Zitat von alleswirdbesser: dass er nicht weiß was Liebe ist und immer nur so tat als ob,
Ziemlich gemein, so etwas zu sagen. Zumindest in Kombination mit dem zweiten Halbsatz, er hätte nur so getan als ob, klingt für mich, als hätte er dich bewusst damit verletzen wollen.
Ich glaube aber nicht, dass die Liebe, die du von ihm ausgehend gespürt hast, vorgespielt war und du dich getäuscht hast.
Ich versuche es mal zu erklären, obwohl ich nicht so recht weiß, wie ich es verständlich formulieren kann: Ich habe mich mein halbes Leben lang gefragt, ob ich überhaupt fähig bin zu lieben. Wenn ich meinen Partnern gesagt habe, dass ich sie liebe, habe ich es auch so gemeint, ohne zu wissen, ob das wirklich Liebe ist. Klingt schräg, ich weiß.
Aber im Gegensatz zur Verliebtheit finde ich es extrem schwierig, das Gefühl von Liebe zu beschreiben. Oder anders ausgedrückt: Das Gefühl "Liebe" sicher zu erkennen und einzuordnen. Für mich fühlt sich Liebe irgendwie "langweilig" an, nicht so wie Verliebtheit, wo es überall kribbelt und man mit einem Dauergrinsen durch die Gegend läuft.
Liebe ist für mich ein unaufgeregtes Gefühl und ich habe mich immer gefragt, ob das so sein muss oder ob es deswegen, also weil unaufgeregt, gar keine wirkliche Liebe ist. Und trotzdem sage ich, dass ich meine Partner geliebt habe, weil das, was ich für sie empfunden habe, meine Definition von Liebe ist.
Zudem, wenn dein Ex Depressionen hatte, was ja mit einem Gefühl von innerer Leere einhergehen kann, halte ich es für gut möglich, dass er die Liebe, die er für dich empfunden hat, einfach nur nicht spüren konnte.
Ich würde also behaupten, dass er dich schon geliebt hat, auf seine Weise. Ich glaube, man kann nichts vorspielen, was man nicht kennt.
Ich hoffe, dass meine Ausführungen irgendwie verständlich waren.
Ob sie auf deinen Ex zutreffen, weiß ich natürlich nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen.