2077

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Piper2603
@Vienne Dir auch eine gute Nacht, schlaf gut

27.04.2024 02:36 • x 1 #646


Piper2603
Zitat von Zahlenversteher:
Ja, ich übernehme Verantwortung für meine Depressionen und befinde mich in therapeutischer Behandlung

ja, jetzt und wie lange hat es gedauert, bis Du realisiert hast, dass Du unter Depressionen leidest und wie lange, bis Du begriffen hast, dass Du das nicht allein in den Griff bekommst?
Denn Du kannst mir nicht erzählen, dass Du bei den ersten Anzeichen von Depressionen zum Arzt gerannt bist und nach Therapie geschrien hast
Wie lange hat es von der Diagnose bis zum Realisieren ich brauche Hilfe in Form einer Therapie gedauert?
Denn die Diagnose bedeutet nicht, dass derjenige es auch wahr haben möchte und/oder realisiert, dass er Hilfe braucht
Denn allein, dass Du eine Therapie benötigst, zeigt dass sie schon sehr tief sitzen
Denn Du scheinst vorauszusetzen, dass jeder BL weiß, dass er darunter leidet

27.04.2024 02:40 • #647


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Piper2603
@Zahlenversteher und woher willst Du wissen, dass sie inzwischen nicht selbst eine Therapie macht? Also Verantwortung übernimmt. Stalkst Du sie? Hast Du ihr Handy gehackt und Einblick auf ihren Terminkalender? Oder beruht Dein Urteil über sie, wie Du sie zuletzt wahrgenommen hast? Denn vielleicht hat es in letzter Zeit nur eben gedauert, denn auf einen Therapieplatz für Borderline wartet man genauso lange wie auf den für Depressionen oder hattest Du Zack Bumm Peng einen Therapieplatz, gleich im Anschluss an die Diagnose? Ich hatte eine Wartezeit von fast einem dreiviertel Jahr, gute 8 Monate um genau zu sein und ich rede wirklich von Therapie und nicht womöglich nur Tabletten futtern, denn die Tabletten dienen nur zum Übergang, ersetzen aber keine Gesprächstherapie, auch wenn es einem mit den Tabletten besser geht

27.04.2024 03:06 • #648


Piper2603
Zitat von Zahlenversteher:
Krankheit / Diagnose hin oder her, ich denke schon, dass die genau wissen, wenn eine Reaktion, ein Verhalten nicht gerechtfertigt war.

Ist Dir eigentlich bewusst, dass ein BL quasi unter Zwang handelt? Ähnlich einem Suchtkranken. Er muss das Gute was ihm widerfährt zerstören, weil er glaubt das nicht zu verdienen. Und auf die Frage ob sie sich wieder bei Dir meldet, also bei mir hat es das eine Mal über ein halbes Jahr gedauert und vielleicht hatte ich mich auch deshalb wieder darauf eingelassen, weil das Erlebnis nicht mehr so frisch und vordergründig war
Ist Dir auch bewusst, was der BL mit seinem Verhalten bezweckt? Er will Dir nicht unbedingt weh tun, sondern erreichen dass Du ihn hasst, weil er glaubt nur das zu verdienen
Und da würde ich jetzt mal sagen Mission erfüllt

27.04.2024 03:19 • #649


Heffalump
Bruzzel

Zitat von Piper2603:
ob eine Lüge harmlos ist, entscheidest nicht Du, sondern der den Du belogen hast, das nur so nebenbei

erstmal Lüge enttarnen, dann entscheiden
Zitat von Vienne:
Jetzt fange ich mich schön langsam bei dir zu fragen an?

nö - so ist er immer, wenn er hier aufschlägt - m Forum
Zitat von Piper2603:
z.B. wie viele Frauen bleiben in einer Beziehung, in der sie geschlagen werden?

Bist du ne Frau?
Kannste nicht nachvollziehen. Und, sorry wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst - du da recht naiv von ausgehst. Selbst wenn ich dir mir einem @ jemanden herbitten könnte, würdest du diejenige auseinander nehmen, statt begreifen zu wollen.
Dein Radius ist eng.

Nur weil man theoretisch glaubt zu wissen, weiß man trotzdem nicht, wie es in der gelebten Praxis läuft. Und, meiner Meinung nach, hast du ein großes Bedürfnis, andere von deiner maßgeblichen Ansicht zu überzeugen. Es zählen nur deine Argumente, die Argumente anderer lässt du kaum gelten - und das kommt für mich auch als Störung an!
Zitat von Piper2603:
von genau 12 Beziehungen,



Was?

Ich hatte keine drei in meinem gesamten Leben - und einer davon war gestört.
Zwölf, da gibt es ja schon kilometergeld

27.04.2024 06:17 • x 4 #650


A
Zitat von Heffalump:
Bruzzel erstmal Lüge enttarnen, dann entscheiden nö - so ist er immer, wenn er hier aufschlägt - m Forum Bist du ne Frau? Kannste nicht ...

Süß bist

Es kommt aber immer auf die Definition drauf an. Da ich nie ONS hatte, im Studentenheim damals alle Monate einen einen anderen hatte und wenn ich die alle hochrechne, komme ich wohl gut über 40. Nennen wir es „Sommerromanzen“. Und ich gelte dort noch immer als die brave Serien-Monogamistin

Dennoch komme ich in Summe vielleicht auf 2,8% pathologisch Gestörte und ein paar Zerquetschte.

Ich sehe deshalb auch keinen wirklichen Handlungsbedarf bei mir. Die Statistik macht mich sicher

Wenn ich 100 wäre, zwei Männer im Leben gehabt und beide wären BL, dann würde ich mir andere Grundsatzfragen stellen müssen. Aber so ist es reiner Zufall. Und ein bis dato verschont gebliebener Mensch rechnet eben nicht mit einem hochgradig psychisch Gestörten. Und sollte er auch nicht.

Ich bin wohl deutlich erfahrener als die meisten hier. Aber ein gewiefter BL würd mir zur falschen Zeit am falschen Ort, vermutlich nur etwas früher, immer noch die Schuhe ausziehen. Da bin ich realistisch.

Also lasst euch bitte hier nicht einreden, es wäre eure Schuld.

Meine Pseudo-Naivität verteidige ich übrigens als höchstes Gut. Was wär denn das für einen Leben? Nie wieder verliebt, immer auf der Bremse? Weil es könnt ja die absolute Minderheit eines pathologisch Gestörten um die Ecke biegen?

Und mich darauf vorbereiten? Ich bitte euch! BL ist jetzt auch nicht häufiger als Schizophrenie. Wenn ich mich darauf vorbereiten wöllte, dass mein zukünftiges Schatzi Stimmen hört, hätte ich wohl jetzt schon einen gewaltigen Klopfer.

Es ist alles ok bei euch. Lasst euch nix anderes einreden. Was soll ich bei 2,8% aufarbeiten? Da bin ich ja hinterher gestörter als vorher.

Wenn ihr aber bei euch selbst ein Muster erkennt, war der BL ein Gottesgeschenk. Ansonsten nur eln Ars-Engel.

27.04.2024 08:00 • x 6 #651


Heffalump
Zitat von Arnika:
Also lasst euch bitte hier nicht einreden, es wäre eure Schuld.

Schon gar nicht von Leuten, die Therapie wie Muttermilch konsumieren

27.04.2024 08:03 • x 3 #652


alleswirdbesser
Zitat von Vienne:
Piper....ich habe letztes Jahr meine persönliche Hölle durchschritten. Mein Sohn ist tot. Das Einzige noch Schlimmere, das mir passieren könnte, ...

27.04.2024 09:36 • x 2 #653


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
ja, dafür sind BL bekannt, dass der S. gigantisch ist und auch dass sie in der, ich nenne es mal positiven Phase, total lieb und fürsorglich sind, ...

Und deshalb würde kein normaler Mensch sich so eine Beziehung antun, wenn er im Vorfeld Bescheid wüsste. Die meisten wissen es nicht und so kommen die BLer immer wieder in Genuss neuer Partner, die sie zerstören können. Sie wissen wie sie sich am Anfang verhalten müssen, um erfolgreich zu sein. Das ist in meinen Augen nichts, was man mit Leichtigkeit abtun kann und behaupten „Du hättest da gehen können, sobald dir etwas nicht gepasst hat.“ Das ist Arglist. Niemand oder kaum jemand schmeißt das Handtuch bei geringstem Problem, man will seinem Partner beistehen, für ihn da sein, auch in schlechten Zeiten und man hofft. Deshalb ist man nicht schuld oder unfähig für sich einzustehen, man handelt einfach wie ein normaler Mensch und bekommt dabei was ab, bis man endlich verstanden oder mitbekommen hat, dass eine Persönlichkeitsstörung im Spiel ist. Und auch dann setzt man sich zuerst damit auseinander, bevor man geht. Es bedeutet aber nicht, dass man selbst deshalb nicht rund läuft , außer man sucht sich andauernd gezielt kranke Partner aus.

