2760

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser noch einmal, ich will die nicht in Schutz nehmen, es sind Manipulatoren Punkt, dennoch können sie nur manipulieren, wenn bei einem ...

Na ja, du wirst es wohl wissen.

26.04.2024 23:38 • #556


A
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser noch einmal, ich will die nicht in Schutz nehmen, es sind Manipulatoren Punkt, dennoch können sie nur manipulieren, wenn bei einem ...

Und auch das stimmt nicht. Jeder Mensch manipuliert. Bewusst und unbewusst. Jedes bewusst gesetzte Lächeln ist schon Manipulation. Und du glaubst gar nicht, wie süß-kokett-strahlend ich dich anlächeln kann

Aber ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker. Deswegen würd ich keine Gschichteln erfinden oder zumindest überspitzen, um dich einzuseifen. Könnte ich, wenn ich wöllte. Aber wieso sollte ich darauf überhaupt kommen? Da hat ein „normaler anständiger Mensch“ eine Grenze. Andere aber nicht. Und manche soweit nicht, dass man es nicht für möglich erachtet.

26.04.2024 23:42 • #557


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Piper2603
@alleswirdbesser wie soll er z.B. Dir Schuldgefühle einreden, wenn Du genügend Selbstvertrauen hast um Dir sagen zu können Ich habe aus meiner Sicht nichts falsch gemacht und wenn er es so sehen will, dann ist das sein Problem, nicht meines

26.04.2024 23:43 • #558


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser wie soll er z.B. Dir Schuldgefühle einreden, wenn Du genügend Selbstvertrauen hast um Dir sagen zu können Ich habe aus ...

Du bist umgekehrt der Meinung, dass Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben , an Verlustängsten leiden, besonders gutgläubig sind (sind nur Beispiele) so behandelt werden dürfen? Damit sie dann an sich arbeiten können? Oder wie soll ich das verstehen? Niemand trägt die Verantwortung dafür, wenn er so behandelt wird, weil der andere seine Schwachpunkte identifizieren konnte. Oder würdest du zutreten, wenn du auf dem Weg einem begegnest, der auf dem Boden liegt?

26.04.2024 23:46 • x 2 #559


Piper2603
Zitat von Arnika:
Aber ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker. Deswegen würd ich keine Gschichteln erfinden oder zumindest überspitzen, um dich einzuseifen. Könnte ich, wenn ich wöllte


Na an Selbstvertrauen mangelt es Dir wohl nicht, vielleicht sogar eine Spur zu viel. Denn da hätte ich wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden, ob ich etwas tun möchte, wozu ich keine Lust habe oder oder oder und da ich kein Schulddenken habe, sondern mein Denken dahin geht, jeder ist für sein Handeln oder auch nicht handeln selbst verantwortlich, es gibt also keine Schuld in diesem Sinne, könntest Du mir auch keine Schuldgefühle einreden

26.04.2024 23:47 • #560


A
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser wie soll er z.B. Dir Schuldgefühle einreden, wenn Du genügend Selbstvertrauen hast um Dir sagen zu können Ich habe aus ...

Ich kann dir genau sagen, wieso: Weil man selber nie alles richtig macht und nicht merkte, wie „nah“ irgendwas oder was Erfundenes dem anderen ging. Irgendein unbedeutender Halbsatz, an den man sich nur mehr dunkel erinnert, wenn überhaupt stattgefunden. Und der heult dann. Was machst dann als empathischer Mensch?

26.04.2024 23:47 • #561


Piper2603
@alleswirdbesser wo sage ich das? Das man sie so behandeln darf? Aber was hindert sie daran, genau an diesen Punkten zu arbeiten, damit da niemand mehr seinen Unfug treiben kann? Das ist das Übliche, ich fühle mich in dieser Welt nicht wohl, also soll sich die ganze Welt ändern, nur ich nicht, ich bleibe wie ich bin

26.04.2024 23:49 • #562


Piper2603
@Arnika zwischen Empathie und sich schuldig fühlen, liegen aber Welten
Nur weil jemand sagt Mir geht es schlecht, richtig schlecht und Du bist Schuld ziehe ich mir diesen Schuh doch nicht an und fühle mich schuldig und deshalb verpflichtet zu trösten

26.04.2024 23:50 • #563


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Vor allem lässt Du es so aussehen, dass die B-Cluster an allem Schuld sind und Du einen Weg finden musstest, dem zu entgehen. Nein, es ist und war schon immer nur DEINE eigene Verantwortung, wenn Du auf jemanden sauer sein darfst, dann nur auf Dich selbst, dass Du es so oft und lang mitgemacht hattest. Du machst es zwar auf hohem Niveau, aber dennoch ziehst Du auch über B-Cluster her, wer gibt Dir dazu das Recht?

