2066

Borderline - der ganz normale Wahnsinn? ein Thread!

Piper2603
Zitat von Piper2603:
man darf eben nicht übersehen, dass dieses Verhalten für den Borderliner so normal ist, wie das eigene Verhalten für einen selbst normal ist


und nein, das soll nicht heißen, dass man dieses Verhalten tolerieren und ertragen muss, es steht einem immer frei zu gehen, aber ihn dafür verurteilen ist dann vielleicht doch falsch

27.04.2024 01:54 • #616


Vienne
Zitat von Piper2603:
Ich habe von Eigenverantwortung geredet, nicht von Schuld, im Gegenteil, ich gebe niemanden Schuld, denn jeder Mensch handelt nur nach bestem Wissen und Gewissen und in erster Linie für sich selbst am Besten, auch ein Borderliner, man darf eben nicht übersehen, dass dieses Verhalten für den Borderliner so normal ...

Gut. Dann haben wir aneinander vorbei geredet.

Was mich so aufgebracht hat, war die Schuldfrage.
Denn viele der Aussagen meines Ex Freundes haben nicht auf Defiziten meiner Person beruht.

27.04.2024 01:55 • #617


A


Borderline - der ganz normale Wahnsinn? ein Thread!

x 3


Z
Zitat von Piper2603:
@Vienne es ist tatsächlich so, ein Borderliner versucht in erster Linie sich selbst zu zerstören, leider zieht er dabei auch andere mit runter. ...

Kann man das so pauschal sagen?
Demnach müsste sich mein Forengrund ja wieder bei mir melden, was ich natürlich nicht hoffe, da sie schlicht und einfach verkackt hat.

Ich wurde bei letztem Kontakt ordentlich abgewertet, nachdem ich mich lediglich nach ihrem Wohlbefinden erkundigt und nach einem Treffen fragte.

Krankheit / Diagnose hin oder her, ich denke schon, dass die genau wissen, wenn eine Reaktion, ein Verhalten nicht gerechtfertigt war.

Nie wieder.

27.04.2024 01:56 • x 2 #618


Vienne
Zitat von Zahlenversteher:
Kann man das so pauschal sagen? Demnach müsste sich mein Forengrund ja wieder bei mir melden, was ich natürlich nicht hoffe, da sie schlicht und einfach verkackt hat. Ich wurde bei letztem Kontakt ordentlich abgewertet, nachdem ich mich lediglich nach ihrem Wohlbefinden erkundigt und nach einem Treffen fragte. ...

Ja, sie wissen leider genau, was sie anrichten.

27.04.2024 01:57 • x 3 #619


Piper2603
@Vienne das habe ich schon die ganze Zeit versucht zu klären, immer wenn ich sagte ich glaube ihr versteht mich nicht dass ich eben nicht die Schuldumkehr praktiziere, sondern dass eben jeder auch für sich selbst verantwortlich ist

27.04.2024 01:59 • #620


Vienne
Zitat von Piper2603:
und nein, das soll nicht heißen, dass man dieses Verhalten tolerieren und ertragen muss, es steht einem immer frei zu gehen, aber ihn dafür verurteilen ist dann vielleicht doch falsch

Er wusste, was er anrichtete. Und das kann ich nicht gutheißen

27.04.2024 01:59 • #621


Z
Zitat von Vienne:
Ja, sie wissen leider genau, was sie anrichten.

Ich hatte aufgrund der Diagnose und all der Kriterien die sie offensichtlich erfüllt, sehr sehr lange Mitgefühl und Verständnis.

Mittlerweile verachte ich sie.

