2758

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von tasja:
@Vienne leider sind sie ja auch kalt,ohne Empathie. Es sind dermaßen kranke Menschen, es ist grausam. Ich glaube wir können das nicht annähernd nachempfinden wie sie sich fühlen.

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich denke eher, dass sie Empathie je nach Bedarf ein- und ausschalten können

05.05.2024 16:00 • x 3 #1306


T
@Vienne ja,so könnte man es natürlich auch sehen. Die Empathie, ob manipulativ oder echt hat aber mit Eigenbedarf zu tun..und am Ende wenn sie mit einem fertig sind oder ein neues Objekt haben ist davon nicht mehr wirklich was übrig.

05.05.2024 16:08 • x 2 #1307


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Heffalump
Ich denke dazu, das es auch bei BL verschiedene Ausprägungen gibt und möglicherweise einen Unterschied von männlichen und weiblichen BLs

06.05.2024 06:14 • x 4 #1308


A
Zitat von tasja:
leider sind sie ja auch kalt,ohne Empathie

BL sind überhaupt nicht kalt, im Gegenteil. Sie kippen hochemotional von einem großen Gefühl ins andere. Liebe, Hass, Angst, Wut..

Das ist ja ihr Problem. Dass sie ihre Gefühle ganz stark fühlen und diese eben nicht regulieren können. Was dem Gegenüber ja auch total gefällt, solang es das Gefühl Verliebtheit/Liebe für einen ist. Nur die Kehrseite der Medaille will man halt nicht. Das eine gibt’s in dieser extremen Form eines BL aber nicht ohne das andere. Wo viel Licht, da auch viel Schatten…

Also sollte man sich als (Ex-)Partner auch mal eingestehen, dass die extremen Verliebtheitsgefühle und Ego-Boost, die der BL am Anfang über einen ausgeschüttet hat und die man so genossen und was sich so gut angefühlt hat, man auch dieser Persönlichkeitsstörung zu verdanken hatte. Und nicht nur die Schattenseite verfluchen.

Die Verliebtheit war genauso wenig gespielt wie die Wut. Nur die extreme Verliebtheit hält halt nicht so lange. Wie bei jedem von uns im Übrigen. Beim BL kippt sie dann in Ablehnung und Hass (und wieder retour). Wie auch bei vielen von uns im Übrigen, Stichwort Rosenkrieg.

Nur beim BL kippt es halt extrem herum und wieder retour. Und zwar so sicher wie das Amen im Gebet.

Das einzige, was man, wenn überhaupt dem Gegenüber vorwerfen kann, dass er die Sonnenseite von BL zu sehr genossen hat und nicht früher skeptisch wurde. Und dann bei den Schattenseiten für seinen Geschmack etwas zu lang geblieben ist. Aber wem kann mans verdenken, wenn die Sonnenseite von BL halt soo schön ist.

Und permanent Grenzen setzen und bis aufs Blut verteidigen zu müssen liegt kaum jemand. Der Mensch ist ja keine eherne Stadtmauer, die einem Dauer-Angriff standhält. Selbst wenn die „Belagerer“ dann hin und wieder doch Ruhe geben, für kaum jemand ist das lebenswert.

Wenn man das mal kapiert hat und endlich alle Hoffnung fahren gelassen hat, dass da je eine friedliche Ko-Existenz möglich wird, kann man auch loslassen. Und sollte es auch tunlichst. Sonst erlebt man den 100jährigen Krieg..

06.05.2024 06:56 • x 6 #1309


T
@Arnika ich gebe dir recht. Und ich glaube ihm seine Gefühle die er hatte auch, oder abhängigkeit. Es ist halt ziemlich schockierend wenn man innerhalb nicht mal einer Woche auf einmal völlig uninteressant ist. Da wird dann nicht mal mehr gefragt wie es einem geht,es interessiert einfach den BL nicht mehr.und wenn sie einen nicht mehr brauchen,dann kommt das kalte raus und die mangelnde Empathie. Solange man mit ihnen zusammen ist ,ist es was ganz anderes. Da sind Emotionen da.
Ich würde mir wünschen ich könnte es wie BL auch einfach alles Abspalten ich glaube das wünschen sich viele ex Partner. Aber man darf es ihnen eigentlich nicht verübeln ,sie können es nicht anders.

06.05.2024 07:39 • #1310


T
Zitat von Arnika:
Sonst erlebt man den 100jährigen Krieg..

Man ist dann quasi Seelen Mülleimer

06.05.2024 07:40 • x 1 #1311


T
Zitat von Arnika:
Also sollte man sich als (Ex-)Partner auch mal eingestehen, dass die extremen Verliebtheitsgefühle und Ego-Boost, die der BL am Anfang über einen ausgeschüttet hat und die man so genossen und was sich so gut angefühlt hat, man auch dieser Persönlichkeitsstörung zu verdanken hatte.

