4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

HerrZ
Zitat von Piper2603:
Liebe ist niemals abhängig von etwas

Schickschnack.
Liebe ist? Ja. Doch ist sie unabhängig? Nein. Sie hat Gestalt, Form und ist Ausdruck.
Zitat von Piper2603:
Liebe tut auch nicht weh, was weh tut ist wenn man zurück geliebt werden will und das ausbleibt

Stimmt. Doch Liebe sucht einen Weg in die Realität, in`s Leben. Und das kann durchaus schmerzen, wenn Gefühl und Leben nicht zusammenpassen. Das kann, muss aber nicht mit nicht zurück geliebt werden zu tun haben.

26.04.2024 18:48 • x 3 #436

A
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser dass Du Co-Abhängig bist, da ist doch aber nicht der andere Schuld, das ist DEINE Baustelle

Das stimmt. Aber ein BL macht sich die Schwächen und Unerfahrenheit seines Gegenübers bewusst zunutze und manipuliert diesen auch bewusst, lügt etc.

Mir ist noch kein BL untergekommen, der zwar immer dasselbe Muster abspielt, aber einer neuen Flamme sagen würde: „Also hör mal zu, damit du weißt, worauf du dich einlässt: Zuerst mache ich immer Lovebombing, nach drei Monaten kippt es und dann hasse ich dich, du bist dann für mich ein Monster, dann mach ich wieder Lovebombing und bin arm. Und das geht dann immer so weiter und immer schneller und heftiger, vermutlich schlage ich dich auch oder mich selbst, dann bin ich wieder arm und du schuld - und irgendwann wird mir langweilig, dann tausch ich dich gegen jemand anders aus. Vielleicht zeig ich dich dann auch noch an oder grille deinen Hamster, mal sehen. Aber vielleicht auch nicht. Denn ich liebe dir, wir sind seelenverwandt. Wie sieht’s aus mit uns?“

26.04.2024 18:49 • x 3 #437

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne im Gegenteil, die meisten Beziehungen sahen so bei mir aus und seit meiner Therapie kann ich damit umgehen, weil es eben MEINE Baustelle war, dass ich das immer wieder mitgemacht habe Für eine Sucht ist man selbst verantwortlich, nicht die anderen

Ich hatte noch nie so eine Erfahrung gemacht und war 33 Jahre in einer normalen Beziehung.

Und ich denke, dass mir das auch nie wieder passieren wird.

Ich denke nicht, dass ich daran selbst schuld war

26.04.2024 18:51 • x 2 #438

Piper2603
@alleswirdbesser @Vienne tut mir ja leid, aber wenn man die Wurzel nicht bekämpft, nämlich weshalb bin ich in eine Abhängigkeit geraten, weshalb wollte ich mehr in dem Menschen sehen als wirklich da war, besteht immer die Gefahr, dass es wieder passiert

26.04.2024 18:52 • #439

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Das stimmt. Aber ein BL macht sich die Schwächen und Unerfahrenheit seines Gegenübers bewusst zunutze und manipuliert diesen auch bewusst, lügt etc.

Ich will nur kurz erwähnen, dass es in meinem Fall kein BLer war, ich wollte anfangs neutral diskutieren. Meine FG hatte andere Erkrankung.

Er hat aber auch sehr bewusst gelogen, manipuliert und mich in die Falle gelockt, auch ausgenutzt. Um später seine Krankheit wie ein Schild vor sich herzutragen. Macht alles nicht besser.

26.04.2024 18:53 • x 2 #440

Piper2603
@Arnika es geht nicht darum, das man auf einen solchen Menschen hereinfällt, das kann jedem passieren, es geht darum, dass man in einer solchen Beziehung bleibt, obwohl eben genau diese Dinge immer und immer wieder passieren
Und wessen Schuld ist es, wenn man dennoch immer die Hoffnung hat, dass es sich ändert? Das passiert aus irgendeinem Grund in uns selbst, der Andere packt keine Gefühle und/oder Gedanken in uns rein. Auch wenn jemand lügt, ist zwar Mist, aber ob wir das Erzählte glauben oder nicht, liegt ganz allein bei uns selbst

26.04.2024 18:54 • #441

Vienne
Zitat von Arnika:
Das stimmt. Aber ein BL macht sich die Schwächen und Unerfahrenheit seines Gegenübers bewusst zunutze und manipuliert diesen auch bewusst, lügt etc. Mir ist noch kein BL untergekommen, der zwar immer dasselbe Muster abspielt, aber einer neuen Flamme sagen würde: „Also hör mal zu, damit du weißt, worauf du dich ...

Ganz genau so ist es...

Ich wusste erst nach 1,5 Jahren, dass mein Ex Freund Borderliner ist.

Ich hatte noch nie in meinem Leben mit Borderlinern zu tun.
Es war einfach unglaublich, was er alles in seinem Repertoire hatte.

26.04.2024 18:54 • x 3 #442

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser @Vienne tut mir ja leid, aber wenn man die Wurzel nicht bekämpft, nämlich weshalb bin ich in eine Abhängigkeit geraten, weshalb ...

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, meine aktuelle Beziehung ist definitiv anders. Welche Wurzel soll ich bekämpfen? Ich kann Lügner nicht ausstehen und es bleibt dabei.

Ich wollte in dem Ex nicht mehr sehen als er war, er wollte sich so zeigen wie er nicht war. Er führte mich komplett hinters Licht und da ich aus einer langjährigen Ehe kam, war ich noch zu unerfahren, um den Braten zu riechen. Dann landete ich hier und lerne bis heute für mein Leben.

26.04.2024 18:57 • x 3 #443

Piper2603
@alleswirdbesser dass Du aus Liebe anfänglich die Lügen geglaubt hast z.B. Die Lügen Deines Ex waren doch, wahrscheinlich bis die echte Wahrheit ans Licht kam, die Wahrheit, woher willst Du also die Gewissheit nehmen, dass Dein jetziger nicht auch hin und wieder lügt?

26.04.2024 18:58 • #444

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser dass Du aus Liebe anfänglich die Lügen geglaubt hast z.B.

Und wieso sollte ich einen Mann nichts glauben? Er gab mir keinen Grund dafür am Anfang.

26.04.2024 19:00 • x 4 #445

A
@Piper2603 Nochmal, das stimmt. Aber erstens ist das ein schleichender Prozess. Und manchmal einer temporären Schwäche geschuldet, aber kein Lifestyle“, den man beackern müsste. Oft, weil das Gegenüber grad verlassen wurde, vielleicht für Next. Dann wirkt Lovebombing natürlich anders. Oder man hat gerade aus anderen Gründen ein schlechtes Gewissen, und drückt deshalb mehr die Augen zu bei dem „armen Wurm“.

Und kaum jemand kann auf soo hohem Niveau manipulieren wie ein BL. Also sei vorsichtig, zur falschen Zeit kann da wohl jeder reinrutschen. Es ist nicht nur der eine verantwortlich, auch der BL weiß genau, was er tut - und spielt ganz bewusst mit dem anderen.

26.04.2024 19:00 • x 2 #446

Vienne
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser @Vienne tut mir ja leid, aber wenn man die Wurzel nicht bekämpft, nämlich weshalb bin ich in eine Abhängigkeit geraten, weshalb wollte ich mehr in dem Menschen sehen als wirklich da war, besteht immer die Gefahr, dass es wieder passiert

Nein. Das wird mir nie wieder passieren.

Ich bin getäuscht, belogen, manipuliert worden. Und ich bin geblieben, weil ich dachte, er würde nicht anders können, würde mit seinem Therapeuten an den Baustellen arbeiten.
Ich habe ihn sehr geliebt. Dabei war es ein Nichtwollen. Zumindest eine Phase des Nichtwollens. Und die kann in 2 Tagen wieder passé sein. Eben komplett emotional instabil.

26.04.2024 19:00 • x 2 #447

L
Zitat von Piper2603:
anfänglich die Lügen geglaubt hast

In der Regel ist es so, dass man seinem Partner ein Vertrauensvorschuss gibt und davon ausgeht, dass er die Wahrheit sagt. Oder misstraust du ohne Grundlage?

26.04.2024 19:00 • x 6 #448

Vienne
Zitat von Arnika:
@Piper2603 Nochmal, das stimmt. Aber erstens ist das ein schleichender Prozess. Und manchmal einer temporären Schwäche geschuldet, aber kein Lifestyle“, den man beackern müsste. Oft, weil das Gegenüber grad verlassen wurde, vielleicht für Next. Dann wirkt Lovebombing natürlich anders. Oder man hat gerade aus ...

Ja, es ist ein Spiel des Borderliners. Aber man braucht eben Zeit, bis man das durchschaut

26.04.2024 19:02 • x 1 #449

Piper2603
@Arnika ihr versteht mich nicht, ich will nicht den BL in Schutz nehmen, sondern darauf hinweisen, dass es auch einen Grund hat, weshalb man es so lange mitmacht und manche immer wieder darauf hereinfallen
Es liegt doch trotzdem an mir, wenn ich auf Lovebombing hereinfalle, weil ICH mir gerade wünsche so geliebt zu werden

26.04.2024 19:03 • #450

A

x 4