27.04.2024 01:59 • #622


Piper2603
Zitat von Vienne:
Ja, sie wissen leider genau, was sie anrichten

Ich bin mir da nicht so sicher, sie wissen zwar, dass sie zerstört haben, es gibt ja auch genug BL, die sich selbst verletzen (Ritzen), aber ob sie auch genau wissen, was sie dem Anderen angetan haben, bezweifle ich

27.04.2024 02:01 • #623


Piper2603
Zitat von Vienne:
Er wusste, was er anrichtete. Und das kann ich nicht gutheißen

Er wusste, dass er etwas Schönes kaputt gemacht hat, mit Sicherheit auch, dass er Dir damit weh getan hat, aber ob er wirklich wusste, was er Dir wirklich angetan hat, glaube ich nicht

27.04.2024 02:03 • #624


Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne das habe ich schon die ganze Zeit versucht zu klären, immer wenn ich sagte ich glaube ihr versteht mich nicht dass ich eben nicht die Schuldumkehr praktiziere, sondern dass eben jeder auch für sich selbst verantwortlich ist

Ja, natürlich fühle ich mich für mich selbst verantwortlich.

Aber ich lüge nach Möglichkeit nicht, entwertet, demütige, manipuliere nicht.
Und ich wäre am Anfang niemals auf die Idee gekommen, was mich da erwarten könnte.

27.04.2024 02:03 • x 2 #625


Piper2603
Zitat von Zahlenversteher:
Ich hatte aufgrund der Diagnose und all der Kriterien die sie offensichtlich erfüllt, sehr sehr lange Mitgefühl und Verständnis. Mittlerweile verachte ich sie.

Genauso, wie viele denken Depressionen sind niedergeschlagen sein, sich schlapp fühlen, das renkt sich aber auch wieder ein, die sollen sich nicht so umlassen, weil niemand der nicht daran leidet es wirklich beurteilen kann, kann niemand wirklich wissen, was in einem Borderliner wirklich vorgeht, ob er registriert was er anrichtet

27.04.2024 02:06 • #626


Piper2603
@Vienne wir alle wissen nicht immer was uns erwartet, that's life, das nennt man auch Erfahrungen machen und auch wenn man auf gewisse Erfahrungen verzichten könnte, sind sie genauso wichtig wie die tollen Erfahrungen
Und statt auf das Negative zu schauen Wäh der war schrecklich zu mir, der hat mir weh getan usw. auf das Positive schauen, dank dieser Erfahrung weiß ich nun worauf ich zu achten habe, damit mir das nie wieder passiert

27.04.2024 02:08 • #627


Z
Zitat von Piper2603:
Genauso, wie viele denken Depressionen sind niedergeschlagen sein, sich schlapp fühlen, das renkt sich aber auch wieder ein, die sollen sich nicht ...

Ich leider selbst unter depressiven Episoden, aber bei allem, was mir heilig ist, so empathisch ich auch bin, so verständnisvoll ich auch immer war, so gut ich auch immer zu ihr war, so gut ich sie auch immer behandelt habe, so viel ich auch immer geduldet, ertragen, hingenommen, drüber hinwegsehen habe,

nein, kein Pardon mehr von meiner Seite aus.

27.04.2024 02:09 • #628


Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne wir alle wissen nicht immer was uns erwartet, that's life, das nennt man auch Erfahrungen machen und auch wenn man auf gewisse Erfahrungen verzichten könnte, sind sie genauso wichtig wie die tollen Erfahrungen

Natürlich. Er hat mich so glücklich gemacht wie noch niemand zuvor.
Wenn wir zusammen waren, gab es so gut wie nie ein Problem. Er schien mir ebenfalls sehr glücklich zu sein. Der S. war phänomenal.

Das habe ich nicht vergessen. Aber es ist leider eine Illusion. Dazwischen eben diese ganzen Scheußlichkeiten

Und statt auf das Negative zu schauen Wäh der war schrecklich zu mir, der hat mir weh getan usw. auf das Positive schauen, dank dieser Erfahrung weiß ich nun worauf ich zu achten habe, damit mir das nie wieder passiert

Genau darin lag die Gefahr. Warum ich mich immer wieder blenden ließ. Weil es so wunderbar war.

Genau das darf ich im Moment nicht denken. Denn das macht mich schwach. Und es darf keine Fortsetzung mehr geben.

27.04.2024 02:11 • x 2 #629


Piper2603
@Zahlenversteher wie ich schon sagte, niemand muss das ertragen oder tolerieren, aber denjenigen zu verurteilen, macht einen genauso schlimm, denn man verurteilt jemanden dafür, dass er krank ist, schon mal darüber nachgedacht?

27.04.2024 02:12 • #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag