Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

1994
Vienne
Zitat von Piper2603:@Vienne Weißt Du was Angst ist? Glaubst Du es würde reichen, wenn jemand Angst vor Hunden hat zu sagen Du brauchst keine Angst zu haben, die tun nichts? Angst verschwindet nicht, nur weil jemand zu einem sagt Du brauchst keine Angst zu haben. Wahrscheinlich hatte er Angst Dich zu verlieren, ...

Dann frage ich mich, warum er nach diversen Geschichten nicht die Erfahrung bei mir mitnehmen konnte, dass ich nicht sauer reagiere.

Ich habe dann später einfach darüber hinweggesehen...ich wusste, dass er log und habe nichts mehr gesagt...
27.04.2024 00:50 •

Piper2603
@Vienne ich leide neben Depressionen auch an Angststörungen, das ist nichts anderes als wenn Angst dann richtig, mit Panikattacken etc. Also bei mir ging es nur mit einer langjährigen Verhaltenstherapie in der ich langsam (Mäuseschritte mit diversen Rückschlägen und wieder von vorn anfangen) lernte mit meinen Ängsten umzugehen und auch den Mut zu fassen darüber hinaus zu gehen und selbst heutzutage gelingt mir das nicht immer und die Angst gewinnt doch Oberhand
27.04.2024 00:54 •
x 1
A
Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen
x 3

Vienne
Zitat von Piper2603:@Vienne ich sehe da keine Manipulation, Manipulation wäre es gewesen, wenn er versucht hätte, Dich davon zu überzeugen, dass es Deine Idee gewesen ist, dass ihr Euch weniger seht Er hat Geschichten erfunden um Dir nicht ins Gesicht sagen zu müssen Ich will Dich die nächsten Tage nicht sehen, weil ich Zeit ...

Dann haben wir da andere Definitionen. Ich fühlte mich einfach ausgetrickst. Er versprach etwas und hielt sich nicht an seine Absprachen. Oft verdrehte er dann den Kontext, dass es ja ganz anders abgesprochen gewesen wäre. Gaslighting.
27.04.2024 00:57 •
x 1

Piper2603
Zitat von Vienne: Dann frage ich mich, warum er nach diversen Geschichten nicht die Erfahrung bei mir mitnehmen konnte, dass ich nicht sauer reagiere.

Wie ich schon sagte, vielleicht hat er das schon erlebt, dass sie sagte ich bin nicht sauer und ihn dann doch wegen der wenigen gemeinsamen Zeit verlassen hat, wenn er aber ja selbst nichts dafür kann, dann gibt man ihm ja auch nicht die Schuld
27.04.2024 00:58 •

Piper2603
@Vienne für mich stellt es sich anders dar. Ich werde das Gefühl nicht los, es hat nicht funktioniert und daran muss jemand Schuld sein, also betrachtest Du es noch einmal um auf Teufel komm raus etwas zu finden, dass er die Schuld trägt
Vielleicht bist Du auch nicht ehrlich zu Dir selbst, dass es für Dich doch zu wenig gemeinsame Zeit war, Du aber unbedingt einen anderen Grund für das Scheitern der Beziehung finden willst
Denn was in Deiner Schilderung klar zu erkennen ist, ich wollte mehr als er zu geben bereit war und so etwas macht unglücklich
27.04.2024 01:01 •

Vienne
Zitat von Piper2603:Wie ich schon sagte, vielleicht hat er das schon erlebt, dass sie sagte ich bin nicht sauer und ihn dann doch wegen der wenigen gemeinsamen Zeit verlassen hat, wenn er aber ja selbst nichts dafür kann, dann gibt man ihm ja auch nicht die Schuld

Wir waren über 2 Jahre ein Paar. Da kann man schon lernen, dass der Partner Verständnis aufbringt.
Im Endeffekt habe ich viel Nachsicht, Verständnis und Toleranz gezeigt, mich verbogen. Er hat es als Schwäche ausgelegt und immer weiter ausgetestet, wie weit er gehen könne. Es müsste ja nach einer guten Phase Drama her...für die Entwertung, Abspaltung.
27.04.2024 01:04 •

Piper2603
@Vienne wovor hast Du Angst? Und ist Zeit ein Faktor, dass Du weniger Angst hast oder sie gänzlich verschwindet? Oder ist sie verschwunden, weil jemand immer wieder gesagt hat Du brauchst keine Angst zu haben?
Aber wahrscheinlich kommt jetzt Wovor ich Angst habe, das ist ja auch verständlich, aber davor dass ich gehen könnte, weil er mehr Zeit für sich braucht als mir lieb ist, ist doch vollkommender Mumpitz
27.04.2024 01:06 •

Zitat von Piper2603:@Arnika ok, gutes Thema, was ist für Dich Liebe? Man muss nur lieb zu dem Partner sein, dann bekommt man all das was man von ihm erwartet? Oder doch ...

