2760

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Piper2603
Zitat von Vienne:
Piper....ich habe letztes Jahr meine persönliche Hölle durchschritten. Mein Sohn ist tot. Das Einzige noch Schlimmere, das mir passieren könnte, wäre meinen zweiten Sohn zu verlieren. Und ja, davor habe ich riesige Angst.

Ok, das tut mir natürlich leid und ich weiß dass da nichts wirklich zu trösten vermag, aber das ist dennoch genau das Gleiche, Du hast eine schreckliche Erfahrung gemacht und hast Angst diese Erfahrung wieder zu machen und nein ich will damit nicht sagen dass es Beide Ereignisse den gleichen Wert haben, aber wenn der Partner geht, dann ist es so als ob er stirbt, der Schmerz ist der Gleiche

27.04.2024 01:21 • #601


Vienne
Zitat von Piper2603:
Ok, das tut mir natürlich leid und ich weiß dass da nichts wirklich zu trösten vermag, aber das ist dennoch genau das Gleiche, Du hast eine schreckliche Erfahrung gemacht und hast Angst diese Erfahrung wieder zu machen und nein ich will damit nicht sagen dass es Beide Ereignisse den gleichen Wert haben, aber wenn ...

Nein. Ich habe keine Angst, meinen Partner zu verlieren. Ich habe es beendet, weil ich seine Demütigungen, Lügen, Manipulationen nicht mehr ertragen konnte

Es ist etwas ganz Anderes, sein Kind zu verlieren als den Partner. Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Glaube mir, diese Erfahrung möchtest du lieber nicht machen.

27.04.2024 01:25 • x 1 #602


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Piper2603
@Vienne ok, das hätte meine Partnerin nur ein einziges Mal zu mir gesagt, ich liebe Dich doch nicht, aber der S. ist Bombe Meine Antwort wäre dann gewesen, dann schau wo Du noch diesen S. bekommen kannst, hier jedenfalls nicht mehr Ich wäre ganz bestimmt mit solch einem Menschen nie wieder ins Bett gegangen

27.04.2024 01:27 • #603


Piper2603
@Vienne Die Angst den Partner zu verlieren bezog sich auf Deinen Ex und dass es ihm wahrscheinlich genau so weh getan hätte wie Dir, als Du Deinen Sohn verloren hast, allerdings nachdem was Du zu letzt geschrieben hast, bezweifle ich es

27.04.2024 01:28 • #604


Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne ok, das hätte meine Partnerin nur ein einziges Mal zu mir gesagt, ich liebe Dich doch nicht, aber der S. ist Bombe Meine Antwort wäre dann gewesen, dann schau wo Du noch diesen S. bekommen kannst, hier jedenfalls nicht mehr Ich wäre ganz bestimmt mit solch einem Menschen nie wieder ...

Ja. Siehst du. Meine Antwort war sehr ähnlich.

Und dennoch schaffte er es, mich zu blenden. Ich beendete die Beziehung...und er kann dann an, überzeugte mich dann davon, dass er ja emotional instabil wäre und er natürlich Gefühle für mich hätte.

27.04.2024 01:30 • #605


Piper2603
@Vienne ich habe schon eine Partnerin, die ich sehr geliebt habe, durch Krebs verloren, also sage mir bitte nicht, dass das nicht schlimm ist, Du darfst das nicht damit vergleichen, dass man im Bösen auseinander geht, also die Liebe quasi schon erloschen ist, sondern mindestens einer plötzlich vor einem Scherbenhaufen steht

27.04.2024 01:31 • #606


Piper2603
@Vienne nur eine Frage, und dass Du ihm das geglaubt hast, nachdem was er davor gesagt hat und Du Dich wieder auf ihn eingelassen hast, ist seine Schuld und hat nichts mit Dir zu tun?

27.04.2024 01:32 • #607


Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne Die Angst den Partner zu verlieren bezog sich auf Deinen Ex und dass es ihm wahrscheinlich genau so weh getan hätte wie Dir, als Du Deinen Sohn verloren hast, allerdings nachdem was Du zu letzt geschrieben hast, bezweifle ich es

Ich bezweifle das auch. Ich habe keine Ahnung, was zur Zeit durch seinen Kopf geht. Hauptsache, er lässt mich in Ruhe und versucht nicht wieder zu hoovern.

27.04.2024 01:33 • #608


Piper2603
@Vienne warum? Bist Du nicht stark genug zu sagen Nein? Und dann nochmals die Frage, ist es dann Seine Schuld, wenn Du Dich nochmals darauf einlassen würdest? Wenn ich befürchten würde, wieder schwach zu werden, dann würde ich aber schleunigst was dagegen tun, denn ihn ändern und verhindern dass er es versucht, kann ich nicht

27.04.2024 01:35 • #609


Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne nur eine Frage, und dass Du ihm das geglaubt hast, nachdem was er davor gesagt hat und Du Dich wieder auf ihn eingelassen hast, ist seine Schuld und hat nichts mit Dir zu tun?

Es geht hier nicht um Schuld. Das versuche ich die ganze Zeit dir zu vermitteln. Du meintest, einer manipuliert und der Andere lässt es mit sich geschehen. Ist also quasi selbst schuld, weil er das mit sich machen lässt.

Wieso weist du mir überhaupt Schuld zu?

Meine Therapeutin erklärte mir, dass es eben immer die gleiche Spirale wäre. Er müsse als Borderliner immer die Beziehung zerschlagen, mich also abwerten, mich auf S. degradieren.

Ich habe ihm tatsächlich geglaubt, dass er alle paar Wochen schwankt und eben anders fühlt.

27.04.2024 01:40 • x 1 #610


Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne warum? Bist Du nicht stark genug zu sagen Nein? Und dann nochmals die Frage, ist es dann Seine Schuld, wenn Du Dich nochmals darauf einlassen würdest? Wenn ich befürchten würde, wieder schwach zu werden, dann würde ich aber schleunigst was dagegen tun, denn ihn ändern und verhindern dass er es ...

Doch. Ich bin stark und habe eben jetzt nein gesagt. Und dabei bleibt es. Nur hat er das noch nicht realisiert.

Weil ich erkannt habe, dass es sich um ein Nichtwollen und weniger um ein Nichtkönnen handelt.
Daran kann ich nichts ändern. Daher habe ich das Handtuch geworfen. Wenn der Andere nicht will, dann ist es sinnlos. Und ich mache das nicht mehr mit.

27.04.2024 01:42 • x 2 #611


Piper2603
@Vienne es ist tatsächlich so, ein Borderliner versucht in erster Linie sich selbst zu zerstören, leider zieht er dabei auch andere mit runter. Wenn ihm also was Gutes widerfährt, dann muss er es zerstören und wenn er es zerstört hat, dann tut es ihm ja selbst weh, also versucht er es wieder zu kitten, ein ewiger Kreislauf

27.04.2024 01:46 • x 2 #612


Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne es ist tatsächlich so, ein Borderliner versucht in erster Linie sich selbst zu zerstören, leider zieht er dabei auch andere mit runter. Wenn ihm also was Gutes widerfährt, dann muss er es zerstören und wenn er es zerstört hat, dann tut es ihm ja selbst weh, also versucht er es wieder zu kitten, ein ewiger ...

Ganz genau.

Aber er ging zu weit. Ich habe ihn wirklich aufrichtig geliebt.

Es ging nur um seine Bedürfnisse . Meine waren irrelevant. Leider. Ich war viel zu nachsichtig und geduldig.
Er konnte seine Empathie ein- und ausschalten. Gruselig. Wahrscheinlich ging es in Richtung Psychopathie. Nur eine Vermutung

27.04.2024 01:49 • x 1 #613


Piper2603
Zitat von Vienne:
Wieso weist du mir überhaupt Schuld zu


Ich habe von Eigenverantwortung geredet, nicht von Schuld, im Gegenteil, ich gebe niemanden Schuld, denn jeder Mensch handelt nur nach bestem Wissen und Gewissen und in erster Linie für sich selbst am Besten, auch ein Borderliner, man darf eben nicht übersehen, dass dieses Verhalten für den Borderliner so normal ist, wie das eigene Verhalten für einen selbst normal ist

27.04.2024 01:51 • #614


Piper2603
Zitat von Vienne:
Aber er ging zu weit

deswegen nennt es sich Borderline, Grenzlinie, die eben überschritten wird

27.04.2024 01:52 • #615


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag