4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser während ich von dem allgemeinen Problem rede, hast Du Dich in Deine eigene Sache verrannt, da bilde ich mir kein Urteil zu, denn ...

Du hast mir ganz deutlich ein Problem unterstellt und darauf hin habe ich dir geschildert, was passiert ist, stark verkürzt. Aber deine Antwort darauf ist diese?

Du redest übrigens nicht vom allgemeinen Problem, sondern versuchst in der Therapie über dich gelernte auf andere zu übertragen. Ich habe das Problem, das du vermutest nicht.

26.04.2024 19:55 • x 2 #481

Piper2603
Ach und noch an alle Anderen, zeigt man sich nicht auch selbst am Anfang nur von seiner Schokoladenseite? Oder bindet ihr Eure Schwächen und Fehler dem Anderen gleich auf die Nase? Und das könntet ihr ohnehin nur bei Fehler und Schwächen, die ihr selbst erkannt habt.

26.04.2024 19:57 • #482

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Ach und noch an alle Anderen, zeigt man sich nicht auch selbst am Anfang nur von seiner Schokoladenseite? Oder bindet ihr Eure Schwächen und Fehler ...

Mein Partner kennt mich so wie ich bin, es hat sich nichts geändert. Wir lernten uns einige Monate lang kennen bevor wir zusammen gekommen sind. Von Lovebombing keine Spur und so konnte ich ihm schnell mein Vertrauen schenken. Weder ich noch er hat eine Katze im Sack gekauft. Dank Forum war ich aber auch viel weiter, was die Kenntnisse über Störungen und Strategien angeht. Er ist psychisch gesund und sehr stabil. Ich muss nichts mittragen, nichts unterstützen, keine Hilfe sein. Und sollte was kommen, sind wir hoffentlich soweit, dass wir das für einander tun wollen ohne die Angst zu haben ausgenützt zu werden.

26.04.2024 19:59 • x 3 #483

L
Zitat von Piper2603:
Ach und noch an alle Anderen, zeigt man sich nicht auch selbst am Anfang nur von seiner Schokoladenseite?

Ja natürlich. Aber hast du nicht behauptet, dass man selbst Schuld ist, wenn man die Lügen dann glaubt? Ohne zu wissen oder zu ahnen, dass es Lügen sind?

26.04.2024 20:03 • x 3 #484

Piper2603
@alleswirdbesser ja, Dein Problem war, dass Du eine Beziehung nicht verlassen hast als sie toxisch wurde, sondern dem Ganzen noch Hoffnung beigemessen hast, nur warum, aus Liebe? Du hast also den Mann, der dies getan hat geliebt? Oder war es Dir anfänglich nicht möglich zu sehen, dass er nicht der Mann ist, denn Du zu sehen glaubtest? Du wolltest aus einem irgendeinem Grund, alles was er sagte glauben. Und ich glaube das was so entsetzlich weh getan hat, war nicht der Verlust, sondern die Erkenntnis einfach ausgetauscht worden zu sein

26.04.2024 20:04 • #485

Vienne
Zitat von Piper2603:
Ach und noch an alle Anderen, zeigt man sich nicht auch selbst am Anfang nur von seiner Schokoladenseite? Oder bindet ihr Eure Schwächen und Fehler dem Anderen gleich auf die Nase? Und das könntet ihr ohnehin nur bei Fehler und Schwächen, die ihr selbst erkannt habt.

Entschuldige bitte, du verharmlost dieses Verhalten. Das finde ich gar nicht gut.

Wir reden hier nicht von harmlosen kleinen Lügen oder Schokoladenseiten.
Hier geht es um Manipulationen, gezielte Lügen, Silent Treatment, Abwertung, Erniedrigung, Demütigung...

26.04.2024 20:04 • x 5 #486

Piper2603
@Lizzzy Nein, man ist selbst Schuld wenn man die Lügen weiterhin glaubt, obwohl schon erwiesen ist, dass alles andere erlogen war. Eine Beziehung wird doch erst toxisch, sobald es einem schadet und solange die Lüge nicht rauskommt, kann man sie auch nicht als Lüge erkennen und solange schadet sie einem auch nicht

26.04.2024 20:06 • #487

Piper2603
@Vienne ob eine Lüge harmlos ist, entscheidest nicht Du, sondern der den Du belogen hast, das nur so nebenbei

26.04.2024 20:07 • #488

Vienne
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser ja, Dein Problem war, dass Du eine Beziehung nicht verlassen hast als sie toxisch wurde, sondern dem Ganzen noch Hoffnung beigemessen hast, nur warum, aus Liebe? Du hast also den Mann, der dies getan hat geliebt? Oder war es Dir anfänglich nicht möglich zu sehen, dass er nicht der Mann ist, denn Du ...

@alleswirdbesser hat doch beschrieben, wie es sich zugetragen hat...sie wurde belogen und getäuscht...deine Interpretation entbehrt der Grundlage...

26.04.2024 20:08 • x 1 #489

L
Zitat von Piper2603:
kann man sie auch nicht als Lüge erkennen und solange schadet sie einem auch nicht

Oh doch, sie schadet.
Lügen verschleiern Fakten und Tatsachen über einen Menschen. Lügen wirken sich auf Vertrauen aus, was wächst und bei Entdeckung der Lüge massiv zerstört wird. Lügen zerstören, wenn etwas aufrecht erhalten und vorgetäuscht wird, was nie stattfand.

26.04.2024 20:09 • x 4 #490

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser ja, Dein Problem war, dass Du eine Beziehung nicht verlassen hast als sie toxisch wurde, sondern dem Ganzen noch Hoffnung ...

Du meinst ich hätte ihn sofort verlassen sollen als er von Bornout sprach und Depressionen und zum Therapeuten ging und zur Reha „für uns, weil er dank mir zum ersten Mal im Leben etwas dagegen tun wollte „? Du meinst ich hätte vorher wissen sollen, dass er dort einen Kurschatten findet und mit ihm eine Beziehung eingeht während ich die Weihnachtsfeier vorbereite und auf ihn warte?

26.04.2024 20:09 • x 2 #491

L
Zitat von Piper2603:
ob eine Lüge harmlos ist, entscheidest nicht Du, sondern der den Du belogen hast, das nur so nebenbei

Verdrehst du hier jetzt nicht etwas?

26.04.2024 20:11 • x 2 #492

Piper2603
@Lizzzy und woran willst Du erkennen ob es eine Lüge ist, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, solange es keine utopische Lüge ist, dass er z.B. unter Wasser ohne Ausrüstung atmen kann
Eine Lüge die nicht als Lüge erkannt werden kann, tut auch solange sie nicht erkannt wurde nicht weh

26.04.2024 20:12 • #493

Piper2603
@Lizzzy bezog sich auf ihre Aussage oder ob es eine harmlose Lüge ist das wie gesagt entscheidet der Belogene, was harmlos ist und was nicht

26.04.2024 20:13 • #494

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser ja, Dein Problem war, dass Du eine Beziehung nicht verlassen hast als sie toxisch wurde, sondern dem Ganzen noch Hoffnung ...

Nein Piper, du liegst falsch, vom Kurschatten habe ich 2,5 Jahre später erfahren, da war er schon lange Geschichte. Er log mich auch während und nach der Trennung an, ich machte mir Sorgen um ihn, um seine Gesundheit, um sein Leben. Er log einfach immer.
Und am meisten tat mir weh, dass ich meine Kinder da mit reingezogen habe, sie eine Bindung zu ihm und seinem Kind aufbauten und auch mitgelitten haben. Und das verzeihe ich ihm nicht. Er hätte sich wenigstens eine kinderlose Frau für so ein Abenteuer suchen können, so wie sein inzwischen nicht kinderloser Kurschatten. Ohne Kinder wäre ich nämlich schon am nächsten Tag seine Trennungsankündigung weg. Aber mit den Kindern saß ich in der Falle. Deshalb nur noch LAT bis die Kinder ausgezogen sind, danach bin ich wieder nur für mich verantwortlich, was mein Zuhause angeht.

26.04.2024 20:14 • x 3 #495

A

x 4