2760

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Piper2603
@Vienne Für die Abhängigkeit ist doch aber nicht der andere Schuld, das ist Deine Baustelle, für die Du selbst verantwortlich bist
Aber es ist natürlich leichter, dem anderen die Schuld zu geben, darauf zu pochen, dass man frühzeitig gewarnt wird, damit man nicht in die Abhängigkeit zu schlittern, statt das Problem an der Wurzel anzugehen und herauszufinden, z.B. mit professioneller Hilfe, weshalb man in diese Abhängigkeit gerät

26.04.2024 19:32 • #421


L
Zitat von Piper2603:
Ebenfalls unterstellst Du Ihnen, dass von den erzählten Schicksalsschlägen eh nur die Hälfte stimmt, woher willst Du das wissen?

Erfahrungswerte

Zitat von Piper2603:
die wurde im Alter von 11 Jahren von ihrem Onkel S. missbraucht, hast Du da auch etwas gleichwertiges entgegenzusetzen?

Herr Gott, mit dem Leid eines Menschen zu spielen und dann betroffen zu fragen, ob man das toppen kann ist schon ne Hausnummer.
Unabhängig von deinem Extrembeispiel stelle ich mir die Frage, wie du darauf kommst, dass eine schlimme Kindheit Menschen dazu legitimiert, andere Menschen dafür mit ihren Terror zu bestrafen. Diese waren dafür nicht verantwortlich.

Zitat von Piper2603:
Hat der einen im Keller an die Heizung gekettet und die Kellertür mit 20 Schlössern gesichert, dass man nicht gehen konnte?


Schon mal was von Trauma-Band gehört?

26.04.2024 19:35 • x 1 #422


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser dass Du Co-Abhängig bist, da ist doch aber nicht der andere Schuld, das ist DEINE Baustelle

Du irrst dich, ich war nicht co-abhängig, ich habe es allgemein formuliert. Meine damalige Beziehung war zu kurz, um co-abhängig zu werden. Ich liebte ihn oder dachte ihn zu lieben und die Trennung tat einfach sehr weh.

26.04.2024 19:35 • #423


Piper2603
@Lizzzy ja genau und statt seine eigene Baustelle zu bearbeiten, weshalb man in eine Abhängigkeit gerät, gibt man lieber allen andern die Schuld daran

26.04.2024 19:37 • #424


Piper2603
@alleswirdbesser hast Du wirklich ihn geliebt, oder den Mann, den Du in ihm sehen wolltest? Was dann aber wieder auf Deiner Seite ist und Deiner Verantwortung unterliegt

26.04.2024 19:38 • #425


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@Vienne Für die Abhängigkeit ist doch aber nicht der andere Schuld, das ist Deine Baustelle, für die Du selbst verantwortlich bist Aber es ist ...

Okay, nimm das Wort Liebe statt Abhängigkeit? Was sagst du dann?

26.04.2024 19:39 • x 1 #426


alleswirdbesser
Zitat von Lizzzy:
Herr Gott, mit dem Leid eines Menschen zu spielen und dann betroffen zu fragen, ob man das toppen kann ist schon ne Hausnummer.
Unabhängig von deinem Extrembeispiel stelle ich mir die Frage, wie du darauf kommst, dass eine schlimme Kindheit Menschen dazu legitimiert, andere Menschen dafür mit ihren Terror zu bestrafen. Diese waren dafür nicht verantwortlich.

Genau meine Gedanken!

26.04.2024 19:40 • x 3 #427


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser hast Du wirklich ihn geliebt, oder den Mann, den Du in ihm sehen wolltest? Was dann aber wieder auf Deiner Seite ist und Deiner ...

Alles klar! Ich liebte einen erkrankten aber sehr guten Schauspieler. Heute würde ich einen sehr großen Bogen um so jemanden machen. Nicht ich habe mir ein falsches Bild von ihm gemacht, er hat jemanden dargestellt, der er nie war.

26.04.2024 19:40 • x 1 #428


Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne Für die Abhängigkeit ist doch aber nicht der andere Schuld, das ist Deine Baustelle, für die Du selbst verantwortlich bist Aber es ist natürlich leichter, dem anderen die Schuld zu geben, darauf zu pochen, dass man frühzeitig gewarnt wird, damit man nicht in die Abhängigkeit zu schlittern, statt das ...

Also das ist ein Affront...ich bin eine total stärke Persönlichkeit und war noch nie in meinem Leben von irgendjemanden emotional abhängig.

Ich hätte niemals gedacht, dass mir so etwas passieren könnte.

Diese Achterbahnfahrten mit einem Borderliner machen süchtig...sie halten die Fäden in der Hand, kontrollieren Nähe und Distanz...und gerade, wenn sie wieder viel Nähe gegeben haben, möchtest du gerne ein bisschen mehr...schwupps, weg ist er.... Distanz. Du wirst emotional ausgehungert und sehnst dich nach dem Anderen.

Du hast so etwas wahrscheinlich noch nicht erlebt...sonst würdest du nicht solche Aussagen treffen.

26.04.2024 19:41 • x 2 #429


Piper2603
@alleswirdbesser Liebe ist niemals abhängig von etwas, Liebe tut auch nicht weh, was weh tut ist wenn man zurück geliebt werden will und das ausbleibt

26.04.2024 19:42 • #430


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser Liebe ist niemals abhängig von etwas, Liebe tut auch nicht weh, was weh tut ist wenn man zurück geliebt werden will und das ...

Ich weiß genau was mir weh getan hat, das brauchst du mir nicht erklären, ich weiß auch dass ich mir das nie wieder antun werde. Eine Erfahrung reicht in der Regel. Davor hatte ich keine, war mein erstes Mal überhaupt. Aber wenn man es einmal durch hat, dann sieht man Vieles mit anderen Augen.

26.04.2024 19:44 • x 2 #431


Piper2603
@Vienne im Gegenteil, die meisten Beziehungen sahen so bei mir aus und seit meiner Therapie kann ich damit umgehen, weil es eben MEINE Baustelle war, dass ich das immer wieder mitgemacht habe
Zitat von Vienne:
Diese Achterbahnfahrten mit einem Borderliner machen süchtig

Für eine Sucht ist man selbst verantwortlich, nicht die anderen

26.04.2024 19:45 • #432


Piper2603
@alleswirdbesser dann ist doch gut

26.04.2024 19:45 • #433


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
dass ich das immer wieder mitgemacht habe

Tja, das ist wohl der Punkt. Ich würde das nie wieder mitmachen. @Vienne ganz sicher auch nicht, so schätze ich sie ein. Und das Kann jeder für sich selbst entscheiden, nicht weil er denken soll, dass es an ihm liegt, solche Beziehungen führen zu wollen, sondern genau umgekehrt, weil er das nie wieder erleben möchte.

26.04.2024 19:46 • #434


L
Zitat von Piper2603:
ja genau und statt seine eigene Baustelle zu bearbeiten, weshalb man in eine Abhängigkeit gerät, gibt man lieber allen andern die Schuld daran

Bevor du hier mit Schuldansagen um dich wirfst, beschäftigte dich doch mal damit, wie so ein traumabonding entsteht und was man erlebt, bevor man überhaupt checkt, was da passiert.

26.04.2024 19:48 • x 1 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag