Zitat von Jima: Sorry falls ich die aktuelle Diskusionn unterbreche.
Das tust Du nicht. Hier trägt jeder seine Fragen und Erfahrungen zur Thematik bei, also immer raus damit.
Zitat von Jima: ich wollte mal fragen ob sich der Ein oder Andere auch Vorwürfe wegen dem eigenen Fehlverhalten macht und wie ihr damit umgeht.
Ja, exakt so ging es mir auch.
Dieses "schlechte Gewissen" hatte ich anfangs sehr lange, doch dies irgendwann abgelegt, nachdem die einen und anderen Sachen heraus kamen.
Inzwischen habe ich nicht mehr viel übrig für meinen Forengrund.
Zitat von Jima: In meinem Falle verhielt es sich so, dass ich gegenüber "der Cluster" verbal irgendwann des Öfteren entglitten bin.
Oh ja! Da hab es einige Vorfälle, Beispiele, in denen die Dame mich gefühlt in den Wahnsinn getrieben hat.
Noch dazu in meinen eigenen vier Wänden.
Was die sich alles erlaubte damals, das war alles so neu, so fremd für mich - kannte ich alles so nicht.
Umso geschockter und getroffener war ich damals und wurde selbst mal laut.
Zitat von Jima: Der richtige Weg wäre natürlich gewesen, dass ich diese Beziehung früher beendet hätte.
Definitiv!
Zitat von Jima: Das fiel mir aufgrund meiner Traumata allerdings schwer.
Kann ich komplett nachvollziehen, geht / ging mir ebenso aufgrund eigenen Anteilen, die dazu führten, einfach nicht früher auszusteigen.
Zitat von Jima: Ich habe meine Grenzen zwar kommuniziert aber sie trotzdem oft überschreiten lassen.
Dito!
Borderliner sind die besten Lehrer, wenn es darum geht, Grenzen zu überschreiten.
Hier hätten wir ganz klar Kante zeigen müssen.
Zitat von Jima: Es blieb natürlich "nur" bei bösen Worten welche ich walten ließ aber das macht mir auch im Nachhinein ein schlechtes Gewissen.
Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen haben.
Du hast Dich verbal zur Wehr gesetzt und wenn es mit liebevollen, ruhigen Worten nicht ankommt, muss eben mal ein etwas rauerer Ton her.
Kann das total verstehen.
Wer Deine Grenzen zukünftig nicht achtet, weg damit!
Dein Leben geht weiter, mit Menschen, die Dich wertschätzen!