Wenn ich am Boden liege und der andere zuschlägt, trage ich dafür die Verantwortung? Oder darf ich von dem anderen erwarten, dass er nicht zuschlägt?

26.04.2024 23:51 • x 1 #564


Piper2603
@alleswirdbesser Du darfst es hoffen, aber leider nicht erwarten, so funktioniert die Welt leider nicht, Du hast Dein Richtig/Falsch-Denken ein anderer hat ein anderes. Mit die Welt ist nicht wünsch Dir was, sondern machs Beste draus ist eben gemeint, wenn derjenige auch noch tritt wenn man am Boden liegt, dann entferne ihn aus Deinem Leben, Du kannst nicht steuern wie ein anderer sich verhält (außerdem wäre auch das Manipulation), Du kannst aber steuern wieviel Du zulässt bis Du für immer gehst
Du kannst leider keinen Menschen nach Deinen Vorstellungen ändern, Du kannst aber an Dir selbst etwas ändern, nämlich solche Menschen entfernen oder wenn möglich gar nicht erst in Dein Leben lassen

26.04.2024 23:57 • #565


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
ist eben gemeint, wenn derjenige auch noch tritt wenn man am Boden liegt, dann entferne ihn aus Deinem Leben

Funktioniert natürlich super in dieser Konstellation.

26.04.2024 23:59 • #566


A
Zitat von Piper2603:
Na an Selbstvertrauen mangelt es Dir wohl nicht, vielleicht sogar eine Spur zu viel. Denn da hätte ich wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden, ob ...

Und nein, ich bin ein durchaus bescheidener Mensch, zumindest für die Ausgangslage.

Das ist ja auch was, was mich im Leben - besonders hier im Forum - deutlich frustriert. Ich finds ungerecht.

Es wird nämlich gern so getan, als wärs für jeden Menschen gleich leicht oder schwer, „an seinem Selbstwert zu arbeiten.“ Rennt mE völlig an der Realität vorbei. Ich hader auch mit mir, weil ich mir selber grad oft auf die Nerven gehe. Nur sind wir uns ehrlich: Mit 300 kg und einem IQ von 87, einer total prekären Kindheit, HartzIV und einer psychischen Störung schaut die Welt nochmal ganz anders aus.

27.04.2024 00:04 • x 2 #567


Piper2603
@alleswirdbesser naja, dann viel Erfolg dabei, dass Du alle Menschen davon überzeugst (erziehst), dass sie das nicht machen dürfen oder soll das jemand anderer machen, damit Du es besser hast? Oder glaubst Du selbst nicht daran, dass das funktionieren kann? Dann kannst Du Dich natürlich in Deiner Opferrolle in Selbstmitleid wälzen oder Dir sagen, jeder hat nur einmal die Chance dies mit mir zu machen, danach gehört er nicht mehr zu meinem Leben

27.04.2024 00:05 • #568


alleswirdbesser
Ich sage, wenn jemand die Schwäche des anderen ausmacht und diese ausnützt, so ist nicht der Schwache deshalb schuld, dass er zulässt seine Schwäche ausnützen zu lassen (er ist schwach und hat sich geöffnet und sich nackig gemacht) , sondern der, der das tut. Wie, wann und ob der Schwache an seiner Schwäche arbeitet, ist natürlich seine Angelegenheit, was aber nicht bedeutet, dass der andere nichts dazu kann den Schwachen da zu treffen, wo er seine Schwächen hat.

27.04.2024 00:07 • x 3 #569


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser naja, dann viel Erfolg dabei, dass Du alle Menschen davon überzeugst (erziehst), dass sie das nicht machen dürfen oder soll das ...

Du hast offenbar nicht alles gelesen, was ich geschrieben habe, extra für dich, aber das macht nichts. Meine Erfahrung mit einem erkrankten Mann war einmalig und ging 1,5 Jahre. Das ist alles. Welche Opferrolle schwebt dir da vor?

27.04.2024 00:09 • x 1 #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag