4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Lizzzy:
In der Regel ist es so, dass man seinem Partner ein Vertrauensvorschuss gibt und davon ausgeht, dass er die Wahrheit sagt. Oder misstraust du ohne Grundlage?

Ganz genau. Darauf basiert doch eine gute Beziehung.

26.04.2024 19:03 • x 3 #451

A
@Lizzzy Genau. Dann denkst du, der hat vielleicht nur eine schlechte Phase, das verkauft er dir normalerweise ja auch so. Kennengelernt hast du ihn ja ganz anders. Wird schon wieder, Prinzip Hoffnung. Und es wird ja auch wieder besser. Vorerst…

26.04.2024 19:04 • x 4 #452

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@Arnika ihr versteht mich nicht, ich will nicht den BL in Schutz nehmen, sondern darauf hinweisen, dass es auch einen Grund hat, weshalb man es so ...

Also meine Beziehung ging 1,5 Jahre und er wechselte zum Kurschatten, ohne es mir zu sagen. Von lange mitmachen kann nicht die Rede sein. Bei @Vienne waren es meines Wissens etwas mehr als zwei Jahre und sie hat es beendet. Du kannst das, was dein Therapeut bei dir festgestellt hat, nicht einfach pauschal auf jeden übertragen.

Bei mir war der Grund klar, ich war nach langer Partnerschaft und Familienzeit, total unerfahren und wollte in jedem das Gute sehen. Ich ging nicht vom Bösen aus und genoss die Lovebombing Zeit sehr. Ich wusste nicht, dass es dafür einen Begriff gibt und es eine allen bekannte Masche ist.

26.04.2024 19:06 • x 3 #453

HerrZ
Zitat von Arnika:
Es ist nicht nur der eine verantwortlich, auch der BL weiß genau, was er tut - und spielt ganz bewusst mit dem anderen.

Ich finde BL lange nicht so berechnend manipulativ, wie ich das bei Dir herauslese. Meist haben die doch ne Impulskontrollstörung. Das Dilemma ist, dass sie sich selbst nicht lieben, aber geliebt werden wollen. Was eben zu - ich mag es diplomatisch - ambivalentem Verhalten führt, denn der eigene Glaubenssatz ich bin nicht liebenswert muss ja neben dem lieb mich bestehen bleiben.

26.04.2024 19:07 • x 2 #454

Piper2603
@Arnika Menschen lügen, wer behauptet immer die genauste Wahrheit zu sagen, denn auch das bewusste Weglassen gewisser Details ist eine Lüge, der spricht die größte Lüge aus
Eine Lüge ist das bewusste verändern der Realität in der gemachten Aussage und das geschieht entweder durch hinzudichten oder weglassen von Details

26.04.2024 19:07 • #455

L
Zitat von Piper2603:
Menschen lügen, wer behauptet immer die genauste Wahrheit zu sagen, denn auch das bewusste Weglassen gewisser Details ist eine Lüge, der spricht die größte Lüge aus

Bei dieser Einstellung braucht man keine Beziehung einzugehen.

26.04.2024 19:10 • x 4 #456

Vienne
Zitat von Piper2603:
@Arnika ihr versteht mich nicht, ich will nicht den BL in Schutz nehmen, sondern darauf hinweisen, dass es auch einen Grund hat, weshalb man es so lange mitmacht und manche immer wieder darauf hereinfallen Es liegt doch trotzdem an mir, wenn ich auf Lovebombing hereinfalle, weil ICH mir gerade wünsche so geliebt zu ...

Nein. Das sehe ich nicht so. Ich war auf Lovebombing nicht gefasst...und so etwas noch nie vorher erlebt.
Und ich werde auf so etwas garantiert nicht mehr hereinfallen. Jetzt weiß ich ja, wie so etwas verläuft.
Das ging so schnell...am dritten Tag hatte ich mich verliebt, wie ich später analysiert habe.
Ich verliebe mich nur schwer. 4 X in meinem ganzen Leben (ich bin 60).

26.04.2024 19:10 • x 3 #457

Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Also meine Beziehung ging 1,5 Jahre und er wechselte zum Kurschatten, ohne es mir zu sagen. Von lange mitmachen kann nicht die Rede sein. Bei @Vienne waren es meines Wissens etwas mehr als zwei Jahre und sie hat es beendet. Du kannst das, was dein Therapeut bei dir festgestellt hat, nicht einfach pauschal auf jeden ...

Das sehe ich auch so.

26.04.2024 19:12 • x 1 #458

Piper2603
@Lizzzy Deine Aussage würde jetzt voraussetzen, dass man jede Lüge und sei sie noch so klein, an den Pranger stellt, ich für meinen Teil schätze da schon ab, hat derjenige gelogen um seinen Kopf aus der Schlinge zu bekommen oder hatte es einen anderen Grund, weil er z.B. einen Freund schützen wollte

26.04.2024 19:14 • #459

A
Zitat von alleswirdbesser:
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, meine aktuelle Beziehung ist definitiv anders. Welche Wurzel soll ich bekämpfen? Ich kann Lügner nicht ...

Eben! Wenn man damit nichts zu tun hatte, rechnet man auch nicht mit solchen psychotischen Niederungen. Grad nicht, wenn man eine gestandene Frau ist. Man geht ja eher von sich selbst und seinen bisherigen Erfahrungen aus.

Ich hatte das „Glück“, dass ich noch relativ jung war, mit sowas erstmalig in Berührung zu kommen - und das auch nur im (engsten) Freundeskreis. Hat mich auch viel Kraft gekostet, überhaupt zu verstehen, was da abgeht.

Abee mit sowas rechnet ein „normaler“ Mensch ja nicht. Soo oft gibts ja das nicht - oder man kommt vorher nur so oberflächlich in Berührung damit, dass man das trotzdem nicht einschätzen und durchschauen kann. Und schon hängt man dann doch eine Zeitlang drin. Das hat eben nicht immer was mit eigenen Baustellen zu tun, sondern auch mit Überforderung und dem falschen Zeitpunkt im Leben.

26.04.2024 19:15 • x 3 #460

Vienne
Vielleicht ist es so, dass es eine Wurzel des Übels gibt, wenn man laufend solche Beziehungen immer wieder hatte.

Ich habe so etwas jetzt einmal erlebt und bin mir sicher, dass ich daraus wirklich sehr viel gelernt habe. Ungesunde Muster im Vorfeld schneller erkennen zu können.

26.04.2024 19:16 • x 4 #461

Piper2603
@Arnika noch einmal, es ging niemals darum, dass man darauf hereinfällt und sich auf einen solchen Menschen einlässt, sondern dass man aus Liebe in einer solchen Beziehung bleibt, denn wenn man sich das mal bewusst anschauen würde, liebt man dann wirklich den/die Mann/Frau, welche gerade vor einem steht oder das was man aus irgendeinem Grund unbedingt sehen WILL. Und ist für die Scheuklappen der Andere verantwortlich oder man selbst?

26.04.2024 19:19 • #462

Vienne
Zitat von Arnika:
Eben! Wenn man damit nichts zu tun hatte, rechnet man auch nicht mit solchen psychotischen Niederungen. Grad nicht, wenn man eine gestandene Frau ist. Man geht ja eher von sich selbst und seinen bisherigen Erfahrungen aus. Ich hatte das „Glück“, dass ich noch relativ jung war, mit sowas erstmalig in Berührung zu ...

Genau das ist der Punkt.

Ich ging relativ schnell von Bindungsangst aus ...aber nie im Leben hätte ich am Anfang mit Borderline gerechnet!

Noch dazu wusste mein Ex Freund es ganz genau... nämlich seit 30 Jahren.
Er hatte es verschwiegen ... wohlweislich...weil er Angst hatte, dass ich davonlaufen würde.

26.04.2024 19:21 • x 4 #463

L
Zitat von Piper2603:
Deine Aussage würde jetzt voraussetzen, dass man jede Lüge und sei sie noch so klein, an den Pranger stellt, ich für meinen Teil schätze da schon ab, hat derjenige gelogen um seinen Kopf aus der Schlinge zu bekommen oder hatte es einen anderen Grund, weil er z.B. einen Freund schützen wollte

Und deine Aussage würde voraussetzen, dass man eine Lüge sofort als solche erkennt und dann sofort und zeitnah die Ursache analysieren kann.
Die hier beschriebenen Menschen sind aber Meister der Täuschung, so das mir deine Theorie, gerade in den ersten Phasen einer Beziehung abwegig erscheint.

26.04.2024 19:21 • x 5 #464

A
Zitat von Piper2603:
@Arnika Menschen lügen, wer behauptet immer die genauste Wahrheit zu sagen, denn auch das bewusste Weglassen gewisser Details ist eine Lüge, der ...

Ja und weiter? Es ist aber ein Unterschied, ob du lügst, indem du sagst, deine neue Frisur steht dir gut oder du lügst, und sagst „meine Ex sind Monster, X und y hat mich geschlagen und ausgenutzt und du bist endlich meine große Liebe.“ Stellst du dich dann hin und bezweifelst das? Moralisch und menschlich schwierig.

Aber ich bin schon bei dir, klar ist man immer auch selber daran beteiligt, wenn man in einer sch… Beziehung gelandet ist. Gilt übrigens für alle, da brauchts nicht BL dazu. Nur wie wir alle wissen, unter gewissen Voraussetzungen geht das schneller, als man denkt.

26.04.2024 19:23 • x 1 #465

A

x 4