Mir ist es das Wichtigste, dass ich mit meinem Mann lachen und *beep* kann. Lachen ist Unterbewusstsein, dass ist sehr nah beim S.. Ein Mann halt.

Ich bin ein sehr apollonisch-dionysischer Geist.

Ich brauch keinen Mann für meine Lebensführung und hänge ihm nicht das Packerl um, mich mitstemmen zu müssen.

„Lieb“ als Manipulation heraus bin ich sicher nicht. Kann oft sehr lieb sein. Oder a net.
27.04.2024 01:09 •
x 1

Vienne
Zitat von Piper2603:@Vienne wovor hast Du Angst? Und ist Zeit ein Faktor, dass Du weniger Angst hast oder sie gänzlich verschwindet? Oder ist sie verschwunden, weil jemand immer wieder gesagt hat Du brauchst keine Angst zu haben?

Ich habe vor nichts Angst.

Ich bin einfach froh, endlich aus dieser Achterbahn ausgestiegen zu sein. Ich habe diese perfiden Demütigungen einfach nicht mehr ertragen wollen.
27.04.2024 01:10 •
x 1

Herakles
Zitat von Piper2603:@Vienne für mich stellt es sich anders dar. Ich werde das Gefühl nicht los, es hat nicht funktioniert und daran muss jemand Schuld sein, also ...

Also ohne wirklich zu wissen, was diese Frau alles mit diesen Mann durchlitten hat, noch dazu MIT dem Wissen, dass der Ex von @Vienne ein diagnostizierter borderliner ist, eine solche Aussage zu machen, ist schon sehr heftig in meinen Augen. Sogar mehr als das.
27.04.2024 01:11 •
x 1

Piper2603
@Arnika naja eine Partnerschaft sollte aber aus mehr als Spaß und S.. bestehen
Das klingt da eher nach Freundschaft Plus
27.04.2024 01:11 •

Piper2603
@Vienne ich bezog mich darauf, dass Geschichten erfinden in dem Zusammenhang sehr viele machen, damit eben der andere nicht verletzt oder böse ist, ich habe nicht schmälern wollen, was er noch alles getan hat
Erniedrigung ist z.B. eine Manipulation und kann nur funktionieren, wenn derjenige schon Selbstzweifel hat, das zum Thema Ansatzpunkt
27.04.2024 01:13 •

Piper2603
Zitat von Vienne: Ich habe vor nichts Angst

ist eine der größten Lügen
27.04.2024 01:13 •

Vienne
Zitat von Piper2603:ist eine der größten Lügen

Piper....ich habe letztes Jahr meine persönliche Hölle durchschritten.

Mein Sohn ist tot. Das Einzige noch Schlimmere, das mir passieren könnte, wäre meinen zweiten Sohn zu verlieren.

Und ja, davor habe ich riesige Angst.
27.04.2024 01:16 •

Vienne
Zitat von Piper2603:@Vienne ich bezog mich darauf, dass Geschichten erfinden in dem Zusammenhang sehr viele machen, damit eben der andere nicht verletzt oder böse ist, ich habe nicht schmälern wollen, was er noch alles getan hat Erniedrigung ist z.B. eine Manipulation und kann nur funktionieren, wenn derjenige schon ...

Das waren harmlose Dinge...es gab leider ganz viele nicht so harmlose Geschichten.

Es tut mir leid...du hast leider wirklich keine Ahnung, was ich alles erlebt habe.

Erniedrigung ist z.B. eine Manipulation und kann nur funktionieren, wenn derjenige schon Selbstzweifel hat, das zum Thema Ansatzpunkt


Was für Selbstzweifel soll ich bitte haben, wenn mein Partner mich plötzlich nur auf S. reduziert alle paar Monate? Musste ich mir anhören, es tut mir leid, ich liebe dich doch nicht, aber der S. mit dir ist einfach so fantastisch?
27.04.2024 01:18 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top