. Bis ich kapierte, ich bin in diesen Mann komplett verschossen.

03.05.2024 12:35 • x 3 #1124


A
@Haeschen Weißt du, du sitzt auf deinem Bauenhof und lagerst deine Birnen auf Stroh und kennst halt den Franzi und den Hansi.Kenn ich, bin auch vom Land. Da ist man schon behüteter unterwegs. Nur ich sehe, wenn ich nur 5 Minuten bei der Ubahn-Station warte, mehr psychisch Gestörte, als dir in deinem ganzen Leben untergekommen ist. War auch mit einigen befreundet, hab mit nicht wenigen gearbeitet. Mir ist nichts Menschliches mehr fremd

Aber ist eh super, dass du in der Einschicht mit deiner Jagd und auf dem Bauernhof glaubst, du hättest bzgl Menschenkenntnis den absoluten Durchblick. Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, nachdem du ja über keinerlei Praxis verfügst, aber wird schon so sein. Ich wüsste aber nicht, was deine Kommentare hier irgendjemand
bringen soll, außer dir zu versichern, dass du eben viel schlauer bist als die meisten anderen hier. Zumindest in der Theorie. In der Praxis würd ein BL mit etwas Hirn wohl den Boden mit dir aufwischen

Weil eins ist sicher: Ich erkenne BL Co im echten Leben deutlich schneller als du. Durch schwerst erarbeitete Lebenserfahrung Ich würde dir aber wünschen, dass du die Erfahrung gar nicht brauchst. So häufig ist das ja auch wieder nicht.

03.05.2024 13:28 • x 3 #1125


A


x 4