27.04.2024 09:55 • x 3 #654


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Dann ist auch eine Depression kein Freifahrtschein, sich einzuigeln und andere aus dem eigenen Leben auszugrenzen, kein Freifahrtschein ihren ...

Ja, auch diese Erkrankung ist kein Freifahrtschein andere Menschen für eigene Zwecke zu benützen.

27.04.2024 10:00 • x 3 #655


Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Und deshalb würde kein normaler Mensch sich so eine Beziehung antun, wenn er im Vorfeld Bescheid wüsste. Die meisten wissen es nicht und so kommen die BLer immer wieder in Genuss neuer Partner, die sie zerstören können. Sie wissen wie sie sich am Anfang verhalten müssen, um erfolgreich zu sein. Das ist in meinen ...

Das war eine akkurate Beschreibung, wie das bei mir ablief.

Ich setzte mich mit der Erkrankung auseinander, habe zuerst auch gedacht, oh Gott, ich sollte davonlaufen, habe aber dann die Verantwortung übernommen und wirklich ernsthaft versucht, auf ihn in dieser speziellen Situation einzugehen.

Es war wohl leider verschwendete Zeit. All mein Verständnis, Toleranz, Rücksichtnahme... vergeblich. Ich musste leider einsehen, dass es sinnlos war.

27.04.2024 10:03 • x 3 #656


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
und niemand ist gezwungen das hinzunehmen und zu ertragen, dafür gibt es ja die Möglichkeit zu gehen.

Keiner müsste gehen, wenn er gar nicht erst in etwas reingezogenen wäre, was er wissend um die Probleme niemals mitgemacht hätte.

27.04.2024 10:03 • x 2 #657


Vienne
Zitat von Arnika:
Ich bin wohl deutlich erfahrener als die meisten hier. Aber ein gewiefter BL würd mir zur falschen Zeit am falschen Ort, vermutlich nur etwas früher, immer noch die Schuhe ausziehen. Da bin ich realistisch.

Das hat mich sehr nachdenklich gemacht...

Und ich muss dir recht geben. Mein Ex Freund ist wirklich sehr gewieft.
Vielleicht würde ich so Jemandem wie ihn noch einmal auf den Leim gehen. Aber ich würde es deutlich schneller erkennen können und die Reißleine ziehen können.

Danke für deine Zeilen. Es bestätigt mir noch einmal, dass ich nicht selbst daran schuld bin, was da passiert ist.

27.04.2024 10:09 • x 4 #658


Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Keiner müsste gehen, wenn er gar nicht erst in etwas reingezogenen wäre, was er wissend um die Probleme niemals mitgemacht hätte.

Ja, das ist der Punkt.

Würde mir heute Jemand gestehen, dass er Borderliner wäre...ich wäre eine Wolke. Denn es ist sinnlos. Man kann sich nur in Sicherheit bringen. Leider.

27.04.2024 10:11 • x 2 #659


HerrZ
Zitat von Vienne:
Es bestätigt mir noch einmal, dass ich nicht selbst daran schuld bin, was da passiert ist.

Niemand ist gegen das Böse gewappnet oder gefeit. Darauf ist niemand vorbereitet. Ich mag bei der Dämonisierung von BL nicht ganz mitgehen, denn für mich fallen die eher in die Kategorie Schädling, aber nicht mutwillig böswillig. Die leiden meist auch selbst. Doch pures BL ist selten, oft treffen sich da ein paar Defekte und summieren sich zu Unerträglichem. Wie bei Deinem Ex.

Ich mach es kurz: Du kannst nicht schuld sein auf die Vortäuschung falscher Tatsachen reingefallen zu sein. Den Röntgenblick haben nur Wesen von Krypton. Und selbst die kennen Kryptonit.

27.04.2024 10:15 • x 4 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag