4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne ob eine Lüge harmlos ist, entscheidest nicht Du, sondern der den Du belogen hast, das nur so nebenbei

Ganz genau darum geht es. Ich würde belogen. Manchmal war es eine Notlüge, um Abstand zu bekommen.
Und manchmal war es gezielte Manipulation, die nicht sofort sichtbar war.
Manchmal dachte ich, ich würde belogen und es war die Wahrheit.
Irgendwann kann man dann um Zweifel gar nicht mehr unterscheiden, ob es Wahrheit oder Lüge ist.

Für mich war es in meiner Beziehung even in Summe genau Manipulation, Lüge, Silent Treatment, eine Zeitlang Gaslighting, Erniedrigung, Abwertung, Demütigung.

Und dazwischen wunderschöne Zeit. Einfach nur irre .

Du verharmlost dieses Verhalten leider

Und im Übrigen...die Lügen waren eben nicht gleich zu erkennen.

26.04.2024 20:15 • x 5 #496

L
Zitat von Piper2603:
woran willst Du erkennen ob es eine Lüge ist, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, solange es keine utopische Lüge ist,

Wenn ich drei Jahre über etwas elementares belogen werde und dann kommt es raus, zählen diese 3 Jahre unter falschen Voraussetzungen nicht?
Schadet nicht, weil ich es vorher ja nicht wusste? Ich bitte Dich.

26.04.2024 20:16 • x 4 #497

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

Piper2603
@alleswirdbesser versteht mich doch nicht falsch, natürlich sind das böse Menschen, dennoch tragen sie zumindest nicht die alleinige Schuld, dass alles so gekommen ist, wie es gekommen ist, da trägt man auch eine gute Portion Eigenanteil

26.04.2024 20:18 • #498

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Du wolltest aus einem irgendeinem Grund, alles was er sagte glauben

Würdest du deiner Partnerin nie ein Wort glauben? Was wäre das denn für eine Beziehung? Ich kann nur mit einem Partner zusammen sein, dem ich vertraue. Ansonsten gibt es keine Partnerschaft.

26.04.2024 20:19 • x 3 #499

Piper2603
@Lizzzy hat es bis dahin geschadet, hast Du in einer Hölle gelebt? Oder tat es erst da weh und war schrecklich, als das Lügen-Kartenhaus zusammenbrach?

26.04.2024 20:19 • #500

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
man ist selbst Schuld wenn man die Lügen weiterhin glaubt, obwohl schon erwiesen ist, dass alles andere erlogen war.

Wie kommst du jetzt darauf?

26.04.2024 20:21 • #501

Piper2603
@alleswirdbesser Du verstehst mich glaube ich nicht, natürlich würde ich meiner Partnerin erstmal glauben, doch wenn sich in auch nur einer Sache eine schwere Lüge zeigt, ist das Vertrauen zerstört und dann kann ich tatsächlich die Beziehung nicht weiter führen, was nichts anderes bedeutet, dass ich sie beende, trotz meiner Gefühle
Denn mein eigenes Seelenheil ist mir selbst wichtiger als alles andere und nein, das ist nicht Egoismus, sondern Selbstachtung, Egoismus wäre es, wenn ich den Schaden eines Anderen in Kauf nehme

26.04.2024 20:21 • #502

A
@Piper2603 Es macht aber durchaus auch Sinn, nicht immer die Schuld bei sich selbst zu suchen. Das ist nämlich auch nicht gesund. Sondern sehr wohl beim Gestörten.

Ein Beispiel: Ich hatte nach einer harten Trennung etwas mit einem Mann, den ich als Kind kannte, aber dann ewig nicht gesehen. Aber seine Mama ist fast sowas wie eine Tante, also Vertrauensverhältnis war da, Insiderjokes etc. Beide beruflich sehr eingespannt, also keine regelmäßigen Treffen.

Irgendwann ging mir dann auf, was ich heute als Mischung aus ADHS und schwerer Egozentrik deute. Könnt auch Anteile von bipolar sein, man weiß es nicht. Aber durchaus sehr verhaltensauffällig in Summe. Aber am Anfang natürlich nicht. Und dann: Musiker halt, durch die Lockdowns natürlich beruflich schwierig. Nach 1-2 On-Offs hab ich dann die Reißleine gezogen. Weil mir dann klar wurde, dass der grad keine „schwierige Phase“ hat, sondern sein Wahnsinn ein Lifestyle ist.

Und wo und wieso genau soll ich da jetzt eine tiefgreifende psychologische Nabelschau betreiben? Wo genau sind meine Anteile? Dass ich icj für einen „gestressten“ Musiker mit Existenzängsten nach den Lockdowns mehr Verständnis hatte als vielleicht für einen pragmatisierten Beamten?

Und als mir dann klar wurde, der ist einfach nicht normal, war ich weg. Aber wie lang das dauert, hängt eben von vielen Faktoren ab.

Ich hab weder irgendwelche namhaften Ängste noch ein mangelndes Selbstvertrauen. Was soll ich da die „Schuld“ auf mich nehmen? Er hat irgendeine Störung und ich hab solange gebraucht, das zu kapieren, wie ich unter diesen Umständen halt brauchte. Ende.

Not my fault Aber ich zürne ihm auch nicht wirklich. Ein Spinner ist ein Spinne ist ein Spinner..

26.04.2024 20:23 • x 3 #503

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
und solange die Lüge nicht rauskommt, kann man sie auch nicht als Lüge erkennen und solange schadet sie einem auch nicht

Aber sicher doch, wenn man aufgrund einer Lüge eine Beziehung eingeht, Gefühle entwickelt, sich öffnet und letztendlich investiert, schadet es einem enorm. Und wenn das dicke Ende kommt und man total am Boden liegt, selbst wenn man selbst nach einem halben Jahr Schluss gemacht hat, dann sprichst du auch von eigener Schuld, weil man der Lüge glaubte?

Wenn jemand wissend um sein Beziehungsmuster eine Beziehung nach der anderen eingeht, ohne sich darum zu bemühen etwas zu ändern, schadet man damit ahnungslosen Menschen, die einfach lieben wollen.

26.04.2024 20:23 • x 4 #504

Piper2603
@Arnika ich wollte damit sagen, es ist nie die Verantwortung nur bei einem, eben nicht nur beim Anderen und auch nicht nur bei einem selbst, wie heißt es doch so schön es gibt immer einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt

26.04.2024 20:26 • #505

Piper2603
@alleswirdbesser liest Du eigentlich genau oder nur das was Du lesen willst? Solange die Lüge nicht als Lüge enttarnt ist, ist es keine Lüge, sondern wird im Vertrauen als Wahrheit eingestuft. Es wird erst schlimm und schrecklich, wenn es sich herausstellt, dass es eine Lüge war
Und übrigens, man kann auch einen Menschen lieben, der von einem selbst nichts wissen will, was dann weh tut ist nicht die eigene Liebe zu diesem Menschen, sondern dass sie nicht erwidert wird. Oft ist ein ich liebe Dich nicht wirklich aus der eigenen Liebe zu diesem Menschen entstanden, sondern eher aus der Dankbarkeit, von diesem Menschen geliebt zu werden
Solange die eigene Liebe davon abhängig ist, ob und wie sehr man zurück geliebt wird, ist es nicht wirklich Liebe

26.04.2024 20:28 • #506

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser Du verstehst mich glaube ich nicht, natürlich würde ich meiner Partnerin erstmal glauben, doch wenn sich in auch nur einer Sache ...

Diese größte Lüge kam 2,5 Jahre nach der Trennung ans Licht. Ich weiß jetzt, dass ich mit einem A. Zusammen war und um einen A. Trauerte. Damals wollte ich tatsächlich glauben, dass er sich wegen seiner Krankheit trennte. Wüsste ich von Anfang an was für Probleme er hat, wären wir nie zusammen gezogen , denn ich trage Verantwortung für meine Kinder. Diese Lüge hat uns viel gekostet.

Ich hatte tatsächlich nicht vor die Beziehung aufgrund seiner Erkrankung zu beenden. Aber ich wusste nicht worauf ich mich eingelassen hatte.

26.04.2024 20:36 • x 4 #507

Vienne
Zitat von Piper2603:
@Arnika ich wollte damit sagen, es ist nie die Verantwortung nur bei einem, eben nicht nur beim Anderen und auch nicht nur bei einem selbst, wie heißt es doch so schön es gibt immer einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt

Ich fasse es nicht...

Genau diesen Satz hat mein Ex Freund auch benutzt, als ich ihm das erste Mal darlegte, dass er ein großer Manipulator wäre!

Ich quasi selbst schuld daran wäre, dass er mich manipuliert hätte.

Das ist Schuldumkehr !

Jetzt fange ich mich schön langsam bei dir zu fragen an?

26.04.2024 20:38 • x 3 #508

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser Du verstehst mich glaube ich nicht, natürlich würde ich meiner Partnerin erstmal glauben, doch wenn sich in auch nur einer Sache ...

Wie oft hast du es tatsächlich schon so getan? Eine Beziehung beendet?

26.04.2024 20:38 • x 1 #509

S
@Piper2603 Je länger eine Lüge aufrechterhalten wird, desto desaströser der Aufprall, wenn sie offenkundig wird. Also lass das theoretische Gequatsche doch mal. Du hörst und liest Dich scheinbar echt gerne.

26.04.2024 20:38 • x 4 #510

A

x 4