Das ist auch richtig, weshalb ich es persönlich aber mittlerweile als unrealistisch einschätze. Ich kann es rückblickend einfach nicht mehr ernst nehmen. Zumindest auf der einen Seite. Mir tut er wirklich leid,schau er war so verliebt am Anfang, er hat wortwörtlich zu mir Anfangs gesagt er möchte Mit mir kuscheln und verschmelzen, er benutzte das Wort verschmelzen ! Und dann war es sehr intensiv,alleine das kuscheln. Und ja,es war schön.wunderschön. Ich konnte ja nicht ahnen was da noch auf mich zukommt.

Hab übrigens eben an dich gedacht Arnika, und dann hier rein geschaut ,und du erschienst in den Benachrichtigungen und hast hier geschrieben. Hatte eben nämlich mal so traurige 5 Minuten.
Das hatte ich neulich schonmal hier im Forum.

06.05.2024 07:51 • x 2 #1312


A
@tasja Naja, du klammerst dich eben noch immer an dem Hochgefühl und der Hoffnung fest. Nur gerade deiner hatte soo viele Baustellen, da war ja eigentlich klar, dass das nicht gutgehen kann. Vorher hast du dich an seinem Alk aufgehängt, jetzt ist er BL, dazu seine Flucht zur Next und Religiösität. Und in Wahrheit willst du immer noch die schöne Anfangszeit zurück und noch schlimmer, meinst irgendwo immer noch, das mit ihm doch noch dauerhaft konservieren zu können.

Das geht halt nicht. Eine stabile dauerhafte Beziehung ist mit so jemandem nicht möglich, egal was man tut oder unterlässt.

06.05.2024 08:02 • x 2 #1313


T
Zitat von Arnika:
Sie kippen hochemotional von einem großen Gefühl ins andere. Liebe, Hass, Angst, Wut..

Aber irgendwann dominiert der Hass,und die Wut.

06.05.2024 08:02 • #1314


T
@Arnika ja,aber ich kann dir sagen, ich Kämpfe eher mit den Schäden der Manipulation. Der hätte mir das bis jetzt nicht gesagt das da ne andere ist wenn ich nicht so Druck gemacht hätte sage ich jetzt mal.
Ich weiss das man mit Ihm keine normale Beziehung führen kann. Dss geht wenn es hoch kommt ne Woche gut und zack ist wieder irgendwas. Wenn er mal zu Besuch hier war dann war er schon überfordert wenn Rechnungen einflatterten,er reagierte darauf sehr ,ja wie soll ich sagen? Emotional,instabil,Fassung verloren, wie auch immer. Und ich bin mir fast sicher das er jetzt ohne Alk. noch unerträglicher ist. Er kann keinerlei Emotionen mehr wegsaufen. Rückfall vorprogrammiert. Das alles würde ich nicht aushalten.

06.05.2024 08:09 • #1315


A
Zitat von tasja:
Aber irgendwann dominiert der Hass,und die Wut.

Ja klar. Weil die Verliebtheit wie bei jedem Menschen irgendwann verfliegt und der BL gibt halt zudem seinem Gegenüber daran die Schuld. Und dann sucht er den Verliebtsheitskick, um seine innere Leere zufüllen eben bei Next, dann bei Next-Next und Next-Next-Next. Wenn sicher auch mehr unterbewusst, als dass das so bewusste Strategien sind. Die sind halt so.

Und auch wenn er irgendwann nix mehr trinkt, hat er schwere Probleme, die er auch immer haben wird. Und damit auch jeder seiner (wechselnden) Partner.
So sieht leider die Realität aus. Das wird sich auch nie ändern. Und ist deshalb nichts, was man sich zurückwünschen sollte. Wenn man sein Leben auch nur halbwegs harmonisch haben will.

06.05.2024 08:10 • x 2 #1316


A
Zitat von tasja:
Und ich bin mir fast sicher das er jetzt ohne Alk. noch unerträglicher ist. Er kann keinerlei Emotionen mehr wegsaufen. Rückfall vorprogrammiert. Das alles würde ich nicht aushalten.

Da kannst du dir ziemlich sicher sein. Und fast immer wird dann die eine Sucht gegen eine andere ausgetauscht. Die im Zweifel noch gefährlicher ist.

06.05.2024 08:11 • x 1 #1317


T
@Arnika selbst mein Vater sagte ,er ist ja ohne Alk. noch schlimmer... denke ohne Ventil (Alk.) ist das schwerer für diese Menschen. Und BL spüren ,so denke ich zumindest den suchtdruck bestimmt stärker. Keine Ahnung. Er nahm ja auch gerne mal Dro.. Polytoxe..

06.05.2024 08:16 • #1318


Heffalump
Zitat von tasja:
Es ist halt ziemlich schockierend wenn man innerhalb nicht mal einer Woche auf einmal völlig uninteressant ist.

innerhalb von wenigen Stunden

06.05.2024 08:42 • x 3 #1319


T
@Heffalump gruselig... Ehrlich....

06.05.2024 08:45 • x 1 #1320


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag